Jazz-Felle von Remo???

  • Hallo ihr Drummer da draußen!


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fell für meine Snare und ich spiele eigentlich nur Jazz und natürlich viel Beesen.


    Leider habe ich von Fellen nicht soviel Ahnung und hoffe auf euch Profis!


    --> Gibt es ein empfehlenswertes Fell für die Snare von Remo, dass von Jazzern bevorzugt benutzt wird???
    Ich habe mal was von der Diplomat-Serie gehört, nur weiß ich nicht mehr, ob es für Jazz gut war.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet. Der Preis ist erst einmal nebensächlich, es sollte schon gut bis sehr gut sein.


    Danke im Voraus!

    Digested Band Website -> :::Rock*Ballads*Jazz::: Downoads. Pictures. Partner. Reports. 


  • Ambassador Coated.


    Jeff Hamilton spielt viel mit Besen, der hat Fiberskyn Diplomat (entspricht aber Ambassador Stärke).


    Wenn du mehr über diese Felle herausfinden willst fütter doch bitte die Suchmaschine mit "Ambassador" oder "Fiberskyn".


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also das Ambassador coated ist auch für Jazz Standard!
    Wichtig ist die Beschichtung, weil die das Rauschen beim Besen erzeugt.
    Das Diplomat ist schon recht dünn und passt nicht immer auf alle Trommeln, muss man ausprobieren, ob's einem gefällt.
    Es gibt auch noch das Suede, mit einer ganz feinen Oberfläche, das kann man auch mit Besen spielen, ist aber nicht so rauschig und eher speziell. Genauso die Renaissance Felle, die weniger Obertüne haben. Die Fyberskyns imitieren Naturfelle, weiß jetzt aber nicht, ob's die in 14 gibt?
    Wie auch immer, Ambassador ist das günstigste und das universellste!


    Übrigens kannst du das Ambassador, wenn's dir zu Beginn ZU rauschig ist, mit ganz feinem Schleifpapier bearbeiten, dann klingt es nicht mehr ganz so "hart". Ist aber kein Muss. Wenn du das Fell einige Zeit mit Stöcken gespielt hast, wird das Coating eh weniger und damit "weicher".

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Also ich habe schon Felle für meine Toms, wo drauf steht:
    "Weatherking Ambassador coatet"


    Sind das Jazz-Felle? Denn mir gefällt der Klang ja nun überhaupt nicht! Also ihr seit die Profis, aber ist das das richtige oder ist da schon noch ein Unterschied zu der
    "Fiberskyn Diplomat" - Serie?

    Digested Band Website -> :::Rock*Ballads*Jazz::: Downoads. Pictures. Partner. Reports. 


  • Das sind dir von mir benannte Ambassadors!
    Wenn's dir nicht gefällt, könnte es an der Stimmung liegen, oder du hast schlechte Trommeln (oder die Felle sind schon im Eimer) - oder du magst den Jazzsound eben nicht!
    Wie sollte es denn klingen deiner Meinung nach bzw. was gefällt dir zZt. nicht?

    BORIS.

  • hi!


    spiele auch hauptsächlich jazz und habe mein set (pearl mmx 20/13/16, 13"Omar Hakim Snare so befellt:


    Schlagfell/Resofell
    Toms: Ambassador Coated / Ambassador Clear
    Bassdrum: Ambassador Coated / Fiberskyn Ambassador
    Snare: Ambassador Coated / Ambassador Snare


    Das ganze relativ hoch gestimmt und ich bin sehr zufrieden. Ambassador Coated ist eigentlich das Standardfell für Jazz, trotzdem ist es immer noch Geschmackssache. Vielleicht gefällt dir dieser Sound ja nicht....


    Beschreib deinen Wunschsound doch mal, oder nenne einen bekannten Drummer, dem dein Sound evtl. ähneln soll.

  • Bei Deiner Eingangsfrage fehlt noch die Beschreibung Deiner Snare. Da ich auch eher jazzlastig -was immer das auch bedeuten möchte- spiele und schon mit recht vielen verschiedenen Modellen rumgetetstet habe würde ich mal folgende subjektive Empfehlung aussprechen:


    Metall-Snare: Ambassador coated
    Holz-Snare mit dünnem Kessel: dito
    Holz mit schwererem Kessel: versuch mal das CS coated von Remo. Per Besen ein ausgewogenes Spektrum über den gesamten Batter-Bereich, mit Sticks am Rand angeschlagen sehr obertonreich und funky. Innerhalb des Dots geschlagen eher trocken und definiert.


    Ich schieb jetzt mal die Verantwortung auf den Kollegen Tim, der meine Uralt-Ebay-Troyan-Nussbaum damit ausgestattet hat ;) .
    Ich werde auf eine Block- oder 8/9-Ply Snare bestimmt so schnell kein anderes Fell aufziehen.


    Wie immer: alles Geschmacksfrage! Das war nur ein geiler Tipp, sonst nix...

  • -> Mein "Wunschsound" entspricht schon dem vom Jeff Hammilton oder auch Adam Nussbaum.


    Vielleicht liegt es ja an den Kesseln, dass der Sound nicht so gut ist, wie er sein sollte. Um ehrlich zu sein, klingt meine kleine Tom wie eine Blechbüchse, ich weiß auch nicht, woran das liegt.


    Aber wenn Hammilton die benannte Diplomat Serie benutzt, denke ich mach ich da schon einen guten Kauf.


    SO, also erstmal die Leute.


    ->Wisst ihr, wo ich die Felle dann günstig kaufen kann?
    Wo kauft ihr eure Sachen?

    Digested Band Website -> :::Rock*Ballads*Jazz::: Downoads. Pictures. Partner. Reports. 


  • Wer von uns ein Fiberskyn auf der Snare spielt und nicht gerade erst seit 1 Jahr ein Schlagzeug besitzt sollte sich jetzt melden. :D


    Jeff Hamilton endorst die bestimmt, hat aber garantiert auch extrem teure Trommeln wo das möglicherweise für seinen Stil und Geschmack passen könnte.
    Auf der Snare hat er ein Fiberskyn garantiert nicht.


    Wenn Du beim Lenkrad in Deinem Auto Schumis roten Froschlederbezug aufziehst fährst Du auch keinen Deut schneller. Das Resonanzspektrum von Fibers ist dermassen spezifisch, dass Du es erst bei qualitativ entsprechenden Shells heraushören kannst. Auf Kesseln, deren Ursprung Du noch nicht einmal deuten kannst -und schon gar nicht auf einer Metallsnare- ist das rausgeworfenes Geld. Ausserdem haben die Fibers keinerlei vernünftigen Besensound zu bieten.



    Tipp: benutz die Suchmaschine mit den Worten Fyberskin Fiberskin und Fiberskyn....

  • Zitat

    Original von JB
    Jeff Hamilton endorst die bestimmt, hat aber garantiert auch extrem teure Trommeln wo das möglicherweise für seinen Stil und Geschmack passen könnte.


    Nö, der spielt immer noch ein ordinäres olles Remo.


    Hmm, obwohl, Remo und ordinär, zugegeben ein Widerspruch. Und dann auch noch Jazz...


    Zitat

    Original von JB
    Auf der Snare hat er ein Fiberskyn garantiert nicht.


    Wieso sollte er nicht? "Offiziell" spielt er überall Fiberskyn FD.


    Hat mal jemand die D&P von keine Ahung, irgendwas 2002, zur Hand? Da gab's ein Interview.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • meister, kauf dir einen satz ambassador coated als schlagfelle und fertig. die fiberskyns sind schlicht und ergreifend das geld nicht wert. übrigens gibt es sowas wie "jazz-felle" nicht. es gibt auch keine "deathmetall" gitarrensaiten oder "rockabilly" klavierstrippen. ein einlagiges fell mit beschichtung ist nach wie vor der standard auf jeder snare und funktioniert auch mit besen prima (soweit ich weiss ;) ).
    fiberskyn FA auf der snare lässt sich schön mit besen spielen, allerdings hält das teil nicht lange und bringt ausser ner "traditionellen" optik ca. null.
    achja, mädels: jeff hamilton. diana krall "live in paris" kaufen und staunen...



    stay tune


    matz™

  • Wie gesagt, Ambassador sind die billigsten im Remoprogramm. Die Fyberskins sind nun mal so teuer...deswegen aber nicht unbedingt "besser". Ambassadors werden in großen Stückzahlen verkauft, und das schon viele Jahre. Deshalb.

    BORIS.

  • Zitat

    Original von SPF
    das g1 von evans wäre auch eine alternative. hab es seit ein paar wochen auf der snare und die abnutzung scheint geringer!


    Auf der Suche nach einem optimalen Fell fürs Besen-Spiel bin ich gerade auf dieses Zitat gestoßen und würde gerne noch ein paar andere Meinungen dazu hören.


    Welche Erfahrungen habt ihr so mit der Abnutzung unterschiedlicher Felle gemacht?


    Ich habe bislang ausschließlich Ambassador coated benutzt, aber ein Fell, dass sich weniger schnell abnutzen würde, käme meinem Geldbeutel schon sehr entgegen. ;)

  • Ich mache seit geraumer Zeit gute Erfahrungen mit den Aquarian Texture Coated. Im Vergleich zu den Ambas sicherlich haltbarer und der Klang ist auch nicht schlechter, die TC gefallen mir sogar noch einen Tick besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!