Hihat Stand mit sehr geringem Platzbedarf am Boden?

  • Hi,
    ich würde gerne rechts neben meine rechte fußmaschine vom doppelpedal noch eine hihat maschine hinstellen, ähnlich wie das bei derek roddy in dem video recht am anfang aufgestellt ist.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    wie passt die maschine da hin bzw welche hihat-maschine benutzt der da bzw wie ist die aufgestellt, damit sie den bass schlegeln nicht im weg ist?
    gibt es evtl hochwertigere maschinen als diese, die am boden keinen zusätzlichen ständer hat sondern quasi nur ne breite bodenplatte?
    obwohl ich eine "normale" hihat-maschine im gegensatz zu einer kabel hihat ganz klar bevorzugen würde.

  • Schätze mal, das ist eine normale Hihat mit eingeklappten Beinen, die mit einer Clamp am Bassdrumspannreifen festgemacht ist. Sowas gibts aus der Sonor 600 Serie

  • Ich habe das auch mal eine zeitlang gespielt und habe dafür eine ganz normale HiHat mit eingeklappten Beinen genutzt (so, wie es Daniel über mir schon geschrieben hat)


    Ich habe die HiHat dann sogar ganz professionell mit Gaffa a einer BD-Spannklaue gegen das umkippen gesichert... :D


    Kannst es ja einfach mal mit Deiner HH ausprobieren, wenn Du die Beine einklappst und sie neben das Pedal stellst.


    Viel Spaß dabei!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hallo,


    eingeklappte Beine ist die einfachste Möglichkeit.
    Es gab und gibt auch Maschinen ohne Beine, die sind aber sehr selten und es gibt auch Leute, welche die Beine einfach weggebohrt oder -geflext haben, das ist eher die martialisch Variante.


    Diese lustigen Montagevorrichtungen gibt es derzeit von allen namhaften Herstellern. Ich selbst besitze das in Beitrag 5 gezeigte Modell, was ich ästhetisch und praktisch sehr schätze, allerdings habe ich noch Gummi unterlegt, damit die Klemme sich nicht in den Spannreifen eingraviert. Das Gummi habe ich - ganz professionell - einem älteren Fahrradschlauch entnommen.


    Mir war die Hi-Hat rechts zu sehr mit dem Ride-Becken (rechts) im Wege. Daher habe ich rechts nun doch eine Kabelmaschine. Eine richtige Maschine ist aber direkter und zuverlässiger.
    Transportabler sowieso.


    Grüße
    Jürgen

  • Oder Du nimmst ne Kabel Hi-Hat


    Hier zwei Beispiele aus Thomann:


    Billig
    und
    Teuer


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Ich weiß gar nicht, was an meiner Lösung "unprofessionell" ist ;( - Gaffa ist doch auf allen Bühnen zuhause! Das ist sicher mehr im Einsatz als diese komischen Verbindungen... ;)


    Ich hab grad mal geschaut, ich hatte diese Lösung nämlich am Anfang auch am Delite und tatsächlich: im dritten Bild in meiner Vorstellung kann man es wunderbar sehen (einfach unten in meiner Signatur auf "Zeugs" klicken).


    Jürgens Einwand bezüglich der auf-dem-Weg-zum-Ride-im-Wege-seierei kann ich nachvollziehen: das war bei mir auch so, daher habe ich die Zugstange gekürzt (und eine Ersatzzugstange ist sicher billiger als eine Kabel-HiHat, vom direkteren Feeling abgesehen).


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Es gibt auch HiHatMaschinen mit drehbaren Beinen.


    Hi Tim,


    ich glaube, die helfen in diesem Fall nicht viel: da, wo der TS die HH hinhaben will, hat kein Bein Platz - entweder ist die BD im Weg, oder das BD-Pedal, oder ein Standtom, oder...


    Da kommt man um so eine Klammer nur schlecht rum (außer, wie schon gesagt... s.o. :D ).


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • ich werde das mit den eingeklappten beinen und einer normalen hihat maschine probieren. diesen kabel hihat ständern traue ich nicht wirklich.
    muss ich halt mal sehen ob und wie dann das ride im weg ist... größer als 10" soll die hihat an der stelle ja nicht werden.


    Zitat

    da, wo der TS die HH hinhaben will, hat kein Bein Platz - entweder ist die BD im Weg, oder das BD-Pedal, oder ein Standtom, oder...


    eben.


    Zitat

    Ich weiß gar nicht, was an meiner Lösung "unprofessionell" ist


    ich bin halt ein kleiner perfektionist :). gaffa ist sicher praktisch, sieht aber nicht so schick aus *g*.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!