Hell klingende Becken

  • Sabian APX Serie wenns ganz brachial sein muss.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Hallo,


    die Frage ist einfach, die Antwort schwer.
    Was ist "hell"?


    Ist es schon hell, wenn im Herbst morgens wolkenverhangen die Sonne mühsam ein graues Licht zaubert?
    Ist es erst hell, wenn im Hochsommer mittags die Sonne ihr gleißendes Licht unbarmherzig auf den kochenden Schädel wirft?


    Ein bisschen hell, extrem hell, eher hell als dunkel, bedingt hell, angemessen hell, etwas hell, schon hell, gut hell ...


    Und so sehen auch die bisherigen Antworten aus.


    Grundsätzlich finden wir hellere Becken im Bereich der dickeren und tendenziell auch eher bei B8 als bei B20.
    Dennoch gibt es auch dort ergreifende Unterschiede quasi wie Tag und Nacht, was ja auch eher hell und dunkel ist, aber je nach Ort mal mehr und mal weniger (Flughafen Frankfurt Mitternacht: hell oder dunkel?)


    Nebenbei kommt es auch noch ein wenig auf den Bearbeiter und dessen Werkzeug an: laut = hell, leise = dunkel, Prügel = hell, Zahnstocher = dunkel, Holz = dunkel, Polyamid = hell.


    Ich rate zu einem Becken-Plan.
    Selbstanalyse:
    Welche Musik mache ich?
    Welches Budget habe ich?
    Wie viele Becken sollen es dafür sein (1, 2, 3, ...)?
    Wie laut ist meine Kapelle?
    Will ich gehört werden?
    Wie haue ich rein?
    Was bieten die Hersteller an und was empfehlen sie für mein Profil?


    Grüße
    Jürgen

  • danke für die Vielen Antworten hat mich schon weiter Gebracht !


    Ich spiele Ein Paar Meinl Classics und zildjian ZBTs die sind ja soweit ich weiß auch aus B8 oder ? dabin ich sehr zu frieden !
    Da sie für mich recht hell Klingen nicht so wie Paist becken wo ich schon die serie 101,302, 400 und 1000 hatte


    Und ich bin halt auf der suche nach 2 Neuen Crash becken am lieben von zildjian oder Mienl


    Ich spiele Selbst richtung Nu Metal


    Ich glaube jetzt habe ich erst mal alles beantwortet


    Gruß Toby

  • also ein paiste 2002 klingt für mich nicht hell. habe kürzlich gerade einen satz in den händen gehabt. ich dachte auch, die klingen eher nach ding. war aber erstaunt über die dunkelheit. also dunkel wars jetzt auch nicht, aber immerhin...

  • Hallo,


    für mich klingen 2002er auch mal hell und mal dunkel, manchmal sogar beim gleichen Becken.
    So viel dazu.


    101 und 302 sind nicht aus Bronze, die lassen wir mal außen vor. Wenn aber 400 und 1000, die aus Bronze - und zwar der mit dem kupferhaltigeren - sind, nicht hell genug erschienen, dann kann man getrost daran zweifeln, dass 2002 eine gute Empfehlung in diesem Falle sind. Wenn, dann würde ich im Hause Paiste mal bei Alpha vorbei schauen.
    Ansonsten: was spricht dagegen, Meinl Classics oder Zildjian ZBT zu nehmen?
    Mir müssen sie ja nicht gefallen und die Classics finde ich gar nicht so schlecht.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich würde auch mal bei den Alphas vorbeischauen. Bis 18" ist da vieles bei was in die hellere Richtung geht. B8 ist aber meist auch sehr schneidend im Ton. Teste mal die Thin Crashes. Ich war bis vor kurzem kein Freund davon, aber die klingen sehr "hell" und "schneidend" und sind nicht so teuer.
    Sonst probier mal Meinls Mb8 oderMb10 aus, die dürften auch deinem Geschmack entsprechen. Wenn du B8 haben willst wirst du aber an Paiste vielleicht nicht vorbei kommen :)

  • Ich glaube das Hauptproblem bein den "alten" Paistes (400, 1000) ist, dass Becken mit dem Alter (genauer mit dem Bespielen) an Brillianz (und Höhen) verlieren können, besonders wenn ein Heavyhitter die Teile vorher in den Fingern hatte.


    Auf jeden Fall würde ich (aus dem oben genannten Grund) neuere Becken empfehlen. also keine alten Paistes, Züldschans oder Meinls, eher sowas wie z.B. die APX oder Meinl Classics... oder vllt. auch PST-5 oder Alphas.


    Rock- oder Heavy-Stärke sind hervorragend geeignet, und in Kombination mit den angepeilten Durchmessern auch genau dass, was der TE zu suchen scheint: schrill und schädelspaltend.


    Und auch beim Alter der Becken an sich würde ich auf eine gewisse Jugend achten, ein 15 Jahre altes Meinl Classics klingt wahrscheinlich auch nicht mehr so schneidend wie eins, das gerade frisch aus der Maschine gepurzelt ist...!?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Generel möchte ich alles Bronze Becken haben da ich finde das die vom Klang her (für mich zumindest) am besten klingen


    Gibt es eventuel eine liste wo alle Bronze Serine Aufgeliestet sind ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!