neue single meiner hauptband - onemustfall (alternative rock)

  • vielen dank :)


    das ist ne mischung aus dem yamaha subkick und dem audix d6. das audix hat diesmal am aufschlagpunkt vorbeigeschossen, um nicht zu viel 8k kick drin zu haben. d6 aufnahmeseitig durch nen dbx kompressor und anschließend mit dem transient designer etwas bearbeitet.


    snare war die dennis chambers signature von pearl, audix d1 oben, akg c4000 unten. mit dem waves ssl bearbeitet und nen kleinen raum drauf.


    würde mich über weitere kritik natürlich freuen :)

  • die kick klingt sehr "tight" im low-end, also nicht wabbelig. (was ja durchs subkick gerne mal passiert) ich hätte auf ein sample zumindest im bassbereich getippt. nicht schlecht! ich rätsele immer noch, wie man das per mikro abnahme so hinbekommt.... ich denke ein gut gestimmtes schlagzeug und ein kostant spielender drummer sind da unersetzlich.

    sieg natur.

  • das subkick signal ist ziemlich brutal mim c4 bearbeitet, eben nur das unterste band, damit es nicht wabbelt. habe am ende der session alle signale einzeln aufgenommen; die kickschläge werden per drumagog gefeuert, daher der extrem konstante eindruck, könnte ich so nicht spielen ;))

  • Ich finds in Ordnung, der Sänger trifft alle Töne, das Schlagzeug hat nen schönen Beat und die Gitarre klimpert was schönes hin.
    Das ganze wird vom Keyboard unterstützt, ist doch super.
    Ich selber find das Schlagzeug ,von der Lautstärke her, super.

  • mir gefällt die bassdrum nicht besonders, klatscht in meinen pc-quäkern zu sehr. ansonsten finde ich´s nicht übel aber sag mal, ist der sänger von placebo nicht ein bischen teuer? ^^

    Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...


    >>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<


    MySpace-Kapelle

  • Hallihallo,


    das geht schön nach vorne, ist schön tight getrommelt und sauber produziert, gefällt mir!


    Etwas halbwegs konstruktive Kritik hätte ich noch anzubieten:


    • Mit dem Eindruck stehe ich ja scheinbar nicht allein da: Die Bassdrum klingt auf kleinen Boxen (oder eben am PC) sehr "kühl", da geht im Vergleich z.B. zu einigermaßen guten Kopfhörern mehr verloren als nötig, finde ich. Ich hab nicht so die praktische Erfahrung, was die Produktion von "Konserven" angeht, aber vielleicht ließe sich da noch ein bisschen was im Frequenzbereich zwischen dem Kick-Anteil und dem Tiefbass machen, damit die Bassdrum auch auf kleinen LS etwas an Fundament gewinnt. Halt aufpassen, dass die anderen Instrumente da noch Platz haben, Drums dann ggf. insgesamt etwas zurückfahren.
    • Mir persönlich ist die Bassdrum zu gleichmäßig, gerade wenn mehrere aufeinanderfolgen, würden ein paar zurückhaltendere Kicks zwischendrin da noch etwas mehr Leben reinbringen (finde ich -- vielleicht auch nur, weil ich von Natur aus auch nicht so gleichmäßig spiele :rolleyes:).
    • Die HH ist mir im Stereo-Mix zu weit rechts.
    • Ist jetzt vielleicht nicht so konstruktiv (dafür wieder Geschmackssache), aber IMO passt der Übergang zum schnellen Teil (open HH ab etwa 0:55) nicht so ganz, finde ich zu abrupt. Hab' aber nur halbgare Alternativen anzubieten, also halt' ich mich damit mal zurück ;).
    • Die Stimme Eures Sängers ist schön druckvoll und prägnant. Leider passt die Kopfstimme in der Bridge (z.B. 0:59, 1:04) so wirklich gar nicht zum Rest, an der Stelle würde ich lieber etwas tiefere (dafür leichter zu erreichende) Töne singen, dank dem Gitarrenlauf an der Stelle (der ja in etwa derselben Höhe ist) denke ich nicht, dass da wirklich was fehlen würde.
    • Bei dem Glam-Teil um 3:00 rum kommen mir so 80er Hair-Metal Bilder in den Sinn. Ich weiß nicht, ob das der erwünschte Effekt ist :P.
    • Das Hand-Clapping (3:32) empfinde ich arg weit vorne. Etwas zurückhaltender und ein Tick mehr Hall zum Ausgleich hätte es auch getan.


    Nicht falsch verstehen: so wie sie ist, finde ich die Aufnahme schon sehr gut, dass oben sind nur die Punkte an denen ich noch rumfeilen würde, wenn das "mein Baby" wäre.


    Ciao,
    Nils

  • vielen dank an alle für die vielen feedbacks.


    nils, super hilfreich auf jeden fall, ich bin immer absolut offen für neue perspektiven. hab den song auch produziert und mitkomponiert, grade da wirds mit so detaillierten vorschlägen besonders interessant. denke vor dem release werde ich
    - das schlagzeug nen ganz kleinen tacken leiser fahren (1dB ca)
    - die toms etwas weniger hart pannen
    - auf den einzelnen channels etwas mit bandsättigung arbeiten
    - und den schlagzeug anfang mit nem deutlicheren hall belegen

  • ... die toms etwas weniger hart pannen

    Ich hab's mit extra noch mal angehört (über Kopfhörer und die Anlage): Die Toms find ich (tonal und vom Panning her) gut ausbalanciert, einzig die Ostinati auf den Becken (Hihats und rechtes Crash) sind mir etwas arg abseits der Mitte vorgekommen, für mich hören sich die Höhen da halt deutlich nach rechts verschoben an. Das Ostinato auf dem tieferen Crash während des Glam-Parts kam dafür sauber aus der mittleren Gegend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!