Sonor: Delite vs. Force 3007

  • hat schon jemand einen direktvergleich gemacht zwischen einem Sonor Delite und einem Force 3007? obwohl ich zuweilen beide sets spiele, habe ich noch nie direkt nebeneinander vergleichen können. ich finde aber, das Force 3007 hat stark ans Delite angeschlossen. vielleicht ist das Delite noch ein bischen leichter zum transportieren oder und reagiert noch ein bischen sensibler. die kessel des Force 3007 sind auch nur 1mm dicker. aber nimmt man gleiche felle und pedale kann man aus dem Force 3007 schon erstaunlich viel rausholen und das zur mehr als die hälfte des preises. und die verarbeitung scheint mir auch tadellos. ich überlege mir gerade ein Force 3007 (ohne snare und hardware) fürs ausland zu zulegen. oder täusche ich mich da?

  • Das 3007er ist wirklich ein Top Schlagzeug.


    Ich denke das bei den Delite die Lackierungen etc. qualitativ besser sind.
    Definitiv hat das Delite ne andere Aufhängung für die Toms und andere Böckchen


    Es wird eben in Asien hergestellt und das Delite in Dtl.


    Ich spiele ein 3007er als Zweitset und würde es definitiv empfehlen. Wenn ich mir ein Delite leisten könnte würde ich es aber irgendwie trotzdem vorziehen.

  • die delite hardware ist (meiner meinung nach) über die des 3007ers erhaben, wenn du vor hast on tour zu gehen würde ich da durchaus eine gewichtung drauf legen, gibt nichts ärgerlicheres als wenn einem plötzlich die schraube vom standtombein abbricht etc.
    dann lieber ein gebrauchtes delite, was dann nur noch unwesentlich mehr als ein neues 3007er kostet (natürlich dann nur als shellset, aber hardware hast du wahrscheinlich oder?)... wenn es sich schon nur um die entscheidung zwischen delite und 3007 handeln sollte, sonor hat auch andere gute sets. ich persönlich finde die s-class/ix serie sehr empfehlenswert. die fertigung ist nich anders als bei den richtig teuren serien auch(eben made in aue) und man bekommt sie gebraucht ziemlich günstig

  • Zitat

    ich finde aber, das Force 3007 hat stark ans Delite angeschlossen


    Äh, das ist aber jetzt nicht dein ernst, oder?
    Stell sie nebeneinander und du wirst Unterschiede in vielen Details feststellen. Die Lackierung des Delite ist auch deutlich höherwertiger als die des 3007.
    Beim Sound machen deine "nur" 1mm Kesseldickeunterschied mehr aus, als die nackte Zahl suggeriert.
    Zudem ist Maple auch nicht gleich Maple.
    Ein Delite liefert auf jeden Fall deutlich mehr low end Frequenzen als ein 3007er. Es ist viel flexibler beim Tuning als ein 3007er.


    Das 3007er ist nicht schlecht, aber es auf eine Ebene mit nem Delite zu stellen, halte ich für deutlich überzogen.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • kurzer Einwurf DrummerinMR: Wenn der Hauptunterschied in der Hardware liegt, macht es doch weniger Sinn, sich das Delite als Shellset zu kaufen, da für mich wichtige Komponenten einer Hardware (Beckenständer etc.) nicht dabei sind. Gehört eigentlich ein Snareständer zum Shellset?


    Weiter machen!


    ähm, die hardware die direkt am kessel verbaut wird (stimmböckchen bzw. -schrauben, reifen, tomhalter, standtombeine, snareabhebungen) wird im normalfall schon auch bei einem shellset mitgeliefert ... und deren funktionalität entscheidet zu einem grossen teil über spass haben oder ärger haben beim gig :whistling:


    snareständer gehören dagegen nicht zum shellset


    grüssle

  • genau didi und trommelfrosch, das meinte ich. hardware ist auch kesselhardware mit gemeint. bei nem gig mit nem günstigen schlagzeug ist mir einmal einfach das standtom umgekippt, da die arretierschraube des beines das zeitliche gesegnet hatte. das muss natürlich nicht bei nem 3007er der fall sein, aber bei vielen gigs trennt sich mitunter die spreu vom weizen

  • bei nem gig mit nem günstigen schlagzeug ist mir einmal einfach das standtom umgekippt, da die arretierschraube des beines das zeitliche gesegnet hatte. das muss natürlich nicht bei nem 3007er der fall sein, aber bei vielen gigs trennt sich mitunter die spreu vom weizen


    Das passiert bei einem 3007er auch nicht. Wenn man die beiden Sets aber nebeneinander stellt und mal an beiden herum schraubt, dann merkt man, das da ein Unterschied besteht.

  • Immer das gleiche, wenn teuer und billig aufeinander treffen. Selbstverständlich ist ein Delite besser, basta - aber jetzt ein Force 3007 auf den Level der so verpöhnten Billigschlagzeuge zu setzen ist wohl kräftig daneben gelangt. Wir sprechen hier immerhin von einem ziemlich soliden Mittelklasseset, welches sicher mit den Produkten von sämtlichen namhaften Drumhersteller im gleichen Preissegment locker mithalten kann. Da wird bestimmt auch kein Standtombein beim Auftritt wegknicken - das wäre bei dem prozentualen Markanteil dieser Preisklasse dann aber ein lustiges Standtompurzeln auf den Bühnen dieser Welt.
    Egal wer hier im Forum nach irgendeinem Vergleich fragt, generell wird das "billigere" plattgemacht - in allen Preissegmenten und teilweise mit abenteuerlichen und an den Haaren herbeigezogenen Argumentationen.

  • Egal wer hier im Forum nach irgendeinem Vergleich fragt, generell wird das "billigere" plattgemacht


    Wo wird das hier plattgemacht? Es ist einfach hanebüchen ein Delite auf eine Stufe mit dem 3007er zu stellen.
    Ich würde niemals behaupten, das 3007er Set sei schlecht. Ich hab selbst Sachen aus der Serie. Ich würde aber auch niemals behaupten, das das die gleiche Quali wie das Delite sei. ;)
    Und das ein Standtombein wegknicken könnte, hab ich auch bereits widersprochen. Das passiert noch nicht mal bei nem 2007 oder 1007.

  • yoyo:
    es lag mir nichts ferner! ich habe mit dem beispiel nur versucht klar zu machen, dass die verbaute kesselhardware genauso wichtig ist wie die mitgelieferte "komplettsethardware". natürlich ist das keine billighardware am 3007 (habe ich ja auch selbst schon indirekt dabeigeschrieben), aber didi hat das ja schon weiter erläutert. wie gesagt, es diente nur als beispiel dafür, dass man auch die kesselhardware nicht in seinen betrachtungen vernachlässigen sollte, schon gar nicht, wenn man vor hat ne tour zu spielen oder viele gigs anpeilt.


    (edit: mir ist das bei nem 1003er set passiert, ich weiß aber nicht inwiefern diese doch recht alte serie noch heutigen normen bei sonor entspricht also wie der vergleich zu 1007 zB wäre)

  • Zitat

    Äh, das ist aber jetzt nicht dein ernst, oder?
    Stell sie nebeneinander und du wirst Unterschiede in vielen Details feststellen. Die Lackierung des Delite ist auch deutlich höherwertiger als die des 3007.
    Beim Sound machen deine "nur" 1mm Kesseldickeunterschied mehr aus, als die nackte Zahl suggeriert.
    Zudem ist Maple auch nicht gleich Maple.
    Ein Delite liefert auf jeden Fall deutlich mehr low end Frequenzen als ein 3007er. Es ist viel flexibler beim Tuning als ein 3007er.


    Das 3007er ist nicht schlecht, aber es auf eine Ebene mit nem Delite zu stellen, halte ich für deutlich überzogen.


    ich sage nicht auf gleicher ebene. aber eben in erreichbare nähe gerückt. das wäre jedenfalls meine frage. dass delite ist sicherlich besser. aber die hardware am 3007er sieht für mich sehr ordentlich aus. habe jedenfalls keine probleme.


    was heisst, die lackierung ist hochwertiger? optisch oder kratzfester?


    wieviel kg machen einen 1mm weniger kesselstärke aus. das wäre für mich auch noch ein nicht zu vernachlässiges kriterium.


    occasion ist auch okay. aber ich möchte ein klassisches bop-set mit 18x16" bassdrum. die werden nicht oft angeboten. und ich würde es im ausland kaufen.

  • wieviel kg machen einen 1mm weniger kesselstärke aus. das wäre für mich auch noch ein nicht zu vernachlässiges kriterium.


    Das kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich ist ja klar, je kleiner die Trommel, desto weniger macht die Kesselstärke beim Gewicht aus.
    Bei einer 18" BDR glaube ich nicht, das das in KG messbar ist. Das werden nur ein paar hundert Gramm sein, wobei solche Unterschiede manchmal im Alltag nicht zu unterschätzen sind.
    Als ich vor ca. 2 Jahren mein Delite bekam, war ich jedenfalls sehr erfreut darüber, das es sich beim Transport deutlich leichter als mein Designer Maple Light anfühlt. Jetzt ist die Hardware des Designer noch extra heavy, was den Unterschied verstärkt.
    Bei einem Bop Set halte ich den Gewichtsunterschied für nicht so gravierend.
    Entscheidender wäre für mich aber eben gerade bei so kleinen Trommelgrössen wie einer 18" BDR das mehr an Tiefbass, das der Delite Kessel erzeugt. Das liegt an der Vintage Maple Konstruktion vs. der dickeren 3007er Kesselvariante.
    Beim Force sind es übrigens 7 mm bei nur 9 Lagen Holz
    Beim Delite 12 Schichten bei nur 6mm + 2mm Verstärkungsringe.
    Welcher Kessel der aufwendiger gefertigte ist, kann man allein an diesen Daten erkennen und Holzlagen in dieser Dünne zu verarbeiten, kann auch nicht jeder. Das ist nämlich für Holz verdammt dünn...

  • Hallo,
    ich besitze selbst ein Force 3005 und komme regelmäßig in den Genuss ein altes Delite zu spielen, ich würde das Delite immer dem Force vorziehen, das Delite klingt einfach in jeder Räumlichkeit gut und ist sehr vielseitig, außerdem ist es im Vergleich zum force viel sensibler und entwickelt bereits bei sehr leisen Schlägen einen schönen Ton, es ist einfach viel Dynamischer.


    Gruß

  • ja, das spricht sicherlich für delite. da hast du recht. wobei die 18" vom 3007er auch schon ordentlich wumms hat. war ziemlich überrascht davon. ich bin einfach vom 3007er allgemein von der qualität positiv überrascht. ich finde es ein alleweil ein ordentliches set, das ausser dem preis, mit den richtigen fellen schon professionelle anstalten macht.


    Zitat

    @ abbot: Es heißt übrigens "Delite", habe das mal überall korrigiert. ;)

    hoppla. besten dank. :)

  • [quote='abbot','index.php?page=Thread&postID=815040#post815040']ja, das spricht sicherlich für delite. da hast du recht. wobei die 18" vom 3007er auch schon ordentlich wumms hat. war ziemlich überrascht davon. ich bin einfach vom 3007er allgemein von der qualität positiv überrascht. ich finde es ein alleweil ein ordentliches set, das ausser dem preis, mit den richtigen fellen schon professionelle anstalten macht.[quote]





    Definitiv


    Hier passt irgend etwas nicht beim zitieren. ?(

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • ja, das spricht sicherlich für delite. da hast du recht. wobei die 18" vom 3007er auch schon ordentlich wumms hat. war ziemlich überrascht davon. ich bin einfach vom 3007er allgemein von der Qualität positiv überrascht. ich finde es ein alleweil ein ordentliches set, das ausser dem preis, mit den richtigen fellen schon professionelle anstalten macht.


    Das sehe ich eigentlich auch ganz genauso. Für den Preis ist es ein gutes Set.
    Zudem kann man zu diesem Preis neu auch kein Sonor Made in Germany bekommen.
    Wenn man das Geld hat, sollte man eher nach einem Delite oder S-Classix schauen, wenn nicht, stellt sich die Frage ja gar nicht.
    Jazz-Kits gibt es ja nicht so oft gebraucht.
    Zusammengefasst: Force 3007 ist nicht schlecht aber eben KEIN Delite und auch nicht ganz schön nah dran.
    BTW finde ich einfach die Sonor Made in Germany Böckchen 1000mal schöner als die Force Böckchen. Das alleine macht in der Optik schon verdammt viel aus...
    Ganz zu schweigen von den geradezu spindeldürren Bassdrumfüssen eines Force Sets gegenüber den S-Classix/Delite Füssen...
    Nur mal so zu den Unterschieden hinterher geschoben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!