Sonor: Delite vs. Force 3007

  • Uuups, mein Fehler!


    Dann würde ich mir kein Delite kaufen, wenn das aussieht wie'n Force. ;) Ich würd mir aber sowieso kein Delite kaufen. Wenn überhaupt, dann S-Classix - oder gleich ein altes Lite...


    .

  • Ui, mit sowas wäre ich immer vorsichtig. Erstens, weil man nie weiß, welche Kessel bei den Endorsees mit den offiziellen Badges bestückt worden sind,


    Eine Umetikettierung findet bei Sonor nicht statt. Da spielt kein Endorser ein SQ2 mit Force Badges oder ein Delite umgemodelt als 3007 o.ä.
    Als Endorser bekommt man auch immer wieder mal Sets aus den günstigeren Serien, meist aus der 300x er Serie, als Leihset gestellt.
    Und was den Sound angeht hatte ich letztes Jahr z.B. mal den Fall, das ich bei Studioaufnahmen meine ganzen Snares mitgebracht hatte und der Produzent beim Checken der Snares am Ende unbedingt meine Force 3005er Snare haben wollte, die mit Abstand die günstigste Snare im Raum war. Jedes Instrument hat halt seinen speziellen Sound...
    Meine Delite Snare klingt grossartig, meine Designer Maple Light auch, aber die Force 3005 ist halt auch nicht kacke.
    Manche Leute tun immer so, als könne man nur auf dem aller teuersten Equipment spielen. Das stimmt so auch nicht.
    Es gibt Unterschiede zwischen den Serien, die auch die Preisunterschiede begründen. Das bleibt unbestritten. Aber benutzen kann man alle.
    Ich spiele auch sehr gerne auf meinem Sonor Jungle Set und breche nicht entsetzt zusammen, wenn ich das direkt nach dem Spielen auf meinem Designer oder Delite Set mache.
    BTW wäre ich damals™, als ich angefangen habe zu Trommeln, überglücklich gewesen, wenn es schon Sets in so einer Quali wie die Force Serie in der Preislage gegeben hätte.
    Damals™ hat aber ein Pearl Export mit Sperrholzkesseln mit komischer Innenbeschichtung schon 2000 DM gekostet und man spielte zumeist auf deutlich mieseren Sets rum, bevor man mal sich ein erstes "vernünftiges" Set leisten konnte.
    Sowas in der Liga der früheren Anfängersets gibt es heute nur noch alljährlich für max 200€ bei Aldi oder in fragwürdigen Musikgeschäften auf dem platten Land unter Fantasienamen :wacko:

  • was ist ein s classix anderes als ein delite aus birke... also eigentlich vergleichbar mit einem force 2007 8o :D :P


    Quatsch. Ein S Classix hat die dünnen Kessel ohne V-Ringe wie früher das Lite. Das Delite hat Ahornkessel mit V-Ringen. Das Ahornholz der Delites könnte m.E. auch qualitativ ein sehr anderes sein als das, was sie beim 3007 in China verbauen.

    Topic: Ein Delite ist ein wunderbares Set mit dem ausgewogenen Klang relativ dünner Ahornkessel mit V-Ringen. Obwohl ich Sonor sehr mag, würde ich als Vintage-Fan in diesem Bereich eher nach einem 70er oder Anfang 80er Rogers mit V-Ringen Ausschau halten, meines Erachtens immer noch die am besten klingenden Ahornkessel alten Stils auf der Welt und vom Vibe her unschlagbar - dazu noch nach wie vor zumindest auf dem deutschen Markt preislich völlig unterbewertet. Das kriegst du für die Hälfte des Preise eines gebrauchten Delites. Nur mit den klasssischen Größen muss man halt können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!