Hilfe bei der VH12

  • Hallo Leute,


    hier bin ich wieder.


    Endlich habe ich mei eigenes Set, bzw. meine Tochter. Ich habe selber aber auch viel Spass damit (z.zt übe ich mehr als meine Tochter und werde demnechst auch Unterricht nehmen).
    Es ist ein TD 10 Modul mit folgenden Pads. 2X PD100, 3x PD120 KD80, VH12 und 2XCY8 1XCY14C 1XCY5 Mit Rack, Halterungen, Snarestander und DW800 Doppelfussmaschine.
    (FOTOS folgen)


    Das Set habe ich gebraucht gekauft.
    Bedienungsanleitung und einige Kleinteile und Kabel habe ich direkt bei Roland bestellt. Positiv überrascht wurde ich von den moderaten Preisen, entteuscht von der Bezahlung per Vorkasse (was einige Tage die Lieferung verzögert) Ebenfalls prima der freundlich Kontakt. (Gruss an Herrn Stein)


    Für den Sound habe ich eine Yamaha MS 50 DR gekauf. Ebenfalls ist noch
    ein Thron dazugekommen und die fehlende Fussmaschine für die Hi-Hat.


    Seit 1 Woche wälze ich nun die Bedienungsanleitung durch. Und probiere einige Einstellungen an der TD10.
    Da ich den Eindruck hatte dass der Vorgänger die Einstellungen massiv verändert hatte (z.B. War kein Snareteppich zu hören und auch die Becken klingten komisch) habe ich das Modul auf Werkseinstellungen initialisiert.


    Seit dem läuft die VH12 nicht mehr so wie vorher, besser gesagt man hört das Schliessen der Hi-Hat gar nicht mehr. Wie ich inzwischen rausgefunden habe ist die TD10 mit der VH12 gar nicht kompatibel. Trotzdem vor dem Initialisieren hat es funktioniert (nicht 100% aber man hat den unterschied gehört) also muss es an den Einstellungen eine Möglichkeit geben dass hinzukriegen ich weiss nur nicht wie. Vieleicht kann mir einer von euch den entscheidenden Tip geben.


    Falls nicht was ratet ihr mir, wie soll ich das Problem lösen? (Ohne viel Geld auszugeben)


    Wehre es eine Lösung an den Hihat-Controler ein FD8 Fusspedal anzuschliessen?


    Vielen Dank für Eure Beiträge










    ,

  • Richtig! VH-12 ist nicht mehr "voll" kompatibel mit dem TD-10 (TDW-1). Da geht nur open und closed.


    VH-11 ist wiederrum voll kompatibel (wenn du die TDW-1 Erweiterung Dein Eigen nennen kannst).


    Ein FD-8 wäre möglich. Da bräuchtest Du aber quasi nur noch das Top-Becken der VH-12. Was ja irgendwo keinen Sinn macht bei einer VH-12.


    Das wäre doch dasselbe wie ein vergoldeter Trabant mit Mofa Antrieb :S


    Verkaufe die VH-12 und leg Dir eine VH-11 zu. (alternativ Jobeky Controller + CY-8 o.Ä.) Machste sogar noch Gewinn bei.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Ich möchte nicht die gute VH12 verkaufen da ich in der Zukunft ein anderas Modul mir holen möchte.
    Was ist der Unterschied zwischen der FD7 und FD8.
    Was lohnt sich mehr?


    Vielen Dank

  • Ich möchte nicht die gute VH12 verkaufen da ich in der Zukunft ein anderas Modul mir holen möchte.
    Was ist der Unterschied zwischen der FD7 und FD8.
    Was lohnt sich mehr?


    Das würde ich ähnlich sehen. An Deiner Stelle würde ich einfach ein gebrauchtes holen welches ist wohl zimlich egal.

  • Hallo Tibin,


    Was sagt Roland dazu?
    Frag doch mal da nach, die haben mir immer sehr freundlich und Kompetent, auch bei fragen die fernab jeglicher Spezifikationen liegen, geholfen.
    Hast Du schon versucht die VH12 als VH11 im System (Modul) anzumelden?
    Evtl. hilft ja dies.


    MfG
    Renegade

  • OK Merty, wer lesen kann ist klar im Vorteil. My mistake ;)
    Hatte den Starterpost falsch Interpretiert.
    Dachte er hat die Erweiterung.

  • Hallo


    habe leider keine TDW1, und die Frage ist ob es sich überhaupt lohnt diese zu kaufen da damit die VH12 auch nicht funktioniert.
    Würde die TD9 damit funktionieren?


    Danke für eure Beiträge

  • Hallo, tibin,


    wenn du einen Controller suchst und über einen FD8 nachdenkst, dann kann ich folgenden Controller empfehlen: http://www.thomann.de/de/millenium_hihat_controller.htm
    Das Ding ist deutlich billiger als die Roland-Version und funktioniert an meinem TD3 ohne Probleme. Ich habe es mir als Ersatz für mein altes FD8 gekauft, das immer unzuverlässiger wurde und auch durch die hier im Forum beschriebenen Tricks nicht mehr zur vernünftigen Funktion (stufenloses Öffnen und Schließen) zu überreden war.


    Grüße


    Lawnmower

  • Hallo,
    war heute bei Drum-Tec. Wie immer beste Laune, beste Beratung.
    Habe mir da ein FD8 Controller geholt.
    Nun ist die Frage ob ich am TD10 irgendwelche Einstellungen mache muss. Die Hi-Hat spielt sich immer so als ob die nicht ganz offen ist, Kann man da einen "Öffnungsgrad" einstellen?


    Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von tibin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!