Kaufberatung für "gehobene Schießbude"

  • Das ist natürlich unbestritten, es ist doch nur die Frage, ob das SQ2/Delite klanglich soooooviel besser ist, um den beträchtlichen Mehrpreis zu rechtfertigen - aber das muß sowieso jeder selbst entscheiden.


    Der Begriff "besser" ist auch sicherlich in diesem Zusammenhang falsch. "Anders" trifft es aber auf jeden Fall, denn die Kesselkonstruktionen sind anders.
    Das Delite bzw. der Vintage Maple Kessel ist viel dünner als der 3007 Kessel.
    Der Maple lite Kessel entspricht zwar ungefähr der Kesselstärke des 3007, ist aber aus viel mehr dünneren Einzellagen zusammengesetzt als der 3007er, bei dem die einzelnen Holzschichten dicker geschnitten sind.
    Und nachweislich ist die Kesselkonstruktion viel gravierender in ihren Auswirkungen als das eigentlich verwendete Kesselmaterial.
    Gehen wir also davon aus, selbst wenn das verwendete Holz von gleicher Güte wäre, dann wären es doch keine identischen Kessel, weil sie unterschiedlich aufgebaut sind.
    Hinzu kommt auch noch der Unterschied, der ganz oft aussen vorgelassen wird. Auch die verbaute Kesselhardware beeinflusst den Klang einer Trommel und das zum Teil auch sehr nachhaltig.
    Ist die Hardware schwerer, massiver, so verändert sie das Schwingungsverhalten der Trommel. Genauso die Art der Aufhängung etc.
    Auch die sind beim 3007 zum SQ2/Delite nicht identisch.
    Folglich klingen hier die Trommeln auch wegen der verbauten Hardware unterschiedlich.
    Und das weiss ich zu 100%.
    Ich besitze selbst eine 20" Delite, eine 20" (Designer=SQ2) Maple Lite BAssdrum und habe schon oft genug auf einer 20" Bassdrum Force 3007 von einem Leihset gespielt.
    Die klingen alle 3 unterschiedlich trotz gleicher grösse und alle aus Maple. Und das wohl vor allem wegen der unterschiedlichen Kesselkonstruktionen und verbauter Hardware, was man schon beim Anheben der jeweiligen Bassdrum deutlich registriert.
    Wer den Sound eines Drumsets nur rein auf die Holzart/Holzqualität reduziert, blendet halt zu viele andere klangbestimmenden Faktoren aus.
    Übrigens, würde die Hardware/Tomaufhängung nicht so eine riesige Rolle speieln, hätte es nie Rims oder Freischwingaufhängungen oder spezielle Unterlagen unter Böckchen odr Böckchendesigns und Montagepunkte der Schrauben und was weiß ich nicht alles gegeben.
    Und das ein Yamaha Recording Custom so klingt, wie es klingt, hat auch mit den durchegehenden, voll aufliegenden Lugs zu tun. Baut man da andere Böckchen dran, klingen die Kessel auch schon sofort anders und macht man Rims dran, ist der Effekt auch sehr auffällig...
    Deshalb ist am Ende des Tages sogar das Hardwaredesign der Trommelhersteller relevant und das nicht nur für die Optik...
    Und solche Begriffe wie "besser" oder "schlechter" find ich ganz schwierig, denn ich finde meine 12" 3005 Sidesnare ziemlich geil vom Sound und die kostet nicht sonderlich viel und ist eben auch "nur" aus China.
    Die liefert halt einen Sound, den ich z.B. aus einer wesentlich teureren 12" Maple Snare nicht rausgekriegt hab. Die klang halt anders und nicht so, wie ich das als Sidesnare wollte.
    Und deshalb kann einem auch natürlich ein Mittelklasse Set total gut gefallen, obwohl für andere nur die Oberklasse in Frage kommt.
    So lange es einem nicht nur ums Image geht, ist das doch wurscht ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Zitat

    Brauche ich all den Schnick-Schnack? Ist der Golf 12.000,- € sicherer? (Für die nicht Automobilkundigen: Crashtest
    der beiden: 4 Sterne Sandero, 5 Sterne für Golf)

    Ich weiß nicht, wo du das herhast, aber beim ADAC haben die Sandero alle eher schlecht abgeschnitten:
    Dacia Sandero 1.4 LPG (von 5/2010)
    Dacia Sandero 1.6 (von 8/2008)
    Und der EURO-NCAP-Vergleich ergibt ein ähnliches Bild: Golf vs. Sandero (insbesondere die passive Sicherheit des Sandero ist katastrophal).


    Mein Fazit: Niemals Dacia! Andererseits: Wer Golf kauft ist selber schuld, der ist einfach total überteuert. Insofern ein blöder Vergleich. Bei anderen Modellen von VW ist mMn nicht so dramatisch. Wobei es bei VW durchaus günstige Jahreswagen gibt.
    Ich empfehle lieber einen Gebrauchten oder den Blick nach Frankreich.


    Grüße, Philip

  • Hi,


    Also wenn du auf jeden Fall Holz willst kannst du aufhören den Post zu lesen aber wenn es auch Acryl sein kann gibts hier bei ebay n SQ2 mit Acrylkesseln


    KLICK


    _MFg


    Sonorgermane ^^

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • Mein Fazit: Niemals Dacia! Andererseits: Wer Golf kauft ist selber schuld, der ist einfach total überteuert. Insofern ein blöder Vergleich. Bei anderen Modellen von VW ist mMn nicht so dramatisch. Wobei es bei VW durchaus günstige Jahreswagen gibt.
    Ich empfehle lieber einen Gebrauchten oder den Blick nach Frankreich.


    Ist doch das selbe in grün. Man kann nicht Dinge miteinander vergleichen und sich nur einen Aspekt rauspicken.
    Dann wären ja auch Autos sofort gleichwertig, wenn sie den gleichen Spritverbrauch haben und in der gleichen Zeit von 0 auf 100 beschleunigen.
    Nehme ich als ein Beispiel eine Ente, die dann zufälligerweise den gleichen Spritverbrauch wie ein Audi A6 hat, kann ich dann auch sagen, ist ja doof, einen Audi A6 zu fahren, weil eine Ente doch genauso viel verbraucht.
    Der Unterschied beim Fahrgefühl wäre aber recht dramatisch.
    Deshalb muss man immer das Gesamtpaket betrachten und dazu gehört halt nie die Reduktion auf einen Aspekt.

  • Der Vergleich geht schon okay, beides in etwas Mittelklassewagen, der Golf natürlich eher gehoben, der Sandero unten. Allerdings ist der Golf natürlich verdammt teuer und es gibt natürlich nicht Sicherheit im Mehwert von 12.000€. Nimmt man einen einen kleinen/ mittleren Franzosen zum Vergleich, haut das schon eher hin. Da zahlt man nur 3./ 4./ 5.000€ mehr und bekommt dafür auch entsprechend mehr Sicherheit. Das meinte ich.


    Sandero ist keine Reduktion, sondern MIttelalter :) . Da kann man sich gleich einen >5 Jahre alten Gebrauchten für nochmal die Hälfte holen...


    Grüße, Philip

  • @ maxphil: Deine Ausführungen beweisen mir, dass Du nicht kapiert hast, was ich meine und worum es geht. Es ging mir um das "am Thema vorbeiberaten".
    Und genau das machst Du :thumbup:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    (Designer=SQ2) Maple Lite


    Wo ich das gerade lese, an dieser Stelle generell ein kleiner Punkt zur Ergänzung am Rande, weil ich den Eindruck habe, dass das ganz gerne mal verwechselt wird:


    Das Designer "Maple Light" entspricht beim SQ2 etwa dem "Maple Medium"-Kessel bei den Toms sowie "Maple Heavy" bei den Bass Drums.
    So dünne Kessel wie das SQ2 "Maple Thin" (ohne Verstärkungsringe) gab es beim Designer gar nicht.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    @ maxphil: Deine Ausführungen beweisen mir, dass Du nicht kapiert hast, was ich meine und worum es geht. Es ging mir um das "am Thema vorbeiberaten".
    Und genau das machst Du :thumbup:

    Wer weiß, vielleicht investiert er ja das Geld doch lieber in ein Auto ;) ? Und 7000€ sind mal ne schöne Anzahlung für einen Golf :D .
    Btw. man könnte auch einfach sagen, dass du dein Anliegen einfach nicht verständlich formuliert hast :P .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!