Vinnie für zehn Öcken (Köln)

  • Also ich war am vergangenen Donnerstag Abend beim Konzert in Köln und es war ein spitzenmäßiges Live Event. Das als gesamt Resume vorab.


    Als ich das Ticket vor einigen Monaten gekauft habe, ging es mir darum, den Meister (Herbie!) einmal live zu erleben - wer weiß wie oft die Gelegenheit noch kommt. Und mit dem zweiten Meister (Vinnie) im Lineup war es für einen Drummer natürlich ein doppeltes Argument, hier auch eine Karte der höchsten Preiskategorie zu erstehen. Dem entsprechend war die Freude auf das Konzert doppelt groß.


    Und wirklich erst als die Musiker die Bühne betraten wurde ich es gewahr: Vinnie war nicht dabei. (Das Set - ein Gretsch - sah nämlich sogar aus, wie das von Vinnie üblicherweise).


    Nun gut, dahinter saß Trevor Lawrence und er ist ganz sicher nicht von schlechten Eltern - auch wenn das Ending des ersten Titels (Actual Proof) vor versammeltem Publikum drei mal(!) wegen ihm wiederholt wurde, bis es endlich tight war. MD Greg Phillinganes ließ das auf humorige Art nicht auf sich beruhen, bis es stimmte. Dennoch machte T.L. einen guten Drummerjob. Er wurde dann auch gleich als "most dangerous musician" (Herbie) vorgestellt, um vermutlich allen Zweiflern, die gerne Vinnie gesehen hätten vorwegzunehmen, dass es sich um einen "Sub" handelt und dann kein Wort über den Verbleib von Vinnie o.ä..


    Dem Konzert tat das keinen Abbruch. Es war einfach nur Klasse (vor allem der Meister selbst und James Genus am Bass, sowie Lionel Loueke an der Gitarre). Auch die Sängerin Kristina Train konnte überzeugen und der Drummer hat tierisch gegroovt.


    Dennoch muß ich sagen, daß ich vermute, Vinnie hätte dem ganzen noch ein Sahnehäubchen aufgesetzt, insbesondere nachdem ich bei youtube einige Live Performances mit ihm gesehen habe. Man hat natürlich auch so was für sein Geld geboten bekommen, trotzdem finde ich es immer wieder ärgerlich, wenn man nicht das bekommt, was drauf steht.


    Ich bin ein offener Musiker und mich persönlich hat es nicht so sehr gestört, aber grundsätzlich finde ich es nicht in Ordnung, auf allen Plakaten, Flyern und Heften sogar der Philharmonie selbst, einen Musiker anzukündigen, der dann nicht kommt. Und man wurde nirgends informiert und selbst im Netz kann man es auf den offiziellen Seiten nicht erfahren.


    Es ist mir schon öfter passiert, dass ich wegen eines bestimmten Drummers ein Konzert Besucht habe und plötzlich war dann jemand anders da. Bei Herbie war das nicht schlimm, ich war in erster Linie wegen ihm dort. Aber man sollte doch zumindest irgendwo erfahren können, ob das angekündigte Lineup auch erscheint. Bei anderen Konzerten würde ich es mir schon mal überlegen, ob ich hingehe, aber oft hat man auch auf den Seiten der Musiker keine Chance, es zu erfahren. Muß doch heut zu Tagen nicht mehr sein.


    Wer indes die Gelegenheit hat sich Herbie anzusehen, sollte das unbedingt tun, egal mit welcher Besetzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von PhiSch ()

  • Also ich war am vergangenen Donnerstag Abend beim Konzert in Köln und es war ein spitzenmäßiges Live Event. Das als gesamt Resume vorab.


    Mit Sicherheit! Habe von Kollegen auch nur gutes gehört!

    Als ich das Ticket vor einigen Monaten gekauft habe, ging es mir darum, den Meister (Herbie!) einmal live zu erleben - wer weiß wie oft die Gelegenheit noch kommt. Und mit dem zweiten Meister (Vinnie) im Lineup war es für einen Drummer natürlich ein doppeltes Argument, hier auch eine Karte der höchsten Preiskategorie zu erstehen. Dem entsprechend war die Freude auf das Konzert doppelt groß.


    So tat ich es auch...


    Und wirklich erst als die Musiker die Bühne betraten wurde ich es gewahr: Vinnie war nicht dabei. (Das Set - ein Gretsch - sah nämlich sogar aus, wie das von Vinnie üblicherweise).


    Ich wusste bereits früher bescheid und habe mein Ticket verscherbelt;-)


    Nun gut, dahinter saß Trevor Lawrence und er ist ganz sicher nicht von schlechten Eltern - auch wenn das Ending des ersten Titels (Actual Proof) vor versammeltem Publikum drei mal(!) wegen ihm wiederholt wurde, bis es endlich tight war. MD Greg Phillinganes ließ das auf humorige Art nicht auf sich beruhen, bis es stimmte. Dennoch machte T.L. einen guten Drummerjob. Er wurde dann auch gleich als "most dangerous musician" (Herbie) vorgestellt, um vermutlich allen Zweiflern, die gerne Vinnie gesehen hätten vorwegzunehmen, dass es sich um einen "Sub" handelt und dann kein Wort über den Verbleib von Vinnie o.ä..


    Im House of drumming-Forum war neulich zu lesen, dass Vinnie eine Schulter-OP hatte und deswegen momentan nur Studioarbeit macht.


    Dem Konzert tat das keinen Abbruch. Es war einfach nur Klasse (vor allem der Meister selbst und James Genus am Bass, sowie Lionel Loueke an der Gitarre). Auch die Sängerin Kristina Train konnte überzeugen und der Drummer hat tierisch gegroovt.


    Auch das mag sein! Hancock stellt sich ja keine Gurkentruppe zusammen ;)

    Dennoch muß ich sagen, daß ich vermute, Vinnie hätte dem ganzen noch ein Sahnehäubchen aufgesetzt, insbesondere nachdem ich bei youtube einige Live Performances mit ihm gesehen habe. Man hat natürlich auch so was für sein Geld geboten bekommen, trotzdem finde ich es immer wieder ärgerlich, wenn man nicht das bekommt, was drauf steht.


    Ich bin ein offener Musiker und mich persönlich hat es nicht so sehr gestört, aber grundsätzlich finde ich es nicht in Ordnung, auf allen Plakaten, Flyern und Heften sogar der Philharmonie selbst, einen Musiker anzukündigen, der dann nicht kommt. Und man wurde nirgends informiert und selbst im Netz kann man es auf den offiziellen Seiten nicht erfahren.


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Ich denke, dass mehr als eine Handvoll das Konzert eben wegen Colaiuta besucht haben.

    Es ist mir schon öfter passiert, dass ich wegen eines bestimmten Drummers ein Konzert Besucht habe und plötzlich war dann jemand anders da. Bei Herbie war das nicht schlimm, ich war in erster Linie wegen ihm dort. Aber man sollte doch zumindest irgendwo erfahren können, ob das angekündigte Lineup auch erscheint. Bei anderen Konzerten würde ich es mir schon mal überlegen, ob ich hingehe, aber oft hat man auch auf den Seiten der Musiker keine Chance, es zu erfahren. Muß doch heut zu Tagen nicht mehr sein.


    Wer indes die Gelegenheit hat sich Herbie anzusehen, sollte das unbedingt tun, egal mit welcher Besetzung.


    Und genau deshalb danke ich dem Herrn, dass ich im Sommer in Mainz war und den Chef mit dem Chef erlebt hab;-)

  • Ich war nicht da. Und ich wusste auch vorher, dank dieses Threads (!), dass Vinnie Colaiuta wohl nicht dabei sein würde. Aber ich glaube, ich hätte das nicht so auf die leichte Schulter genommen. Vor allem wär wahrscheinlich hingegangen, wenn ich nicht gewusst hätte, dass er nicht spielt.
    Und wirklich nirgendwo auch nur ein Wort zu der Sache zu verlieren find ich seitens der Philharmonie bei derem Namen sehr peinlich, seitens des Veranstalters bei den Kartenpreisen sehr dreist und seitens des werten Herrn Hancocks gegenüber seinen "Fans" sehr hochnäsig. Scheiß egal, wie der andere Drummer dann da steht. Wer für Vinnie zahlt, soll Vinnie bekommen ansonsten gehört sich entschuldigt.


    Zum Konzert: Das mit dem Ende vom ersten Titel hab ich nicht ganz verstanden. Ham die dann mitten im Song einfach wieder eingesetzt, nur um das Ende nochmal zu spielen?? Wurde das Konzert aufgezeichnet, oder was?

  • Wer für Vinnie zahlt, soll Vinnie bekommen ansonsten gehört sich entschuldigt.


    Wenn mich nicht alles täuscht war das ein Konzert von Hancock und wenn man für irgendwas gezahlt hat, dann ja wohl für ein Hancock Konzert. Nix gegen Vinnie, aber in dem speziellen Fall ist der einfach ein gebuchter Tourmusiker der im Hintergrund seinen Job zu machen hat, nicht mehr und nicht weniger. Regen sich die Leute im Bassforum auch darüber auf das Tal nicht bei den Herbstterminen dabei ist.
    Und wer soll sich bitte entschuldigen, Herbie etwa oder der Veranstalter? Ich denke nicht das der Veranstalter einen Vertrag mit Herrn Colaiuta abgeschlossen hat! Wenn andere Künstler ein Konzert geben und andere Musiker den Background bilden interessiert das auch kein Schwein und kein Konzertveranstalter würde sich dafür entschuldigen wenn bei Maffay plötzlich nicht Hr. Engel trommelt, sondern XY. ?(


    Und wer außer Schlagzeuger kennt übrigens Vinnie Colaiuta?

  • Wobei Dave Weckl im Interview bei DrumDepartment erzählt hat, dass er für Jazz-Touren immer frühzeitig gebucht wird, damit das Management Promo mit dem Line-Up machen kann. Das Jazz-Publikum zahlt eben auch für die Sidemen, wenn die hochklassig sind. Ich hab mir McLaughlin damals auch in erster Linie wegen Chambers reingezogen und wäre über einen "Aushilfstrommler" sicherlich mehr als enttäuscht gewesen.


    .

  • Zum Konzert: Das mit dem Ende vom ersten Titel hab ich nicht ganz verstanden. Ham die dann mitten im Song einfach wieder eingesetzt, nur um das Ende nochmal zu spielen?? Wurde das Konzert aufgezeichnet, oder was?

    Aufgezeichnet wurde, soweit man das sehen konnte, nicht.
    Ja beim "ersten" Ending war der Drummer mit dem letzten Kick zu spät. GP hat während des Applaus die letzten zwei Takte nochmal angezählt und sie haben den vertrackten Lauf nochmal gespielt, doch es klang diesmal wie "gallopierende Pferde", dann nochmal und nochmal bis es saß. Dazwischen wurde gelacht und mit dem Finger auf den Drummer gezeigt, wie man das so macht, wenn es nicht "ernst" ausschauen soll. Ansonsten aber wirklich eine tadellose Vorstellung aller Musiker.




    Genau so ist es. Auch in der Oper und im Schauspiel werden Akteure unangekündigt ausgetauscht wenn nötig. Wesentlich ist nur das Programm.

    Demnach hätte das ganze auch ohne Herbie Hancock stattfinden können, Hauptsache Watermelon Man und Canterloupe Island wird gespielt... Ne ne, es hatte schon seinen Grund, daß Vinnie überall angekündigt war. Wenn er aus gesundheitlichen Gründen dann nicht kann, ist das auch nur nachvollziehbar. Man könnte es aber doch irgendwie kommunizieren. (Bin leider zu selten bei House of Drumming).
    Die Philharmonie kann ja auch nichts dafür, aber auf Herbie´s Seite (myspace, facebook, twitter, tripper weiß der G. wo) was zur Besetzung zu schreiben, wäre zumindest zeitgemäß.


    Dazu fällt mir aber wieder eine Szene im Sting-Film "Bring on the night" ein, wo der damalige Manager Miles Copeland dem Interviewer erklärt, was er von dem Thema hält- sinngemäß: "Was glaubst Du passiert, wenn Sting heute nicht auf die Bühne kommt und die Leute kriegen nur die Band zu hören? - Alle gehen nach Hause und wollen Ihr Geld zurück. Und wie viele Leute gehen wohl nach Hause, wenn nur Sting ohne Band auftritt - richtig: niemand!"




    Wenn mich nicht alles täuscht war das ein Konzert von Hancock und wenn man für irgendwas gezahlt hat, dann ja wohl für ein Hancock Konzert. Nix gegen Vinnie, aber in dem speziellen Fall ist der einfach ein gebuchter Tourmusiker der im Hintergrund seinen Job zu machen hat, nicht mehr und nicht weniger. Regen sich die Leute im Bassforum auch darüber auf das Tal nicht bei den Herbstterminen dabei ist.
    Und wer soll sich bitte entschuldigen, Herbie etwa oder der Veranstalter? Ich denke nicht das der Veranstalter einen Vertrag mit Herrn Colaiuta abgeschlossen hat! Wenn andere Künstler ein Konzert geben und andere Musiker den Background bilden interessiert das auch kein Schwein und kein Konzertveranstalter würde sich dafür entschuldigen wenn bei Maffay plötzlich nicht Hr. Engel trommelt, sondern XY. ?(

    Klar ist das hier ein sogenanntes "Niescheninteresse", aber im Jazz ist die Besetzung immer von Bedeutung.
    Ich bin mir sicher, dass einige Drummer wegen Vinnie da waren.


    Und wer außer Schlagzeuger kennt übrigens Vinnie Colaiuta?

    Viele, viele (andere ;) ) Musiker, die da waren.

  • Dazu fällt mir aber wieder eine Szene im Sting-Film "Bring on the night" ein, wo der damalige Manager Miles Copeland dem Interviewer erklärt, was er von dem Thema hält- sinngemäß: "Was glaubst Du passiert, wenn Sting heute nicht auf die Bühne kommt und die Leute kriegen nur die Band zu hören? - Alle gehen nach Hause und wollen Ihr Geld zurück. Und wie viele Leute gehen wohl nach Hause, wenn nur Sting ohne Band auftritt - richtig: niemand!



    leider kann ich die szene nicht auf yt sondern nur in meinem dvd-regal finden, aber es geht da eigentlich darum, wie der kuchen (read: da moneeyyy) aufzuteilen ist. gedächtniszitat: " wenn sting heute abend nicht aufrtritt, wieviele leute geben ihre karten zurück? alle. wenn einer aus der band nicht auftritt, wieviele leute geben deswegen dann ihre karte zurück? keiner!"


    ich bin schon öfters auf so veranstaltungen gewesen, wo dann der angepriesene held nicht mit dabei war. in 10 von 9 fällen war das aber für mich dann eine bereicherung. weil: den "ersatzspieler" hatte ich vorher nicht auf dem zettel, hinterher aber schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!