"Richtig" swingen?

  • haha freddie green!!! super. das herz von basie. spielte seit 1937 nur schrum, schrum, schrum, schrum. bis er starb. ;( diese blockakkorde waren stilbildend. trotzdem ist bei basie immer 2 und 4 betont, oder??

  • 2 und 4 betont? Wenn du die Hi-hat meinst, oder auch mal nen snare backbeat, ja. Der Ridebeat ist aber eher gleichmäßig - kann nicht sagen, ob immer, aber schau dir die clips an - man würde doch sehen, wenn Sonny Payne für die 2 und 4 mehr ausholen oder Druck geben würde. Auch interessant zu sehen: er speilt das ride überhaupt ziemlich leise, im Gegensatz zu manchen crashes oder rimshots :)

  • der basie sound hat zum markenzeichen, dass die ganze ryhthmusgruppe genau gleich laut spielt. und das herz ist quasie freddie green. der alle schläge gleicht betont. die ride betonung ist recht ausgeglichen, aber mit betonung auf 2 und 4. würde ich jetzt sagen.

  • der basie sound ...die ride betonung ist recht ausgeglichen, aber mit betonung auf 2 und 4. würde ich jetzt sagen.

    Schau mal in dem ersten Clip in meinem Post oben, ab 1:12 min. Die ride-Schläge sind alle gleich weit ausgeholt - die Akzente auf 2 und 4 kommen von der kräftig getretenen Hi-Hat. Siehst du , was ich meine? (ist übrigens Thad Jones als tp-Solist)

  • ja genau, thad jones ist elvins bruder! also ich höre schon eher 2 und 4. die schläge sind meistens etwas schärfer. aber schon eher gleichmässig. okay gut, werde mal alle basie platten durchhören, die ich habe. 8)


    wie auch immer, die spielen schon verdammt gut :thumbup: !


  • Goldwaage würde ich sagen :rolleyes:


    "Gleich laut" ist, wenn der Eine den Anderen nicht dominiert.


    .


    Also mir kommt die getretene Hihat schon recht laut vor. Das kann aber verschiedene Gründe haben:
    1. Sie ist im Mix einfach zu sehr da (überhaupt: meinst Du, die Aufnahme gibt genau die Lautstärken wieder, die tatsächlich gespielt wurden/live hörbar waren?)
    2. Ich habe andere Hörgewohnheiten, weil sich evtl. der Trend zu einer leiser getretenen Hihat entwickelt hat in den Jahrzehnten danach. Es sieht für mich auch so aus, dass er die Hihat kräftiger tritt, als heutzutage üblich.
    3. Als Kombination von 1+2 fällt mir ein, dass ich Aufnahmen aus den 70ern kenne, wo etwa die Hihat deutlich lauter gemischt wurde, als es heute üblich (zB Cat Stevens - Wild World: hier hört man vom Set fast nur die Hihat). Für mich ein Trend im Mixing.


    "Gleich laut" bei so vielen verschiedenen Musikinstrumenten ist genauso schwammig, wie "den anderen dominieren".

  • "Gleich laut" bei so vielen verschiedenen Musikinstrumenten ist genauso schwammig, wie "den anderen dominieren".


    drollige ansicht, in meinen ohren aber grober unfug..
    z.b. son kontrabass ist ja nun größtenteils auf tiefe frequenzen ausgelegt. mischt man den gleich laut mit som ride becken, das ja nun doch ehr durch seine hohen frequenzgang besticht, ergänzt diesen fröhlichen groove pot mit ner schrupp, schrupp guitarre, mit hauptsächlich mittlerem frequenzen, ergibt das je nach einfühlungs vermögen der musiker, ein ausgewogenen gesammtklang. oder nicht?
    genaus so mit bigbands oder pop bands... schlimm wirds, wenn die ton-menschen im studio anfangen jedem instrument ein ganz kleines frequenz fenster zu geben, den rest weg schneiden und dann alles gleich laut mischen und dann ohne rücksicht auf gruppendynamik alles plat komprimieren... so aller jazzradio :cursing:
    das sich der schuppen noch so nennen darf.
    da denkt die breite maße nachher das kenny g und co jazz ist, unmöglich ...hat aber nischt mehr mit schwammig zu tun..
    für mich also nur ne frage des arrangierens und der gesammtdynamik.

  • Scheinbar ist dein Leseverständnis ähnlich entwickelt wie deine Rechtschreibung.


    Ist für dich im CB-Video die Hihat "gleich laut" wie etwa die Gitarre? Für mich dominiert sie in diesem Fall. Für jemand anderen vielleicht nicht.
    Natürlich kann ein Instrument im Verhältnis zum anderen zu laut sein. Aber das ist Geschmackssache, Trendfrage, eine Frage der Hörfähigkeit (hohe Frequenzen vielleicht durch Alter/belastete Ohren nicht mehr wahrnehmbar?) usw. - dementsprechend: schwammig.

  • also das basie orchester ist ja quasie eine tanzband. :) und ihr typscher sound ist halt von er rhythmusgruppe bestimmt und der zeichnet sich dadurch aus, dass kein instrument dominiert, sondern jedes für sich und gleichzeitig zusammen hörbar ist. und das hat mit der dynamik zu tun und dass alle gleich laut spielen. man muss ja auch bedenken, da gabs damals nur ein mik für den solisten. das war schon eine herausforderung, so ein sound hinzukriegen.

  • Auch, wenn du (abbot) jetzt versuchst, in das selbe Horn des "gleich laut spielens" zu blasen, gibst du mir gleich noch mehr Material für meine Argumentation:
    Die Band-/Orchesterinterne Dynamik ist auch
    - Stilabhängig. Bei einem Folk-Singer-Songwriter, der eine Band dabei hat, kann man erwarten, dass das Schlagzeug im Verhältnis leiser ist, als bei einer Rockband. Und trotzdem wird der Zuhörer (guter Mix vorausgesetzt) bei beiden Bands sagen, dass die Lautstärken passen. Oder sogar, dass "alle gleich laut sind".
    - Instrumentenabhängig. In einem Orchester wird die Triangel locker gegen Kontrabässe und Chellos ankommen, wenn alle "gleich laut" spielen. Vermutlich wird sie sogar "dominieren".
    - abhängig von der Intention des Komponisten/des Arrangeurs/des Bandleaders. "An der Stelle will ich von der kleinen Trommel vollen Dampf, Bläser bleiben bitte auf ihrem Level". Der Zuhörer ohne diese Hintergrundinfo könnte sich denken "boah, sind die wirlich gleich laut? Ich glaube nicht!"

  • Scheinbar ist dein Leseverständnis ähnlich entwickelt wie deine Rechtschreibung.


    scheint ja bei dir nicht viel los zu sein wenn de dich an sonen sachen hoch ziehst..
    aber man will sich ja nicht streiten, ne..

    "Gleich laut" bei so vielen verschiedenen Musikinstrumenten ist genauso schwammig, wie "den anderen dominieren".


    dann legen se das doch noch mal durchsichtig da, so für die lese/rechtschreibgestörten ^^
    ich habs nicht verstanden.
    jemand anderen dominieren ist schwammig, ich würde sagen wenn einer den anderen dominiert ist er lauter! wo bleibt der schwamm?
    den ausdruck schwammig würde ich einem undurchsichtigen klangbild zu ordnen. richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!