13x9 Tom zwischen 12x10 und 14x12 - wie klingts?

  • Hallo,


    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes 13"x9" Tom für mein Set zu holen. Hab derzeit 8x7, 10x8, 12x10 und 14x12 und da 16 zu teuer sind und ich ein günstiges 13er bekommen könnte, nun die Frage ob sich das überhaupt einfügt?
    Hatte selber nie ein 13er und auf anderen Sets auch nur mäßig Erfolg, das neben einem 12 gut klanglich einzupassen, aber vielleicht hat jemand eine Idee?! Finde 13x9 klingt halt sehr kurz, gerade neben dem 12x10 Tom?!?


    Danke und Grüße!

  • Hab auch Jahrelang ein 13*10 gespielt. Also ich finde es ist nichts halbes und nichts ganzes und statt einem 16" Tom würde ich nie ein 13" Tom kaufen, da wie ich ein 16" Tom einfach perfekt in deine aufgelistete Reihe passt. Also einfach noch ein bisschen sparen und dann mit einem 16" Tom glücklich werden.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Du musst einfach sehen dass du mit einem 16er flexibler bist.
    Da kannst du 5 Toms in Reihe mit immer dem gleichen Intervall dazwischen spielen. Oder mal nur 12, 14, 16 oder wenn es richtig rockig wird 12 und 16.


    Was für ein Set wird es denn?

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Das 13er lässt sich natürlich dann auch relativ schwer zwischen 12" und 14" stimmen, da ist der Sound dann doch eher stark eingeschränkt. Machs wie oben beschrieben. Kauf das 16".
    Grüße, Xaver

  • Das nenn ich mal eindeutig, danke für die ganzen Rückmeldungen! :) Dann werd ich mal mit sparen anfangen und muss nur noch die Entscheidung zwischen 16x13 und 16x16 treffen. Momentan tendiere ich eher zur 16x16, na mal schauen, ist ja noch Zeit...


    Vielen Dank auf jeden Fall und Grüße!

  • Ich finde, dass 13er Toms nur allein in Kombination mit einem 16er Standtom (und ggf. mit einem zusätzlichen 18er) in eine vernünftige Klangreihe zu integrieren sind - in allen anderen Kombinationen finde ich sie eher unpassend.
    Beispie bei identischem Intervalll: Klingt das 12er gut, ist das 13er im Klang meist zu tief. Klingt das 13er gut, klingt das 12er zu jazzig (als zu hoch und nicht richtig voll).
    Natürlich kann man ein 13er auch stimmlich in eine Klangreihe reingequetscht bekommen (gute, teure Toms haben da schon einen recht weiten Stimmbereich), aber es dauert lange und mir persönlich hat solch eine Klangreihe noch nie wirklich gefallen - es ist einfach zuviel Komprommis.
    Ideal für Rock fände ich 12", 14", 16" - wobei ich, der Bequemlichkeit wegen, ein 14" Hängetom über der Bassdrum bevorzugen würde, was mir aber leider von der Aufbauhöhe der tiefen Toms heutzutage nicht möglich ist.
    Daher spiele ich 10, 12, 14" recht tief gestimmt - leider auch nur ein Kompromiss.


    Spare also besser für ein 16" Tom.


    P.S. Ein 16" x 13" (besser 14" tief) würde ich nur nehmen, wenn du es als Hängetom nutzen willst.
    Bei Nutzung als Standtom hast du mit einem 16 x 16" Tom mehr Tieftonreserven (es wird ja durch die drei Standbeine doch meistens (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen) ziemlich im Klang gebremst).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ok, danke für die Tipps! Das 16x13 ist in der Tat ein Hängetom und das 16x16 ein Standtom. Entscheidung ist aber inzwischen eh schon gefällt...wenn schon denn schon, also 16x16. 8)


    Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!