Neue Mikros für Toms: Wie ist das EV PL 35 von ElectroVoice?

  • Zurzeit benutze ich die thomann-Klemmmikros t.bone CD55 und bin damit extrem zufrieden. Sie werden nur für den Livegebrauch genutzt und ergänzen meinen Tom-Sound geradezu perfekt. Sie haben aber einen großen Nachteil: Die Klemmen halten nicht bei Gussspannreifen.
    So habe ich die ElectroVoice EV PL 35 ins Auge gefasst, die preislich allerdings schon absolute Obergrenze bei mir sind.
    Bis auf eine Bewertung bei thomann, in der erwähnt wird, sie würden den Sound sehr färben, finde ich nichts über diese Mikros. Auch unser Techniker kennt sie nicht und rät mir zu den Sennheiser 604. Die sind mir aber zu teuer. Da ich 6 Stück brauche, schlägt das schon ganz schön zu Buche.
    Positiv an den EV finde ich die abgewinkelte XLR-Buchse, so spart man sich einen Winkelstecker.


    Als weitere und komplett unelektronische Alternative dachte ich mir dann, dass ich mir einfach 6 Rim-Klemmen kaufe. Doch die sind mit ca. 35 Euro so unfassbar und unverhältnismäßig teuer, dass ich das schon aus Prinzip nicht machen werde.


    Kennt jemand die EV-Mikros oder hat andere Alternativen?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Danke schon mal.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

    Einmal editiert, zuletzt von P.C. ()

  • Wenn das Problem die Klemmen sind, warum dann neue Mikros?
    Es gibt doch genug alternative Klemmen, die in der Lage sind Standard-Gewinde aufzunehmen.


    Ich benutze - gezwungenermaßen wegen meinen "Rims" - auch live (egal welche Mikros) die Klemmen vom Music-Store (ca. 5 EUR pro Stück). Hat bis dato IMMER geklappt ...


    Die haben auch einen netten Haken (im wörtlichen Sinne), an dem man das Kabel zur Zugentlastung einklemmen kann ... vielleicht erspart das ja auch die Winkelstecker.


    Edit: Hier der Link
    http://www.musicstore.de/de_DE…r/Fame/art-DRU0015340-000

  • Genau das ist ja die Halterung, die leider nicht an den Gussspannreifen hält...


    Es ging allerdings nicht nur um die Halterungen. Denn auch wenn ich mit den thomanns zufrieden bin, ist es immer wieder "schön" die Reaktionen von PA-Firmen darauf zu sehen - und jedes mal erklären zu müssen: Ja ... also ... die sind zwar von thomann ... aber ... äh ... die klingen wirklich gut und passen zum Sound vom Set.


    Als wir auf der Kieler Woche gespielt haben hatte ich in der Hinsicht das bisher extremste aber auch lustigste Erlebnis.
    NACH dem Auftritt kam der Ober-Techniker, sah, wie ich meine Mikros abklemmte - und erstarrte: "Oh, das sind ja die ‹guten› thomanns." Ich: "Ja." (Rest siehe oben) Er: "Ich dachte, es seien die 604 von Sennheiser. Ich glaub dir zwar gerne, dass die für dein Set gut passen, aber tu mir doch einen Gefallen, wenn ihr nächstes Jahr hier spielt: Entferne einfach die Beschriftung der Mikros und lass mich in dem Glauben, es seien Sennheiser."
    Großartig. Und er hatte es nicht sarkastisch gemeint.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hmmm, über die hatte ich auch schon nachgedacht. Hatte die auch schon öfter bei Gigs drangeklemmt bekommen. Ich hatte immer das Problem, dass ich doch mal draufgeschlagen habe und dass die Mikrohälse sich immer tapfer dagegen wehrten, in der Position zu bleiben, in die ich sie gebogen hatte...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Dann fällt mir auch keine kostengünstige Alternative ein ...


    Offtopic:
    Diese Markengläubigkeit gibt es ja leider nicht nur bei Mikros ...
    Imho entscheidet das Auge heutzutage mehr als das Ohr ... und das nicht erst seit gestern.


    Viel Glück bei der Suche!


    Ja, da hast du leider recht.


    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf: Vielleicht finde ich doch noch jemanden, der die EVs bewerten kann ;o)

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hallo,


    6 x MKV 87 ist billiger als 6 x PL 35.
    Weiterer Vorteil: die gute CD bleibt. Never change a winning team.


    Bei EV bezahlst Du doch nur für die Marke ... ;)
    Passen die beigefügten Klammern dann überhaupt an den Gußring?


    Grüße
    Jürgen

  • Ich denke mal, dass die passen. Ich habe mir mal eine Einzelhalterung gekauft, die passte. Ebenso auch die Sennheiser 604 Halterung.


    Was meinst du mit "Die gute CD bleibt"?


    Die EVs kann ich für 67,-/Stück bekommen...
    Bei beyerdynamic bezahle ich nicht für den Namen?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hab's gerade verstanden: Du meintest ja nur die Halterung.
    Da kann ich die EV-Halterungen für 11 Euro bekommen.
    Aber die abgewinkelte Buchse fixt mich schon sehr an. Ungehört und blind (bzw. taub) will ich das Ding aber natürlich nicht kaufen...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hi, war mal auf eurer Webseite, geiles Drumset für die Tributeband respekt.


    Aber ausser beim kleinsten Tom dürftest du die Kapseln der Opusse eigentlich gar nicht treffen, oder streust du so extrem was die Trefferfläche auf den Toms angeht?
    Das mit dem selbstdrehenden Schwanenhals kenne ich nur von den Verleihermikrofonen, bei meinen eigenen habe ich diesen Effekt noch nicht erlebt.(mit dem eigenen Material geht man auch schonender um)
    Und zum anderen (der gute Phil hat denen auch schon vertraut)


    Grüße
    Jörg

  • Ich wusste, dass das Phil-Argument über kurz oder lang kommen würde ;o) Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht.


    Aber zur Frage: Ja, manchmal bin ich etwas unkontrolliert bei den Schlägen - und wundere mich dann selbst, wo die Stöcke auftreffen...


    Ich hatte vor zehn, fünfzehn Jahren mal mehrere Opus 67, da hatte ich die Probleme mit dem Schwanenhals auch - und zwar bei jedem einzelen Mikro. Das war dann teilwesie so schlimm, dass nicht nur der Hals selbst nicht in Position blieb, sondern sich der Ansatz des Halses (also da, wo er aus der Halterung "rauskommt") um beinahe 180° drehen ließ. Nicht sehr schön.
    Bei den 87ern kann ich mich nur daran erinnern, dass ich schon unzählige Male auf die Suche nach dem blauen Ring gegangen bin.
    So toll ich es natürlich fände, Collins’ Mikros zu spielen, aber für mich scheinen sie mir eher nicht geeignet.


    Und last but not least: Danke für die Blumen :o)

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hallo,


    ich fürchte, dass das PL 35 kaum jemand kennt und vor allem nicht im Vergleich zur CD (55, t-Knochen).


    Das Einfachste wäre wohl, eins auszuprobieren (Kauf auf Probe). Das hätte den Vorteil, dass man es mit dem vorhandenen Material direkt vergleichen kann.


    Wenn ansonsten jemand kommt und sagt: "färbt stark", dann ist damit immer noch nicht klar, ob nicht das CD-55 ebenfalls stark färbt und noch weniger, welche Farbe dem Geschmack des P. C. entspricht.


    Ansonsten: ich bleibe dabei: sechs vernünftige Halterungen sind bei Zufriedenheit mit dem eigentlichen Mikrofon die wirtschaftlich und logisch sinnvollste Lösung.
    Bei Beyer und bei EV zahlt man eine Entwicklungsabteilung mit, die etwas vom Fach verstehen, bei t-bone gibt es die nicht, beim OEM ist lediglich eine preiswerte Kopierabteilung, die aber meist nur Äußerlichkeiten mit einfachen Mitteln kopiert, mit im Preis enthalten. Das ist natürlich günstiger. Ob das Marken-Budget-EV PL 35 nun eher im Budget- oder eher im Markenbereich liegt, vermag ich nicht zu beurteilen, der Preis und das Design deuten allerdings auf Sparzwänge hin. Toms sind aber tendenziell eher unkritisch im Hinblick auf die Wertigkeit von Mikrofonen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich vermute das EV PL 35 ist das Fotz 507 von Electro Voice aka nicht viel anders als die Thomänner.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!