Webcam recording

  • Hi,


    ich wollte mal mit meiner webcam ein bisschen was aufnehmen, bzw. auch live streamen. Allerdings nicht Schlagzeug sondern Gitarre. Jetzt hab ich nur ein ungewöhnliches buzzen auf der Aufnahme, und nur, wenn überhaupt, im Hintergrund etwas Musik.


    Das hatte ich, soweit ich mich erinnere, noch gar nicht.


    Ich habe es im Reaper auch schon probiert, da ist es das Gleiche. Weiß jemand vielleicht Rat und kann helfen?


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Wird wohl der Lüfter vom Rechner sein.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hallo,


    ein anderes Mikro hab ich im Moment nicht.


    An den Lüfter hab ich auch schon gedacht. Mal sehen ob noch jemand mal ne Idee hat. Ich hab mit allen Reglern und button schon rumgespielt. Leider lässt es sich noch nicht beheben.

    Steve Miller (C)

  • Wenn das Mikro ne vernünftige Entfernung zum Instrument im Vergleich zum Rechner hat und das Instrument mit eigenen Ohren merkbar lauter als der Rechner wahrgenommen wird, wohl kaum.


    Meistens sind das viel eher irgendwelche Störgeräusche, die durch das Mikro selbst, das Interface oder den Rechner entstehen. Evtl. kennt einer bei älteren OnBoard Soundkarten die Störgeräusche, die durch Rechenvorgänge entstehen.


    Davon abgesehen kann man die Soundqualität mit so einem Webcam Mikro aber wirklich in die Tonne treten. Also nimm lieber gleich ein separates Mikro - z.B. ein USB Mikro.


    Und ansonsten: Was für eine Webcam mit welchem Interface? Mit welcher Software nimmst du auf? Was steckt im Rechner? Ohne ein paar genauere Angaben kann man ganz schlecht helfen.

  • Bei einem Laptop: schonmal den Netzstecker gezogen? Wenns ein Brummen ist, kanns an der Erdung liegen.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Hmmmm. Nein es ist ein PC.


    Microsoft LiveCam 3000 VX, AMD Phenom 2.4 Ghz, 4GB RAM, wie geagt das brummen, war sowohl im Reaper hörbar als auch in z.B. der MS cam software.


    Ich kann mich aber erinnern mit einer webcam schon bessere recording Resultate erziehlt zu haben. Allerdings stand die Kamera damals höher. Heute ist sie mit dem computer ungefähr auf gleicher Höhe. Wenn ich sie etwas weghalte bleibt es allerdings das Gleiche.


    Was mich etwas stutzig macht, wenn ich im reaper den slide an dem track bewege ändert das an dem Ausschlag gar nichts. Wie kann denn das sein?

    Steve Miller (C)

  • Hallo Timekiller,


    ja das brummen hört sich, ziemlich genau sogar, so an.


    Ob mit der cam oder nicht, weiß ich nicht mehr. Ich würde sagen es war auch die. Definitiv hatte ich damals aber noch einen anderen computer, mit einem anderen board. Hoffentlich habe ich beim computer bauen nichts falsch gemacht. :)

    Steve Miller (C)

  • Das Brummen oben sind genau 50Hz, also die Frequenz, die der Wechselstrom aus der Steckdose hat. Das bedeutet, Du hast irgendwo eine sogenannte Brummschleife, das Wechselstromsignal streut irgendwo in den Mikrofonkanal ein.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie USB-Mikrofone funktionieren, vermute aber, die Kamera samplet das Signal selbst und schickt es digital an den Rechner, die Soundkarte hat damit also nichts zu tun. Meine Vermutung ist, daß auf der USB-Spannungsversorgung schon ein Störsignal liegt, daß dann in den Mikrofonkanal einstreut. Das würde auch erklären, daß es mit einem anderen Rechner funktioniert hat, weil dort evtl. keine Störung auf der Stromversorgung vorlag.


    Es könnte helfen, wenn Du mal einen anderen USB-Port ausprobierst. Am besten einen, der möglichst weit weg von dem jetzigen ist, also einen vorne am Rechner statt hinten dran zu nehmen. Ansonsten könntest Du noch versuchen, daß Signal hinterher mit einem sog. Notch- bzw. Kerbfilter zu bearbeiten. Audacity hat einen dabei, Wikipedia erklärt, was das Ding tut ;)

  • Dank Dir. Ich werde die camera erst einmal umstecken. Die power supply ist aber noch die Gleiche wie in dem anderen computer. Von daher wundert mich das.


    Am Front USB wurde die Kamera erkannt, aber ich habe ein Fehlermeldung das beim installieren ein Fehler aufgetreten sei. Video lief Audio nicht. Der USB stick funktioniert an dem gleichen hub.


    Jetzt hab ich sie wieder hinten eingestöpselt (einen USB hub neben dem in dem ich ich zuvor hatte ). Nun geht gar nichts mehr.


    Ich werde mal warten was morgen nach dem booten passiert. Irgendwas scheint ja zu sein. Isch sag dann nochmal Bescheid. Vielen Dank für Eure Hilfe erst einmal.


    Steve

    Steve Miller (C)

    3 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Ahhh nee 19Drummer95, hab ich leider nicht. Es wäre ganz toll wenn ich überhaupt erst mal was hören würde. Das sollte ja möglich sein. Außerdem ist wohl mit dem computer auch was, das will ich jetzt auch wissen.


    Ich hatte jetzt schon daran gedacht mir ein SM58, nebst Ständer, zu zulegen. Wenn ich das in der Art overhead positioniere, ob das was bringt???


    Beim SM58 geht man ja eigentlich nah ran, damit man am anderen Ende was hört.

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!