Rauschen auf dem Kopfhörer, wenn Computer am E-Drum angeschlossen ist.

  • Hallo Drummerfreunde,


    Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein Laptop an mein Roland TD-4K Modul anschliesse, habe ich ein störendes Grundrauschen auf meinem Kopfhörer. Ich nutze den Kopfhörerausgang des Laptops und verbinde diesen mit dem Line IN Eingang des Rolands Moduls. Ich habe auch schon das Verbindungskabel gewechselt, dies brachte aber leider keine Besserung.


    Jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?


    Mit freundlichen Grüßen
    typolos

  • Was passiert wenn Du das Laptop vom Netz trennst und nur via Akku betreibst?


    Ändert am Rauschen nix, höchsten ein vorhandenes Brummen wird eliminiert.
    Das Rauschen wird eher von einer billigen Soundkarten-Lösung kommen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Klingt nach einem "klassischen" Impendanzproblem.


    Der Kopfhörerausgang an Deinem Laptop hat eine niedrigere Impendanz, als der (Mix-In) Line-In am TD-4 Modul und kann somit den Input nicht ausreichend aussteuern.


    Vermutlich musst Du den Kopfhörerausgang vom Laptop recht hoch aussteuern, um ein "brauchbares" Signal am TD4 zu hören...oder?


    Wenn dem so ist, dann verstärkt der TD4 natürlich auch das "Grundrauschen" Deines Laptops bzw. des sehr hoch ausgesteuerten Kopfhörerverstärkers des Laptops.


    Sobald Du Musik vom Laptop abspielst, sollte das Nutzsignal aber höher sein, als das Rauschen :)


    Vielleicht ist es das, was da stört...'??? ...aber per "Ferndiagnose" ist es halt immer ein wenig schwer, herauszufinden, was es wirklich ist.


    Wenn dem so ist, solltest Du mal nach einem Impendanzwandler ausschau halten.

  • Zitat

    Vermutlich musst Du den Kopfhörerausgang vom Laptop recht hoch
    aussteuern, um ein "brauchbares" Signal am TD4 zu hören...oder?

    Ja

    Zitat

    Sobald Du Musik vom Laptop abspielst, sollte das Nutzsignal aber höher
    sein, als das Rauschen

    Bei Musik könnte ich noch mit Leben, aber bei Programmen wie TapTrax ist das sehr nervig.


    Zitat

    Man weiss ja nie, manch einer meint Brummen und schreibt Rauschen.

    Ich empfinde es als Rauschen und Pfiepen.



    Würde eine externe Soundkarte Abhilfe schaffen?


    Gruß typolos

  • Stell sicher, dass:
    1. Das Metronom Programm volle Lautstärke eingestellt hat.
    2. Die Systemeinstellung für den Ausgang und für die Wave Wiedergabe volle Lautstärke eingestellt haben.


    Am TD-4 sollte jetzt das klarstmögliche Signal vom Computer ankommen.


    Wenn das nicht reicht, könntest Du TapTrax auch per MIDI an dein TD anbinden und die TD Sounds zur Wiedergabe benutzen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Das Fiepen ist meiner Meinung nach Einstreuungen der Bussignale im Rechner. Dagegen hilft nur eine externe Soundkarte, wenn die on-board unzureichend konstruiert ist kann man das nicht ändern.


    Wie die anderen schon gesagt haben, den Computer so weit wie möglich aufdrehen und am TD-4 zurückregeln.


    Der Kopfhörerausgang an Deinem Laptop hat eine niedrigere Impendanz, als der (Mix-In) Line-In am TD-4 Modul und kann somit den Input nicht ausreichend aussteuern.

    Das wollen wir mal stark hoffen dass die Quelle eine niedrigere Impedanz als die Senke hat, sonst ergibt sich keine Spannungsanpassung und dann wird es mit den Aussteuern schwierig. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo,


    Also das Problem ist das Netzteil vom Laptop. Sobald ich das Laptop vom Netz nehme, ist das Rauschen, Brummen, Fiepen weg. Beide Netzteile hängen über eine Steckdosenleiste am der selben Steckdose. Gibt es dafür spezielle Steckdosenleisten die das Problem verhindern?


    Hatte mir gestern extra ein Cakewalk UA-1G Sound Interface gekauft, weil ich hoffte das Problem damit zu lösen.


    Gruß typolos

  • Eventuell reicht es den Netzstecker von Laptop oder Roland in der Steckdosen zu drehen, probier da mal ein bisschen rum. Ansonsten investiere in eine neues, hochwertiges Netzteil. Ein Furman Netzfilter könnte auch ein funktionieren, kostet zwar, ist langfristig aber ohnehin keine schlechte Investition.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Kann sein, Du kannst es auch mal mit einem Übertrager / DI-Box versuchen, könnte klappen. Ich vermute aber dass sich der Roland den Dreck über die Netzversorgung reinholt, billige Schaltnetzteile produzieren da gerne ziemlichen Müll.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • ich will nicht unken, aber ich hab glaub ich noch keinen getroffen, der das busbritzel-problem zufriedenstellend gelöst hat. ausser eben netzteil abhängen.


    Ich spiel live über TD-10/Laptop/Addictive Drums mit einer externen Soundkarte (Terratec Phase x24 fw) und einer DI Box <- das war bei mir die Lösung des Netzteilbritzelproblems.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!