MILLENIUM PD-669 DoFuMa neukauf! Umtausch PD-222!!!!!!!! (geändert)

  • Moinsn Leute!


    Hab in der Suchfunktion keinen Beitrag zu der Fußmaschine gefunden und dachte ich erstelle mal einen...


    Die DoFuMa ist extrem Preiswert. Mit 59€ (Bei thomann als Hausmarke natürlich). Qualitativ ist die Natürlich nciht vergleichbar mit der Iron Cobra oder sonstigen DoFuMas über 300€.


    Der Grund für dieses preiswerte Stück war erstens der Einstieg in die Technik. Ich spiele schon einige Jahre und wollte es mal ausprobieren und nciht gleich ein Vermögen ausgeben falls die Double Bass Technik mir nciht passt. So ist eine später Investition sinnvoller.


    Gestern ist das Paket angekommen und wurde sofort 4 Stunden im Proberaum in die Mangel genommen :P ... Von der Mechanik her ist es ok. Ein haptischer Unterschied (Gefühl beim Spielen beider Füßen: Reibungsunterschied der Lager z.B.) war nciht zu erkennen. Das Pedal an der Base und das Slave-Pedal sind solide und verrücken beim Spielen nicht (Jedenfalls hab ich nichts gemerkt). Ein Manko sind einige Schraubverbindungen: Das Gewinde mit Gewindebolzen zum Spannen der Federn wird zusätzlich mit einer Schraube fest gehalten. Nach einer Zeit hat sich diese Schraube gelöst. So musste ich diese Nachziehen. Die nächsten 3 Stunden hat sie sich nicht mehr gelockert! Sonst verfügt das Gerät über alle wichtigen Mechanischen elemente (z.B. Harcken mit federn zum festhalten und nciht wegrutschen am Boden).


    Nach dem ersten Tag bin ich zufrieden. Macht echt fun Double zu Spielen.


    Erstes Fazit: Für Einsteiger zum ausprobieren der Technik kein Fehler. Für Fortgeschrittene: Finger Weg davon.


    Ich teste die Tage mal weiter und werde weiter berichten!




    Was meint ihr dazu? Habt ihr erfahrung mit dem Ding? Oder Fragen??? usw usw...

    Einmal editiert, zuletzt von murDDrum ()

  • Hab die erwachsene Version für 99 € an meinem E-Set daheim - es ist ein ziemlicher Brocken der aber überraschend gut läuft, Doppelkette besitzt und treu seine Dienste tut. Was etwas knifflig ist, war der Zusammenbau und die Einstellung - m.E sind Anfänger damit überfordert. Ansonsten für Preisbewusste die kein Gebrauchtes haben möchten eine ganz gute Wahl.
    Live geht aber nix über die Cobra ;)

  • Das Teil sieht zwar recht robust aus, aber für nur 30€ mehr hättest du auch diese hier bekommen: http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm
    Der große Unterschied sind die zusätzlichen Features:
    Du hast z.B. eine stufenlose Einstellmöglichkeit der Laufcharakteristik (Rund oder Asymetrisch), die Aufhängung der Federn ist mit einem extra gelagerten Gelenk an der Pedalachse befestigt, du hast drei Federn (also auch eine an der Slave Maschine) und kannst somit beide Maschinen (nach kurzem, einfachen Umbau) auch als Einzelmaschinen benutzen, die beiden Trage-Säulen für die Schlägel-Achse sind an beiden Maschinen auf 2/3 Höhe noch durch eine Querstrebe stabilisiert, etc.
    Ich habe zwei Stück davon, die jetzt auch schon seit zwei Jahre einwandfrei laufen und die ich auch Live benutze (ich bin allerdings auch Hobbymusiker und spiele nicht jeden Tag ein Gig, und ich bin jetzt auch kein reiner Metalldrummer, der die Teile quasi durchgehend benutzt - eher so drei/viermal pro Gig als Doublebassdrumeffekt (das Hauptpedal natürlich dauernd :D) ).

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Jo


    kenne das Dingen für 99€ ... wäre natürlich ne alternative ! Hab ja noch 30tage rückgaberecht! Also ma sehn vielleicht tausche ich sie ja um ^^ ma sehn was die tage passiert beim Üben wenn ich zufrieden bin gehalte ich sie eine Zeit und kaufe eventuell gleich ne teurere!

  • Oh mann, diese Maschine war der Größte Fehlkauf meines Lebens.


    Ich musste erstmal die ganze Unterrichtsstunde mit meinem Drumlehrer schrauben und auseinanderbauen, bis wir eine Schraube festziehen konnten.
    Danach war es aber auch nicht zufriedenstellend, miserable Laufeigenschaften, beide Federn innerhalb kurzer Zeit zerschossen und der Bag fällt auseinander.
    Ich als Einsteiger war überhaupt nicht zuffrieden und mein Lehrer schon gar nicht.


    Eine wichtige Sache habe ich dadurchgelernt:


    Wer billig kauft, kauft zweimal


    Und dieser Satz hat sich bis jetzt leider bewarheitet, was meine Erfahrungen angeht.


    Es ist verlockend, weil der Preis so extrem niedrig erscheint, aber ich kann wirklich nur abraten.


    Liebe Grüße


    Patrick

  • ououou...


    Also die erfahrung mit dem Aufbau und einstellen hab ich nciht gemacht! Hat geklappt außer mit der Schraube bei der Feder(siehe oben)... und vom Lauf her gehts bisher... ma schaun die tage bin ma gespannt! Wenns wirklich so schlimm wird, wird se umgetauscht! Garantie halt

  • Und zwar nicht die "Super Produkt, klasse Sache" sondern die schlechten, nur so entdeckst du Mängel!


    Für 59 Euro kauft man keine Fußmaschine meiner Meinung nach, die von Milennium ist meiner Ansicht nach nicht mal die Materialkosten wert.


    Bin mal gespannt, was du nach einiger Spielzeit sagst und sie mit richtigen Pedalen vergleichst, spiel mal die Dofuma deines Lehrers an, dann wirst du schon sehen.


    Bin mal gespannt, wie es dir ergehen wird und was du zu berichten hast, ganz ohne Unfreundlichkeit jetzt von mir, bin nur gespannt.

  • läuft freue mich über jede Art von Kritik! :thumbup:


    Hab die Bewertungen bei Thomann vorher gelesen. Es sind zwar auch gute dabei aber wenn einer schreibt "genauso gut wie die teuren" und 200 schreiben "Feder reißen nach paar wochen" dann muss man schon abwägen. Sollte ich in den nächsten Wochen auch extrem enttäuscht sein gibts Geld zurück!


    Vielleicht sollte was von Thomanns seite aus passieren! Andere Federn wäre doch schonmal nen anfang!



    Hat jemand schonmal die DP-222 und die DP-669 vergleich können?

    Einmal editiert, zuletzt von murDDrum ()

  • Dann ist es aber kein Verkaufsschlager mehr, weil dann der Preis höher ist für den Schrott!


    Pass ja auf, dass du keine Kratzer o.Ä. reinmachst!!!
    Sonst gibts evntl. kein Geld mehr zurück.


    Und die meisten Leute, die so extrem gute Sachen schreiben und bei allem 5 Sterne geben habe keine Ahnung.
    Vor allem bei den billigen Produkten gibt es das leider vermehrt, dass dann irgendwelche Anfänger aus Begeisterung überall 5 Sterne hinmachen und dann sowas schreiben, nur Bewertungen, in denen zumindest ein bisschen schlechtes steht sind ernst zu nehmen.

  • Naja, wie schon geschrieben, habe ich mit den zwei Millenium Pro Teilen noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
    Vorher hatte ich, im Laufe vieler Jahre, eine Yamaha, eine DW 4000, eine DW 7000 und eine DW 5002 Doppelfußmaschine - die waren alle teurer, aber ich merke trotzdem keinen Unterschied, sorry.
    Ich habe sogar noch eine uralte Dixon DFM - auch die reicht mir völlig und funktioniert immer noch - Weltmeister im Schnelltreten werde damit aber sicher nicht, ich bin ja auch, ich hoffe ein recht musikalischer, Drummer und kein Hochleistungssportler ;) .
    Die Doppelfußtreter sind bei einigen Songs einfach nur so das I-Tüpfelchen - nicht aber die Basis.
    Vllt habe ich nur Glück oder einfach keine Ahnung - ist mir aber schnuppe, solange ich zufrieden bin.
    Ich habe auch schon viele preiswerte Teile (Basix Custom, Peace Phosphorbronze Snare, Millenium DP 222, Stagg Becken, Diril-Becken, Meinl Raker Becken, etc.) gekauft und scheinbar immer Glück gehabt und brauchte nie zweimal kaufen (und wenn, dann, wie z.B. bei Becken, weil sich mein Geschmack geändert hatte) - vllt bin ich auch einfach nur zu anspruchslos und lege nicht soviel Wert auf Prestigeware :D .

  • sooo


    Hab das Wochenende nochmal ordentlich geübt und viele Stunden die Pedale gequält :P ... Das Schraubenproblem scheint "halbwegs" gelöst, nachdem ich alle Schrauben ordentlich angeknallt habe. Die Federn haben bisher gehalten.


    Da ich total begeistert bin vom DoBase spielen, muss ich feststellen das die PD-669 keine dauerhafte Lösung sein kann. Ich würde ja sagen für Kinder vielleicht, aber selbst hier findet Thomann bzw. Millenium nicht das richtige Klientel. Allgemein machte sie von Anfang an einen unstabilen eindruck. Wackeln einzelner Elemente kann nicht ausgeschlossen werden. Zu dem besteht Verletzungsgefahr weil scharfe Kanten und Ecken nciht entgratet wurden *autschn* .... Mit diesen Begründungen habe ich E-Mail-Kontakt mit Thomann aufgenommen. Der nette Sachbearbeiter hat mir sofort einen Rücklieferschein (vermutlich Routine :thumbup: ) zugesandt und der Betrag den ich gezahlt habe wird mir mit der PD-222 verrechnet (auf Anfrage natürlich) und ich muss nur den restlichen Betrag bezahlen. Die 30Tage Money-Back Aktion verfällt nicht. Also für Service bekommt Thomann voll Punktzahl, aber das ist ja allgemein Bekannt =) .



    Endgültiges Fazit:


    Für manche und auch mich macht die PD-669 anfangs einen guten Eindruck, was das Preis- Leistungsverhälltnis angeht. Allerdings stellt jeder Drummer, der schon etwas Erfahrung hat mit der Zeit fest, dass es sich um :thumbdown: !BILLIGST! :thumbdown: Wahre handelt. Ein ständiger Kontakt mit Thomann wegen gerissener Federn oder abgebrochener Schrauben schein unverzichtbar zu sein (war bei mir nicht der Fall, ich hab aber auch nur 1 woche getestet). Also hällt das Gerät keinen Dauerbelastungen stand. Nach einigen Stunden Spielzeit scheint es so, als würde die Stabilität nachlassen. Investier lieber 40€ mehr für das Modell PD-222.


    :thumbup: Nochmal danke an alle die gepostet haben. Ich Hoffe ich bin mit dem neuen Gerät mehr zufrieden und werde natürlich darüber berichten und beide vergleichen.

  • Soooo


    Also zwischen der 222 und 669 liegen tatsächlich welten. Die Bewertungen und Kommentare in diesem Forum sollte man zu den Geräten auf jedenfall wahrnehmen. Das Mechanische verhalten derPD-222 ist einfach Klasse. Selbst nach 3 Stunden Dauerbelastung, scheint alles fest zu sitzen. Die Einstellmöglichkeiten sind einfach super. Preis-Leistungsverhälltnis stimmt zu 100%. Die schrauben sind alle super fest und die Verarbeitung is Klasse. Durch die Klettverschlüsse am Boden rutschen die Pedale keinen Millimeter (auf teppich natürlich). Die Federn scheinen auch besser zu sein und sind leicht verstellbar.


    Nach 3 Tagen intensiven übens und maltretierens der Pedale ist mein Faziot: "Daumen hoch :thumbup: " !!!!


    Zu dem wird meine Technik immer besser :D Übung macht den Meister.


    grüße

  • ich hatte auch die 669 und konnte sie gott sei dank nach 2 monaten für ne gutschrift wieder umtauschen ..
    die erste zeit lief sie echt gut, nur dann hat aufeinmal die verbindungswelle probleme gemacht, sie hat sich bei jedem tritt verhakt und somit war das spielen mit dem slavepedal unmöglich ..


    abgesehen davon musste ich 2-mal, in 2 monaten einen neuen satz federn ordern .. die sind schneller gerissen als man hopp sagen kann.


    tausch sie lieber um! wirst glücklciher, und nimm die für 99€!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!