Kleines Fill-in Problem

  • Hey Leute,


    ich wusste nicht, wonach ich bei diesem Problem suchen sollte, also mach ich einfach n neues Thema auf.


    Nur eine kurze Frage: Wenn ich bei Fills, zB. ab der "3 und" so ne kleine Passage über die Toms spielen will, also immer zwei Sechzehntel auf einer Tom von der höchsten Tom bis zur niedrigsten, ist das ja kein Problem, das ist so ziemlich das erste Fill was man lernt. Wenn ich jetzt aber das ganze Ding rumdrehen will, also von der niedrigsten bis zur höchsten, quasi von rechts nach links, verknote ich mir immer die Arme. :/ Denn wenn ich mit der rechten Hand beginne muss ich ja über die linke Hand hinweg zur nächsten Tom hoch, während die linke noch ihren Schlag auf der tieferen Tom machen muss. Ich hoffe, man versteht was ich meine :D


    Die Frage ist also: Wie fängt man da an? Mit links beginnend hochspielen oder hab ich einfach ein falsches Drum-Setup? Das man die Toms von Tief bis Hoch spielt is ja in vielen Liedern vorhanden, und mein Spiel sieht bei diesen Passagen dann nicht grade elegant aus und klingt auch nicht so toll :)


    Vielen Dank schonmal :)

    Ach, was sind wir dumme Leute
    wir genießen nie das Heute.
    Unser ganzes Menschenleben
    ist ein Hasten, ist ein Streben,
    ist ein Bangen, ist ein Sorgen
    heute denkt man schon an morgen,
    morgen an die spät´re Zeit
    und kein Mensch genießt das Heut´
    auf des Lebens Stufenleiter
    eilt man weiter, immer weiter

  • man fängt mit links an weil du mit der linken Hand wieder hoch zu nächsten musst;)
    Aber wenn du das schnell genug machst und es technisch drauf hast kannst du auch mit rechts anfangen.


    Die Frage hättest du eigentlich auch nciht Stellen müssen. einfach ausprobieren wie besser und schneller geht;) Langsam anfangen und dann immer schneller;).


    Ist halt ein wenig umgewöhnung weil du normal mit rechts anfängst aber mit ein bisschen Übung klappt das schon.
    Viel glück


    Stolli

    Des Glückes Schmied ist man selber, denn der Verdienst an anderen wird geschätzt werden :)

  • ich stelle hier erstmal deinen Setaufbau in Frage. So richtig verknoten sollte sich da eigentlich nichts. Aber der Wechsel ist etwas unangenehm, trotzdem aber gut mit R L zu spielen.


    Du hast aber 4 Toms allem anschein nach, denn wenn du eine "Passage" über die Toms spielen willst aber der Zählzeit 3, und auf jeder Tom 2 16tel, dann kommst du nach 2 oder 3 Toms jedenfalls nicht aus. ;)


    Zeig doch mal ein Bild wie dein Set im Moment aufgebaut ist, hm?

  • Mit links anfangen, auch mit links auf dem Crash abschließen. Auf jeden Fall ne gute Übung, um die linke Hand zu stärken. Überkreuz greifen würde ich vermeiden, wenn es geht.

  • Doch, da komm ich mit 3 Toms aus, wenn ich das folgerndermassen ab der "3 und" spiele:


    1 e + a 2 e + a 3 e + a 4 e + a


    Das fettgedruckte wird dann halt auf den Toms gespielt, am Ende landet man dann wieder auf der 1. Mehr als 3 Toms fänd mein Geldbeutel nich so toll, ausserdem ist das bei meinen 1 1/2 Jahren Spielerfahrung auch noch völlig überflüssig. :)


    Mein Set is grade nicht aufgebaut, da ich wegen Arbeiten an der Heizung den Raum vorübergehend räumen müsste, im Lauf des Nachmittags bau ichs aber eh wieder auf und stell dann mal ein Bild rein. :)


    Wenn ich die Hand wechseln muss, kommt aber auch der Schlag auf das Crash zB. dann mit Links, wo is denn da der Punkt an dem man wieder wechselt, wenn man meinetwegen beidhändig Sechzehntel auf der Hi-Hat spielt? Oder soll ich solche Lieder einfach komplett links-führend spielen?


    Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten ^^

    Ach, was sind wir dumme Leute
    wir genießen nie das Heute.
    Unser ganzes Menschenleben
    ist ein Hasten, ist ein Streben,
    ist ein Bangen, ist ein Sorgen
    heute denkt man schon an morgen,
    morgen an die spät´re Zeit
    und kein Mensch genießt das Heut´
    auf des Lebens Stufenleiter
    eilt man weiter, immer weiter

  • Du zeihst dann einfach deine linke Hand wieder auf deine Snare und deine rechte Hand auf die HH. Die wechselmoment ist im prinzip der Übergang von Chrash zu HH & SD.


    Mit ein bisschen Übung klappt das;)


    Viel erfolg!

    Des Glückes Schmied ist man selber, denn der Verdienst an anderen wird geschätzt werden :)

  • Deine Hände müssen einfach immer gleichzeitig über der Tom sein, dann ists wurscht ob du mit rechts oder links anfängst und mit der rechten oder linken Tom beginnst. Wenn das dir nicht machbar ist, wirst du wohl den ersten Schlag auf jeder Tom mit links machen müssen - oder du lässt den Fill einfach ganz bleiben. ^^


    Allzu viel Gedanken und Zeit würde ich in so ein langweiliges Fill aber eh nicht investieren. Gibt viel interessantere Sachen ;)



  • Am Anfang hieß es noch "3", jetzt heißt es auf einmal "3 und". Mir ist schon klar, dass es auf der "3 und" funktioniert. ;)


    Das Crash auch mit Links auf die 1 zu dengeln ist eigentlich ganz nützlich, aber auch das ist mir rechts möglich.
    Wie jetzt hier schon zwei mal stand: Beweg die Hände Parallel, fang nicht unnötig an was zu überkreuzen.

  • Alternativ könntest Du auch den Handsatz LLRRLL verwenden. Da überkreuzt sich nichts, trainiert Deine Doubles und das Gefühl für die linke Hand, außerdem landets mit rechts auf der eins. So richtig nach Rock wird das aber ab einem gewissen Tempo kaum klingen, damit bekommste einfach nicht den selben Schmackes wir mit Singles. Kommt also auf den Einsatzbereich an.

  • Nun ich trainiere z.B. einmal von rechts nach links und dann wieder von rechts nach links.
    Bei der kleinen Tom beginnend führt die rechte Hand.
    Bei der grossen Tom beginnend führt die linke Hand.


    Kannst du gut bei allen möglichen Rudiments einbauen und trainieren. Dann klappt es auch relativ schnell bei neuen Fill-ins. So mache ich es auch mit Triolen spielen. Immer die führende Hand wechseln beim wandern über das Schlagzeug.
    Habe ich das halbwegs verständlich beschrieben ... ?

  • ...abgesehen davon, dass es auch ohne Verknotungen gehen muss (üben!) kannst du nen ähnlichen Effekt dadurch erzeugen, dass du RLLRLLRLR benutzt. Rechte hand auf den Toms von unten nach oben und linke hand geghosted auf der Snare, die 1 dann weider Abschlag mit rechts...... nur so ne idee..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!