Fill In für slow rock

  • hi ich spiele seit etwa 1/4 jahr schlagzeug und habe gestern mal slow rock beats probiert.


    sowas in der art


    hihat xxxx xxxx xxxx xxxx
    snare.......o...........o....
    bass X .........X X...........


    nun such ich nach einem schönen Fill das einen ganzen takt ausfüllt.


    gruß

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...

  • ..."slow", den von Dir geschriebenen Takt kann man auch in 160bpm spielen...


    einige der in Büchern gebräuchlichen Ausdrücke sind ein wenig, äh, seltsam - grundsätzlich kannst Du aus fast allem einen Slow Rock Beat machen und umgekehrt ebenso.
    :)

  • naja, ist schon ungefähr klar,was er meint, oder? :whistling:



    in diesem tempo würde ich sagen, spiele einfach das, was du hörst. z.b. verteile 16tel noten auf den toms und auf die Eins Crash und Pauke und weiter gehts... ehrlich gesagt, ist das auch nicht ganz mein metier. bleibe einfach musikalisch, damit kommst du in dieser situation schon weit. wahrscheinlich kann dir jemand von hier besser helfen.

  • Spiel doch erstmal 16 tel als Fill. Erstmals nur auf der Snare und wenn diese dann sicher laufen, ändere doch die Orchestrierung, d.h. teile sie in 4er Gruppen ein (je 4 auf die Snare und auf jedes Tom). Wenn das klappt spiele 2er Gruppen. Danach kannst du auch 8, 4,4 oder 8, 2, 2, 4 spielen oder jede weitere Aufteilung. Wenn du sicherer wirst, kannst du dich auch an 3er Gruppen heranwagen, z.B. 5 x 3 + 1 :)
    Viel Spaß

  • Hallo,


    Slow Rock ist aber 12/8 und nicht 4/4 oder ist das heutzutage anders?


    Ein schönes Fill zu dem Beispiel:


    1111222233334444


    1 = Kleine Trommel
    2 = Tom Tom klein
    3 = Tom Tom nicht ganz so klein
    4 = Tom Tom groß


    Macht einen Riesen Spaß.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Slow Rock (wie früher):
    HH xxxxxxxxxxxx
    SD ---x-----x--
    BD x----xx-----

  • Danke Jürgen! :thumbup:
    Ich dachte schon, ich hab was anderes als"Slow-Rock" gelernt.
    Mein Favourit-Fill: nur 12 durchgespielte Achtel(oder 12 Achteltriolen bei 4/4) auf der Snare. Mit crescendo(pp-ff) und auf den letzten Trioelen BD dazu.
    Grüße

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Mein Favourit-Fill: nur 12 durchgespielte Achtel(oder 12 Achteltriolen bei 4/4) auf der Snare. Mit crescendo(pp-ff) und auf den letzten Trioelen BD dazu.


    das hab ich jetz noch nicht so ganz verstanden wie das aussehen soll... ?(

    ..." Haben Sie darauf geachtet, daß alles Bemühen der modernen Musik dahin geht, uns gewisse Akkorde,
    die bisher als disharmonisch galten, nunmehr als erträglich, ja sogar als angenehm erscheinen zu lassen?"...


  • Hallo,


    so:



    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!