Hat das schon jemand probiert??Ich habs jetzt selbst probiert!!

  • nix mehr mit dem "freundlichen" Kontakt in schwer gebrochenem Deutsch

    Schwein gehabt! :D
    Bis jetzt hatte ich nur einmal pech wo ich jemanden anzeigen musste, Geld kam aber dann. Das war vor viele Jahren... und jetzt suche ich nach Soundmodulen und habe gleich 2 Betrüger gefunden, gerade hat wieder jemand geschrieben. Ich hab noch gute Besserung gewünscht. ;)


    Dabei weis ich nichteinmal ob ich ein TD12 oder TD20 überhaupt brauche... Die Sounds kann ich nämlich garnicht gebrauchen und das Programm zur Sounderzeugung (SuperiorDrummer) ändert sowieso nach jedem Sample die Tonhöhe damits nicht nach Maschinengewähr klingt.
    Ich hätte noch 2 alesis D4 von "damals" - ja wir standen noch mit nem Roland Octapad auf der Bühne! :D Flippers-Style.


    Vermutlich brauche ich nur ein alesis trigger IO für's choken und dual zone (head/rim) triggern?


    Gruß,
    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Ja, das hatte ich auch schon. Einla einer aus London (über e-bay Kleinanzeigen) Und dann war noch einer bei Quoka. Der kam aus Sylt (Westerland) und wollte das Teil verschicken. War ein TD-20 total günstig. Wollte dann auch vorbeikommen und das Teil anschauen (weil ich eh in der Nähe war) das ging dann aber nicht.

  • Wenn Du eine Kantbank hast, kannste das nehmen. Aber von Hand biegen wird nix.
    Im Baumarkt gibt es für kleine Pfennige schon fertige Schienen (Trockenbau) die musst Du nur noch auf Maß sägen.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Ja, schienen ist klar, aber ich mein ja den "Hauptkörber" des Triggersystems... Der ist ja rund (bei mir später eckig) und solche platten (13x13cm müssten die wohl so sein) hab ich im Baumarkt noch nicht gesehen.


    Edit: Meinst du das Blech ist zu dick?

  • Mal ne ganz andere Idee:
    Hol dir doch einfach einen solchen Twist Off Deckel und bor die Löcher für die Gewindestangen rund rum rein.
    Edit: Die von Marmelade-Gläsern haben höhere Ränder was einfacher zu verarbeiten sein dürfte.

  • *Stefan*:


    Irgendwie hatte ich eine Nachricht von Dir bekommen, kann sie aber weder im Forum noch in den privaten Nachrichten wieder finden? Egal.
    Das Blech ist 2mm dick.


    Aber warum willst Du das selber basteln?
    Ich habe selber eine CNC Maschine und ich könnte mir die Teile auch selber machen, trotzdem habe ich sie gekauft weil sich der Aufwand für mich nicht wirklich lohnt.
    Du brauchst ja auch noch Kabeldurchführungstüllen, eine Nietmutternzange, passende Nietmuttern, passende Schrauben... die obere Mutter ist gegen Verdrehen geschützt damit
    sie sich beim Einstellen der Triggerplatte nicht löst. Und die Ränder musst Du ja auc noch abkanten. Wenn Du das im Bastelkeller selber basteln willst dann kann das ja nur scheisse werden. :D
    Und die Piezo's sind auch schon dabei. Ich hab den Link zu Handelsbude leider erst gesehen nachdem ich für 50€ Piezo/Cushins bestellt hatte.


    Meiner Meinung nach ist ein vernünftiges E-Drumset wesentlich teurer als ein Akustik Drumset. Solange man keine Maschinengewährsounds oder auf Töpfen oder Plastikteilen spielen will kann
    man hier also sowieso nicht sparen.


    Ich bin im Moment bei 3087€... normalpreis wäre 5659,25€ und da fehlen immernoch ein paar Sachen. Kopfhörer, Software, PC, TFT Halterung, Verkabelung, Drumpodest auf Rollen...


    http://www.nrgrecording.de/temporary/Drumset.pdf


    Gruß,
    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Ich hab mir ausgerechnet:


    6 Trommeln (4*Toms, 1 Snare, 1 BD)


    50x50cm*2mm Alu ca. 15€
    4*M4 Gewindestangen, ein Haufen Muttern, lange Schrauben etc (sollte reichen) ca 15€
    Entkopplungs/Gummi-pads 3€
    Alfer U-Aluleiste 4€ (für den BD Trigger)
    6 Cushions inkl. Piezo + 5 Piezos 65€
    Neutrik Einbaubuchse XLR 6*1,37= 8,22


    Macht zusammen: 110,22€


    Die Sachen von Handelsbu.de zusammen: ca. 290€



    Versuchen kann ich es ja.
    Wenns klappt das Blech schön zu biegen, dann ist das schlimmste ja überstanden. Dann müssen nur noch die Piezos draufgepappt werden. un die 15€ Risiko durch den Alu kauf gehe ich gerne ein, wenn ich mir dadurch 190€ erspare.
    Falls es nicht klappen oll hat sich das Komplettset von handelsbu.de nur um rechnerisch 5% verteuert..

  • Zitat

    Du hast in der Liste 2 Triggersysteme 5 Arm aber nur ein Befestigungssatzt 5 Arm. ;)

    "Gut aufgepasst!!! :P
    Ich hab ein Triggersystem ohne Befesting auf verdacht mitbestellt um daraus evtl. einen BassDrum Trigger zu bauen. Eine Nietmutternzange habe ich auch schon.
    Bin am überlegen ob ich eine große AluPlatte in die BassDrum einbaue und darauf dann die Handelsbude Trigger befestige.... vielleicht einen für den Trigger und noch einen für's Schaumstoff.
    Dann könnte ich beides seperat einstellen. Geht vielleicht auch nach hinten los die Idee... wer weis das schon.

    Zitat

    Wenns klappt das Blech schön zu biegen

    Wie soll das klappen? In den Schraubstock einspannen und mit nem Hammer drauf kloppen?
    Und wie willst Du das Alu in kleine Stücke bekommen? Mit Papis Pucksäge?


    Zum vernünftigen biegen brauchste mindestens eine kleine 50€ Abkantbank von ebay.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Zum vernünftigen biegen brauchste mindestens eine kleine 50€ Abkantbank von ebay.


    Nonsens,


    Schraubstock geht wunderbar bitte leichte Hammerschläge u. langsam biegen sonst kann´s reißen. Zur Not geht auch ne Wasserpumpenzange.


    Edit: wenn Du die oben erwähnten Twist Off Deckel nimmst brauchst du gar nichts biegen und die findest Du im Haushalt evtl. um sonst also für 0,-€

  • Zitat

    Nonsens

    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)
    Die kleinen Laschen bei dem Triggersystem der Handelsbude lassen sich natürlich prima mit ner Pumpenzange biegen - aber dort ist das Blech auch nicht so breit und an den Rändern ausgespart.
    Ich weis nicht wie groß die Triggerplatte vom *stefan* werden soll aber wenn's mal breiter ist dann hat das aus eigener Erfahrung bei mir nicht geklappt - also eigentlich war's ne Katastrophe. :D
    Ich hab mir dann so eine kleine Abkantbank geholt, damit klappts prima. 5-10cm breites Alu mit nem Hammer zu biegen... vielleicht bin ich auch zu doof dafür - aber bei mir sah das aus wie 'n
    paar inne Schnauze! ;)


    Roelli.

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger

  • Also ich hab mir das so vorgestellt:



    Ich schneide mir zwei Schesecke aus Holz die eine Kantenlänge von 50mm haben, also so wie das Innere 6eck der zukünftigen Konstruktion. Ein Holzteil kommt vor das Blech, und eins kommt hintendran. Dieses Sandwich kommt nun in den Schraubstock und jede einzelne Lasche wird vorsichtig nah vorne gebogen. Dies Funktioniert wohl am besten und am gleichmäßigsten, wenn ich hinter die zubiegende Lasche ein Stück Holzlatte halte und auf diese einprügele. Dann wird das Alu nicht vermackt und die Kraftübertragung ist gleichmäßiger. An die Schnittstellen der Laschen bohr ich außerdem Löcher um das ausreissen zu verhindern.


    Ich schätzemal dass man Alu mit einer Säge sehr gut schneiden kann. Wenn ich 5 Stücke gleichzeitig schneiden will geht vielleicht auch ne Flex.... Das schneiden wird nicht das Problem sein....


    Wenn du meinst die Laschen sind zu groß, dann ist es auch nicht schwer an der großen Grundseite was wegzunehmen.


    Hört sich das Vorhaben jetzt so utopisch an?



    Edit: In die Laschen kommen natürlich auch Löcher durch die ich dann die Gewindestangen führe. Die Gewindestange kommt dann ins Spannböckchen und mir mit einer Mutter von der Innenseite des Toms festgeschraubt. Das andere Ende ist logischerweise in der Lasch un wird auch dort mit wei Muttern festgehalten.
    Die Skizze ist eine Draufsicht, d.h. das Teil in der mitte mit 70x40mm die Platte auf der Später der Cushion klebt. Bohrungen nebendran gewährleisten dann die Höhenverstellung.


    Edit: Rolidrummi: Twist-Off-Deckel gefalen mir nicht. Das sieht nciht stabilgenug aus, auch wenns funktionieren mag.

    2 Mal editiert, zuletzt von *Stefan* ()

  • Wenn jemand Zeit genug hat so ein System zu bauen...bitte. Ich als Selbständiger rechne da gewohnheitsmässig den Faktor Zeit und die hat nicht jeder in Unmengen zu Verfügung. Das System habe ich mir auch bestellt und bin gespannt wie sich der Einbau in einer 12er Snare
    so gestaltet. Das dürfte in wenigen Minuten gegessen sein :)


    Stefan
    Schneide mal bitte 5 übereinanderliegende Alubleche mit der Flex. Da kannst du dich über üppige Grade der Schnittkanten freuen. Mal abgesehen davon, das dir das Zeug wenn nicht richtig fixiert um die Ohren fliegt.


    Ich persönlich finde (sollte sich das System bei mir bewähren), das Teil von der Handelsplattform sehr interessant.


    Viele Grüße
    roachford

  • Sicherlich ist das Angebot sehr interessant und im Vergleich zu Drumtec aus sehr sehr günstig...


    Wenn ich 2mm Blech hole und 5 Stücker überinander schneide, dann muss 1cm Blech durch (empfinde ich als relativ wenig). Die längste Schnittkante ist 2,7cm lang.
    Von einer vernünftigen Fixierung etc gehe ich mal stark aus....
    Keine Ahnung ob das klappt, wenn nicht hats Blech 15€ gekostet, wenns doch klappt hab ich 190€ gespart.

  • Zitat

    So ähnlich habe ich auch gedacht. Und das obwohl ich 2mm Blech und ne CNC Fräse zu Hause habe.

    Zitat

    Wenn ich 2mm Blech hole und 5 Stücker überinander schneide, dann muss 1cm Blech durch (empfinde ich als relativ wenig). Die längste Schnittkante ist 2,7cm lang.

    Tu Dir bloß nicht weh dabei!
    Flexen macht man immer ohne "Führung" - und genauso wird das auch später aussehen. :rolleyes:


    Hab's umkanten mal mit'm Hammer ausprobiert... hat nur 40 Sekunden gedauert - dafür siehts aber auch garnichtmal so gut aus.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Baue gerade mein erstes Edrum... magnum mrs custom, handelsbude trigger, wronka bassdrum trigger, drumtec mesh felle, TD20, 1,4kW Bass Shaker, Stealth Beckentrigger


  • Hab's umkanten mal mit'm Hammer ausprobiert... hat nur 40 Sekunden gedauert - dafür siehts aber auch garnichtmal so gut aus.


    Genuso hab ich mir das vorgestellt... (<- ironie (vorsichtshalber))


    Vielleicht jetzt mal ein versuch bei dem du dein Blech zwischen 2 Multiplexplatten klemmst deren Kanten abgerundet sind ( nur so, dass sie nicht scharf sind) und dann auf eine Latte haust anstatt auf das Blech direkt.... kenn mir nicht vorstellen, dass du das jetzt eben in dem Video ernstgemeint hast 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!