Direkte Notenausgabe beim Spielen?

  • Hallo, ist es möglich, die gespielten Noten direkt im Anschluss als Partitur auszudrucken?
    Wie zb im Film Drumline?
    Also das ich zum Beispiele einen ganz eifach irgendwas spiele (am kompletten Set) und das das dann am Pc als Noten aufgezeichnet wird?
    Wenn ja, wie funktionierts und was brauche ich dafür alles?
    Lg Pittus

  • Hast du ein E-Set? Besorg dir einen Computer mit Midi-Sequenzer-Software mit Notenfunktion und nimm das Schlagzeug in Midi auf.


    Hast du ein akustisches Set, wirds aufwändig...

  • hallo!


    grundsätzlich sollte das so gehen...


    da du in "edrum" gepostet hast, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du ein eset hast.


    1) midiout deines edrum mit dem midi in am pc verbinden
    2) die midisignale mit einem sequenzer (z.b.: cubase) aufnehmen
    3) finale 2010 oder ähnliche notationssoftware kaufen
    4) das midifile in finale (o.ä.) importieren


    du musst dir halt einmal eine konfiguration schreiben, dass alle noten am richtigen fleck in der skala sind, und dann sollte das gehen.
    leider gibts dabei immer das problem, dass midi natürlich exakt auflöst, ich aber zumindest nicht so exakt spielen konnte, dass ich bei komplexeren sachen sehr viele schläge von hand wieder richten musste. sonst ist ja die notation falsch.
    mir wars zuviel arbeit, klick die noten halt nun mit der maus zusammen. geht irgendwie schneller.


    fg

  • Habe nur in E-Drum geschrieben weil ich denke , dass es hier am besten hinpasst.
    Mein Schlagzeug ist aber folgendes, also ein akustisches:
    klick
    Also nochmal meine Frage: Welche Bauteile benötige ich um das umzusetzen?
    Lg

  • leider gibts dabei immer das problem, dass midi natürlich exakt auflöst, ich aber zumindest nicht so exakt spielen konnte, dass ich bei komplexeren sachen sehr viele schläge von hand wieder richten musste. sonst ist ja die notation falsch.


    Dafür gibts die Quantisierungsfunktion.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Christi:
    is schon klar... ist mir aber wieder zu umständlich, wenn ein fill z.b.: 8tel und sextolen enthält. soweit ich weiss (und ich bin fehlbar) musst du ja einen raster für die quantisierung vorgeben und da funktioniert die one-click-quantisierung wiederum nicht mehr, da die sextolen ja auf ein anderes raster quantisiert gehören.


    hm..


    sehr kompliziert! lieber per hand schreiben
    asonsten:
    such mal nach a-set triggern


    fg

  • Bei einem akustischen Set wäre die einzig realistische Lösung wohl, mit Triggern (also quasi auch elektronisch) zu arbeiten.


    @TS: Im Prinzip hast du Folgendes vor. Du sagst einem Programm, das syncrhon mit der Zeit virtuell mit dem Stift über das Notenpapier fährt, zu den entsprechenden Zeitpunkten: "Mach hier einen Punkt bzw. eine Note!"
    Dafür kann es nichts Besseres als Midi geben, weil dessen Sinn und Zweck einzig und allein es ist, zu protokollieren, wann wo wie stark was passiert.
    Im Endeffekt bist du ja nur zu faul zum schreiben (und lesen und denken, aber das ist ein anderes Thema) und suchst einen digitalen Bimbo, der mitschreibt, während du spielst. Hier wirst du beim Midi-Sequenzer fündig. Wie dessen Notizen am Ende (vom Drucker) dargestellt werden, ist Spielerei und je nach Funktionsumfang frei wählbar.

  • sehr kompliziert! lieber per hand schreiben


    Jap das ist so ein rumgefummele und wenn alles halbwegs richtig eingestellt scheint,
    werden die Noten sowieso anders dargestellt als sie sollten (jedenfalls bei mir grobmotoriker).
    Da biste per Hand oder auch wenn du es Sauber haben willst mit der Maus
    schneller fertig und bei deinen Voraussetzungen auch billiger.


    P.s.
    "matzdrums" hatte mal eine Tutorial dazu erstellt, musste mal gucken.

    Ich editiere zu viellll :D

    Einmal editiert, zuletzt von TD6 ()

  • Okay hat mich überzeugt. Werde dann doch lieber selber am PC die Noten schreiben oder einfach nur die Abläufe stinknormal mit Zettel und Stift aufschreiben..
    Suche mir erstmal das Tutorial raus. Danke an alle.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!