Ab wann ist man eigentlich Musiker(in)?

  • Ich würde sagen, spätestens wenn man in Form von Gigs, egal welcher Art und in welcher Form, Leute tatsächlich begeistert, erfreut und beglückt, ist man Musiker.


    Als Voraussetzung würde ich dafür aber nehmen, dass man sich den Inhalt des Gigs selbst erarbeitet und aus eigenem Antrieb macht. Also nicht gerade ein Schülerkonzert mit Support vom Lehrer ...

  • Ich würde sagen, sobald du dich danach fühlst und dich so nennen magst.


    Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es andere Leute verwirrt, wenn man sagt man sei Musiker, auch wenn man nicht sein Geld damit verdient. :rolleyes:

  • meines erachtens nach gibt es keine definition von : Musiker !!
    wenn du meinst dass du einer bist dann sag es oder lass es.
    was mich aber sehr schwer beeindruckt hat sind die kommentare über die leidenschaft und das berühren von dem was man macht - leute : SEHR GEIL AUSGEDRÜCKT !!
    ich verdiene seit über 20 jahren meinen lebensunterhalt mit drummen und ich bin froh darüber aber ich habe auch zwischenzeitlich immer phasen gehabt an denen ich nicht wirklich den bezug zu meinem instrument hatte.
    liebe und respektiere dein instrument und es wird dir viel zurückgeben. :love: :thumbup:

    :thumbup: liebe und respektiere dein instrument und es wird dir viel zurückgeben :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von guba ()

  • Wieder ein Thema, bei dem jede(r) leidenschaftlich - mal mit Herz, mal mit Taschenrechner - seinen Standpunkt darlegt,
    am Ende aber keine 1 oder 0 bei rauskommt 8| ?( :wacko: ;) ... woran erinnert mich das bloß ...?


    Das Thema ist so überflüssig wie reizvoll, gell?


    Ach Philosophie ... Meiner eigenen Philosophie folgend bin ich ein Musiker-Lehrling.
    Nach meinen Ansprüchen wird sich daran wohl auch nichts mehr ändern, auch wenn mich einige schon als
    "Musiker" bezeichnen, bloß weil ich zwei Sticks in der Hand halte :)


    Hach, gleich mal für 'ne halbe Stunde vor's Schlagzeug setzen und "Musiker" SEIN und "tun" ...
    Kann das verboten sein? Wenn ja: ich pfeiff drauf! ;)

  • Hach, gleich mal für 'ne halbe Stunde vor's Schlagzeug setzen und "Musiker" SEIN und "tun" ...
    Kann das verboten sein? Wenn ja: ich pfeiff drauf! ;)

    Die Frage, ab wann man ein Musiker ist oder nicht ist doch dieselbe
    wie ab wann man sich als Autor oder als Intellektueller bezeichnen darf.
    Wenn man die Latte ganz tief ansetzt, dann ist doch jeder der ein
    paar scheinbar tiefsinnige Zeilen schreibt bereits beides :D




    aus http://slideshine.de/34291


    Gefällt vielleicht nicht jedem, ist aber so :D

  • Also Musiker ist einfach ein Mensch, der Musik macht, thats it.


    Was aber Musik ist, da gehen nun die Meinungen auseinander: Für mich gab und gibt es sodenn seit jeher folgende Einteilung:


    1. Musiker
    2. Noten-Umsetzer
    3. Musik-Darsteller
    4. Instrumentenhalter
    5. Ton-Auslöser
    6. Geräuscheverursacher
    7. Schallwellenerzeuger


    Ob jemand Geld damit verdient, ist einerlei: Berufsmusiker sind zumeist Leute aus Gruppe 1 und 2, aber auch in Gruppe 3 und 4 werden zweilen professionelle Mucker gesichtet. Fließende Übergänge sind ebenfalls möglich. Zumeist durchlaufen auch wirkliche Musilker zunächst alle aufgeführten Stadien. Es ist wie Grippe, aber nicht alle wissen mit der Krankheit Musik umzugehen.


    Im übrigen stellt sich die Frage: Warum muss die Frage beantwortet werden ? Die Frage nach Gott kann auch niemand beantworten und trotzdem werden dazu allerlei Meinungen vertreten. Es gibt Fragen, die man getrost im Raume stehen lassen sollte und sich besser wichtigen Dingen zuwenden.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • HA! Und da sagt man immer "die Deutschen" wären Schubladendenker!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!