Millenium MPS-400

  • Hallo liebe Drummergemeinde,
    ich bin neu hier.
    Ich habe 2005 mit dem spielen angefangen und 2008 wieder aufgehört. Ich habe nur auf ein Akustik-Set gespielt.
    Da ich jetzt wieder Lust habe etwas zu spielen und mein Sohn auch(er ist 6) :) wollte ich für uns Zuhause ein E-Drum kaufen.
    Da ich aber nicht 1000€ ausgeben möchte dafür(wie in den FAQ´s beschrieben), habe ich bei Thomann das Millenium MPS-400 gefunden, was auch so in meiner Preiskategorie liegt. Jetzt habe ich hier die SuFu benutzt, aber es wird nichts speziell zu diesem Set geschrieben, sondern mehr über das 600. Und es wurde abgeraten von Millenium. Was wäre denn an diesem Set so verkehrt? Bitte keine Sätze wie: Von Millenium wird hier eher abgeraten, oder ich habe es gleich meinem Neffen weiter gereicht usw. Bitte etwas genauer was schlecht und bitte speziell zu diesem Set!!
    Das Set soll für mich folgenden Zweck erfüllen: 1. Ich will wieder ein wenig rein kommen ins spielen und auch üben. 2. Soll es für mein Sohn sein wenn er Lust hat, dass er einfach drauf rum schlagen kann.
    Also es muss nicht so ein Super Teil sein, sondern mehr Just for Fun.


    Wer keine Lust hat darauf zu antworten, weil ihn das Thema vll. nervt, der soll es auch lassen :!:


    Danke und Gruß
    INDIAN


    P.S. Später will ich vll. auch wieder auf ein A-Set umsteigen.

  • für das 400er set gilt größtenteils das gleich, wie für das 600er set.
    im detail: triggerverhalten ist drittklassig, keinerlei meshheads (->lautstärke, spielgefühl eher unterirdisch, ev. schmerzen in den handgelenken (die dinger errinern mich an die 1990er billig drumpads)), sehr fragwürdige verarbeitung von der hardware (rack, tomhalterungen, aber auch trommeln selber), soundsamples vom modul sind eher was für deinen jungen :)


    mein tipp: sparen und ein gebrauchtes td-4 oder td-6 oder ein gutes yamaha holen (welches genau, lasse ich die yamaha profis entscheiden). da du ja bereits erfahrung mit drums hast, wird die zeitspanne, bis dir das millenium beim hals raussteht, recht kurz sein - und dafür lohnen sich nicht einmal die 450eurs.

    Einmal editiert, zuletzt von sabdaba ()

  • An dieser Stelle frag ich mich immer warum es unbedingt ein neues Billigteil sein muss?


    Ein gebrauchtes TD-3 oder TD-6 würden Deine Anforderungen sicher besser erfüllen, und beim Verkauf währe der Wertverlust auch nicht so groß.


    Du hast ja eigentlich Recht, aber leider sind komplette TD3/TD6 Drumsets auch gebraucht immer noch viel teurer, als die billigen NoName Teile, was der Grund sein könnte, dass Einsteiger lieber ein neues NoName Teil kaufen.
    Abgesehen davon sind generell E-Drums überteuert, für das, was sie bieten - selbst die teuersten E-Drums werden nie ein A-drum ersetzen können.


    INDIAN: Nur durch Kauf eines gebrauchten Markenmoduls und Trommelselbstbau kann man es wesentlich kostengünstiger gestalten (s. Baupläne hier im Forum).


    Ich hatte allerdings auch eine zeitlang ein Fame DD 602 V.2 am Start und war, von der Ansprache/Triggerfähigkeit, garnicht so unzufrieden damit (allerdings mit selbstgebauten Meshhead-Trommeln).
    Lediglich die fehlende RIM Trigger-Fähigkeit bei der Snare bewog mich letzendlich, doch ein gebrauchtes TD6 zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Wie währs denn hier mit: verkriffen :rolleyes:
    Dass ist wirklich billig und sicher auch wieder mit geringem Wertverlust zu veräußern.
    Besser ist es aber sicher auch nicht.


    Edit: @ Hammu, Aber selbst dass beßte DW A-Drum kann die speziellen Eigenschaften eines E-Drumms nicht ersetzen wenn mann diese haben will gelle?

  • Hallo,
    danke für die Antworten.


    Also bei gebrauchten Sachen bin ich immer recht vorsichtig, vorallem was elektronische Dinge angeht! Da weiss man nie was da mit ist und außerdem hat bei neuen Dingen auch Garantie!


    Klingt ja erstmal nicht so gut was ihr über das Set schreibt.
    Da es ja auch nur so zum daddeln sein soll und für mein Sohn glaube ich das es reicht. Ich habe mal geguckt nach genannten Sets von euch, die sind leider auch gebraucht noch sehr teuer und deutlich über dem was ich ausgeben will.
    Ich will kein teures Teil kaufen und sparen darauf auch nicht, denn ich will mir später wohl wieder ein A-Set kaufen und das soll ein vernünftiges sein! (Mapex) Dann spare ich lieber dafür. ;)
    Aber danke für eure Hilfe.


    Gruß
    INDIAN

  • Wie währs denn hier mit: Biete Fame DD602 E-Drum Komplettset
    Dass ist wirklich billig und sicher auch wieder mit geringem Wertverlust zu veräußern.
    Besser ist es aber sicher auch nicht.


    Edit: @ Hammu, aber selbst dass beste DW A-Drum kann die speziellen Eigenschaften eines E-Drumms nicht ersetzen wenn man diese haben will, gelle?


    Das Set ist sehr günstig und garnicht so übel (zum Üben imo völlig ausreichend), zumal man diese Toms auch recht leicht auf Mesheads (z.B. DDT doppellagig) umrüsten kann - "die Bassdrum" von meinem alten DD602 nutze ich, im umgebauten Zustand natürlich, immer noch.


    zu Edith: Ja sicher, als Top 40 Drummer z.B. (wo man blitzschnell auf verschiedene Sounds umswitchen muß, um authentisch zu klingen) haben die E-Drums natürlich die Nase vorn - aber das Spielgefühl und die Ausdrucksmöglichkeiten bleiben einfach , selbst bei einem Flaggschiff TD20, spartanisch - z.B. nur 1 bis maximal 3 Sounds auf den Becken - bei echten Becken sind die Nuancen fast unendlich (je nach Qualität) oder die Artikulation auf der Snare (absolut nicht mit dem Spiel/Klanggefühl auf einer guten A-Snare zu vergleichen).
    Und richtig, abgefahrene Synthesizerklänge (wie mit den ersten Simmons-Drums) kann man mit den heutigen Topteilen auch nicht mehr so easy erzeugen, nur per Midi und einem angeschlossenen Synthesizer-Keyboard ist das dann möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hi Indian und herzlich willkommen hier!

    Ich will kein teures Teil kaufen und sparen darauf auch nicht, denn ich will mir später wohl wieder ein A-Set kaufen und das soll ein vernünftiges sein! (Mapex).

    Sehr verständlich und vernünftig. Ich hab noch einen Tipp für Dich. Passabel + neu + günstig geht nicht, das haben die anderen schon geschrieben, aber vielleicht ist dieser Kompromiss was für Dich: Ein selbst umgebautes, aber eben gebrauchtes MPS-300 (oder das oben angebotene, baugleich DD602!). Lies mal meinen Erfahrungsbericht.


    Ich spiele A-Set, suchte aber für zu Hause eine billige Kiste, die im (nicht ganz so trockenen) Keller steht und mir hauptsächlich für Koordinationsübungen und Bewegungsabfolgen bei Stücken dient. Sie sollte aber ein Mindestmaß an Spielgefühl vermitteln. Inzwischen habe ich Bass Drum und Hi-Hat Pad gegen Roland ausgetauscht, also doch noch Geld reingesteckt, bin aber mit diesem Stand einigermaßen zufrieden. Hopp oder Top ist mein Motto, am liebsten würde ich natürlich auf einem "richtigen E-Set" spielen - nur für die lächerliche Gegenleistung (viele Jahre alte Kerntechnologie, ein Witz!) sehe ich nicht ein, viel Geld auszugeben.


    So oder so: Viel Erfolg beim Wiedereinstieg!
    Hajo K


    P.S.: Hammu hat's ja das Thema Umbau schon angerissen, ein Blick in den obigen Umbauthread lohnt, das ist wirklich nicht viel Arbeit und macht aus einem lächerlichen Misthaufen ein passables Einsteigerding.

  • Mein Vorschlag :
    A Set gebraucht ca. 150 Euro
    TD3 gebraucht ca. 200 Euro
    TriggerSet gebraucht/neu ca. 250 Euro
    FD8 neu HiHat ca 90 Euro
    CY5 neu HiHat ca 60 Euro
    CY8 neu Ride ca 70 Euro
    MPS 400 neu Crash ca 60 Euro
    Meshheads neu ca 80 Euro


    insg. ca 960 Euro
    Will hoffen das ich jetzt nichts wichtiges vergessen habe


    also unter 1000 Euro . Dann hast du was einigermaßen vernünftiges. Sieht dann auch noch nach Schlagzeug aus Wie gesagt , alles circa Preise.
    Kannste ja versuchen alles billiger zu schnappen.Und wenn dir das mit dem E-Drum nicht zusagt hast du schon mal ein A-Set:

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • insg. ca 960 Euro
    Will hoffen das ich jetzt nichts wichtiges vergessen habe

    Doch, nämlich, dass der TS nicht von einem Budget "bis 1.000 EUR" sprach, sondern davon, dass er eben nicht 1.000 EUR ausgeben will (sondern deutlich weniger). ;)


    Grüße
    Hajo K

  • Zitat

    Doch, nämlich, dass der TS nicht von einem Budget "bis 1.000 EUR" sprach, sondern davon, dass er eben nicht 1.000 EUR ausgeben will (sondern deutlich weniger). ;)


    Grüße
    Hajo K


    UUUUPS!


    Sorry , meine Frau sagt auch immer das Menschen die lesen können deutlich im Vorteil sind.
    Dann will ich nichts gesagt haben

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mahony ()

  • INDIAN: Du siehst, das deine Frage, wie bei allen solchen Anfragen, wieder in Richtung Grundsatzdiskussion zum Thema E-Drum JA-NEIN-WARUM? oder Billig E-drums sind Schrott JA-NEIN-WARUM geht.


    Bestell dir doch einfach das Teil und mache deine eigenen Erfahrungen (und poste sie vllt netterweise auch hinterher, zur Erleuchtung des ganzen Forums) - vllt reicht es dir für deine Belange ja doch aus.


    In Zeiten von 30 Tagen, für dich auch noch kostenfreien (da Bestellwert über 40€) Rückgaberecht ist das doch nun wirklich kein Risiko, oder?

  • Am bessten währe wenn Du dann mit dem Teil beim E-Drummer-Treffen vorbei kommst damit die die hier oft Posten auch mal an solch einem Set sitzen können (wenn noch nicht geschehen) so kann mann dann diereckt die Vor-, u. Nachteile zwichen billig und teuer bestimmen.
    Ich sach mal: "Jeder Fame oder Millenium Besitzer ist auch gerne gesehen".

  • Mal ne Frage am Rande: wieso bin ich nicht berechtigt den link (dd602...) von weiter oben zu öffnen? Hätte mich mal interessiertwas sich dahinter verbirgt

    There are only 2 Kid´s of Music: Rock and Roll!!!

  • Hallo,
    so habe mir das Set bestellt und es kam Gestern an. :)
    Der Aufbau ging relativ einfach.
    Ich muss sagen das ich eigentlich recht zufrieden bin mit dem Set(aber auch dazu das ich keine Ahnung von E-Drums hab), die Pads konnte ich mir so einstellen, dass ich gut spielen kann. Auch das Rack steht fest also nichts verutscht oder so!(Bis jetzt) :D
    Vom Sound her finde ich es auch i.O.! Also es erfüllt die Zwecke für die ich es gekauft habe.Ich kann drauf spielen und wieder rein kommen und drauf üben und mein Sohn kann auch drauf rum trommeln. :)
    Für den Preis ist Set echt gut!
    Wenn jemand noch was wissen möchte einfach schreiben.


    Gruß
    INDIAN

  • Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Set. Da neu meistens alles okay ist, melde dich in einem halben oder ganzem Jahr mit einem Erfahrungsbericht. Würde mich sehr freuen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!