Mischpult fällt nach einigen Minuten aus!

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem.
    Ich hab hier ein Mischpult (mitec 1642 MKII - ca. 20 Jahre alt), was ohne Probleme läuft und sonst keine Schwierigkeiten macht. Nur wenn ich das Mischpult ne Weile an habe, fällt das Mischpult quasi aus. Es ist an, leuchtet alles usw. aber das was rauskommt klingt plötzlich ein wenig wie übersteuert und verzerrt. Auch die Anzeige zeigt nur "schwach" an was da passiert... Schlägt nicht mehr richtig aus (Lampe aber völlig ok). ?(
    Ich überlege ob es vielleicht daran liegt, dass es eigentlich für 220 V ausgelegt wurde :huh: . Aber das ist auch nur eine Vermutung, bei der ich es mir so auch nicht vorstellen kann.


    Ich bitte um hilfe!! :S
    Woran kann das liegen?



    Gruß Proske :)


    PS: Es ist das MIschpult auf meinem Avatar.

  • Ich überlege ob es vielleicht daran liegt, dass es eigentlich für 220 V ausgelegt wurde :huh: . Aber das ist auch nur eine Vermutung, bei der ich es mir so auch nicht vorstellen kann.

    kapier ich nicht. hast du dich verschrieben, 220-230v kommen bei uns aus der steckdose.


    zu deinem problem. das problem ist aus der ferne natürlich sehr schwer auszumachen. kann am netzteil liegen, an irgendeinem anderen teil. da der fehler erst nach ein paar minuten auftritt, könnte es ein bauteil sein, welches einfach zu heiss wird. soll heissen, irgendein teil wird so heiss, und quittiert einfach seinen dienst.


    ansonsten viel glück bei der fehlersuche!


    fg

  • Ich bin immer wieder perplex, was Du alles zu dem Thema weißt, Seven 8|

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • kapier ich nicht. hast du dich verschrieben, 220-230v kommen bei uns aus der steckdose.


    Ne, ich dachte da wohl etwas kompliziert:)
    Am Pult steht für 220V. Aber aus der Steckdose kommen ja mittlerweile 230V.... Ich kann mich zumindest daran erinnern, dass das quasi erhöht wurde. Also von 220 auf 230. Bei "aktuellen" Elektrogeräten steht ja druf für 230V....
    Aber is wohl alles quatsch.... sorry


    Danke für die Links. Hab mich da gleich mal gemeldet.


    Gruß Proske

  • Off Topic:


    Zitat

    Du könntest mal Eddy Frühwirth anfragen, der hat diese Dinger entwickelt/gebaut.


    --> http://www.hico-online.de/kontakt/index.php

    Ha! Super netter Typ! Vor Jahren hatte ich mal 'ne Mucke im Einkaufszentrum im Wetzlarer Raum. Prompt die Endstufe abgeraucht. Also über die Auskunft den nächsten Verleiher angerufen. Da kam so ein runtergekommener Typ mit einer Endstufe im Einkaufszentrum vorbei und rettete den Job. Für kleines Geld, unbürokratisch und der Bitte, wir sollten die nachher auf dem Heimweg vorbeibringen. Und "dort" war tatsächlich jener Bau
    Der "heruntergekommene Typ" war Chef Eddy himself, saß in einem Büro tapeziert mit goldenen Schallplatten. Draußen packte man gerade fleißig für die DJ Bobo Tour einen LKW nach dem anderen. Wir wurden mit Kaffee verkösstigt und Eddy referrierte aus dem Business.


    Sorry für's abschweifen...

  • Off Topic:


    Ha! Super netter Typ! Vor Jahren hatte ich mal 'ne Mucke im Einkaufszentrum im Wetzlarer Raum. Prompt die Endstufe abgeraucht. Also über die Auskunft den nächsten Verleiher angerufen. Da kam so ein runtergekommener Typ mit einer Endstufe im Einkaufszentrum vorbei und rettete den Job. Für kleines Geld, unbürokratisch und der Bitte, wir sollten die nachher auf dem Heimweg vorbeibringen. Und "dort" war tatsächlich jener Bau
    Der "heruntergekommene Typ" war Chef Eddy himself, saß in einem Büro tapeziert mit goldenen Schallplatten. Draußen packte man gerade fleißig für die DJ Bobo Tour einen LKW nach dem anderen. Wir wurden mit Kaffee verkösstigt und Eddy referrierte aus dem Business.


    Sorry für's abschweifen...

    :thumbup: Cool!

  • Ne, ich dachte da wohl etwas kompliziert:)
    Am Pult steht für 220V. Aber aus der Steckdose kommen ja mittlerweile 230V.... Ich kann mich zumindest daran erinnern, dass das quasi erhöht wurde. Also von 220 auf 230. Bei "aktuellen" Elektrogeräten steht ja druf für 230V....
    Aber is wohl alles quatsch.... sorry


    Danke für die Links. Hab mich da gleich mal gemeldet.


    Gruß Proske


    Das ist gar nicht so weit hergeholt...


    Zwar wurde in Deutschland die Netzspannung laut IEC-Norm schon 1983 von 220 auf 230 V erhöht, tatsächlich umgesetzt wurde dies aber erst Ende der 80er...so um 87/88 herum, meine ich... Die Spannung durfte dann um +6% bzw -10% schwanken, womit die tatsächliche Netzspannung (ohne Spannungsspitzen) bis 243,8 volt betragen konnte...Geräte, die auf 220V ausgelegt sind besaßen idR eine Toleranz von ca +/-10%, somit konnten sie (fast immer) problemlos mit der höheren Spannung umgehen (220V+ 10% = 242V...)


    Der springende Punkt ist aber, dass 2009 nochmals die Toleranzwerte verändert wurden, so darf der tatsächliche Spannungswert auch im positiven Bereich um 10% höher sein...das ergibt rechnerisch einen Wert von 253V und liegt nun deutlich über dem Toleranzbereich des alten Geräts...Erfahrungsgemäß gehen die meisten 220V-Geräte ziemlich wohlwollend mit der höheren Spannung um, manche jedoch nicht...das könnte durchaus der Kern des Problems sein

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Bei den Problem 220V +/- 10% hilft ein Trenntrafo.
    Bei Deinem andern Problem, würde ich auch sagen das ein Bauteil (IC - Signalprozessor - usw.) zu heiß wird.
    Wir hatten es schon, dass eine Lötstelle (Netzteilseitig) "gebrochen" war. Hier hat "Nachlöten" geholfen. Also falls Du etwas
    Technisch versiert bist, oder einen ausgeprägten Basteltrieb hast, schraub das Teil doch mal auf und schau Dir die Lötstellen an.
    MfG
    Raphael

  • also das teil ist einfach nur alt- da geben bauteile schon mal auf- kondensatoren trocknen aus, anderes stirbt mal und reisst nachbarbauteile in den tod... alte mitec´s sind recht modular aufgebaut- sollte reparierbar sein, ist weniger eine frage der kosten sonder der wirtschaftlichkeit....

  • @1: Mitec mag man oder nicht. Niemals Hi-End. Nichtmal besseres Mittelfeld. Ich mag einige Sachen trotzdem und konnte jahrelang damit arbeiten. Will es heute aber nicht mehr unbedingt haben, weil es deutlich besseres gibt. Trotzdem habe ich wohl einige meine besten Mix-Jobs auf Mitec-Pulten (Joker & Performer) gemacht.


    @2: Eddy Frühwirth & Hico in Wetzlar sind mit "alle Mann" Rock n Roller und gute Jungs. Die haben mehr Erfahrung als die meisten Beschaller und Beleuchter in der Branche (gut das behauptet nun jeder für jeden und nix ist gewonnen... ;))
    Schön zu hören, dass Eddy und seine Jungs auch heute noch zur Hand sind wenn Not am Mann ist oder mal etwas ausfällt. Und wer mal im Ansatz "groß raus" kommt und eine Company für eine Tour sucht, wird bei Hico sicherlich gut aufgehoben sein.
    Gutes Lager. Gutes Material. Gutes Personal und vor allem Künstler und nicht nur Techniker.

  • Hallo,


    ich würde Dir auch empfehlen mal zu schauen, ob Du nicht irgendwo eine starke Verschmutzung findest. Am besten mit einer Lampe. Dann mit einem Pinsel oder einem Staubsauger vorsichtig reinigen. Manchmal hilft das. Es kann sein das irgendwas einfach so stark verschmutzt ist, dass die Wärme nicht mehr abgeleitet werden kann, und der Mixer, dann, nach einigen Minuten, ausfällt.


    Einfach auch mal das Gehäuse abschrauben. Ich hab mal das Gehäuse von meinem Videorecorder abgenommen, weil der nicht mehr richtig lief. Da hatte sich ein Teil von einem Tannenzapfen irgendwo dazwischen geklemmt. Wo auch immer das herkam. Hinterher lief er dann wieder.


    Wenn ich ihn jetzt benutze, dann läuft alles meist nur in Schwarz/Weiß. Ich habe allerdings keine Ahnung wie das sein kann. ?(


    Steve

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!