Laborratte gesucht ;-)

  • Liebe Leute,


    ich habe neulich eine interessante Sendung im Radio gehört, da wurde als absolut kostengünstiger und unschlagbarer Geheimtipp zur Entfernung von jeder Art von Belägen Gebissreinigertabletten aus dem Supermarkt empfohlen, z.B. zur Innenreinigng von Glasvasen, Toilettenschüsseln, altes Besteck etc. Soll alles völlig allein wieder total sauber und wie neu werden.


    Ich hab mich gefragt, ob das nicht auch mit alten Becken funktionieren könnte, und damit komm ich zum Thema: ich hab kein altes und schon gar nicht irgendwas versifftes =)


    Aber vielleicht hat von euch ja einer ein olles hässliches Abfallbecken, bei dem es nicht so drauf ankommt, probiert es mal aus und berichtet hier darüber. Die Tabeletten sind nämlich wirklich günstig :thumbup:

  • ok - die wesentlichen wirksamen Stoffe sind einmal Zitronensäure und zum anderen ein Peroxid - das eine ätzt, das andere bleicht. Wird auch Beckensiff entfernen, aber eben auch Beckenmaterial selber. Ich würde es genausowenig wie Geschirrspüler-Tabs an irgend ein Instrument lassen, das mir irgendwie lieb ist. Es hat schon einen Grund, warum dritte Zähne bzw. Zahnersatz generell aus edlen Legierungen mit viel Titan, Gold und Platin drin gegossen wird (oder auch aus unverwüstlicher Keramik) - etwas aus B20-Bronze würde das korrosive Milieu im Mund keine paar Wochen überstehen...

  • nun gut, war ja nur ne idee, danke Oliver, für die fachkompetente Einschätzung.
    den anderen Thread kannte ich nicht, aber normal ist DAS nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • bei hochwertigen B20 Becken wird es schon eine Weile dauern, bis die eher schwach konzentrierte Säure irgendwelchen Schaden anrichtet. Allerdings würde ich mich über Verfärbungen nicht wundern, wenn die Becken längere Zeit, z.b. über Nacht darin eingelegt werden. Bei B8 Becken wirken die Säuren auf Grund der weniger edlen Metalllegierung schneller, da würde ich jeglichen Kontakt vermeiden.

  • bei hochwertigen B20 Becken wird es schon eine Weile dauern, bis die eher schwach konzentrierte Säure irgendwelchen Schaden anrichtet. Allerdings würde ich mich über Verfärbungen nicht wundern, wenn die Becken längere Zeit, z.b. über Nacht darin eingelegt werden. Bei B8 Becken wirken die Säuren auf Grund der weniger edlen Metalllegierung schneller, da würde ich jeglichen Kontakt vermeiden.


    B8 hat ja einen höheren Anteil Kupfer, ist also formal schon die edlere Legierung!


    Es könnte aber durchaus interessant sein mit Zitronensäure und einem Oxidationsmittel (hier das Peroxid) an Bronze zu experimentieren,
    weil dabei ein echt schicker Komplex entsteht:



    Im Endeffekt bekommt man alles weg, nur nicht den organischen Dreck, den man eigentlich entfernen wollte... :thumbup:


    Grüße,
    volkerklee

  • Gebissreiniger wird maßlos überschätzt! Ich habe über die Jahre den Inhalt von zwei oder drei Packungen Kukident in der Keramik meiner vorletzten Wohnung versenkt, die hat sich davon nicht wirklich beeindrucken lassen und sah hinterher immer noch aus wie die beschissenste Klo Schottlands...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Edel im Sinne von Korrosionsbeständigkeit sind beide. Kupfer und Zinn sind in der elektrochemischen Spannungsreihe u.a nebeneinander. Ich glaube nicht, dass es da Unterschiede gibt. Der Unterschied zwischen B8 und B20 ist ja die Verarbeitung. B8 ist eine Knetlegierung und B20 eine Gusslegierung.
    Ich bin allerdings kein Metallurge und habe da auch keine Erfahrungswerte.


    Grüße Moigus

  • Oliver_Stein: die Artikel hatte ich mir auch angeschaut, die Aussage, dass Bronze mit steigendem Zinn-Gehalt korrossionsbeständiger wird, bezog sich aber glaube ich auf andere Atmosphären, so dass man zusammenfassen kann, dass unter normaler Atmosphäre (Co2,O2, N2 und der gleichen) und nicht korrosiven Medien wie Salzen (Seewasser) und der gleichen, kein Unterschied besteht zwischen beiden Legierungen. Was nicht heißt, dass Bronze keine Patina bildet. Diese schützt aber, ähnlich wie bei ALuminium, das Metall. Ausnahme bildet da glaub ich die Phosphor-Bronze, da Phosphor desoxidierend wirkt, und deshalb die Bronze nicht (kaum) anläuft. Gut zu erkennen an der Peace Snare, die glänzt wie am ersten Tag, dabei hab ich sie gebraucht gekauft.


    Moigus

  • Klassischerweise wird der edle Charakter von Metallen über das Standardpotential gegenüber einer Wasserstoffelektrode definiert.
    Da es abgesehen von der reinen elektronischen Situation auch kinetische Effekte und chemische Eigenheiten diverser Elemente gibt,
    lässt sich die klassische Bezeichnung "edel" nicht mit "korrosionsbeständig" gleichsetzen.


    Beispielsweise ist Aluminium gewiss kein Edelmetall, aber aufgrund einer passivierenden Oxidschicht resistent gegen Vieles.


    Bei Legierungen wird es noch um ein Vielfaches komplizierter. Die beobachteten Eigenschaften wie Zähigkeit, Leitfähigkeit,
    Korrosionsbeständigkeit, Schmelzpunkte, etc. lassen sich nicht durch einfache Konzepte aus den Einzelbestandteilen vorhersagen.
    Einfach ausgedrückt ist hier 1 + 1 manchmal 2, manchmal 3 und manchmal 1,5... :wacko:


    Bei einer Bronze-Legierung ist Kupfer der edlere Bestandteil, daran kann es keinen Zweifel geben,
    dennoch mögen höhere Anteile von Zinn durch einen, mir auch nicht bekannten, Mechanismus für eine höhere Korrosionsbeständigkeit führen.
    Der eigentliche Grund für die hohen Anteile von Zinn in B20-Glockenbronze dürften wohl die verbesserten mechanischen Eigenschaften sein,
    die für den Produktionsprozess als auch für die Verwendung als Musikinstrument nötig sind.


    Grüße,
    volkerklee

  • Der Grund für die höhere BEständigkeit gegen Korrosive Medien, dürfte die intermetallische Phase zwischen Cu nd Sn sein, irgendein KRstiall halt (Cu2Sn oder so).
    ANsonsten stimm ich volkerklee größtenteils zu: Alu ist nicht edel, bildet aber eine dünne passivierende SChicht. Analog zu Kupfer und deren Legierungen.
    Die Bezeichnung edel, dürfte sich aber sehr wohl auf die Reaktionsfreude mit anderen Medien (z.B. Sauerstoff) beziehen.
    unedle Metall können dann aber korrossionsbeständig sein, wenn die Oxidschicht die gleiche Dichte besitzt, dann bildet sich diese passive Schicht aus. Bei EIsen bspw.ist das nicht der Fall, weshalb diese Schicht mit dem Entstehen aufreißt, und somit wieder blankes Eisen frei wird.


    Bevor jetzt wieder Leute schreiben: Korinthenkacker, Erbsenzähler, das kann mir doch egal sein: stimmt. Mich interessiert aber sowas. Und jetzt: KLugscheißmodus OFF ;)


    Moigus

  • Ich habe über die Jahre den Inhalt von zwei oder drei Packungen Kukident in der Keramik meiner vorletzten Wohnung versenkt, die hat sich davon nicht wirklich beeindrucken lassen und sah hinterher immer noch aus wie die beschissenste Klo Schottlands...

    Danke für die interessante Darlegung deiner Toiletten- und Hygienegewohnheiten. :thumbup:


    Ansonsten ist mir das irgendwie Schleierhaft warum Leute mit so 'nem Scheiß rumexperimentieren wollen, und vorallem warum sie indirekt andre zu einem solchen Unfug anstacheln wollen? Ist unserem holländischem Stänkerer irgendwie langweilig? Butze zugefroren und jetzt wird aus Verzweiflung ein Ofper im Internet gesucht? Oder hast du zuviel von dem Zeug über weil du dich vor ein paar Tagen auf deine dritten gesetzt hast?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ist unserem holländischem Stänkerer irgendwie langweilig?


    ich bin halt neugierig, das hat die Affen mal von den Bäumen geholt. Aber nicht jeder ist für dir Evolution geeignet... warum schreibst du überhaupt hier rein, ist dir langweilig oder ist das ne späte Rache gegen die Vizeweltmeister? :P :D

  • Danke für die interessante Darlegung deiner Toiletten- und Hygienegewohnheiten. :thumbup:


    Unnötig zu erwähnen, dass man aufgrund meiner Behandlungen mit allem, was der freie Handel so an Haushaltchemikalien hergab, vermutlich bedenkenlos aus der Schüssel hätte essen und trinken können. Sie sah halt nur äussert unansehnlich aus...


    Die Affen haben ihre Bäume längst umgelegt und schauen nun desillusioniert auf das Ergebnis ihrer Evolution. Meiner Ansicht hat hat's das nicht gebracht.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!