Wird Mapex häufig verkannt?

  • ich habe in einer internetauktion dieses mapex orion jahrgang 1996 gesehen
    das hier


    das mapex ja mit anderen japanischen firmen zurzeit gut mithalten kann in sachen qualität ist ja hier schon diskutiert worden, aber wie sah es dann so um mit der neuziger aus.


    und ist dieses set nur von der verarbeitung (nicht von der kesseldimensionen die ja ziemlich unterschiedlich sind )her betracht vergleichbar mit diesem hier


    zu welchem würdet ihr mir eher raten wenn ich ein flexibles und gut klingendes set kaufen um mein export endlich in den ruhestand zu schicken?
    testen gehe ich natürlich schon noch selbst um zu hören aber ich möcht mir zuerst ein bild davon machenob es sich lohnt so weit zu fahren

  • Zitat

    Original von seelanne
    Das Orion und das Saturn Pro sind unheimlich gut klingende Drums. Das Orion vielleicht sogar das beste, was ich je gehört habe [.....]


    Ich habe es kürzlich bei einer Veranstaltng mit Will Calhoun gehört und muss sagen, dass ich vom Sound auch sehr beeindruckt war. Zumindest kann man es fraglos unter die Drums, die für Profis in Frage kommen einreihen.

    Zitat

    Und die soviel beschworenen Gretsch waren auf dem deutschen Markt auch nicht recht präsent, wenn ich das richtig erinnere. Der DollarKurs hat sowieso alles ins Unermeßliche gesteigert (Ölkrise). [.....]


    Die Marke war ja nie so präsent. Die Firma hatte ja auch nie die Kapazitäten, wirklich viele Drums zu günstigen Preisen auf den Markt zu bringen. Es gab ja auch lange eben nur eine Linie - erst ab Anfang der 80er-Jahre kamen neue Tomhalter und Power-Tom-Maße (z.B. 13"x11" anstatt 13"X9") dazu. Und die Drums waren immer von gleichbleibender Qualität, mit den 4mm-dünnen 6-lagigen Ahornkesseln.

    Zitat

    Und während Sonor zum Beispiel noch Werbung damit machte, dass auf ihren dicken kesseln übergewichtige Männer stehen konnten, war es Tama dann zum Beispiel, die als erste den Unsinn mit den dicken Kesseln aufbrachen und mit dem Artstar dann so langsam mal neue Wege beschritten. [......]


    Eben diesen Unsinn hatte Gretsch nie mitgemacht. Wenn man sich Anfang der 80er Jahre eines gekauft hatte, schwamm man ganz schön gegen den Strom.


    Aus den 70ern weiß ich, dass die Japaner (Pearl und Tama) es waren, die in die Beckenständer Kunststoffmuffen eingeführt haben, als bei Sonor noch Metall auf Metall rieb. Yamaha kam ja erst mit dem 9000er Recording Custom so richtig aus dem Quark - das entsprach dem damaligen Sound-Geschmack (bassig und leicht stumpf) eben sehr gut.


    Aber zurück zu Mapex. Ich halte die Drums für wirklich Konkurrenzfähig. Auch die Hardware ist nicht von schlechten Eltern. Zumindest zu meiner Mapex Hihat-Maschine kann ich sagen, dass sie es seit nunmehr 5 bis 6 Jahren ordentlich tut.

  • Zitat

    Original von Broadkaster82
    Und die Drums waren immer von gleichbleibender Qualität, mit den 4mm-dünnen 6-lagigen Ahornkesseln.


    Hallo,


    ich darf das korrigieren- die Kessel waren wechselnd dick.
    Mark Polis /bdbop im cymbalholic-Forum konnte berichten, dass manche 6ply (viel weiter ging die Definition nicht) Kessel von Gretsch relativ dick und schwer waren, bis zu einem Drittel! Zoll- 8mm ?(


    Meines Wissens waren sie aber immer etwas dicker als 4mm, ich würde sagen 5mm aufwärts.
    Selbst ein herkömmlicher KellerKessel hat bei 6 Lagen ~4,2mm, trotz des dünnen verwendeten Furniers.
    Gretsch verwendete dickeres Furnier, allerdings gelegentlich auch KellerKessel wenn Jasper eine Grösse nicht liefern konnte (8" Toms, 24" bassdrums) oder wenn es um einzelne Kessel ging.
    Jasper war lange Zeit der Hersteller der Rohkessel für Gretsch.
    Bei Jasper musste aber eine grosse Zahl Kessel abgenommen werden- und Zuschnitte der hohen Rohkessel waren nicht verfügbar.
    Wer also einen etwa 4,2mm starken Kessel hat der hat vielleicht einen Keller-Kessel, der wahrscheinlich, anders als die heutigen im Auftrag von Gretsch bei Keller gefertigten Kessel und anders als "die Jasper Kessel" zu 100% aus Ahorn besteht

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Ich hab' mein Set seit 7 Jahren, damals ein vergleichsweise billiges V-Series-Set. Bevor ich die Mesh-Heads zwecks Daempfung draufgeschraubt habe, waren (als Bonus vom Haendler dazu gegeben) einlagige gedaempfte Felle drauf, ich glaube Remos; Der Klang jedenfalls war wirklich gut; Jetzt kann man das natuerlich nicht mehr beurteilen. Snare war keine dabei. Die Hardware ist allerdings nicht so gut, die Tomhalterung laesst sich kaum einstellen (keine Kugelgelenke!), das Hi-Hat-Pedal funktioniert geraeuschlos und ist leichtgaengig, aber die 3 Streben sind fest montiert und lassen sich nicht drehen. Ausserdem ist das Board viel zu kurz; Ich habe 44er-Füße, also nicht allzu grosse, kann aber nicht mit dem ganzen Fuss aufs Pedal, weshalb es zum Beispiel schwer faellt, mit der Ferse zu sizzeln. (Mangels besserer Woerter: Mit der Ferse aufs Board - HH geht auf und sizzelt, dann mit dem Vorderfuss drauf - click und zu).


    Die Beckenstaender sind alle in Ordnung. Das mittgelieferte Basspedal ist ein Witz. Da ich momentan an einem selbstgebastelten DB-Uebungspad meine FuMa montiert habe, muss ich das Ding wieder spielen. Der Pedalweg ist extrem kurz (kaum hub), hackeliger Rundlauf, selbst bei der staerksten Federeinstellung kommt das Ding nicht freiwillig zurueck. Und zu allem Überfluss ist bis auf die Federspannung nichts einstellbar, da fix verschweißt.


    Zusammengefasst: Trommeln toll, speziell fuer den Preis (damals), Hardware war nicht so der Bringer, soll sich aber geaendert haben.

    Seltsam? Ich?

  • Nachdem was ich so von Mapex gehört habe, zum einen das Saturn bei meinem Schlagzeugerlehrer und zum anderen das Pro-M vor kurzem bei nem Freund kann ich nur sagen Super. Also mir gefällt was Mapex momentan so macht.
    Und außerdem muss das Pro-M ja gut sein ich bekomm's ja am Donnerstag selbtst :D
    Allerdings bin ich dann mal gespannt wie's mir der Hardware so aussieht, ob die mit meiner Pearl Hardware mithalten kann ? ?(


    Kurzum: Mapex mausert sich :]

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Meines Wissens waren sie aber immer etwas dicker als 4mm, ich würde sagen 5mm aufwärts.


    Oh oh - immer diese Gummibaum-verschwörungstheorien.


    Meine Gretsch-Toms hatten vor 24 jahren 4 mm Kesselstärke und haben diese auch heute noch. Und von Gretsch-Seite wird auch nie irgendwie erwähnt, dass andere Hölzer Verwendung gefunden hätten, als Ahorn.


    Ich erinnere mich aber Anfang der 80er in irgendeinem Tanzmusiker-Schmierblatt etwas von Gummibaum gelesen zu haben. Als ich 1982 mein Set beim damaligen Vertrieb (Fa. Musik Schell, Uhingen) abgeholt habe, habe ich danach gefragt und wurde von der alten Frau Schell gleich belehrt, dass die Kessel aus Ahorn seien, auch wenn die Farbe Red-Rosewood heiße, andere Hölzer gebe es nicht.


    Mein damaliger Schlagzeug-Lehrer hatte zu der Zeit ein Gretsch das ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hatte (es hatte noch die alte 70er Hardware) - bei diesem sind die Kessel genauso gebaut gewesen, wie bei meinem.


    Die Gummibaum Theorie kam meiner Meinung nach eher dadurch zustande, dass irgendwelche Leute, die anstatt zu fragen sich lieber eine Geschichte ausdenken, den silbergrauen Innenanstrich der Gretsch-Trommeln als dunkles Holz interpretierten, diesen Gedanken in ihrem Kopf mit weichen, fettem Sound zu weichem Holz reifen liessen und sich als einzige Assoziation mit Weich nur Gummi einfallen lassen konnten. :D


    Komischerweise liest man von Jasper-Shells ja auch nur in Internet-Foren oder Ebay-Beschreibungen. ?( Spinne in der Juca-Palme?


    Ich hätte da gerne mal eine verlässliche Quelle gelesen! Eine Jasper-Homepage wäre heutzutage doch auch sehr wahrscheinlich - hab ich aber nicht gefunden.

  • Hallo,
    mein erstes Set (1994) war ein Mapex Mars (evtl. "Pro"?), die Argumente des Händlers damals waren vor allem das super Preis-Leistungsverhältnis weil man ja keinen grossen Namen mitzubezahlen haette.
    Und tatsächlich sahen die Konkurrenten Sonor Force1000 und 2000, Pearl Export und Tama Rockstar zumindest von den Datenblättern und dem optischen Eindruck her relativ alt aus. Nur von der Qualitaet der Kessel und dem Sound konnte ich mir kein echtes Bild machen. Ich kaufte das Ding also war die folgenden Jahre immer sehr zufrieden damit.


    Als ich mich dann aber 1997 nach einem einen neuen Set umzusehen begann war bei allen Händlern in meiner Umgebung Mapex aus dem Programm verschwunden und selbst bei MP stand nur ein einziger Orion Kessel-Satz oben links in der Ecke bei den Fellen herum.


    Das ist nun fast zehn Jahre her und wie sich dieser Fred so liest hat sich daran immer noch nichts geändert. Aber woran mag das bloss liegen?


    Gruß
    JD

  • Zitat

    Original von Broadkaster82



    Meine Gretsch-Toms hatten vor 24 jahren 4 mm Kesselstärke und haben diese auch heute noch. Und von Gretsch-Seite wird auch nie irgendwie erwähnt, dass andere Hölzer Verwendung gefunden hätten, als Ahorn.


    Das ist leider falsch.
    Miss mal nach und hör dich in einschlägigen Foren um. Es gab sogar einen Artikel im "Not so modern drummer" magazine in dem das mit dem Holzgemisch explizit drinstand.
    Es ist echt ein altes Thema, allerdings in D wenig bekannt

  • Zitat

    Original von LarsK
    Ich glaube, das hat noch niemand gepostet, falls doch, sorry! :


    http://www.mapexdrums.com/artists/index.html


    Weil es doch auch mal das Gespräch gab, wer so alles Endorser ist. Sind schon einige, nur in Deutschland gibts anscheinend keine!


    Doch gibt es, nur ist die Mapexseite nicht richtig verlinkt :P


    Deutsche Mapex-Endorser

  • Zitat

    Original von Broadkaster82


    Oh oh - immer diese Gummibaum-verschwörungstheorien.
    (...)


    Ich hätte da gerne mal eine verlässliche Quelle gelesen! Eine Jasper-Homepage wäre heutzutage doch auch sehr wahrscheinlich - hab ich aber nicht gefunden.


    ich haette gerne mal einen Beitrag von Dir gelesen der deiner geringen Beschlagenheit zum Thema Rechnung trägt. Jasper ist seit 2001/2002, seit wenigstens 4 Jahren aus dem Geschäft.

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Miss mal nach und hör dich in einschlägigen Foren um. Es gab sogar einen Artikel im "Not so modern drummer" magazine in dem das mit dem Holzgemisch explizit drinstand.
    Es ist echt ein altes Thema, allerdings in D wenig bekannt


    Das mit dem Nachmessen ist schon erledigt. Es werden nicht mehr als 4 mm - vielleicht mit einer Schiebelehre, die auch 1/10 mm mißt, aber als Akademiker hat man sowas ja nicht.


    Ansonsten: Schick mir doch mal einen Link. Aber bitte zu verlässlichen Quellen.

  • Markus
    Gib doch bitte bei Google Schlüsselbegriffe ein. Bei mir sind es auch Jahre Internet und einige Foren gibt es nicht mehr. Steht aber sicher alles noch diffus verteilt im Netz.
    edit: gib mir mal deine email, wg. nsmd Artikel.
    - 4mm sollte eigentlich die absolute Ausnahme bei Gretsch sein. Eine Erklärung dafür wäre dass Gretsch bei deinen Toms auf Keller zurückgegriffen hat- denn die sind bei 6 Lagen wirklich rund 4,2mm. Jasperkessel wurden nur in grossen Mengen gefertigt und geliefert, teilweise wurden auch Kellerkessel verwendet, insbesondere bei Sondergrössen und wohl auch bei Engpässen
    Gruss
    Philipp

    5 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • ich hátte am anfang meine zweifel wegen mapex aber dann war mein erstes kit ein mapex VX und das ist alles andere als schrott.
    Für den preis so ein gutes schlagzeug das lackiert ist so einen guten sound hat und die ganzen hardwareteile sind auch sehr gut.
    es ist gut verarbeitet und sehr stabil.
    damals hab ich es zu einem sonderpreis bekommen mit doppelfußmaschiene remo fellen paiste becken für nur 650€ neu bekommen.
    natürlich kann es nicht mithalten mit den richtig teuren drumkits aber für einsteiger ist es meiner meinung nach perfekt ich kann es nur weiter empfehlen. :)

  • Zitat

    wenn du es on the road nutzt hast du mit lackiert nen bock geschossen.


    womit jedes lackierte set seiner bühnentauglichkeit auf dauer beraubt wäre.
    die auswahl an folierten setes ist heute nicht mehr groß.


    deine argumentation ist nicht schlüssig, da überhaupt nicht vorhanden.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von lars123
    ... dann war mein erstes kit ein mapex VX und das ist alles andere als schrott.
    Für den preis so ein gutes schlagzeug das lackiert ist
    ...aber für einsteiger ist es meiner meinung nach perfekt ich kann es nur weiter empfehlen. :)


    wir fassen zusammen:


    fuer einen einsteiger gleich ein lackiertes set zu anfang = perfekt?


    -> wenn es zuhause steht ja, falls es on the road benutzt wird, hat der einsteiger nicht lang freude, da es binnen kuerzester zeit leider durch fehlende praxis, ( dafuer kann der einsteiger ja nichts, da es sein erstes set ist, und er someit keine erfahrung haben kann) den ein oder anderen kratzer aufweisen wird, schade, da ladenneu und ein foliertes set sicher laenger mangelfrei bliebe.


    king seppel ist nun hoffentlich zufrieden, und nein, ich werde nicht aufhoeren zu posten, auch wenn seine majestaet sich auf den kopfstellt und weint ;)


    (das ist nicht boes gemeint, wer mich kennt, weiss, dass ich so bin... gelle thomas ;D )

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!