Neue Snare Slingerland Studio King

  • Tach Gemeinde!



    Bin nun schon seit längere Zeit glückliche Besitzerin eines Dixon demon Sets. Nun bin ich auf der Suche nach ner neuen Snare. Hab mir vergangen Woche diese hier beim grosen T angesehen und auch angespielt. Bin restlos begeistert. Nun meine Frage - is die Schüssel ihr Geld Wert bzw. hat jemand Erfahrungen mir dieser Snare gemacht?


    Bis denne und danke für eure Antworten


    Mary

  • Hallo Mary,


    ich kenne zwar jetzt die besagte Snare nicht, aber ich denke, eine Snare (egal welche) ist soviel wert, wie Du bereit bist, dafür zu zahlen. ;)


    Was ich sagen möchte: die von Dir verlinkte Slingerland ist ein Klassiker (obwohl Neuproduktion), den sich Slingerland (bzw. derjenige, dem die Markenrechte inzwischen gehören) sehr gut bezahlen lassen.


    Knapp € 700,- ist schon eine Menge Geld für eine Snare. Wenn es aber genau die Snare ist, die Du suchst (und bei der Du nicht annehmen musst, dass Dir irgendwann eine andere über den Weg läuft, zugunsten derer Du dann die jetzt erworbene wieder verkaufen willst bzw. musst), dann kannst Du das auch ausgeben. Wenn Du aber nicht genau sicher bist, empfehle ich Dir den Gebrauchtmarkt - da gibt es Snares dieser Güteklasse (in oft neuwertigem Zustand) oft für etliches Geld weniger.


    Zusammenfassend: ich möchte Dir nicht vom Kauf abraten (ich habe auch eine Solid-Shell-Snare, die ich seinerzeit neu gekauft habe), aber aus Kostengründen lohnt sicher das Stöbern durch die Kleinanzeigen verschiedener Anbieter (hier im DF, eBay, Thomann, quoka,...).


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Die Frage ist, ob du schon andere vergleichbare Snares testen durftest. Zum Beispiel Troyan oder Handmade drums, die zwar in Fassbauweise gebaut wurden aber dich vermutlich auch überzeugen würden, da du ja scheinbar auf den fetten Holzsound stehst.
    Wenn ja und diese hier gefällt dir besser, dann kauf sie.
    Wenn nein wirst du irgendwie versuchen müssen, die Konkurrenz auf diesem Gebiet auch mal zu testen und danach womöglich auf dem Gebrauchtmarkt etwas finden oder etwas von einer weniger renomierten Firma kaufen.
    Ich denke das hier zum Beispiel wäre zu empfehlen:
    http://www.handmadedrums.de/we…pl&product_id=40&vmcchk=1

    Ich bin ein Smiley :D

  • @ rumo0: Prinzipiell gute Idee, aber wer Slingerland spielen will, möchte auch das Flair und den Mythos genießen.
    Keine Ahnung, wie das bei der Themenstarterin ist, aber normalerweise gibt es für jemanden, der ne Harley fahren will, keine Alternativen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Die moderne version sind Craviotto snare drums, die aktuellen Slingerland Radiokings sind auch ganz anders als die alten.
    Schau dich mal im Forum nach den entsprechenden Trommeln um, evtl. mit Antesten oder Rücksendemöglichkeit. Da sollte sich was finden lassen! ;)


    -

  • Erst mal danke für die vielen Antworten!


    Ich habe viel Snares angespielt. War unter anderem im Troyan Drumshop in München und habe dort einige Scnarren( auch gebrauchte) Namhafter Hersteller angespielt. Mir geht es in erster Linie um den Sound -und da hat mich einfach die Slingerland überzeugt. MIch würde halt interessieren ob jemand etwas zur Verarbeitung und Qualität sagen kann - denn das is neben dem Klangfaktor für mich auch ausschlaggebend ob ich mir diese Snare hole oder nicht.

  • Vom Preis her überzeugt mich die nicht weil es auf dem Custom und Semi Custom MArkt die kessel von Vaughncraft deutlich billiger gibt. Wenn Du die Möglichkeit hast solche snares anzutesten kommst du deutlich billiger zu einem aehnlichen Ergebnis.
    Im Laden kosten solche Snares insbesondere von Edelmarken wie bei einer ernsthaften Slingerland Nachfolgefirma deutlich mehr
    700 Euro ist ok, eine Craviotto kostet mehr, aber es geht auch billiger. Das Problem ist die Antestbarkeit. Wenn du in einem amerikanischen Selbstbauforum den Kessel oder eine snare kaufst kostet sie ab 300 USD zzgl. Importkosten. Kessel als Sonderangebot zwischen 100 und 250 Dollar allein


    Die Endbearbeitung des kessels und das Tuning machen viel aus, kann sogar sein dass selbst diese Slingerland nach einem Fellwechsel anders klingt. Erstmal;)
    Relax und setz die 700 Euro in den Kontext. Ich glaube das ist viel Geld für eine Snare. Philipp

  • Was ich nicht verstehe, ist das die Studio King in der Beschreibung als "single ply" beschrieben wird. Single Ply sind nur die Radio Kings, aber nicht die Studio King's. Wenn du bei T auf's Bild klickst und bei der Vergrösserung auf's letzte gehst, siehst du ziemlich genau, das es sich um einen Schichtholzkessel handelt.
    Knapp 700€ für eine Keller-Kessel Snare finde ich zu teuer, aber wenn sie dir klanglich gut gefällt, warum nicht.
    Hier ist ein älterer Test, allerdings in Englisch und es geht um die Radio King, also die "Single Ply", oder wie Bibbelmann richtig schreibt, den Kessel von "Vaughncraft":
    http://www.musicradar.com/gear…parkle-snare-17533/review
    Diese hier ist z.B. eine Single Ply Version und kostet dasselbe. Für mich preislich etwas nachvollziehbarer:
    http://www.thomann.de/de/sling…radio_king_snaregreen.htm

  • Mit einem Kellerkessel 700 Euro? Dann interessiert mich die Trommel schon wieder, zumindest hatten sie das Budget um sie gut abzustimmen. Das macht was aus
    Keine gute Wertanlage angesichts des -> Materialaufwands.
    Aber sicher sehr interessant was und wie sie das gemacht haben.


    Habt ihr schon gewusst dass die Slingerland Böckchen tatsaechlich ein japanisches Design sind, das von Herrn Slingerland gekauft wurde?


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Ich werde am Wochenende dem werten Herrn Lindberg in Mücnchen mal nen Besuch abstatten und mich dort mal durch sein Sortiment zu trommeln. Falls ich dort eine Snare finden sollte die mich so überzeugt wie die Studioking werde ich zuschlagen. Ansonsten wirds wohl die Slingerland werden. Craviotto und Konsorten kann ich leider nicht antesten und mir würde auch das nötige Kleingeld für den Kauf fehlen. Auf jeden fall einen Dank an euch für sämtliche Tipps und Hinweise!

  • Wart mal nen Moment, für 700 kannst du alles mögliche bekommen. Und ein paar frischlackierte Trommeln aus billiger Herstellung zum hohen Neupreis schlecht gestimmt anzuspielen ist kein echtes Argument
    :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • DAS hingegen ist ein Argument î


    Edith meint auch: Lieber nichts überstürzen. Lass dir Zeit. Das ist wichtig. Ich habe auch schon mal sehr unter Zeitdruck (nur 3 Stunden) gekauft und bin nicht hundert Prozent zufrieden.

    Ich bin ein Smiley :D

  • So denn ,weiter im Text!
    George Way sagt mir gar nix. Gibts irgendwo "Aussagekräftige " Soundfiles zu der Schüssel? Bibbelmann - natürlich geh ich nicht ohne Stimmschlüssel zum Kauf. Ich sitz nicht erst seit gestern hinter der Schiessbude ( und freu mich auf jeden Fall über deine hilfreichen Anregungen )
    Ich möchte einfach nicht auf die Schnautze fallen beim Kauf einer neuen Snare - und genau aus diesem Grund is für mich einfach der Sound Ausschlaggebend., ob das Ding nun 90€ oder ( in meinem fall die höchstgrenze) 700€ kostet oder was fürn Brandname draufsteht is mir ziemlich egal. Ich muss den Sound lieben!
    Für weitere Tipps bin ich jeder Zeit dankbar.
    Eure "schwierige " Mary :D


    Für etwaige rechtschreibfehler mach ich das eine oder ander Weissbier verantwortlich welches ich mir ob meiner verzweiflung über die richtige Entscheidung durch die Kehle laufen lies verantwortlich! ;)

  • So eine Way Snare hatten auch die Jungs vom Musicshop im Programm, klingt sehr ausgewogen nach Holzsnare, musikalisch und so weiter.
    Eigentlich waere es ein guter Kauftipp auf Verdacht, ich mag die GWay Studio selber

  • Hi,


    die George Way hat einen warmen, vollen, holzigen Ton, einen den man so eigentlich eher von einem 1ply Kessel erwarten würde. Für den Preis ist sie ein absoluter Geheimtip (für die Snare könnte man auch locker 200€ mehr nehmen, der Preis wäre immer noch gerechtfertigt), und die Snare in den Kleinanzeigen ist ein super Schnäppchen. Wenn du gut stimmen kannst, wirst du den Unterschied zwischen der Way und einer 1Ply Snare blind nicht mehr raushören.


    Edith erklärt mir gerade, dass ich mal genau schauen soll. Das von dir verlinkte Modell IST ein mehrschichtiges Modell, der Preis ist zu hoch, da bezahlst du sicherlich 100-200€ Aufpreis nur für den Namen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuggu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!