Drums für Anfänger

  • So. Ich habe mich jetzt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und etwas recherchiert sowohl hier im Forum als auch bei eBay und diversen anderen onlineshops.
    Im Forum habe ich verschiedene Sachen gelesen. Manche behaupten, dass man selbst entscheiden muss, was man kauft, denn es muss einem selbst gefallen und nicht anderen. Manche meinen mal soll gebraucht kaufen. Anderen wiederrum raten davon ab. Ich für mich habe entschieden ein neues Set zu kaufen. Das steht schonmal fest. Obwohl andere jetzt wieder sagen werden, dass ich billiger etwas besseres bekommen werde.
    Im Forum habe ich auch viel über das Tama Superstar und das Mapex gelesen. Doch am Schluss ist dabei herausgekommen, dass dem einen das Tama und dem anderen das Mapex besser gefällt und ich habe meine Meinung geändert und vom design und vom Preis her gefällt mir das Mapex jetzt auch besser. Danke dafür, dass es hier gepostet wurde. Also habe ich mich hingesetzt und Testberichte über das Set gelesen und es klang alles sehr positiv.
    Zu der Frage wie lange ich überhaupt schon spiele. Als kleines Kind habe ich immer auf unseren Mülleimern rumgetrommelt, bis ich dann mit 6 Schlagzeugunterricht bekam. Doch nach zwei Jahren hörte ich auf zu spielen. Ich bereue es sehr, dass ich das getan habe, denn in der Zeit bis vor knapp einem Jahr (heute bin ich 18) habe ich immer mit dem Gedanken gespielt wieder anzufangen. Joa und seit gut einem Jahr spiele ich wieder.
    Ahnung über Drums habe ich nicht sehr viel, wie man wahrscheinlich auch merkt.
    Becken habe ich in einem Laden schon probegehört und habe mir schon welche herausgesucht, die mir vom Klang her gut gefallen.


    http://www.thomann.de/de/sabia…_performance_plus_set.htm


    Bei den Fellen habe ich mich von einem Freund beraten lassen und er hat mir welche empfohlen.


    Snare:
    http://www.thomann.de/de/remo_powco14.htm
    Toms:
    http://www.thomann.de/de/remo_empco16.htm
    Jetzt fehlen nur noch die Drums dazu.
    In dem Laden in dem ich die Becken getestet habe, habe ich auch verschiedene Schlagzeuge ausprobiert. Da sie aber preislich nicht meinem Geldbeutel angemessen sind habe ich nicht zu sehr auf Marke Klang etc. geachtet. Doch ist mir ein unterschied an der Fußmaschine aufgefallen. Ich weiß nur noch, dass es eine Tama Iron Cobra sehr gefallen hat. Ich hatte ein gutes Gefühl und der Sound kam ohne jegliche Verzögerung. aber welche ganau müsste ich nochmal nachschauen.
    Wie gesagt es fehlen nur noch die Trommeln. Auch da ist mir in den onlineshops aufgefallen, dass sehr viele aus Birkenholz sind oder ist das nur in der Preisklasse um die 1000 euro so?
    Im moment tendiere ich dazu, http://www.thomann.de/de/mapex_mr6285_meridian_birch_si.htm dieses hier zu kaufen. Den Klang habe ich leider noch nicht gehört aber der hängt ja auch davon ab welche Felle man hat und wie man stimmt oder nicht? Vom Design, Farbe und Kesselgrößen entspricht alles meinen Vorstellungen. Vllt kann noch einer von euch etwas zur Verarbeitung und/oder zum Klang sagen.


    Lg Fogel

  • Das musst du selbst anspielen. Dir können tausend Leute etwas zum Klang sagen nur wird's dir nichts bringen, wenn du es nichtmal selbst gehört hast. Ich hätte andere Becken genommen, wenn dir diese jedoch gefallen dann kauf' auch diese. Ich hatte eher das Gefühl, dass du auf den Namen achtest. ;)

  • Du hast Dir durchaus stimmige Sachen zusammengesucht, mit denen man lange viel Spaß haben kann. Und dieses "kann" ist u.a. stark abhängig vom Klang der Trommeln, auf die du so

    habe ich nicht zu sehr auf Marke Klang etc. geachtet


    keinen Einfluss nimmst. Du solltest das Set nicht kaufen, ohne es einmal unter den Stöcken gehabt zu haben. Dann eine Nacht darüber schlafen und dann kaufen...oder auch nicht.

  • was natürlich "übelst" Geschmackssache ist, mit den Becken.



    Spiel das Set unbedingt. und wenn du dafür nach Treppendorf fahren musst-dann tus halt. (lohnt sich sowieso immer ;))
    Ein set zu kaufen, das man nicht gespielt hat ist wie eine Frau zu heiraten, die man nie gesehen oder gesprochen hat.




    Cheers!

  • also ich würde dir evtl. raten die neue Felle von Remo vll. erst später zu kaufen wenn du Geld sparen willst, denn auf dem Mapex sind ja bereits die Werksfelle drauf ;)...musst aber du wissen was du machen willst!!
    zum Thomann kurz: ich war vor ein paar Tagen dort und muss sagen dass die auch nicht alle Becken zum antesten haben , aber doch schon viele :D

  • Hallo Fögelchen!


    Freut mich dass Du selbst aktiv wirst.


    Zu den Becken möchte ich Dir den Thread Günstige Geheimtipps empfehlen. Da stößt Du auf diverse Namen und Hersteller. Fakt ist: die preiswerten Sets der großen Marken wie z. Bsp. Sabian, Zildjian, Paiste usw. sind aimmer billige Pressteller. Dein Gehör wird sich entwickeln und nach relativ kurzer Zeit suchst Du dann nach neuen Becken weil "Blech" eben einfach nicht klingt. :thumbdown:


    Ein Tipp wäre zum Beispiel die Masterwork Serie. Die Kritiken hier im Forum fallen eindeutig positiv aus. Ich habe sie nur im Laden angespielt und fand sie für den Preis schon beeindruckend. Hier ein Set mit einem Crash. . Ist zwar ein Crash weniger aber dafür auch 50 Euro unter den Blechdingern. Ein einzelnes Crash kann man später immer noch ergänzen.


    Viel Unterschiede zu Mapex und Tama kann ich Dir nicht nennen (außer dem was Du selbst lesen kannst). Vielleicht kommen hier ja noch Kommentare zu Leuten die die Sets im direkten Vergleich kennen.


    Viel Erfolg noch!

  • Ihr meint alle ich sollte das Set mal gespielt haben, bevor ich es wirklich kaufe. Das würde ich auch sehr gerne. Nur ehrlich gesagt weiß ich nicht wo. Ich war in zwei verschiedenen Musikläden und haben nirgendwo dieses Set gesehen. Und der Ton hängt doch auch ziemlich von den Fellen und der Stimmung ab oder nicht? Trotz dieser Meinung würde ich das Set gerne spielen vllt kann mir einer weiterhelfen wo. Ich habe mal das Netz im Umkreis von 120 km suchen lassen und da wurden mir nur die zwei shops vorgeschlagen in denen ich war und wie gesagt dort gab es das nicht.
    Zu den Becken. Gibt es überhaupt Becken, die einem noch nach 2 Jahren gefallen?!

  • Sag einfach zu dem Verkäufer was du willst und das du es gern probespielen würdest, vielleicht baut er dir dann so ein set auf. Im lager haben die meisten sicher ein solches Set.

  • Die "Aktion" ist für immer und ich kann dir die Rockbeats echt empfehlen.
    Spiele selber das 18" Crash, und ich finde, dass du für diesen Preis von den großen 4 nichts besseres findest.

  • ich spiel auch ein Tama Superstar. Das Ding ist auf jeden Fall sein Geld wert. Die Ständer die dabei sind, sind erste Klasse. Nur gibts auch andere gute Drums in dieser Preisklasse, also kuck weiter oder auch nicht. Fehler machst du bei diesem Kauf keinen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Wenn Du selber - ich sage das jetzt mal böse - keine Ahnung hast, nützt Dir auch ein persönlicher Test nicht so wahnsinnig viel. Im Verkaufsraum klingt das Set VÖLLIG ANDERS als später in Deinem Trommelzimmer. Die Klangqualität zutreffend zu beurteilen, erfordert einiges an Erfahrung. Was Du allerdings selber beurteilen kannst, ist Dein Eindruck vom Instrument: Sprechen Design und Verarbeitung Dich an? Sagt es deutlich hörbar "Nimm mich mit"?


    Ich würde daher dringend empfehlen, einen erfahrenen Schlagzeuger mitzunehmen. Wenn Du keinen kennst, such Dir ein Forenmitglied in Deiner Nähe.


    .

  • ....
    Zu den Becken. Gibt es überhaupt Becken, die einem noch nach 2 Jahren gefallen?!


    Das ist natürlich mal ne gute Frage :D - bei einigen Kollegen hier könnte man schon meinen, dass sie jedes Jahr neue Becken kaufen.
    Ich bin auch so ein Freak, aber nicht, weil mir die "alten" Becken nicht mehr gefallen, sondern weil ich immer noch neugierig auf andere Becken bin. Und ich kaufe auch nur noch Gebrauchte.
    Daher konnte ich die getesteten Becken, die mir nicht gefielen immer wieder ohne großen Verlust verkaufen - jeder Drummer hat eben so seinen eigenen Geschmack.
    Mein Erfahrungs-Horizont hat sich dadurch schon sehr erweitert - so bilde ich mir ein, mittlerweile ziemlich sicher zu wissen, was ich an Becken mag und was nicht.
    B8 Becken sind z.B. so garnicht mein Ding, allerdings gibts auch da schon einige Ausnahmen, also Becken in B8, die mir trotzdem gut gefallen.
    Und bei B20 Becken gefällt mir auch nicht alles, auch da gibt es sehr große Unterschiede - Becken sind eben doch sehr komplex.
    Und abhängig vom gespielten Musikstil ist das Ganze auch noch. So gibt es schon das eine oder andere Becken, welches ich klanglich schön finde, aber leider momentan keinen Einsatzbereich dafür habe.


    P.S. bei dem Rockbeat Becken Angebot kannst du übrigens nichts falsch machen - das sind wirklich recht gute Allrounder zum guten Kurs.
    Und sollten sie dir nicht gefallen, schickst du sie einfach wieder zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!