Was bedeutet clicksicher sein?

  • Hallo


    kann sein ich bin zu lange raus aus der Welt des Mucke machens aber ich habe als aktiver Drummer nie etwas gehört von clicksicher sein.


    Was soll das bedeutet? Im takt bleiben auf Basis des Metronom (Click)?


    Bin auch nie echter Blattspieler geworden da ich mit Noten auf Kriegsfuß stehe.


    Würde mich trotzdem sehr freuen hier eine Antwort zu bekommen



    Lieben Dank


    Detlef

  • Was soll das bedeutet? Im takt bleiben auf Basis des Metronom (Click)?


    Genau.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • "Clicksicher" sein bedeutet meiner Meinung nach:
    So genau auf den Click spielen, dass man dazu im Studio oder Live computergenerierte Sounds/Samples/Percussion etc dazugeben kann - und sich alles immer noch gut, also "in Time" anhört. Dabei ist es wichtig, die menschlichen Schwankungen im Timing, z.B. bei Fill-ins oder Breaks, so gering zu halten, dass man dem Click nicht davon spielt, oder hinter her hängt.

  • es gibt ja leute, die verstehen unter clicksicher dass man einen click komplett wegspielen kann....

    Nun alles ne Frage des Anspruchs. Ein Profi in entsprechendem Style (z.B. Studiodrummer) würde das sicher genau so sehen. Mir persönlich - als Semipro - reichts allerdings, wenn ich ab- und zu live merke, dass ich nur noch die click-offbeats höre und somit den click tatsächlich mal wegspiele. Aber oftmals bin ich nicht superexakt drauf, aber dennoch für normale Ohren (Publikum) genau genug als Rockdrummer. ;)

  • es gibt ja leute, die verstehen unter clicksicher dass man einen click komplett wegspielen kann....

    Sehe gerade Du kommst aus Viersen. Sag mal kennst Du das Spacelab-Studio (ist da irgendwo in der Nähe)? Da war ich schon mal zu Recordings.

    Einmal editiert, zuletzt von The Dude ()

  • Hallo,


    nach der Norm DIN K 49069 besteht Clicksicherheit, wenn innerhalb drei Minuten nicht mehr als eine Viertel verloren geht oder eine Halbe dazu kommt.
    Bei mir klappt das nach einem Viertele und einer Halben ganz gut. Jedenfalls vom Gefühl her.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    In manchen Anzeigen suchen die microtimingfeste und clicksichere drummer. Das liegt daran, dass die Burschen ohne so einen Galeerenpauker ständig aus dem Takt kommen.
    Andere wollen das Geld für einen Drumcomputer sparen und wiederum andere meinen, dass man das zwingend dazu schreiben muss, damit einem nicht so ein unrasiertes, schlecht gezahntes Wesen erscheint, das wild grunzend alles in Schutt und Asche klopft.

  • :thumbup:

  • "Click" Sicher ist so relativ, für mich heißt das Zauberwort "Tight".
    So manche Livesituation erfordert 2-3 Beats mehr im Gitarrensolo, wichtig ist da nur nach dem Solo auch wieder zurück zum alten Beat zu kommen. Und für mich gehört zum "Click" sicher spielen auch das vor oder nach dem Beat spielen. Ich sag nur Laid-Back alla Porcaro

  • Nachdem ich das mit den ganzen Feinheiten gelesen habe, frage ich mich, ob es dafür vielleicht irgendwo Hörbeispiele gibt. Sachen, wo man nur Click und Schlagzeug hört, und wo dann einer vormacht, wie man vor und hinter dem Beat spielt. Ist einem von Euch sowas schon mal begegnet?


    .

  • Guten Morgen,


    ich weiß auch nur, dass es das hier mal gab, wo und von welchem der erlauchten Profis ist mir allerdings nicht mehr geläufig.
    Das ist dann aber nichts für Kellerkinder wie mich, die froh sind, überhaupt zu merken, ob sie gerade eine Achtel verloren oder gewonnen haben. Da merkt man dann schnell den ein oder anderen Niveau-Unterschied.


    Grüße
    Jürgen

  • Na immerhin gibt es was, danke für die Infos! Das finden wir schon. Sehr interessante Geschichte...


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!