Probleme mit Line Out des Roland TD 9 an Hifi Verstärker

  • habe ein TD9 und dies über den Line out an meinen Audio Reciever (Pioneer THX Ultra 2 Verstärker)angeschlossen. Der Verstärker hat auf jeden Fall Leistung satt und auch die angeschlossennen Boxen (Teufel Theater THX Ultra 2) sind wohl ausreichend dimensioniert und pegelfest.
    Das Signal, daß vom TD9 kommt ist allerdings sehr leise, so daß ich den Verstärker ziemlich aufdrehen muss um eine brauchbare Lautstärke zu erhalten. Dann habe ich alleridngs ein ziemlich lautes und unangenehmes rauschen drauf.
    Woran kann das liegen ? Der Verstärker funktioniert über den Eingang mit anderen Sinalquellen tadellos.
    Kann man den Ausgangspegel des TD9 irgendwie verändern ?
    Als Anschlusskabel habe ich übrigens ein normales 20 Euro Kabel vom Blödmarkt verwendet wobei ich jetzt nicht glaube, daß dies jetzt einen so großen Einfluss haben könnte.


    Für brauchbare Tips wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Telly

    Einmal editiert, zuletzt von Telly ()

  • Das sollte eigentlich tadellos funktionieren, da der Line-Pegel der Module höher ist, wie die der HiFi Geräte.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Das gleiche Phänomen habe ich hier mit einem 5.1 Set von Logitech (Z-5500) auch, abgesehen vom Rauschen, dies habe ich nicht.
    Evtl. hast Du eine "Brummschleife" eingebaut. Will sagen eine Masseschleife.
    Der Kopfhörerausgang rauscht bei mir etwas, hier würde ich den Line-Out auf jeden Fall vorziehen.
    By the way: mein Kabel ist eins von Cordial, also auch nicht "High-End".
    Über unser Mischpult im Proberaum (inkl. den passenden Endstufen und Boxen) liefert mein TD9 einen guten, sauberen, Sound ab.


    Eine Lösung wäre ein Drum Monitor System (muss nicht von Roland sein) oder alternativ ein Mischpult/Endstufen/Boxen.
    Falls nicht Live damit gespielt wird würde ich eher einen guten Kopfhörer nehmen, oder gleich In-Ears.

  • Bei mir beginnt ein derartiges Rauschen auch ab einer gewissen Lautstärke (-30DB ) und es ändert sich leider auch nicht wenn ich den Kopfhörerausgang des TD-4 benutze.


    Am Verstärker(Kennwood 9090) und den Boxen ( Boston) sollte es auch nicht liegen, habe da ebenfalls keinen Plan warums da rauscht :S


    Habe das Ganze auch shon mal über eine andere Endstufe und H&K Gittarrenbox probiert, selbes Ergebnis nur dass das Raschen viel frühe kam


    Über einen Lösungsvorschlag wäre ich auch sehr angetan.

  • • Der Pegel der TD9-Ausgänge ist variabel und läuft über den Volume-Regler.
    • Allgemein empfiehlt es sich bei Musikinstrumenten, ein Mischpult mit Gain-Reglung vorzuschalten.
    • Mit einem (Keyboard-)Kopfhörerausgang (kein Line-Signal) habe ich schon problemlos einen hochwertigen HiFi-Verstärker geschrottet.
    • Vorsicht. HiFi-Lautsprecher sind nicht für extreme Auslenkungen vorgesehen, wie sie bei Musikinstrumenten vorkommen, auch Ultras nicht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Also macht es mehr Sinn ein Mischpult + kleine oder große PA zu betreiben? Hab ich das richtig verstanden, sofern ich meine HiFi Boxen bzw Verstärker nicht schrotten möchte?!?


    Verzeihung viel Mals - aber ich hab sowas von keiner Ahnung :S

  • Mehr Sinn definitiv. Auch, wenn man nicht direkt etwas schrottet, bleibt immer ein begründet unwohles Gefühl bei wertvoller HiFi-Apparatur.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Nimm doch ein Drum Monitor Systeme.
    Preislich ist dies evtl. günstiger als ein Mischpult/Endstufen/gute Boxen. Vom Platzbedarf mal ganz abgesehen.

  • Mischpult und Endstufe sind ja vorhanden, nur wurde das auf Grund von Faulheit und von fehlenden PA Boxen noch nicht aufgebaut/angeschlossen - werd mal meine 4 weiteren Kompadres befragen und einen Satz PA Boxen anschaffen.

  • Ich wollte mir sowieso demnächst ein Drum Monitor system kaufen und hoffe das es da mit den Pegeln und dem Rauschen besser klappt.
    Da ich das Teil lediglich für zuhause zum alleine üben brauche (also keine Bandbeschallung) hatte ich an das kleine Yamaha MS40DR gedacht. Leider ist das Ding noch nicht erhältlich (soll Ende Oktober rauskommen) so das ich es noch nicht ausprobieren konnte.
    Das etwas größere MS50DR dagegen habe ich letztens beim T mal ausprobiert und war wirklich sehr angetan von Klang und Druck des Sets. Das sollte sogar für kleiner Live Events zu gebrauchen sein.
    Was würdet ihr machen. Auf das MS40DR warten oder für etwas Aufpreis das größere MS50DR holen.


    PS: Die einfacheren Monitore mit nur einer Box (als ohne Satelitten) hab ich auch mal getestet,fand die aber klanglich deutlich schlechter als die Yamaha Systeme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!