Tama Speed Cobra - Das Geheimnis ist gelüftet!

  • Ich hatte heute das Vergnügen die Speedcobra Double anzuspielen. Eine gute Gelegenheit diesen Threat mal wieder rauszukramen.


    Ich muss gestehen, dass mir die Maschine sehr zusagt. Sie ist sehr gut verarbeitet und durch die längere Trittplatte ist ein guter Kompromiss zwischen Long und Shortboard gelungen. Die Maschine ist sehr leichtgängig und setzt die eingebrachte Energie sehr gut und direkt um. Schneller als auf anderen Hochklassigen Maschinen wie DW 9000 oder Pearl Demon war ich mit der Cobra aber auch nicht, das hätte mich auch sehr gewundert. Die Cobrakeule unter der Trittplatte finde ich genau wie bei der 900'er Cobra absolut überflüssig, da ich keinen spür- oder gar hörbaren Effekt wahrnehmen kann/konnte. Der Beater...........naja, er funktioniert genauso gut wie andere, einen hörbaren Unterschied konnte ich nicht ausmachen.


    Alles in einem finde ich die Speedcobra sehr gelungen und preislich liegt sie auch weit unter den Konkurenten von DW, Pearl oder Axis. Einen Blick, bzw. Tritt sollte man bei der Suche nach einer Oberklassefuma ruhig mal riskieren.

  • Ich habe heute mehrere Maschinen probegespielt und hatte die Möglichkeit die Speedcobra direkt mit meiner 900er Iron Cobra Powerglide (letzte Serie mit Cobra Coil) zu vergleichen.
    Die Speedcobra spielt sich bei ähnlichen Einstellungen um einiges leichter und direkter, das geringere Gewicht macht sich gut bemerkbar. das Ganze fühlt sich einfach runder und geschmeidiger an.
    Die langen Trittplatten sind eine Umstellung, bei schnellen 16teln fühlt sich das Spiel ziemlich anders an, wenn ich die Speed so wie sonst die 900er spiele ist es so (wahrscheinlich durch den längeren Hebel) als würde ich bei der 900er so richtig vom Oberschenkel raus reintreten.
    Bei schnellen Einzelschlägen fühlte sich die Maschine vom ersten Schlag an viel besser an als die 900er, das Pedal klebt förmlich am Fuß, die Trägheit die ich oft bei der Iron Cobra hatte ist nicht vorhanden.
    Zudem kann man mit der Speed Heel Toe spielen, was mir mit der Iron Cobra nicht ansatzweise gelang.
    Ich hab das Teil dann ganz spontan gekauft und zu Hause kurz angespielt. Werde morgen nochmal ausgiebig testen und berichten.

  • Vorneweg will ich sagen, dass mir die Cobras überhaupt nicht gefallen, finde ich schrecklich(Geschmackssache) und deshalb hatte ich auch nicht viel erwartet als ich die Speedcobra antestete. Dann hab ich das Teil gespielt und war hin und weg.
    Leute, testet das Teil mal an! Ist grandios, soo direkt, aber man hat doch genug gefühl für das board, es läuft sehr ruhig. Und das für einen vergleichbar erschwinglichen Kurs! TOP!

  • @ abbot


    bei der normalen IC war mir persönlich trotz eher humaner Schuhgröße (42,5) das Trittbrett einfach zu kurz für heel toe. Es gibt ja Leute die das auf der normalen auch schaffen...


    @ DerSteffenTrommelt


    meine Rede, optisch gefällt mir die alte IC viel besser, zudem passte sie so besser ins setup. Mal schaun ab wann es die Trittbretter als Ersatzteil gibt --> HiHat umschnitzen ;-))

  • aber heel toe (der name ist auch quatsch) hat doch nichts mit der schuhgrösse zu tun? ich kann das auch auf einem vermurksten winzigkleinen kinderpedal spielen. was aber interessant wäre, die andere lage des fersen, beim down hell spielen.

  • Hallo,


    ich durfte neulich ebenso bei einem befreundeten Drummer die neue Maschine testen. Was Didi sagt traf auf mich auch zu, ich spiele aber seit jeher DW Pedale. Was mir auffiel waren auch die schnellen Einzelschläge. Das Pedal kommt problemlos aus dem Fell raus. Das macht schon Spaß.
    Die Optik geht mir Panzerbreit am Arsch vorbei, sieht eh keine Sau, und selber eigentlich auch nicht. Ich zumindest hab meinen Fuß beim spielen "auf" der Maschine.
    Mein Tip: unbedingt antesten.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Hallo,


    um diesen Fred mal wieder aufzuwühlen:


    Ich habe heute bei einem Bekannten im Proberaum die Speed Cobra antesten dürfen. Ich muss Vorweg sagen, ich durfte schon eine Menge DoFumas ausprobieren und habe auch schon eine Menge Geld investiert, die für mich richtige Fuma zu finden.
    Axis war mir einfach zu flink, welche aber eine saugeile Maschine ist, mit der Eli kam ich irgendwie gar nicht klar bzw. habe ich mich dann auch weniger mit auseinander gesetzt, DW und IC`s haben für meinen Geschmack zuu kurze Trittplatten gehabt. Hängen geblieben bin ich bei einer Yamaha DFP (Direct Drive), die mir sehr zusagte.


    Doch nach der Speed Cobra konnte ich behaupten "Sascha, vergiss alles was Du kennst, fahr nach Hause und kauf Dir das Ding!"


    Das Maschinchen klebte regelrecht an meinen Füßen. Klar, kein Tick schneller als vorher aber man (ich jedenfalls) bleibt viel besser in der Spur. Die lange Trittplatte (und Aufgrund der kurzen Fersenplatte) lädt regelrecht ein, Heel Toe zu spielen, was sie auch sehr direkt umsetzt (auch für ungeübte Drummer, wie mich).
    Jedenfalls habe ich mir die Maschine gerade ebend über ebay - UK bestellt. Da ist sie mal eben schlappe 50€ billiger als in DE (darf nur nix kaputt gehen :pinch: ).


    Wie sind Eure Erfahrungen bisher? Hat sich noch jemand dazu entschieden, das Teilchen zu kaufen oder bespielt es schon fleißig?


    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Ich hab' das Pedal auch angetestet. Meiner Meinung nach läuft die Dofuma gut und viel besser als die Iron Cobra's, jedoch wirklich umgehauen hat sie mich nicht. Habe mich gegen diese Dofuma und für die Demon Drive (Pearl) entschieden, da mir die Speed Cobra zu wenige Features hatte und ich mit der Demon Drive viel besser klarkam. Ist Geschmackssache...

  • Drei Fragen:


    Könnt ihr damit schneller spielen?


    Könnt ihr damit sauberer spielen?


    Könnt ihr damit filigraner/kraftvoller spielen?

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • 3 Fragen, 1 Antwort: Was geht dich das an?


    Soll doch jeder kaufen was er will....(nö ich hab keine Speed Cobra)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • welch ein rauer ton ?????


    also ich würd mal sagen in der Fußpedaltechnick sind die Firmen so gut wie am Optimum die laufen alle zu 98% gleich in der Preisklasse ...
    das ist einfach nur eine Marketingstrategie um noch mehr zu verkaufen ... aber wer denkt er könnte damit besser spielen ... bitte


    ic habe die Mapex Falcon und bin damit top zu frieden win kollege von mir hat die Cobra und spielt sie halt lieber (die cobra lag mir persönlich nicht so) das Desing ..... mmmhh mir gefällt es nicht aber es gibt auch leute dennen gehäckelte deckchen gefallen in sofern jedem das seine nur was ich nicht toll finde der beater haut dir andaueren ins fell rein ... --> bei längerem spiel könnte es macken geben oder ????

  • was ich nicht toll finde der beater haut dir andaueren ins fell rein


    Sonst kommt doch kein Ton ?(


    Und: arbeite mal an deiner Rechtschreibung, sowie am Satzbau.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • (nö ich hab keine Speed Cobra)


    Weswegen du dich dann angesprochen fühlst ist mir schleierhaft.



    Mich würds wirklich mal interessieren, ob hier manche bei der Speed Cobra sagen würden, sie können damit wirklich besser spielen als ohne. Ich überlege schon lange mir sowas richtig gutes/teures zu kaufen, aber für mich wärs irgendwie danndoch eine Technikausrede. Das ist keine Unterstellung, nur eine Einschätzung bei mir selbst. Da ich noch nie wirklich mit Axis und co gespielt habe würd mich interessieren was Leute die da Erfahrungen gemacht haben zu sagen.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Die Welt der Trommler ist schon eine für sich... Ich hab das Ding zwar nur mal kurz angespielt, aber trotzdem frage ich mich, wer für sowas mehr als 400 Euro ausgibt. Vielleicht irgendwelche Camco-Nostalgiker - daran erinnert mich das Teil, vor allem bezüglich des technischen Entwicklungsstandes. Aber ich wünsch Euch viel Spaß damit.


    .

  • Mich würds wirklich mal interessieren, ob hier manche bei der Speed Cobra sagen würden, sie können damit wirklich besser spielen als ohne.


    Also schneller definitiv nicht.


    Aber irgendwie kontrollierter. Wie beschrieben, ist die Maschine im Vergleich zu den von mir Genannten, die für mich Attraktivste. Ich glaube gern, dass ich mit alten single chain Fumas im billig Segment dasselbe Ziel erreichen würde (gibt genügend Drummer, die es vormachen), doch warum sollte ich mir nicht das gönnen, was mir am Meisten gefällt und was mir am meisten Spaß macht und vor allem den Weg zum Ziel in einer bestimmten Zeit "einfacher" gestaltet?


    Ich würde auf Deine Frage also schon mit "Ja" antworten (meine persönliche Meinung vorrausgesetzt).


    Wie dem auch sei ... ich habe sie für runde 400€ bekommen. Ich denke, dass ich dort im Vergleich zum deutschen Preis nichts verkehrt gemacht habe.


    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!