Proberaum beheizen, wie?

  • @ andi: schon klar, gas scheidet aus wg schlechter lüftbarkeit des Raumes... nur eingangstür... keine Fenster... und wg Kondensat-wasser... e-radiatoren sind halt gewaltige stromfresser.. und permanentheizen wird leider noch ein Thema... hatte ich jahrelang in einer alten Fabrik.. war auch nicht günstig...


    infrarot klingt interessant--- ist nur die frage wie effizient ist das und wie gestaltet sich der effektive vebrauch...

  • Wir haben einen normalen Elektroradiator in der Mitte des Raumes stehen. Da wir aber eine Firma oben dran haben die ja auch heizen ist es nich so schlimm.


    Der Grund dafür ist das wir eine möglichst Permanente Raumtemparatur haben wollen da die Gitarren und Drums sich ja bei veränderung dieser verziehen und verstimmen und es auch nicht so gesund ist für die Instrumente...

  • :whistling: :whistling: :whistling:

    ... hatte ich jahrelang in einer..


    Genau, ich glaube nicht das die Kollegen sich nach fast 1 Jahr noch gedanken machen müssen, die Ärsche sind abgefrohren ;(
    Aber jetzt kommt ja wieder die Zeit, über die man den Sommer über, nicht nachgedacht hat. :thumbup:
    Greez, Josh

  • Für schnelle Aufheitzung Heizlüfter oder Gaskanone, (...)

    Wir heizen ebenfalls mit Gas, momentan mit einem mobilen Gasofen, wie er auch in Innenräumen verwendet wird.
    Im alten Proberaum hatten wir eine (kleine) Gaskanone, da war der große Raum sehr flott warm und wohlig.
    Die Gaskosten halten sich auch in Grenzen, so eine Gasflasche kostet ca. 15 Euro und hält bei uns den kompletten Winter, bei sehr eisigen Temperaturen brauchen wir auch schon mal zwei Flaschen pro Winter. Ist also relativ günstig, die Sache!

  • @ josh: habe 2 proberäume- 1er mit luxusbedinungen- gastherme, klima, usw... der wurde leider aufgelöst...
    und einen alten fabriksproberaum- den hab ich vermietet... da haber wir auch früher mit elektroheizkörper + lüfter usw geheizt... der hatte aber 2 grosse neue Fenster...


    der jetzt neue hat 20 Quadratmeter und ist ein raum in einer unbeheizten halle... ohne fenster nur mit alter eisentüre zum gang (immerhin kann man mit pkw vor die türe fahren... )


    und da gilt es eben was vernünftiges für 1x die woche zu finden... und gasöfen scheiden eben wg belüftbarkeit aus... wenn ich die türe öffne ist die wärme flöten...

  • Also ich habe 2007 meinen Proberaum bezogen, 30 qm, 24/7 spielbar. Neubau einer Traktorhalle, die (da der Bauer, der diese gebaut hat wohl zuviel Geld hatte) auch gleich unterkellert wurde. Allerdings eben ohne Heizung. Aufgrund des Neubaus recht gut isoliert, aber auf Dauer mit 8 Grad im Winter (übrigens im Sommer auch selten mehr als 15 Grad) meiner Ansicht nach zu kalt. Klar beim Proben mit ein paar Leuten, Abstrahlung der Verstärker, PA etc. wurde es immer recht schnell warm. Aber trotzdem, die Temperaturschwankungen sind mir und und vor allem für mein Equipment bzw. das der anderen Bandmitglieder einfach nicht optimal. Wir haben uns für eine professionelle Elektroheizung entschieden, die auf niedriger Stufe durchläuft. Diese Elektroheizung haben Steinspeicherplatten und halten den Raum nun Sommer wie Winter konstant bei 18 Grad mit Thermostat geregelt. Finde ich persönlich echt geil und komfortabel.


    Kommen wir nun zu den Kosten: € 1000 Anschaffungskosten + € 200 für einen Luftentfeuchter. Ok, ist scheisse, aber ich habe mit dem Vermieter gleich mal einen 5-Jahresvertrag ausgemacht (einseitig wohlgemerkt, d. h. ich kann nach bei Bedarf früher raus), damit die Anschaffungskosten nicht "umsonst" sind, falls er mich nach 1 Jahr z. B. wieder rauswerfen will. Der Mietvertrag wurde übrigens gerade wieder verlängert. Stromkosten pro Monat für diese Heizung + Licht + Luftentfeuchter + Strom den wir beim Spielen verbauchen: Ziemlich konstant € 80 pro Monat. Bei € 120 Kaltmiete macht das insg. pro Monat € 200 Warmmiete (bei der Abrechnung 2010 habe ich € 6 rausgekriegt und bei der Abrechnung 2011 habe ich € 4 nachbezahlt). Abgesehen von den Anschaffungskosten finde ich diese Lösung super:
    - einen Proberaum im Umland von München in dieser Grösse als Neubau und beheizt und 24/7 spielbar für insg. € 200 pro Monat warm muss man erstmal finden
    - keine grossen Temperaturschwankungen
    - man kann gleich die Jacke ausziehen und loslegen im Winter
    - im Sommer angenehm kühl
    - trocken, wenig Luftfeuchtigkeit => für die Instrumente und Anlagen super-genial


    Ich kann diese Heizung nur empfehlen. Bin begeistert. (ist übrigens für unbeaufsichtigten Dauerbetrieb zugelassen und sieht optisch wirklich wie einenormaler Heizkörper aus).

  • @Wafi, wir haben damals die Gaskanone auch nur als Erstaufheizung genommen und dann elektrisch weitergeheizt. Hat damals (auch für Sängerin) gut funktioniert.
    Vorteil, man hat einen schnell aufgeheizten Raum und nachher ohne viel Aufwand elektrisch auf Temperatur gehalten (Verstärker, Personen,.. geben ja auch Wärme ab).


    Infrarot mußt du halt Anschaffungskosten, Betriebskosten, einem normalen Heizsystem gegenüberstellen ob sich sowas lohnt.


    Ist generell dämmen des Proberaums ein Thema. Man muß ja nicht beim Heizsystem anfangen. Weiters würde ich mir auch die Frage stellen bei solchen
    Räumlichkeiten, kann es gefrieren? Wenn ja, würde ich unbedingt versuchen den Raum frostfrei zu halten.

    Alles wird gut

  • e-radiatoren sind halt gewaltige stromfresser..


    Naja, man sollte sich natuerlich Gedanken machen ueber Effizienz. Aber wenn es darum geht waehrend des kalten Jahreszeit
    einen Abend die Woche fuer drei oder vier Stunden einen Elektroofen laufen zu lassen, muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.


    So ein Ofen muss auch erst angeschafft werden. Je effizienter je teurer. Und Bands gehen auseinander, es finden sich andere Proberaeume etc.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • danke für die Kommentare, mir sind die meisten dinge geläufig, trommle ja auch schon 34 Jahre lang in div proberäumen... mit der kommerzband war geld kein problem- daher damals der luxusproberaum... der neue kostet kalt 120 euro, der proberaumnachbar hat im jahr ca 100 euro stromkosten, heizt mit elektrischen Radiatoren... aber nur zur probezeit (schaltuhr) und zur frost grenze...


    ist halt die frage ob das mit diesen infrarotplatten vom verbrauch her günstiger geht... anschaffung rechne ich mit ca 500 euro.. die wärme ist ja strahlenwärme bzw tiefewärme... ein bekannter hat sein ganzen haus so beheizt- ist leider viel im ausland daher keinerlei dauerhaften Erfahrungswerte....


    im netz findet man widersprüchliches- von genial bis stromfresser... für 1x die woche wirds schwer was vernünftiges zu finden... und mein equipment hat kält noch immer problemfrei überlebt... und feucht ist es da nicht- zumindest noch nicht...

  • Im Gegensatz zu anderen Heizungen funktionieren Infrarotstrahler überwiegend über die Erwärmung der angestrahlten Fläche, nicht durch Erwärmung der Luft am Heizkörper.


    Die Wärmeleistung die du jetzt brauchst um einen Raum auf Temperatur zu bringen ist dieselbe wie bei einem anderen. Du wandelst Strom in Wärme um und das geht relativ gut. Meiner Meinung nach ist der Stromverbrauch relativ ident. Die Wirkung wie und wo es zur Wärme kommt ist etwas anders (Beispiel Infrarotsaune und normale Sauna).


    Nachtrag: Man spart schon etwas Strom. Je nach Raum 7-15% weil man den Raum nicht aufheizt, sondern nur den Körper. Du darfst halt nichts dazwischen haben, bzw. mußt du immer direlt davor oder darrunter stehen.

    Alles wird gut

    Einmal editiert, zuletzt von freak-928 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!