Tama Speed Cobra - Das Geheimnis ist gelüftet!

  • Die Welt der Trommler ist schon eine für sich... Ich hab das Ding zwar nur mal kurz angespielt, aber trotzdem frage ich mich, wer für sowas mehr als 400 Euro ausgibt. Vielleicht irgendwelche Camco-Nostalgiker - daran erinnert mich das Teil, vor allem bezüglich des technischen Entwicklungsstandes. Aber ich wünsch Euch viel Spaß damit.


    .


    Naja, bezüglich technischem Entwicklungsstand ist das Teil aber auch sicher nicht unter der Falcon anzusiedeln... ;)

  • Oha, das sehe ich aber anders. Die Falcon ist vielleicht nicht besonders innovativ, aber äußerst durchdacht konstruiert. Und sie kostet vor allem 100 Euro weniger... ;)


    .

  • Vielleicht irgendwelche Camco-Nostalgiker - daran erinnert mich das Teil, vor allem bezüglich des technischen Entwicklungsstandes.


    Das ist einfach nur Käse!
    Du kannst ja ruhig deine Falcon über den grünen Klee loben, aber diese Aussage ist einfach nur Quatsch und scheint alleine von der Farbgebung der Maschinen inspiriert zu sein - einem exorbitant wichtigen technischen Merkmal. :P

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • regt euch nich uff,
    egal ob cobra,eli,dw,falcon usw.
    ich behaupte mal,dass nach einer gewissen eingewöhnungszeit
    JEDER fuß mit JEDER maschine zurechtkommt.
    bei dem einen dauerts 2 tage,beim anderen 2 monate.
    also....
    lg jb

  • Zitat

    Die Welt der Trommler ist schon eine für sich... Ich hab das Ding zwar nur mal kurz angespielt, aber trotzdem frage ich mich, wer für sowas mehr als 400 Euro ausgibt. Vielleicht irgendwelche Camco-Nostalgiker - daran erinnert mich das Teil, vor allem bezüglich des technischen Entwicklungsstandes. Aber ich wünsch Euch viel Spaß damit.


    Zitat

    Das ist einfach nur Käse!


    Buddyroach hat recht.


    Sorry Crudpats - aber das Niveau Deines Beitrages entspricht dem von Dir vielzitierten Niveau diverser Total-Rookies hier... die man nach Deinen Worten ja auch in die Schranken weisen soll.


    Ein Pedal, das Du schon ein paar Monate intensiv spielst mit dem flüchtigen Eindruck eines nagelneuen Modells zu vergleichen... ist an sich schon das Überreichen der Arschbomben-Trophäe (sorry) wert. :D


    Das ganz neue (dessen Produkt-Features Du offensichtlich nicht erkannt hast) dann mit einem jahrzehntealten Klassiker zu vergleichen, den eine andere namhafte Firma jahrelang als Grundlage/“Blaupause“ für der Entwicklung ihrer Pedal-Gneration(en) machte... mit dem Ziel Pedale "wieder leichter" zu machen und auf das wesentliche zu reduzieren... sei hier nur am Rand erwähnt.


    Um das Niveau der Äußerung zu SPIEGELN ;) (manchmal wird einem dann die eigene Polemik der "Argumentation" bzw. Schreibe klarer(einsichtiger)...


    ... mache ich es mal so ;)
    Wieviel Aussagekraft würde man einem Drummer zuschreiben, der aufgrund eines flüchtigen kurzen Eindrucks das Produkt eines namhaften Enginieering-Teams das in der „Drumbranche“ firmenübergreifend! unter den besten 3 genannt wird (bei man da sogar noch über den Platzierungsplatz innerhalb dieser 3 streiten könnte) aber auch alle Käufer des Produktes argumentfrei mit leeren Texthülsen radikal abwertet, beimessen?


    KEINE! :D ;)


    Sorry für das "rethorische" Gleichziehen. Ist sonst garnicht meine Art. Hier aber nötig um wie bereits erwähnt die "Argumentationsgüte" aufzuzeigen/spiegeln.


    Edits: P.S: da finde ich echte Rookie-Aussagen wie z.B. "ich komme mit dem Pedal gut klar... oder "nicht klar" wesentlich sachlicher und gehaltvoller.

  • Ich bin ja ab Mittwoch in der Tama Fraktion :D (Meine Sets sind da und ich hol die dann ab...)
    Ich werd mir wohl auch eine Speed Cobra mitnehmen... mal sehen.


    Dann kann ich ja einen Vergleichstest DW 5000/9000 Tama IC und SC machen,
    falls das gewünscht wäre.


    lg
    Christian


  • Edits: P.S: da finde ich echte Rookie-Aussagen wie z.B. "ich komme mit dem Pedal gut klar... oder "nicht klar" wesentlich sachlicher und gehaltvoller.


    Naja, wenn man den cruden Pats etwas kennt, dann kommt das der beschworenen Rookie-Aussage doch ziemlich nahe: "ich hab das Teil angespielt, und die Kiste ist jetzt nicht so doll., dass ich dafür 400 Euro auf den Tisch schmeiße."


    Und dass er ein bisschen über Tama rummault sei ihm, als Falkener, verziehn, da gibts doch andere die wesentlich schlimmeres von sich geben (wie z.B. sich einige hier über Noname-Set pauschal auslassen). :)


    Für mich ist diese Huddelei mit Fußmaschinen eh so ähnlich wie mit Sticks: ich kann zwar mit einigen besser als mit anderen spielen, tatsächlich sind die Unterschiede aber zumeist marginal und wohl vorallem für Extremst-Instrumentalisten (Hochgeschwindigkeits-Jazzer oder -Metaller) wirklich interessant. Ich selber benutze z.B. gerade meine alte HP90 als Fußmaschine am Set obwohl ich zuhause 'ne HP900 rumstehen hab. Grund: Ich bin bloß zu faul die 900er mal wieder in den Proberaum zu tragen.
    Sicherlich ist die 900er 'n Tucken besser und fluffiger im Spiel, allerdings ist die 90er jetzt auch nicht so mies, dass ich mit der nix mehr hinbekommen würde. ;) :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Buddyroach hat recht.

    Na klar! "Alles Käse" kann man immer sagen. Lässt sich auch inhaltlich schwer widerlegen. ;)


    Zitat

    Sorry Crudpats - aber das Niveau Deines Beitrages entspricht dem von Dir vielzitierten Niveau diverser Total-Rookies hier... die man nach Deinen Worten ja auch in die Schranken weisen soll.


    Ein Pedal, das Du schon ein paar Monate intensiv spielst mit dem flüchtigen Eindruck eines nagelneuen Modells zu vergleichen... ist an sich schon das Überreichen der Arschbomben-Trophäe (sorry) wert. :D

    *LOL* Wenn Du länger als ein paar Minuten brauchst, um festzustellen, ob ein Pedal was taugt, dann heißt das nicht, dass das auch für mich gilt. Und jetzt her mit der Trophäe! :D


    Zitat

    Das ganz neue (dessen Produkt-Features Du offensichtlich nicht erkannt hast)

    Hab ich tatsächlich nicht. Muss wohl an mir liegen...


    Zitat

    Um das Niveau der Äußerung zu SPIEGELN ;) (manchmal wird einem dann die eigene Polemik der "Argumentation" bzw. Schreibe klarer(einsichtiger)...... mache ich es mal so ;)
    Wieviel Aussagekraft würde man einem Drummer zuschreiben, der aufgrund eines flüchtigen kurzen Eindrucks das Produkt eines namhaften Enginieering-Teams das in der „Drumbranche“ firmenübergreifend! unter den besten 3 genannt wird (bei man da sogar noch über den Platzierungsplatz innerhalb dieser 3 streiten könnte) aber auch alle Käufer des Produktes argumentfrei mit leeren Texthülsen radikal abwertet, beimessen?

    Erstens interessiert es mich nicht im Geringsten, wer mir wie viel Aussagekraft zuschreibt. Zweitens reichte mir ein flüchtiger Eindruck von der Speed-Cobra völlig. Drittens schreibe ich einem Name-Dropping-Engineer-Team-Ranking (hach, so ein toller Insider wäre ich auch gern) überhaupt keine Aussagekraft zu. Viertens finde ich es echt süß, wie Du Dich an meinem "Niveau" abarbeitest.


    Zitat

    Sorry für das "rethorische" Gleichziehen. Ist sonst garnicht meine Art. Hier aber nötig um wie bereits erwähnt die "Argumentationsgüte" aufzuzeigen/spiegeln.

    Ach Du bist das, der hier die Noten dafür verteilt. Dann aber mal frisch ans Werk. Hier gibt es eine Menge Leute, die dringend auf Dein Feedback angewiesen sind.


    Zitat

    Edits: P.S: da finde ich echte Rookie-Aussagen wie z.B. "ich komme mit dem Pedal gut klar... oder "nicht klar" wesentlich sachlicher und gehaltvoller.

    Bestimmt findest Du das. Überrascht mich nicht. *wumms* Schon wieder ein Sack umgefallen...


    .

  • Hallo,


    also ich habe das Ding gar nicht angespielt.
    Weder Speedy noch Falcone.


    Ich weiß aber, dass bei der Cobra (sowohl Eisen als auch Geschwindigkeit) der technische Aufwand höher ist.
    Und Falcone kommt da nicht ran. Nicht an den Aufwand. Das kann man schon an der Papierform erkennen.


    So gesehen kann ich den Fanatismus von Falken-Pat nicht nachvollziehen.


    Für rund 100 Euro bekommt man gebraucht zwei Einzelcamcos (oft auch weitaus billiger).
    Wer da noch ein Doppelpedal kauft, das teurer ist, muss auf Speed sein oder es mit Dämonen, Drachen und sonstigem Getier aus der Unter- oder Zwischenwelt haben.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ja, ich weiß.

  • Hatte das Glück die neuen Speedcobras mal als Doppelpedal zu testen.
    Laufverhalten finde ich wirklich vergleichbar mit der DW 5002.
    Also schön leicht wenn es sein muss.


    Mein Haus und Hof Pedal ist ein Iron Cobra DB der letzten Serie. Also das kleine Schwarze...;)


    Also zu den Speedcobras:


    Schön:
    - Lange Pedale
    - kein schwarzes Coating, das irgendwann mal abblättert (an kanten ja gerne mal bei der letztenn Serie)
    - nach kurzer Gewöhnungszeit ein schönes Spielgefühl, sehr direkt und kraftvoll, trotz des leichten Laufes.


    Nicht so schön:


    - Ich muss sagen, daß das Pedal wesentlich wackeliger ist, als die alten Serien. Die Beater wabbeln/wackeln (parallel zur Achse) gerne hin und her,
    was nach langem versuch diese fester zu machen, leider daran scheiterte, daß die Kugellager einfach zu viel Spiel haben. Die ganze Achse wackelt also sehr.


    - genau wie bei den alten Serien ein leises Quietschgeräusch an der Federaufhängung. Ich hatte mir hier endlich ein kleines Kugellager an der Aufhängung gewünscht...
    Stattdessen wieder nur ein Loch in das der obere Hacken eingeklemmt wird.


    - Die "Out of the Box Einstellung" erlaubt leider nur eine verlängerung der Kette, keine Kürzung (die Pedale liegen sehr sehr Flach). Soll kein Problem sein, aber wenn man die Pedale etwas steiler spielen möchte, dann muss man die Kette wirklich kürzen. Sehr schade.


    - Beater aus Filz sind eher minderwertiger. Durch die Spitze Keilform werden die Beater relativ schnell weich, bzw. lösen sich auf. Die Keilform ist schön für den Attack, aber wer eine größere Beateraufschlagfläche möchte und einen damit fetteren und runderen Klang, der muss sich andere Beater besorgen.


    - Sämtliche Gewinde sind etwas hackelig.


    Alles in allem empfinde ich persönlich den Preis für das Neue, wenn auch schöne Modell der Cobra, als viel viel viel zu hoch und wirklich nicht gerechtfertigt.
    Vielleicht hatte ich aber auch nur ein Montagsmodell.


    Freue mich auf Meinungen und andere Erfahrungen.

  • War das ein "nagelneues" Pedal oder ein Vorführmodell?


    Das mit dem Spiel in den Lagern kann ich so nun nicht teilen, trotz des Alters von rund 3 Monaten intensiven Spielens (zumindest bei meinem Bekannten). Da kann ich erst nach einiger Zeit drüber urteilen.
    Bei einem Vorführmodell z.B. in einem Musikgeschäft würde mich das nicht wundern.


    Zu den Beatern kann ich so nix sagen. Er hatte die IC Beater mit Holz drauf.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • So gesehen kann ich den Fanatismus von Falken-Pat nicht nachvollziehen.

    Das könnte hier dran liegen:

    Zitat

    also ich habe das Ding gar nicht angespielt.

    ;)


    Zitat

    Für rund 100 Euro bekommt man gebraucht zwei Einzelcamcos (oft auch weitaus billiger).
    Wer da noch ein Doppelpedal kauft, das teurer ist, muss auf Speed sein oder es mit Dämonen, Drachen und sonstigem Getier aus der Unter- oder Zwischenwelt haben.

    Oder er hat nur eine Bassdrum. Soll es ja auch geben...


    .

  • Zitat

    Oder er hat nur eine Bassdrum. Soll es ja auch geben...

    Da wäre ich vorsichtig, es soll schon Schlagzeuger gegeben haben die 2 Pedale an einer Bassdrum hatten!


    Und damit meine ich nicht Sleichman-Pedale (obgleich die genaugenommen das sind), es gab auch mal einen Trommer in den 80ern-90ern, der hatte jeweils auf einer Seite ein Pedal (wenn auch im 90°-Winkel zu dem was man sonst so kennt) an seiner Basstrommel und selbige um 90° gedreht zwischen den Beinen!


    Falls jemand davon Beweisfotos hat (da gabs mal 'n Video bei Headbangers Ball): Hier!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Shit, immer, wenn man denkt, man hätte schon alles gesehen, kommt einer mit so einer Story um die Ecke.... Würde ich ja zu gerne mal sehen. Mit meinen Stummelbeinen könnte ich solch einen Aufbau allerdings kaum realisieren...


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!