Kaufberatung für "gehobene Schießbude"

  • Tag auch,


    bevor ich nach diversen Internetrecherchen jeden einzelenen Schießbudenladen stürme (was hier mitten in der Pampa aufm Land echt ein Problem darstellt...hier gibt es keine guten Händler) und den meistens recht Ahnungslosen Verkäufern Löcher innen brauch Frage ohne gescheite Antworten zu erhalten, hab ich mich hier mal mit der Hoffnung auf ein wenig Hilfe angemeldet.


    Mein "Problem" ist das folgende:


    Ick such n Schlagzeug...wer hätte das gedacht...es soll was wirklich gutes sein, also nicht son Force 505 oder vergleichbare Pappe.
    Ich möchte auch ein neues Set, also nix gebauchtes. Aktuell spiel ich ein Tama Artstar.


    Ich spiele seit nunmehr 12 oder 13 Jahren und das auch seit 5 Jahren in einer Band...Stil: Death Metal...eher technischer als stumpfes Geholze.
    Also das Set müsste recht viel Druck haben, wobei ich die Bassdrums getriggert habe und das in Zukunft vermutlich auch so beibehalten werde.


    Es soll alles neu werden, also das komplette Set inkl. Hardware etc.pp.
    Becken habe ich mich eigentlich schon auf komplett Paiste 2002 festgelegt rumdum, Gibraltar Rack ist auch schon fester bestandteil meiner Kalkulation. Meine Axis Longboards werd ich gegen Pearl DemonDrive tauschen, insofern die mir nach einem Testlauf zusagt, sonst halte ich die Axis. Schnarre behalt ich auch die, die ich nu hab....geht also letztlich rein um die Kessel...


    Dafür hab ich mir als Rahmen irgendwo 3.500-7.000€ gedacht...es soll also schon was echt gutes sein. Nur der nächste Laden mit etwas mehr Ahnung...nun ja...250KM entfernt :/
    Deshabl, bevor ich die reise ohne Info antrete, hier meine Voraussetzungen:


    - 2 Bassdrums, 22er
    - 10+12+13er Tom Toms
    - 16+18er Floor Tom


    Was tun? Ich hab bei Sonor mal mit diesem SQ2 Konfigurator gespielt, aber da wüsste ich auch nicht welches Holz Sinn macht etc. Kann man da irgendwie was für meine Stilrichtung was passendes zusamenbasteln?


    Das Finish wäre auch noch wichtig...hätte gerne was natürliches...so vom Finish: http://www.musik-produktiv.de/…ce-3007-stage-1-maple.jpg


    Brauche Input.

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Ich fass mich kurz: Wenn Du noch absolut keinen Überblick hast, was Du willst... Gib um Gottes Willen nicht so viel Geld aus. Wenn Du diese Summe zur verfügung hast, dann sollte es eine Reise in diverse Musikläaden tun.


    Ich würde ansonsten erstmal ein gebrauchtes kaufen und das mal kennenlernen, so viel geld, wie Du da hast, lohnt erst auszugeben, wenn man dann auch genau weiß, was man will...


    Schau Dich einfach mal durch die Hersteller durch, da hat denk ich wohl fast jeder dieses naturbelassene Finish.


    Als kleinen Crashkurs biete ich Dir an:


    Je dünner das Holz, desto früher spricht der Kessel an. (Wie bei Becken). Wenn Du also nicht nur mit Baumstämmen aufs Set einprügelst, sondern auch leise gut klingende Kessel willst, dann solltest Du dünne Kessel wählen.


    Schau mal unter "Sonor delite" nach, da solltees auch so ein Finish geben, sind dünne maple Kessel... allerdings weiss ich nicht, wie es da mit zusammenstellen aussieht... da könnte SQ2 doch sinniger sein.


    Wie sicher bist Du Dir mit der 2. BD? Wenn nicht so arg: Spar Dir die 1500,- für die BD und kauf Dir für einen Bruchteil ne gescheite Doppelfussmaschine ;)


    Viel Spaß beim Suchen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • @Kride:
    Also endlich formuliert mal ein User exakte Vorstellungen für sein Vorhaben.


    Da hat er Deine Antworten nicht verdient.


    Wenn Jebus zwei BD's haben will, brauchst Du ihm die nicht auszureden und wenn er das Geld hat und vor allen Dingen was Neues will, musst Du ihm ja nun nicht das genaue Gegenteil empfehlen.


    Die Reise in einen gut sortierten Drumladen wird ihm wohl nicht erspart bleiben, aber die klaren Vorgaben sollte man nicht gänzlich ignorieren.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ach ja, einen Tipp wollte ich dann auch noch geben:


    Schau mal in die Galerie von Max (User Luddie). Der schwärmt schon lange von den neuen Ludwig-Sets und hat bestimmt gute Tipps für Dich.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • HOHK: Sag mal, geht´s noch???????


    War ich in irgendeiner Form unhöflich?


    Zitat

    Wie sicher bist Du Dir mit der 2. BD?


    Also, bitte...


    Ich habe ihn GEFRAGT, ob er sich mit der 2. BD sicher ist... wenn er das ist, darf er meine Aussage gerne ad acta legen... Ich habe sie ihm nicht ausgeredet sondern nachgefragt? Der Unterschied sollte Dir schon klar sein...


    Desweiteren denk ich, habe ich ihm mit meinem Post wesentlich weiter geholfen, als Du.


    Was das mit dem gebraucht empfehlen angeht: Ich mein, er weiss ja nicht wirklich was er will, ich will ihm nur ersparen, dass er jetzt einfach irgendwas kauft, und am Ende doch nicht zufrieden ist und das geld dann futsch ist. Wenn er erstmal bisserl was probiert, und in 5 Jahren geanz genau weiss, was er will, dann würde meine Antwort anders ausfallen.


    Aber bitte: Dann hilf ihm doch weiter... ausser, dass Du ihm empfiehlst in nen Lade nzu fahren, kam von Dir ja gar nix, und den Tipp hat er von mir auch bekommen.


    Der Fakt, dass er nun sonst unterschiedliche Empfehlungen bekommen wird, wird ihm nicht weiterhelfen. Wenn jetzt einer Birke und der andere Ahorn empfiehlt, was bringt ihm das? Ich denke etwas Geduld spart ihm später einen Haufen Geld. Aber wie gesagt, alles nur EMPFEHLUNGEN und keine Vorgaben...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Danke soweit.


    Ja nu...ich weiss schon was ich will...ne schöne Krawallhütte aus der Oberklasse. Nur weiss ich halt nich was fürn Holz da sinnig ist etc.pp.


    Eine 2. Bassdrum ist Pflicht...ich spiel das seit Jahren so und will auch kein Doppelhuf mehr haben. (Ein Glück ließen sich die Axisteile separieren :D)


    7.000€ ist halt meine Schmerzgrenze für die Kessel...kommt ja noch n bissl Hardware etc. dabei ;)


    Das ich letztlich nicht drumrum komme, die 250Km zu fahren, dessen bin ich mir durchaus bewusst...nur ich wollte halt mal grundlegend Info erhaschen...


    Was fürn Holz wäre angebracht...gibts noch andere Möglichkeiten ausser SQ2? Etc. PP...also sowas in der Richtung...

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Zitat

    Dafür hab ich mir als Rahmen irgendwo 3.500-7.000€ gedacht...


    Ich habe für dich mal ein SQ2-Set konfiguriert:


    Finish: Birdseye Maple außen, Schutzlack innen
    Kessel: Buche Medium (Toms), Buche Heavy (Bass Drums)


    (2) 22"x18" Bass Drums
    10"x9", 12"x10", 13"x11" Hängetoms
    16"x16", 18"x16" Standtoms


    Preis: 6362 €


    ~~ EDIT ~~ (Standtomgrößen korrigiert)

    Das ist fein beobachtet!

  • Also:


    Um vorhr Missverständnisse auszuräumen:


    SQ2 ist letztlich, wie Du ja gesehen hast, nur die Möglichkeit, sich da wirklich komplett individuell was zusammenzustellen... Macht aber Sinn, wenn man weiss, was man will. Ich versuch Dir mal weiterzuhelfen:


    Also Maple(Ahorn): Dem sagt man nach, dass es einen sehrwarmen Klang hat.


    Birke hingegen geht wohl mehr in eine etwas knackigere Richtung, also weniger warm als Ahorn.


    Ob man diesen Unterschied aber wirklich so raushört, ich maße mir das nicht an ;) Versuch mal beides zu hören und urteile selbst, ob die Holzsorte für Dich ne Rolle spielt.


    Zur Dicke des Holzes hab ich oben schon was geschrieben. Die Fellwahl wird auch eine sehr grosse Rolle spielen.


    Wie gesagt, sollten Dir da jetzt dünne Kessel mehr zusagen, solltest Du mal Sonor Delite in Erwägung ziehen, aber diese Kesseldicke gibts dann bei SQ2 auch...


    Hochi: Dann muss man noch was drauflegen, weil er wollte ja ne 18er und keine 14er, aber dufte Anhaltspunkt...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Nun sei man nicht gleich beleidigt, war gar nicht so gemeint.
    (M)einen Tipp hatte ich noch nachgeschoben.


    Ich fand nur die Vorgaben ziemlich eindeutig und ein gebrauchtes Set hat er ja, das ihm ja bisher treu gedient hat. Was soller mit noch einem (kostet ja auch Geld)?


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Nun sei man nicht gleich beleidigt, war gar nicht so gemeint.
    (M)einen Tipp hatte ich noch nachgeschoben.


    Ich fand nur die Vorgaben ziemlich eindeutig und ein gebrauchtes Set hat er ja, das ihm ja bisher treu gedient hat. Was soller mit noch einem (kostet ja auch Geld)?


    .



    Nicht "noch eines" sondern "erst mal ein anderes" ;) Zum Geld ausgeben isses nie zu spät ;)


    Da er sich nicht sicher war wegen des Holzes und ich den Herrn ja nicht kenne wollte ich ihm auf den Zahn fühlen, ob es woanders noch Fragezeichen gibt. Gibts scheinbar nicht, alles paletti, umso besser ;)


    PS: Sollte der TS München in Reichweite haben, so fahre er zu Just music, da sind ca. 10 SQ2-Kessel in 10" zum Antesten da. Verschiedene Hölzer und Stärken, vielleicht hülfe das schon weiter ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Nu kriegt euch hier ma nich inne Wolle :)


    Neu ist Pflicht...ich kauf mir auch keine gebrauchten Autos...obs ne Macke ist, keine Ahnung...aber ich möchte halt was neues, gehe jeden Tag für mein Geld arbeiten, also warum nicht?


    Ich will einen kraftvollen, ausgewogenen, sauberen Klang. Das ich mit gescheiten Fellen noch was rausholen kann, gut...das ist sicher bei jedem Set so, von dem man die Werkswelle runterschraubt, oder?


    Ich will jetzt keine megatief klingenden Toms...es soll cleaner gut hörbarer Sound entstehen, was ich in dieser Preisklasse aber auch vorausetze!


    Nur kann ich schlecht zu Musik-Prodktiv fahren (was eben auch sehr weit ist) und der Verkäufer sagt mir: Nehmen se dies und das, kost 6804€...ich sach is okay, hier is die Kohle...Set kommt und klingt wie ne Blechtrommel...


    Also ne grobe Richtung an Holz brauche ich vielleicht in etwa der Stärkebereich des Holzes der in etwa passen sollte und vor allem ob es noch was anderes gibt ausser SQ2? Vielelicht hat DW ja auch sonen Programm...oder Pearl...whatever...da bin ich nicht so bewandert.

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Kurze Frage:


    Willst du mit dem Gerät auch Gigs spielen oder das Teil nur im "Nichtraucher - Salon" Proberaum gepflegt verdreschen ?


    Falls du mit dem Teil auch Gigs spielen willst, würde ich an deiner Stelle überlegen, ein etwas widerstandsfähigeres Finish zu nehmen.


    Ein 6000€ SQ2 wäre mir für den Metal Club Gig mit 4 anderen Bands vielleicht etwas zu schade.


    Grüße


    Chris

  • Gigs würde ich damit nicht spielen!


    Ich würde jetzt meine komplette Tama Hardware veräußern, sowie alle Becken die ich besitze etc.pp. und die Artstarkessel würd ich als Gigset behalten und dann mit den neuen Blechen spielen.


    Das Set würde ein reines Proberaum/Studioset werden.

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Nun ja, ich krieg mein Geld auch nicht geschenkt, kaufe dennoch was Gebrauchtes, kann manchmal besser als was Neues sein ;)


    BTT: Bei nem Set, wie es Dir vorstellst, dürfte sogar schon mit den Werksfellen was gehen ;)


    Ich will Dir jetzt nicht nochmals in Deine Vorstellungen gross reinreden, aber denke, die Hängetoms nen cm kürzer würde den eben formulierten Vorstellungen eher entsprechen... Die FTs dürfen gerne "quadratisch" sein ;)


    Also, nach "Blech" wird kein Kessel in der Preisklasse klingen. Egal ob Birke, Ahron oder wasimmer ;)


    Von Pearl gibts auch sowas mit selbst zusammenstellen... Denke mal, es wird völlig egal sein, weil Du sicher keinen Pearl maple Kessel von nem Sonor maple Kessel klanglich auseinanderkennen wirst.


    Nochmals zur Stärke: (Siehe meinen ersten Post): Je dicker der Kessel, desto später "springt" er an, weil er naturgemäss ja mehr Impuls braucht um in Schwingung versetzt zu werden, dementsprechend dürfte er wohl etwas länger "singen"... Je dünner => eben genau andersrum dann ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • @TS. Ich möchte dich ja nicht von deinen klaren Vorgaben abbringen, aber ich würde mir noch mal Gedanken über die 13" Tom machen. Du hast da eine wirklich schöne Abstufung und dann kommt da ein 13". Wieso?
    Ich finde den Tip mit "Ludwig" auch sehr gut. Amtliche Ahorn Kessel mit einer super Projection, was ja für die Musik nicht das schlechteste ist. Die Preise sind da auch in Ordnung.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Die nicht ganz sauber in 2"-Schritten abgestufte Tomreihe mit dem 13er funktioniert entgegen vieler Behauptungen bestens. Ein 14er als größtes Hängetom anstelle dem 13er kann auch ziemlich klobig wirken und sich weniger gut vom 16er Standtom separieren. Das mag u.a. daran liegen, dass 12"/14" prozentual ein größerer Unterschied ist als 14"/16" - jedenfalls wirkt es sich auf das Spielgefühl aus. Außerdem ist es auch (je nach Körpergröße) etwas unpraktischer aufzubauen. Bei der heutzutage üblichen Fusion-Kombi (10, 12, 14, 16) macht das 14er wiederum Sinn, weil es meist auf der rechten Seite in Standtom-Position platziert ist und daher eine gewisse "Fette" mit sich bringen sollte. Diese Funktion übernimmt in der diesem Fred angestrebten Kombi allerdings das 16er.

    Das ist fein beobachtet!

  • Dazu kann man leider nur eins sagen: ein Gehör für unterschiedliche Holzsorten bei gleicher Kesselkonstruktion zu entwickeln, ist ein Projekt für mehrere Jahre. Leuten, die viel Geld für ein neues SQ2 ausgeben wollen, die aber andererseits nicht viel von Sounds verstehen, rate ich Folgendes: Medium Maple. Klingt immer gut, ist seit Jahrzehnten bewährt. Wenn man stimmen kann und in Grundzügen weiß, wie Sound funktioniert. Das wissen viele (eigentlich die meisten) Hobbydrummer nicht, weshalb eine weiterführende Holzdiskussion unsinnig ist. Das ist vielleicht etwas hart, aber wahr. Ich spreche aus Erfahrung.


    Dasselbe gilt für die meisten Mitarbeiter in Drumläden, die meisten präsentieren Katalogwissen ("Birke ist etwas knackiger und hat mehr Projektion"), danach kommt nicht mehr viel. Aus gutem Grund, die Unterschiede sind sehr schwer hörbar für jemanden, der sich damit nicht ständig und eingehend beschäftigt.


    Mein Ludwigkit ist ein Traum, die Verarbeitung ist allerdings nicht so hochwertig wie bei meinem SQ2. Der Sound ist aber eine Marke und man muss nicht zwischen tausend Hölzern und Finishes wählen. Das Verhältnis Sound/Preis ist ungeschlagen. Die Lieferzeit kann beträchtlich sein.


    Bei Drumsets ist es wie bei Autos: die Leute informieren sich erst nach den technischen Daten usw. und kaufen dann nach Image und Form. Bei einem Budget von bis zu 7000 Euros für die Kessel kann man nicht viel falsch machen. Da klingt nix nach Blechdose...


    ...wenn man damit umgehen kann.


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!