Schaumstoff/Noppenschaum Platten

  • Nun ist wieder Euer Wissen gefragt.


    ich kam durch einen Threat, entweder hier oder im Gitarren-Forum, darauf meine Eierkartons von den Wänden zu nehmen und wirklich in Noppenschaum/Schaumstoff Polster zu investieren.


    Je dicker die Platten desto besser, oder?
    Okay, weil ich habe das eben meinen Eltern so gesagt, was sie davon halten (weil irgendwer muss das ja finanzieren ;)) und die waren von der Idee begeistert. Sofort Google, suche, gefunden. So gelangten wir auf den shop myschaumstoff.de da fanden wir 24m² in 12 Platten (also je Platte 2m²) für 150€. Also der Quadratmeter ca. 6,50.
    Nun das Ganze ist 40mm Dick, reicht das? Die Noppen sind 30mm Hoch und der Boden selber 10mm Dick, also insgesamt 40mm.


    wir haben auch 65x65x40 mm Platten in Ebay gefunden, da kostet der Quadratmeter 5,75.
    Wir haben den Raum ausgemessen, und die Wand an die ich hinspiele ist 1,50 Meter hoch und 6 Meter breit (das ist nur die Fläche die wir bedecken wollten). Die Wand hinter mir ist 2 Meter hoch und ebenfalls 6 Meter breit.
    Insgesamt hat der Raum/Keller eine Fläche von ca. 80m². Links neben meinem Drumset ist geplant anstatt der Karton-Reihe, als Raum-Teiler eine 4x2 Meter Große Holzwand ebenfalls mit Noppenschaum/Schaumstoff Platten zu bekleben, und diese mit Stützbeinen auszustatten das die Wand auch stehen bleibt.



    Vielen, Vielen Dank für eure Antworten, weil wenn ich da schon über 100€ dann ausgebe (bzw. meine eltern) dann sollte das noch vorher abgesprochen werden. U.A. auch in diesem Forum, nachdem Drummer oftmals das Problem mit der Lautstärke haben ;)


    Grüße,
    Marco

  • Noppenschaum dämpft in erster Linie die Schallreflexionen im Rauminneren - je dicker, desto mehr tiefe Frequenzen werden mitgenommen. Allerdings wird der Körperschall dadurch nur minimal gedämpft.


    Mit anderen Worten wirst du deinen Sound mit dem Noppenschaum im Rauminneren optimieren, aber nach außen nur geringfügig mehr abdämmen. Ist halt die Frage was letztendlich dein Ziel ist.


    Übrigens schreiben wir hier in einem Thread.

  • Ja im Inneren des Raumes soll es schon auch gut klingen, mir ist eigentlich egal ob das zu laut für meine Nacharn ist :D
    Vorallem wenn ich Aufnahmen für Youtube mache, ist einfach zuviel Hall noch auf der Aufnahme, weil 70% des Raumes nackte Wände sind.


    Und dass der Thread mit einem -d am ende geschrieben wird, weiß ich erst seit gerade eben.

  • Hol dir Holzbretter, Dämmstoff (Steinwolle, Glaswolle, Thermohanf o.ä.), Stoff und Plastikfolie (als Berieselungsschutz bei Glas- und Steinwolle). Daraus baust du dir Rahmen, darein kommt der Dämmstoff, vorn und hinten mit Folie drauf und außenrum Stoff. Schon hast du die schönsten Absorber in Wunschgröße und Farbe die wesentlich dicker sind (sein können) bei weniger Geld.


    Thermohanf ist im Vergleich zu Glas- und Steinwolle teuer, kommt dich aber immer noch günstiger als Noppenschaumstoff. Bei ebay gibt z.B. es Rollen á 15qm in 10cm Dicke (also 2,5 mal so viel wie der Noppenschaumstoff) für 6€ pro qm.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • 6€ sind bei 10cm Dicke, der Noppenschaumstoff den du dir ausgesucht hast ist gerade mal 4 cm. Thermohanf in 4 cm kostet 4€ pro qm. Steinwolle und Glaswolle weniger. 10 cm Noppenschaumstoff kostet 14€/qm.


    Ich glaub ich hab Pappelsperrholz in 12 mm genommen, das kostet nicht viel.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Meine sehen so aus, allerdings noch ohne Stoff: 00Schneiders Rappelkiste


    Eine allgemeine Anleitung ist hier: http://www.carookee.com/forum/…Bau.14839842.0.01105.html


    Wenn man Hanf nimmt kann man die Plastikfolie weglassen. Ich hab keine Metallwinkel für die Ecken genommen, einfach zwei Schrauben durchs Holz und gut. Aber meine Absorber sind nicht sehr groß und somit nicht so schwer, wenn man 2x1 m oder sowas macht muss man halt schauen damit es stabil genug ist. In die Ecken oben hab ich hinten noch ein kleines Stück Holz geklebt damit ich den Rahmen einfach in Haken einhängen kann.


    Ist alles einfach zu bauen, kostet nicht viel und du kannst beliebige farbige Akzente setzen. :)


    Rockpommel hatte auch mal irgendwo Bilder.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • sieht echt super aus, aber ich finde in der Masse in der ich das dann brauche, kann ich den schaumstoff auch so auf die nackte wand kleben, oder ich bau eben doch so einen Rahmen für die fenster oder o.ä.


    trotzdem vielen Dank! Demnächst werde ich mal in den Baumarkt fahren und schaun was so holz kostet, weil das sieht dann eben schon besser aus, als nur den Schaumstoff auf die nakte wand zu Kleben

  • Noppenschaumstoff bringt auch akustisch nur fragwürdige Verbesserungen. Brandschutztechnisch eine echte Verschlechterung.


    Wer was odentliches will, nimmt Basotect.


    Hallo? Seit wann vermindert akustischer Noppenschaumstoff Reflexionen nicht mehr? Flammhemmed ist er auch nicht mehr?


    Basotect für 20qm macht 540€... Hallo!!!

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Noppenschaumstoff verbessert die Raumakkustik vom allerfeinsten und zieht in meinem Empfinden auch hohe Frequenzen nach Aussen raus.



    UNser jetzioger Proberaum war die Dusche in nem grossen Fitness Studio....also nackt gekachelt!
    Wir haben eine komplette Holzkonstruktion gebaut,in diese Felder Glaswolle gepackt und zum Schluss alles mit Noppenschaumstoff zutapaziert inkl. der Decken.Ich hatte noch nie einen trockeneren Raum als diesen!
    Ok,haben auch 800 Euro alleine dafür ausgegeben...plus neue Steckdosen,Leinwand,Beamer etc, aber das ist ein anderes Thema! ;)


    Wir nennen den Raum auch nur noch unsere PROBELOFT :D


    btt.


    Der Begriff " fragwürdig" ist auch sehr geil!
    Wir reden hier von nem Hobbykeller und nicht von nem hochwertigen Luxusstudio!
    Brandschutz DIN 75200 könntest Du mal googlen.........


    Schneiders Variante ist auf jeden Fall die günstigere! Obs die bessere ist kann ich nicht sagen.

  • Noppenschaumstoff verbessert die Raumakkustik vom allerfeinsten

    nein...



    mach das, wie schneider gesagt hat, das ist n guter tipp! und geh nicht unter 10cm dicke, sonst absorbiert das zeug nur hohe frequenzen (ist auch der große nachteil der meisten noppenschaumstoffe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!