Kombination Trigger & Mikrophone

  • Hat jemand Erfahrungen mit einer kombinierten Abnahme eines Akustik-Sets mit Triggern UND Mikros? Sprich: Tomms, Snare und Bass über Trigger und Drum-Modul, Becken per Overheadmikros?

  • Hi Guido,


    ich habe das jahrelang aus Faulheit praktiziert (Alesis D4/Roland TD6) und kann Dir vom Triggern nur abraten.


    Das Problem ist die Dynamik der Toms und insbesondere der Snare, ein Triggermodul kann dies nur unzureichend rüberbringen, d.h. wenn Du leiser auf den Trommeln spielst, wird dass Triggermodul entweder gar nicht aufmachen oder mittellaute Anschläge werden oft "laut" über Anlage geschickt.


    Wenn Du die ganze Zeit während des Auftritts mit der gleichen Lautstärke und Intensität spielst mag das ok sein (z.B. bei Punkrock), bei den meisten Musikstilen ist die unzureichende Dynamik einfach ein Problem.


    Nimm Dir lieber eine Stunde mehr Zeit beim Soundcheck und pass Dein Set durch Feintuning den gegebenen Räumlichkeiten an. Ein fähiger Mixer mit guten Mikros wird das seine zu einem guten Drumsound beitragen.


    Macht halt nur mehr Mühe als das Triggern. :)

  • falls du aber mit triggern im allgemeinen keine probleme hast, wüsste ich nicht was für probleme entstehen sollte,....
    die tom sprechen sicher nicht mehr auf die overheads über...

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Ich möchte nicht nur Triggern um mir das Abnehmen vom Bass, Snare und Toms zu "vereinfachen". Es reicht für unsere Standardgigs aus über die PA tatsächlich die Sounds aus dem Drum-Modul (hier: YAMAHA DTX 2.0) zu hören. Teilweise ist dies sogar erwünscht, da ich auch Disco-Songs spiele und hier einen etwas moderneren, poppigeren Sound verwende (momentan reines E-Drum). Ich will aber das Spielgefühl eines "richtigen" Sets habe und auch "richtige" Becken spielen. Dabei will ich mit dem A-Set keine Mesh-Heads benutzen, damit nicht dauernd wechseln muss. Es geht aber auch um die Vereinfachung für die Technik. Ich möchte nicht noch zusätzlich 6 oder 7 symetrische Eingänge belegen und immer einen aufwendigen Soundcheck fahren.

  • also doch übersprechen,...


    ich würd das nicht gut finden:
    zumal ich (zur zeit) nur kleine Auftritte spiele und dann das akustische schlagzeug sicher lauter wäre als das getriggerte monitorsignal. weiß aber ja nicht wie`s bei dir aussieht... so wegen des feelings halt
    also denn
    das wär aber auch das einzige problem was mir einfallen würde
    vielleicht ist dir damit ja ein wenig geholfen
    kid A

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • @kid: Das A-Set würde ich nur für große Halle und Zelte verwenden, bei den kleinen Gigs bleibt es beim E-Set.

  • vor langer langer zeit .... als es noch keine fliegen netz felle gab, habe ich.... auch und vorallen in kleinen clubs.... mein normales a-set-up mit ddrum getriggert.




    aus volgenden grund:
    1.
    keine probleme mit sound übersprechungen über mics,


    2.
    einfaches händling


    3.
    soundcheck in wenigen minuten abeschlossen.



    vorgehensweise:
    unbedingt dein set sauber tunen. (versteht sich eigendlich von selber. muß jedoch leider immer wieder fest stellen das es nicht immer gatan wird!!!)


    dann das e-drum modul ins selbe tunig und ähnlichen sound auswählen wie jede einzelne trommel. ganz wichtig!!!


    somit hast du das modul praktisch als sound ergänzung zu seinem natürlichen trommen. gerade in kleinen clubs klingt das sehr natürlich uns sauber. der zuhörer hört die live trommel von der bühne und hört über die PA einen sauberen, ohne gates und kompressoren und mic übersprechungen verfälschten sound.


    jedoch ein wirklich zufriedenses ergebnis bekommst du nur, wenn du aus dem e-modul reine natur sounds abrufst. bei dance, effekt und techno sounds wird das nicht befirdigen!!!°
    auch klappt das alle nur wenn du ein sehr gutes system dafr benutz. und da gibt es nur ddrum. alles andere und insbesondere d-4 usw..... vergiss´ es!!!! es klapp nicht.
    diese einstiger geräte sind zwar vom sound her zum teil absolut ok, jedoch triggern können die dinger absolut nicht!!!! und live auf kleinen bühnen mit normalen fellen, einen bassmann neben dem set, laute monitore, marschall türme usw..... das d-4 wird so viele signale bekommen, das es nur so ballert. diese geräte sind reine soundexpander die als zugabe zufällig etwas triggern können. mehr leider nicht!!!!


    auf großen bühen hab ich dann zusätzlich noch das gesamte set wie gewohnt mit mics abgenommen, da kamen bei mir schnell mal eben 15-16 kanläle am pult zusammen!!!!
    das erfordert einen guten sound mann, der außer dem noch das programm der band und deine spielweise kennen sollte, der all die signale sauber vararbeiten kann.


    seit es die wirklich tollen fliegen netze gibt, benutze ich diese nur noch. auf großen und kleinen bühen. in clubs und hallen.
    aus folgenden grund:


    1:
    habe einfach keine lust mehr vor jedem gig die trommeln durch zu tunen. da liege ich doch lieber eine stunde länger im hotelzimmer :D


    2:
    immer einen perfekten sound.... drums sind sozusagen "plug & play"


    3:
    absolut ohren schonend. meine und die der anderen


    4:
    keine meckernde kollegen und insbesondere sängereinnen mehr, die immer sagen: "trommler ist wie immer zu laut!!! ich hör mich nicht. meine stimme geht kaputt wenn ich so laut schreien muß!!!"



    sollte die technik mal komplett ausfallen, wird eine natur SD aus dem koffer gezaubert, auf die BD schnell ein power stroke gezogen.... mic´s ran und rein (blech ist sowiso akustisch) und in wenigen minuten kann zumidesten der gig weiter gehen. sound machen kann man dann mal eben zwischen durch.


    hoffe ich konnte die helfen.....


    gruß


    dr. beate

  • Jou, vielen Dank, aber leider nicht das was ich gerne hören wollte ;-).
    Ich denke ich werde dann bei den Standard-Gigs auch Mesh-Heads verwenden müssen.
    Wie nimmst Du die Becken ab? 2 Overheads oder mehr?

  • HH mit einen Bayerdynamic M 201 TG
    und OH mit einem Audio Technica ATM 33 R Carolid. klappt super.


    jetzt werden sicher einige sagen.... es gibt auch andere mics oder das würde ich nicht nehrmen......


    auch andere mütter haben schöne töchter. ich bin jeden falls mit diesen mics zufrieden.

  • Das hört sich ja gut an. Also nur 1 Overhead? Und das zentral über dem ganzen Set?

  • so isses. absolut richtig.


    eines reicht, da über das OH ehr empfindlich ist, nur die becken aufgenommen werden und somit ein stereo der trommeln nicht nötig ist.


    da ich vorwiegend live spiele versuche ich auch so wenig mics wie möglich ein zu setzen. macht sich positiv im gesammt sound bemerkbar und erleichter das haneln am pult ungemein.


    egal ob club, kleine kneipe, stadthallen oder open air.


    für das voc mic benuze ich ein sogenanntes optogate. das ding verhindert, das unnötier tromel oder band krach nach draußen geht wenn nicht gesungen wird. das optogate öffnet im gegensatz zu einem "normalen gate/limeter/kompresor" nicht nach schalldruck, sondern wenn sich jemand unmittelbar davor befindet.


    infos, wenn interesse, auf meiner HP mit link zu optogate HP.


    gruß dr. beate

  • Na dann habe ich ja für die nächsten Wochen genug Arbeit ;) Vielen Dank für die Infos, Roland!

  • So, um jetzt noch mal einen älteren Thread hochzuholen.. :D


    Ich verzweifle so langsam. Ich mache seit ner halben Woche etwa immer die Nacht zum Tage, um mich über Trigger (DIY, triggern an sich) und vor allem das Thema "Trommeln triggern+Becken mit Overheads abnehmen" zu informieren. Mittlerweile ist eigentlich locker alles klar, bis auf:
    Mit was für einem Interface kriege ich denn bitte sowohl die Triggersignale in den Pc (da wollte ich mir eigentlich gerne das Alesis Trigger I/O holen) als auch die Overhead-Aufnahmen?
    Weil wenn ich dann das Alesis hab, dann kriege ich dann ja nicht die Overhead-Spuren in den Pc, zumindest nicht über das Alesis. Oder? Und ich will mir kein teures Drummodul kaufen, das irgendwelche Sounds hat, nur weil ich damit auch (so habe ich das zumindest gelesen) auch die Overhead-Spuren in den Pc kriege. Zumal ich ein klasse Angebot für das Alesis gefunden habe.
    Da muss es doch eine Lösung geben, ohne dass ich mir noch ein zweites Interface kaufen muss, oder?
    Alles, was ich immer dazu finde, hört entweder auf, bevor ich erfahre, um was für ein Interface es sich handelt, oder es kommt ein zweites Interface ins Spiel oder was weiß ich was.. Deswegen will ich jetzt einfach fragen. Und wenn ich was übersehen habe, zeigt mir einfach den Thread, anstatt mich anzumaulen, ich solle besser suchen, ich suche nämlich seit Tagen. Oder eher Nächten. Haha. :|
    Liebe Grüße und eine gute Nacht ;)
    David

  • Spontan wüsste ich kein Interface, das Trigger- und Mikroeingänge bietet. Du kannst vom Trigger I/O per midi out in ein anderes Interface gehen, was dann die Overheads aufnimmt.
    Da reicht ja dann eins mit zwei Mic-ins und einem Midi-in wie z.B. das Fast Track Pro.
    PS: Wo gibts denn das gute Angebot fürs Alesis?

  • Hi


    das Interface was du suchst gibt es nicht.


    Mit Triggern gehst du in ein Drum to Midi Interface welches dann per MIDI(oder bei aktuellen Modellen schon per USB) an den PC angeschlossen wird, in deiner Überlegung ist das das Alesis I/O.


    Mikrofon Signale werden über eine Soundkarte oder eben ein Audio Interface an den PC geschickt (Audiointerfaces gibt es mit verschieden vielen Kanälen USB, Firewire oder PCI Anschlussmöglichkeiten)


    Dann brauchst du nur noch eine Recordingsoftware welche gleichzeitig die Drum to Midi als auch die Audio Signale aufzeichnen kann.

  • Okay, dann hat sich der Wahn jetzt aufgeklärt. Auch wenn leider zum Teuren.. :/ :D Dankeschön :)


    ChristZero
    Hier im Drummerforum :P


    JoergS
    Okay, dann bleibe ich definitiv beim Alesis. :)
    ..und suche mir noch ein möglichst günstiges (USB-)Interface, es braucht ja auch nur zwei Mikrofon-Eingänge haben. Wenn da einer einen Tipp hat, ich würde mich sehr freuen, aber es darf wirklich nichts Teures sein, und brauch schon gar nicht der allerneuste Stand der Technik sein, es reicht was Einfaches. ;)
    Das mit der Software sollte dann kein Problem mehr sein.


    Dann nochmal soweit dankeschön für eure Antworten :)
    David

  • So, ich hab jetzt was gefunden:
    Das Alesis Multimix 4USB. Allem Anschein nach taugt das vollkommen für meine Bedürfnisse und das Beste ist: Ich kanns mir auch ersteigern, hoffentlich für für so gut wie gar nix.
    1. Erstens
    2. Zweitens
    Noch zwei kleine Fragen, dann geb ich Ruhe :rolleyes:
    Geht das klar mit dem kleinen Alesis oder sollte ich die Finger davon lassen?
    Zu welchem Verkäufer würdet ihr tendieren? Ich hätte jetzt natürlich bei dem mit dem kleineren Preis mitgeboten, aber der hat weniger Info zu dem Interface dastehn, ich hab keine Erfahrung, ob davon irgendwie auf wahrscheinlichere Macken geschlossen werden kann..
    So, dat wars auch schon.


    Liebe Grüße :)
    David

  • Wenn du auf MIDI verzichten kannst, kannst du die Trigger-Signale auch als WAV wie ein Mikrosignal aufnehmen. Das tu ich (triggere aber nur die Kickdrum) und gehe vom Kopfhörerausgang am DM-5 ins Mischpult.

  • Und dann muss ich das Signal noch irgendwie gaten oder so, dass ich einen Peak habe und es dann mit Drumagog oder sowas umwandeln, oder? Dass sowas geht weiß ich, aber das ist jetzt nicht unbedingt die Lösung, die für mich erste Wahl ist, da ich mich relativ viel mit MIDI und Drumcomputern beschäftigt habe und gerne da bleiben würde ;)
    Trotzdem danke für den Vorschlag :)


    Hat denn wer Erfahrungen mit dem Alesis gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!