E-Cymbals/E-Becken selber bauen

  • Hallo DIY-Freunde,


    hat schon mal jemand E-Cymbals selbst gebaut?
    Die einfachste Variante wäre wohl, alte Akkustikbecken mit Moosgummi/Zellgummi zu bekleben,
    Schallpiezo drauf und noch eine Lage Gummi. Problem ist dann aber wohl die Trennung der Zonen
    (Kante/Fläche/Bell). Andere Variante vielleicht, sich Becken selbst zu gießen oder zu formen, und
    die Zonen - wie auch immer - zu entkoppeln. Frage ist nur, wie und mit welchem Werkstoff?
    Mir schwebt der Bau eines Beckens aus drei Teilen vor, die man dann - je mit Piezos versehen
    und entkoppelt - zusammensetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • Ich seh den Sinn im selberbauen von e-Becken irgendwie nicht.
    Ein Roland CY 8 kriegt man neu um die 60 Euro funktioniert bestens, hat 2 Zonen und ist chokefähig. Warum sollte ich versuchen sowas selber zu bauen ?
    Zumals ja auch die Einzelkomponenten angeschaft werden müssen und die Haltbarkeit des Resultates ja erstmal unklar ist.


    Gruß
    Telly

  • So laut sind akustische Backen doch gar nicht, Mikro dran und feddich.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Sinn beim Selbstbau muss ja nicht unbedingt das Geld sein ... logisch, 1000 € für Material ausgeben macht da keinen Sinn.


    Aber beim Selbstbau sind die Kosten ja nur ein Ding, testen wie's geht, verschiedene Methoden entwickeln und wissen, dass man was selbst Gebautes spielt und es funzt gut ist doch fein!


    Hier mal ein Link aus verschiedenen Findings wenn man in der Suche bei Edrums "Becken" eingibt:


    Schau doch mal hier rein: Baubericht von Akkue39 (Update 1.8.2010 - Optische HiHat)


    Gruß, Frank

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

  • dewaaachner,


    da hast Du schon recht. aber ich kann Dir sagen dass ich in den letzten 2 jahren jeden Thret zu dem Thema gelesen habe und selbst ein großer Freund des DIY binn.
    Aber bei Becken hat mich bis jetzt noch nichts wirklich 100% überzeugt, vor allem gegenüber den Preisen einfacher Serienproduckte.
    Bei einem 3-Zonen Ride mit Choke in 14-15Zoll als Ziel währe das alledings was anderes.

  • Ja, glaub ich Dir. Ich selbst hab da bislang keine Erfahrungen gemacht.

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

  • Andere Variante vielleicht, sich Becken selbst zu gießen oder zu formen, und
    die Zonen - wie auch immer - zu entkoppeln. Frage ist nur, wie und mit welchem Werkstoff?


    Wie gesagt, bezüglich Beckenbau habe ich keine Erfahrung.


    Bezüglich Material könnte ich mir vorstellen, dass man aus Plexiglas und Makrolon (ist soweit ich weiß haltbarer) bestimmt etwas in Beckenform herstellen kann.


    Wir haben damit früher im Werkunterricht Lampenschirme gebaut. Bei ca. 150 °C in den Backofen und dann kann man die Platten schön biegen...


    Wenn man diese Platten auf ein Schlagzeugbecken legt und in den Ofen schiebt, könnte das vielleicht funktionieren.


    Meiner Firma gegenüber ist 'ne Plexiglas-Firma. Ich frag mal nach Abfallstücken...

    ehemaliger DDrum4SE Nutzer, DIY eSet auf PDP Basis, drumit5, edrumin, SD3, akkustisches Set auf Basis Starclassic Birch (5mm Kessel, Japan) customized by Schlagzeugbetreuung

  • Hallo, Ihr kritischen ;)


    Frank: DANKE für die Unterstützung! :thumbup: Ich dachte schon ...
    Den von Dir genannten Beitrag habe ich gelesen, teils überflogen, aber da geht es um
    eine HiHat, und das ist nochmal eine neue Stufe. Aber auf jeden Fall interessant!


    @alle:
    Sinnfrage: Es macht wenig Sinn, einen Bastler zu sagen, dass basteln keinen Sinn macht :D
    Ich muss mir keine E-Becken oder E-Pads selber bauen - ich habe eine TD-9 mit den
    von Euch genannten (sorry) Krüppel-Cymbals von Roland - und ich habe eine 2Box mit - im
    Vergleich zu den CY-8 und Co - spitzen E-Cymbals.
    Grössere und ggf. optisch ansprechendere E-Becken kann man kaufen, sind mir aber zu teuer.


    Ich weiß, dass das Thema DIY-E-Cymbals ein ganz schwieriges Kapitel ist. Ich habe mich
    hier durchaus durchgelesen. Auf Basis dieser Beiträge und Hilfe eine DF-Mitgliedes habe
    ich mein altes A-Set in kürzester Zeit zum E-Set umgebaut. Sinn machte das nicht,
    denn ich habe bereits ein schnuckeliges E-Set mit schön großen Becken.
    Mich haben einfach die Basics interessiert.


    Die Frage ist doch, warum das so schwierig ist. Leider sind meine 2Box-Becken noch
    ok, sonst hätte ich sie komplett zerlegt. So kann ich nur den Gummibezug abnehmen.
    Diese Becken sind ganz anders aufgebaut, als man es von Roland und Co. kennt.
    Drei Zonen über eine Stereoklinke. Rundum bespielbar! Unter dem Gummibezug
    eine Bodenplatte, darüber eine Stoff/Kunststoff/Gummi-Auflage, darüber nochmal
    eine etwas kleinere Platte, die an den Rändern rundum "gezungt" ist.
    Wenn ich auf den Randbereich schlage, werden die Zungen berührt und der Rand-Trigger
    wird ausgelöst. Drücke ich auf den Randbereich, werden die Zungen gegen die Boden-
    platte gedrückt und das abstoppen wird aus gelöst. Die obere Platte ist dann für
    die Fläche zuständig. In der Mitte liegt auf der oberen Platte noch ein rundes
    Hartgummi für die Bell-Wölbung auf und um den Bell-Schlag an den Trigger weiterzureichen.
    Das alles ist teils ausprobiert und teils spekuliert (wie gesagt, nur teilzerlegt).
    Irgendwo im 2Box-Thread sind Fotos zu sehen. Nachbau klingt grundsätzlich machbar,
    auch wenn ich nicht weiß, ob ICH mir das zutrauen kann.
    Und da die Becken auch an den Rolands einwandfrei laufen (2 Zonen) ...


    Gruß,
    XYZSpeedy

  • @XYZSpeedy


    der mechanische aufbau der 2box-cymbals ist relativ einfach - und doch ist es am ende nur 1 piezo (piezo-ring!) und ein schalter. das trennen der 3 zonen erfolgt auf basis des triggerpegels und frequenzverlaufs. genau das ist aber auch das problem an diesen becken, denn man kann das verhalten der 3 zonen nicht getrennt regeln. das ist aber nötig, denn ich möchte gern auch mal einen sehr leisen bell-klang erzeugen können (da funktioniert die trennung der zonen nicht sauber, denn das brain wertet leise anschläge auf der bell oft als sehr laute schläge auf bow). aktuell habe ich 3 cymbals von 2box und jedes becken reagiert und triggert anders. anmerkung für dich: ich habe ein test-sample für die becken erstellt, wo die zonen angesagt werden (3 zonen mit je 15 velocity-layer). erst mit diesem sample war es mir möglich, das "richtige" ride-becken zu ermitteln. wenn du interesse hast, sags... ;)


    aber recht hast du: diese art becken sind sehr leicht herstellbar - das problem ist jedoch die auswertung des piezo-signals und zerlegung in 3 zonen.


  • aber recht hast du: diese art becken sind sehr leicht herstellbar - das problem ist jedoch die auswertung des piezo-signals und zerlegung in 3 zonen.

    Hi AA,


    dann wundert es mich um so mehr, dass diese Becken so problemlos an anderen Modulen laufen (im Gegensatz zur HiHat).
    Auf Bell könnte ich zur Not verzichten. Mit der neuen Firmware muss man eh mit dem Hammer draufschlagen, damit
    Bell reagiert (übrigens von 2Box so gewollt). Ist in den Becken vielleicht eine Elektronik versteckt, die die Signale
    des Piezos für das Brain umwandelt/aufsplittet? Wenn das 2Box-Modul das machen würde, müsste meine Roland
    entsprechend meutern, was sie ja nicht tut. Wenn die hingegen einen genial-einfachen Weg gegangen sind, wäre ein
    Nachbau in der Tat interessant.
    Oder man designt ein Becken auf Basis der 2Box-Bauart, aber mit mehreren Piezos.


    Ach ja: klar interessiert mich Dein Testsample!

    2 Mal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • So laut sind akustische Backen doch gar nicht, Mikro dran und feddich.

    Lass mich raten: Deine Nachbarn sind taub ... oder Du wohnst im Leuchtturm? ;)
    Also wen ich meine Zultan-Becken anschlage, vibriert alles im Haus.
    ... Aaah, erst jetzt kapiert! =) Habe den Thread-Titel zu Deinem Leidwesen korriegiert :thumbup:
    ... aber danke für das coole Video!

    2 Mal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • dann wundert es mich um so mehr, dass diese Becken so problemlos an anderen Modulen laufen (im Gegensatz zur HiHat).
    Auf Bell könnte ich zur Not verzichten. Mit der neuen Firmware muss man eh mit dem Hammer draufschlagen, damit
    Bell reagiert (übrigens von 2Box so gewollt). Ist in den Becken vielleicht eine Elektronik versteckt, die die Signale
    des Piezos für das Brain umwandelt/aufsplittet? Wenn das 2Box-Modul das machen würde, müsste meine Roland
    entsprechend meutern, was sie ja nicht tut. Wenn die hingegen einen genial-einfachen Weg gegangen sind, wäre ein
    Nachbau in der Tat interessant.


    ok, hab mich missverständlich ausgedrückt. deine beschreibung zur funktionsweise der 2box becken ist nicht ganz richtig. nicht das berühren der zungen am rand lösen das triggern der zone 8 ("edge") aus, sondern das kurze aufschlagen der zungen auf der darunterliegenden unteren scheibe. das längere zusammendrücken der zungen auf die scheibe mit den fingern, erzeugt wiederum den choke-effekt.


    "deve loper" hatte das mal beschrieben: "The cup / bow detection for cymbals is software only for the 2box cymbals. The edge / choke detection (on the ring contact) is by means of a switch (shorting to the sleeve contact), so that might work with RoMaha cymbals too if you patch the leads correctly."


  • ok, hab mich missverständlich ausgedrückt. deine beschreibung zur funktionsweise der 2box becken ist nicht ganz richtig. nicht das berühren der zungen am rand lösen das triggern der zone 8 ("edge") aus, sondern das kurze aufschlagen der zungen auf der darunterliegenden unteren scheibe. das längere zusammendrücken der zungen auf die scheibe mit den fingern, erzeugt wiederum den choke-effekt.

    Oh, das habe ich erst sogar so geschrieben, dann hatte ich beim zweiten Test aber den Eindruck, dass die Platte doch nicht berührt
    wird, owohl ich es unlogisch fand. Deine Beschreibung gibt jedenfalls mehr Sinn und ich bin beruhigt ^^ .
    Bleibt also die Frage, wie die Piezosignale aufbereitet werden, dass sogar eine Roland damit klar kommt (bis auf Bell natürlich).
    Aber Du hattest ja von einen Schalter geschrieben. Schaltplan wäre mal ganz witzig ...
    Du hast doch bisher so ziemlich alles zerlegt. Wann ist denn mal das Becken an der Reihe? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()


  • frequenzverlaufs. genau das ist aber auch das problem an diesen becken, denn man kann das verhalten der 3 zonen nicht getrennt regeln. das ist aber nötig, denn ich möchte gern auch mal einen sehr leisen bell-klang erzeugen können (da funktioniert die trennung der zonen nicht sauber, denn das brain wertet leise anschläge auf der bell oft als sehr laute schläge auf bow). aktuell habe ich 3 cymbals von 2box

    Genau das nervt mich auch - deshalb der leichte Verzicht auf Bell. Leider kochen ja alle E-Drum-Hersteller ihr eigenes Bell-Süppchen.
    Denkansatz: ein Becken mit eigenem Bell-Piezo nachbauen. Für die 2Box eines der Tom-Eingänge aufsplitten und das Rim-Signal auf die Bell legen.
    Im Brain ein Bell-Sound hinterlegen und zuweisen, da Bell ja noramlerweise ein Cymbal-Layer ist. Ggf. könnte man diese Lösung auch an anderen
    Modulen nutzen(???).


    Vielleicht gelingt es Dir sogar, am 2Box-Becken die Kopplung zum Bell-Bereich zu kappen, um diesem ein Piezo unterzujubeln?

    5 Mal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!