Proberaum beheizen, wie?

  • Hey Leute,


    wir haben ein großes Problem. Wir proben nebem dem Haus von unserem Bassisten in dem alten Haus seiner Großeltern. Der Raum ist ca 30-40 m² groß, wie können wir diesen Raum am besten beheizen? Alle Fenster sind schon mit Matratzen ausgelegt das möglichst wenig Wärme nach draußen kann aber wenn wir anfangen zu proben hat es immer 6-7° und das ist echt ein bisschen kalt. Wir probieren auch immer mit 2-3 Heizstrahlern zu heizen jedoch funktioniert das wenig bis garnicht.


    Hat irgendwer ne Lösung?
    LG Lukas

  • Gebläse und Radiatoren sind relativ teuer im Stromverbrauch.


    Etwas günstiger und ganz angenehm in der Wirkung sind Wärmewellen. Bei denen muss man nur drauf achten, dass sie die Wärme eher linear abstrahlen (im Gegensatz zu einem Radiator, der eher eine Art "Wärmewolke" erzeugt). Also so aufstellen, dass man möglichst direkt angestrahlt wird, dann wird´s recht schnell warm.

  • Mh, das ist eine Frage, die wir uns auch schon lange Stellen. Damals im alten Proberaum war die Isolierung sehr schlecht. Es kam viel Feuchtigkeit und auch Kälte rein, darunter haben die Instrumente leider sehr gelitten. Was auch der Grund war, warum wir nun in einen neuen Raum gewechselt sind.


    Wir hatten im alten Raum eine Zeit lang diese Heizstrahler und das war wirklich ein riesen Stromverbrauch. Hatten so viel Verbrauch, dass der Vermieter mit Nachzahlungen gedroht hat, wenn wir die Dinger nicht wieder abschaffen.


    Jetzt im neuen Raum ist alles sehr gut isoliert. Die Räume sind zwar nicht unbedingt warm, wenn wir anfangen zu Proben, aber nach 2-3 Songs können wir uns schon getrost die Jacken ausziehen. Durch die Körperwärme nimmt der Raum schnell eine angenehme Temperatur an.


    Habe mal von einen Katalytofen gehört, die sollen schön warm sein und Stromunabhängig, also mit einer Gasflasche, was nicht ganz so teuer ist, wie die Stromvarriante. Kannst dich ja mal darüber informieren. ;D

  • Werd ich machen, danke für die Tips.
    Ja so ne Wärme-Welle haben wir eh, aber die ist halt net so super weil wir sind doch 3 Leute und die kann halt nicht jeden direkt anstrahlen :thumbdown:


    Ich werd mich mal weitererkundigen, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
    LG

  • Da kann aber beim Heizen m. W. mords viel Feuchtigkeit entstehen. Wir hatten im letzten Urlaub einen Heizer mit Gasflasche drin. Wenn es dann warm war, waren auch alle Scheiben nass(!). Und die Luft war auch nicht mehr die beste ...


    Zitat: "Ein Gasofen verbrennt Gas. Bei der Verbrennung entstehen Kohlendioxid und Wasser. Das Wasser ist derartig aufgeheizt, daß es sofort in die Luftfeuchtigkeit des Raumes übergeht. Das bedeutet: je mehr man heizt (mit dem Gasofen), desto mehr Feuchtigkeit entsteht auch durch die Verbrennung "

  • Naja das ist jetzt schwer zu erklären. Der Raum ist nicht viereckig sondern U-Förmig, ist jetzt vielleicht ein bisschen schwe zu erklären.
    Ein bisschen heizen müssen wir schon, nur den Raum gegen Kälte zu schützen wird denk ich nicht ausreichen. LG

  • Wir ham zwei so E-Heizungsdinger und das tuts super. Meist muss man nachdem 5 schwitzende Leute + Amps ne Stunde gespielt haben auch nicht mehr wirklich heizen... geht uns jedenfalls oft so.

    sieg natur.

  • Habe mal von einen Katalytofen gehört, die sollen schön warm sein und Stromunabhängig, also mit einer Gasflasche, was nicht ganz so teuer ist, wie die Stromvarriante.


    Wir nutzen in unserem Proberaum (50qm auf einem Bauernhof, Raum hat Steinwolle rundum) einen Katalytofen. Kostenpunkt ca 100-120 Euro. Das Ding leistet 4200 Watt, die Verbrauchskosten sind relativ günstig.
    Wenn ich bei der derzeitigen Wetterlage in den Proberaum komme, ist er 3-5 Grad kalt, nach guten 20 Minuten kann ich die Jacke ausziehen.
    Allerdings sollte man darauf achten, gut zu lüften. Auch wenn der Ofen sich bei einem zu geringen Sauerstoffgehalt abschaltet, für Kopfschmerzen reicht es auch so ;)
    Darüber hinaus ist zu beachten, dass ein gasbetriebener Ofen nicht in einem Keller betrieben werden darf.


    Da kann aber beim Heizen m. W. mords viel Feuchtigkeit entstehen.


    Ja, wir hatten als wir den Proberaum bezogen hatten, 95% Luftfeuchte. Daraufhin haben wir uns einen elektrischen Luftentfeuchter gekauft und diesen 3 Monate durchlaufen lassen - man glaubt nicht wieviel Wasser das Ding produziert hat. Danach wurde das Teil auf eine Automatik bei 70% gestellt, das Teil springt kaum noch an. 0,5 Liter pro Woche maximal, momantan. Das ist aber auch noch abhängig von der Großwetterlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!