8-Kanal Aufnahmemöglichkeiten - PC oder Harddiskrecorder?

  • Hellas,


    suche derzeit nach einer Alternative zu dem bis dato ausgeliehenen Korg D-16, mit dem ich aufnehme.


    Habe schon zwei "günstige" (unter 200 Euro) PCI Karten mit externer Box samt 8 Kanal Eingängen für gleichzeitiger Aufnahme gefunden (bei Thomann) ...


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156862.html
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-150799.html


    - wenn ich "eh" alls in Cubase durchmische und mit Effektern versehe, kann ich auch direkt aufm PC (sofern schnell genug) 8-Kanal Aufnahme fahren. Hierzu meine Frage:
    Hat wer schon ähnliche "günstige" Lösungen ausprobiert ?
    Oder kennt jemand einen "günstigen" 8-Kanal Harddiskrecorder, der sich nur auf das "wesentliche" beschränkt - nämlich AUFNAHME und nicht Nachmischerer, Effekte etc. ?


    Greetz,...
    Malle


    Nachtrag:
    8-Kanal Mono, selbstverständlich ...


    Nachtrag2:
    *peinlich* Mist, jetzt habe ich selber nichtmal die Suche benutzt ... ... dann such ich mal kurz ...
    und wenn ich was finde ... bitte digital steinigen ;)



    Nachtrag3:
    ... spiele mit dem Gedanken, einen kleines "Billig"-Barebone System zu basteln, welches
    mit einer 8-Kanal Soundkarte ausgestattet und ner
    80 GB HD und Cubase ausgestattet wird ...
    - altes 16 Kanal Mischpult von Zeck und Mirkofonset hab ich ja schon *g*


    Nachtrag 4:
    .... den Guide zu Nachtrag 3 gibt es hier:
    http://www.drummerforum.de/for…ad.php?threadid=6307&sid=

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    4 Mal editiert, zuletzt von mallorca ()

  • hatten wir wirklich schon mal, das thema ;)


    billig wird's mit pc (oder mac) auf keinen fall, da man recht viel peripherie braucht. ein tip: besuch' mal das keyboards-forum... da sitzen die recording-fachleute. die haben mir seinerzeit auch wertvolle tips gegeben.

  • hi mallorca,


    vergiss die audiotrak oder e-band (baugleich) karten ganz schnell!! hatte sie selbst und nur probleme. ohne selbstlob, aber ich würde mich doch als erfahrenen homerecorder bezeichnen. unter:

    http://www.homerecording.de
    http://www.cubase.net
    http://www.logicuser.de (mehr für mac)


    kannst du dir so allerlei probs wegen der anda karte durchlesen und andere nützliche info´s zu dem thema bekommen..


    das beste und günstigeste was du bekommst ist die edirol da-2496. läuft mit bis zu 2ms latenz einwandfrei!


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-150894.html


    solltest du keine midi ein- und ausgänge benötigen und auch auf die ext. box verzichten können, dann wären auch die midiman karten interessant. speziell diese hier. hat mehrere awards abgeräumt.


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151347.html


    von den all-in-one lösungen rate ich eher ab. habe selber die yamaha aw-2816 (16 spur hd) die ich jetzt verkaufen werde. mit dem pc ist das halt alles komfortabler (wenn man sich damit auskennt und allen anderen schnickschack vom rechner wirft). hier einige info´s zum xp-tunig for music:


    http://www.musicxp.net/


    bis dann
    der weitzmann

    Machete schreibt keine SMS

    Einmal editiert, zuletzt von weitzmann ()

  • Zitat

    Original von weitzmann
    ...von den all-in-one lösungen rate ich eher ab. habe selber die yamaha aw-2816 (16 spur hd) die ich jetzt verkaufen werde. ...


    Echt ???


    Was willstn dafür haben ? Ich interessiere mich sehr für das Teil (oder den 4416; ist bi ebay letztens für 1200 weggegangen *indenarschbeiss*) und bin Fan von "All-in-one".


    Gruß,


    Simon2.

  • @weitzman:


    Thx 4 info!


    Habe bislang rausgefunden, daß der audiotrak Nachbau besonders Probleme mit bestimmten Boards hat;
    derzeit liebäugel ich tatsächlich noch was mit der audiotrak karte, da sie mit 166 Euro (ohne Midi In/Out) recht günstig ist und das liefert, was ich brauche .. 8-Kanal simultan Aufnahme. Klar, mehr wäre geiler, aber mir reicht das im Grunde. Hattest Du Probs mit dem e.band Nachbau oder mit der "Original"-Audiotrak. Treiber für XP gibt's inzwischen ja auch schon für das Teil ...


    Die anderen Karten "sprengen" derzeit mein geplantes Budget, ... und Klinkeneingang wäre schon angebracht.


    Nevertheless, ... nochmals Danke für die Tips, wühle mich da auch nochmal durch....


    Greetz,..
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Hi,
    ich habe das e-band modell der inca (anda 008),
    funktioniert bei mir problemlos und ist für den Preis
    mehr als ok - wenn man sie denn zum laufen bekommt.
    Auf einem reinen Windows-PC ohne viel zusätzlichem
    Hardware- und Software-Schnickschnack sollte
    das generell aber kein Problem sein.
    Und wenn sie nicht läuft, nimmt Thomann die gerne
    wieder zurück, sodass du dann immernoch zu einem
    alternativen/teurerem Modell greifen kannst...
    Probiers einfach.


    Gruß
    Tobias

  • Hi !
    Kleine Zwischenfrage : reicht ein Rechner mit nachfolgender Ausstattung um 8 Aufnahmen gleichzeitig laufen zu haben ?


    AMD XP2200+ (1800MHZ)
    512 MD DDR333
    Festplatte mit 7200rpm


    Ist sonst noch etwas wichtig ?


    Vielen Dank

    bis denn


    Nachtrag : Ist es irgendwie möglich so eine Karte bzw. eine Ähnlich in/an einen Laptop einzubauen/anzuschließen? Wäre doch etwas praktischer da weniger Aufwand beim rumtragen vom Rechner oder Set !

    2 Mal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • hey... habe grad die audiotrak für 150,- Euro bei ebay zum Direktkauf gesehen ...
    ... mal verfolgen ...


    *wink*
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Wir verwenden die Inca in 'nem Duron 1200, 256 MB
    SD-Ram, 7200 Upm: Mit Cakewalk 8 Spuren
    Aufnehmen -> kein Problem.
    Allerdings wird ihm das Abspielen schon mal
    zu viel... Die Festplatte ist in einem Wechselrahmen,
    sodass ich diese nach den Aufnahmen einfach
    mitnehmen kann und die Aufnahmen an meinem
    Rechner zu Hause bearbeiten kann.

  • he cleaner,türlich geht das auch unterwegs. allerdings wirds da richtig teuer. ich schleiche seit ca. 1 jahr um eine rme multiface plus cardbus interface. das paket liegt so bei 900 euronen. (sollte jemand etwas über die performance von dem teil in verbindung mit einem mbo eurobook wissen,bitte hierhin !!). das problem ist die anbindung und die läuft bei 8 spuren bleichzeitig halt nur per pcmcia oder über firewire. für weniger spuren gibts am markt zahlreiche usb-interfaces.



    stay tuned



    matz™

  • mallorca


    die karten sind in der tat baugleich. die treiber sind auch die gleichen. und meines wissens produziert audiotrak die karte auch nicht mehr.


    ich würde nach wie vor die finger davon lassen. und wenn, dann kauf sie bei thomann, da kannst du sie wenigstens zurückgeben. und übrigens, die karte hat nur 2 (wirklich schlechte) mikrovorverstärker, was für drumabnahmen vielleicht zu wenig ist?!?!


    @ cleaer:


    dein rechner xp2200 sollte dafür auf jeden fall reichen, wenn du nicht zu viele inserteffekte mitlaufen lässt. kommt halt auch immer auf das audiointerface an!!


    bis dann
    der weitzmann

    Machete schreibt keine SMS

  • cleaner


    Ich benutze einMotu 828 FireWire und kann es nur weiterempfelen. Hatte bis jetzt noch keine Probleme. Es läuft unter Mac und PC wobei ich es mit einem 17" PowerBook mit 1GHz 1GB RAM benutzte.
    Das 828 hat auch noch den Vorteil dass mit AudioDesk( Mac only,only in english) noch eine recht gute recording Software dazugepackt wird.
    Das ganze ist sicher nicht ganz billig, aber du wirst dich aufs wesentlich, die Musik konzentrieren können :D

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


    Einmal editiert, zuletzt von DrumThing ()

  • weitzmann:


    Nochmal danke für den Hinweis;
    den Verstärker der Breakoutbox hatte ich nicht vor zu nutzen, da ich die Mics alle vorher durch mein Mischpult schleife (zumindest die, die Phantomspeisung benötigen).


    Würde das Teil eh nur bei Thomann holen ;)


    Thx@all...


    Greetz,...
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Update:
    So...



    ich versuche mein Glück mit der audiotek.
    Laut Audiotek kommt die mit SIS CHips zurecht.


    Baue mir grad ein MiniBarebone System zusammen...


    MSI Hermes 650-P black MS-6232 P4 Barebone SiS650
    2.4 GH Celeron
    80 GB HD Maxtor
    512 MB RAM
    ... zusätzlich mit einem "alten" 24fach Brenner.


    Der Barebone hat laut Tests zwei PCI Slots frei, also einer für die audiotek und einer, falls ich mal ne kleine PCI-3d-Graka nachrüsten will für kleine Daddeleien *fg*


    @home kann ich das Dingen als Server/ Daddelkiste für Freundin / "Cubase"-Workstation etc. benutzen,
    im Proberaum ist der für Aufnahme, Playback etc.


    Ach, wird das geil ...
    ... und wenn der partout nicht funzt mit der audiotek, dann schicke ich die Soundkarte wieder gen Thomann und den "Server" behalte ich ... verticke dann meinen alten *g*... sodele ...


    Wenn dann mal ALLES läuft, schicke ich mal ne Skizze vom Set, den Mics, dem Mischpult und dem selbstgebauten Harddiskrekorder... *hihihi*


    *wink*
    Malle....



    btw:
    und wenn einer im Kölner Raum mal so was braucht...
    ich "leihe" es doch dann gerne mal aus ...
    *g*

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • was das motu 828 angeht, stimme ich 'drumthing'* zu. bei mir funktioniert es sogar mit einem popeligen imac. audiodesk ist nicht verkehrt, aber mit logic ist's noch schöner ;)



    * 1 Ghz RAM oder 1 GB RAM?

  • Zitat


    audiodesk ist nicht verkehrt, aber mit logic ist's noch schöner ;)


    Ich habe auch Logic unter OSX aber nur für Audio find ich das AudioDesk irgendwie praktischer


    Zitat

    1 Ghz RAM oder 1 GB RAM?


    Oops... eigentlich beides :rolleyes:

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • hab noch mal ne frage zum thema:


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-169008.html


    das ist ne audiotrak externe usb karte.
    wie sieht das mit latenz aus? hab soweit ich das überblicken kann auf der thomann seite keine angaben gefunden.


    da ich nen recht leistungsfähigen laptop hab, wär mir eine externe karte zum mini-aufnahmen im proberaum machen sehr lieb.


    haben externe karten prinzipiell eine größere latenz als interne?


    und wie sieht das mit der performance beim aufnehmen allgemein aus?


    danke schonmal.
    dennis


    ps.: hab nen medion p4 2,6GHz, 512MB RAM


    edit:


    ich hab da was bei nem test gefunden
    link


    Zitat

    dies allerdings nur im ASIO Modus, im MME Modus werden nur 2 Ein- und Ausgänge unterstützt. Die Signale müssen dabei mit Line-Pegel anlegen. Die bedeutet, dass ein Mikrofon nur mit Hilfe eines zusätzlichen Vorverstärkers (Pre-Amp) aufgenommen werden kann


    heißt das, dass ich nur bei mme modus nen vorverstärker brauch, oder immer? (also auch bei asio?)


    dennis

  • Das mit dem HD-Recorder ist halt so ne Sache...
    Wir hatten damals so ein Teil von Zoom (MRS-1044, kann das sein? Bin grad zu faul nachzuschauen :D ), bei dem war allerdings kein PC Interface dabei. Um die Tracks dann auf den Computer zu bekommen mussten wir allen Endes dann die Festplatte bei dem Teil ausbauen!
    Das war aber auch ein älteres Gerät, die neuen haben alle mindestens ne USB-Schnittstelle (gibt da aber bestimmt auch ein paar schwarze Schafe...).


    Aber was ist eigentlich hiervon zu halten:


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-166596.html


    edit: oh seh grad, dass das thema wohl schon durch ist :rolleyes: ...naja vielleicht interessierts ja doch noch jemand...

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

    Einmal editiert, zuletzt von the_duke ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!