Ab wann für eine Band bewerben?

  • Hallo Forum!
    Ich spiele seit ca. 2 Monaten hobbymäßig und (noch) ohne Unterricht Schlagzeug. Als Gitarrist war ich öfters in Bands, und möchte diese Tatsache nun auch als Drummer nicht missen. Ab wann sollte man sich für eine (einigermaßen gute) Band bewerben, die nicht nur Highway to Hell und Smoke on the water drauf hat?
    .
    Bzw.: Wann wart ihr in eurer ersten Band?
    Ich werde auf jeden Fall jetzt dann Unterricht nehmen und meine Skills ständig ausweiten, möchte mich aber bei einer probe-Probe nicht gänzlich blamieren, weil ich mich viel zu früh nach einer Band umgeschaut habe^^
    Gruß

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Hi,
    also ich spiel seit 6,5 Jahren mit Unterricht und vorher hab ich 1 Jahr selber mir es bei gebracht! Halt die Grundsachen, Rhythmen, Strokes, Fills....
    Angefangen hab ich in der Band von meiner Schule!
    Dann hab ich in einer Metal Core Band 1 Jahr gespielt, die sich dann leider aufgelöst hat!
    Gut zu deiner Frage;
    das hängt von dir und deinem Fortschritt ab, aber würde erst einmal wirklich so lange üben, dass du (alle) Grund Tackte, Fills.... kannst! langsam, aber auch schnell, leise, laut...!
    Übe richtig und du wirst in 1 Jahr für die Bands der Welt bereit sein!

  • Zitat

    Ab wann sollte man sich für eine (einigermaßen gute) Band bewerben, die nicht nur Highway to Hell und Smoke on the water drauf hat?


    Hallo,


    die erste Kapelle, welche diese Lieder gespielt hat, kam bei mir nach ...


    *zähl*


    *Rechen*


    *Grübel*


    *Nachdenk*


    äh ...


    23 Jahren.


    Grüße
    Jürgen

  • gar nicht. du bist der drummer, also sollten sie sich bei dir bewerben ;)


    scherz beiseite. such dir Leute, die auch erste Erfahrungen sammeln wollen und schon ein bisschen können und dann los. Wozu warten? Ich hatte meine erste Band nach drei Wochen trommeln

  • Das Problem ist, dass eigentlich alle bands mit Drummern versorgt sind, und eher Sänger, Keyboarder und Gitarristen Mangelware sind.

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • smoke on the water kann noch nichtmal deep purple gut spielen.
    die band die du suchst gibt es nicht.


    In meiner ehemaligen Band gehörte Smoke on the Water zu den Aufwärmübungen, wir hatten das perfekt drinnen. Nur da war ich noch als Gitarrist aktiv, weiß nicht ob ich das auch als Drummer hinbekomme :D
    Zumindest habe ich heute By the Way von den RHCP, Urgent von Foreigner und Highway to Hell schonmal fast fehlerfrei hinbekommen (so wie ich das gehört habe, paar Schwierigkeitne gibts immer^^), und das ohne Unterricht *stolz sei* :thumbup:

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Es gibt immer Anfänger die auf dem selben Level sind wie man selbst ist.. Es schadet auch nicht mit erfahrenden Musikern zu spielen,mir hat das früher immer ne menge gebracht..



    Es müssen auch nicht unbedingt immer Coverbands sein..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Zumindest habe ich heute By the Way von den RHCP, Urgent von Foreigner und Highway to Hell schonmal fast fehlerfrei hinbekommen


    By The Way nach 2 Monaten spielen fast fehlerfrei? Das will ich sehen :D


    Nunja. Ich an deiner Stelle würde noch etwas warten. Die Band muss ja auch mit dir arbeiten können und sich auf dich verlassen können. Und wenn du mit Leuten auf deinem Niveau spielst (2 Monate sagtest du, oder?) ist fraglich, ob man von einer Band sprechen kann.


    Sehr wichtig ist bei einer Band imho, dass sie dich fordert - also dass du dich anpassen, dir neue Sachen aufdrücken musst oder einfach gut bei der Sache sein musst. Ist das der Fall, ist ne Band die beste Schule, die du haben kannst - zumindest solange du genug Begeisterung und Übungswille für dein Instrument aufbringst. Spreche da aus Erfahrung.


    edith meint, dass Cover für den Anfang übrigens ganz gut ist. Aber irgendwann bremst das deine Kreativität ungemein, wenn du nicht noch andere Sachen nebenbei machst.

  • Hallo,


    wenn man zwei Monate spielt, dann meint man, dass man etwas kann, hört aber gar nicht, dass die anderen noch viel mehr können.
    Das legt sich im Alter und vor allem dann, wenn man sich eine Kapelle sucht und zwar gleich, also jetzt.
    Die potentiellen Kameraden werden schon mitteilen, ob sie das sich so vorgestellt haben oder nicht.
    drum-maniac hat es gesagt, seppel bestätigt, die restliche Diskussion ist für die Katz.


    Grüße
    Jürgen

  • den eintritt in eine Band musst du natürlich deinem Können anpassen, da die Band natürlich auch keine Lust hat ständig nen Song neu anzufangen und nicht voranzukommen wenn du dauernd Fehler spielst oder das Lied nicht drauf hast. Ich weiss natürlich nicht wie viel du schon gelernt hast, aber normalerweisse ist es zu früh in eine Band zu gehn. Ich würde nach ein Jahr wartn bis du auch komplexere Sachn kannst, da du ja selbst sagst du möchtest keine 08/15-Band haben sonder eine die was drauf hat.


    zu by the way: also wenn du das komplett 1 zu 1ohne fehler nachspielen kannst, dann geh sofort in eine Band! :D

  • zu by the way: also wenn du das komplett 1 zu 1ohne fehler nachspielen kannst, dann geh sofort in eine Band! :D

    Mal an alle, deren post irgendwas mit By the Way zu tun hatte :D
    Fehlerfrei bestimmt nicht, aber ich habe das via In-Ears unter den Schallschutzkopfhörern laufen und habe dazu gespielt, Tagelang geübt, und ich kann das m.M.n jetzt angemessen spielen, d.h. die Algorhythmen usw.
    1 zu 1 zwar nicht, aber 1 zu 2 :)

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!