Proberaum beheizen, wie?

  • ja und das ist ja das was wir uns sparen wollen hohe stromkosten, auch wenn sie vll niedriger als bei einer Elektroheizung sind. =)


    Also ich habe mal rücksprache gehalten, das mit dem Katalytofen scheint gut zu funktionieren, hat wohl auch bisher zumindest nicht für eine erhöhte Luftfeuchte gesorgt. Die Frage ist nur, da die Bandkollegen von Innendämmen wollen, wie es sich dann verhält. Wir dürfen also weiter gespannt sein.


    Vielen Dank trotzdem für eure Erfahrungen =)

  • Von innen würde ich auf gar keinen Fall dämmen. Im schlimmsten Fall bekommt ihr mit dem Vermieter Ärger, weil ihr seine Bausubstanz ruiniert.
    Hintergrund: Von außen nach innen hat man ein Temperaturgefälle. Mit der Temperatur ändert sich das Vermögen der Luft, Luftfeuchtigkeit aufzunehmen. Wenn dieser Punkt, der Taupunkt, unterschritten ist, kondensiert das Wasser. Dieser Taupunkt sollte nicht im Mauerwerk liegen. Deshalb dämmt man von außen, sodass der Taupunkt in der Dämmung liegt. Dort stört es nicht und die Feuchtigkeit kann nach außen ablüften. Wenn ihr jetzt von innen dämmt, liegt dieser Punkt entweder im Mauerwerk oder wieder in der Dämmung. Dann schimmelt es hinter der Dämmung weil hier nicht gelüftet werden kann. Im schlimmsten Fall könnt ihr damit das Mauerwerk durch Wasser und Frostschäden auf Dauer schädigen. Aber noch eher habt ihr ein Schimmelproblem.


    Grüße Marcus


    Edit: Wegstaben verbuchselt

  • Also Elektroheizungen kann man meines Wissens auch auf Frost einstellen (+5°C) bzw. halt etwas mehr, quasi 10°C...


    Und, FYI, So ein durchschnittlicher Heizlüfter 2000W. Ich meine halt, was habt ihr für alternativen ? Eine Gas Heizung werdet ihr nie armotisieren.
    Und da würde ich das fast mal kalkulieren ob sich das lohnt, ich spreche mal für mich. Ich würde in meinen Proberaum ein Drumset für ca. 1500 Euro stellen, meine Gitarre ca. 500 Euro, meine Verstärker ca. 1000 Euro...


    Sind nur für mich 3000 Euro. Da würde ich lieber im Monat pro Person 10 Euro mehr bezahlen...


    Oder, Plan B - Neuer Raum.

  • Frostschutz gibt es bei fast allen Heizlüftern.


    Gebrauchtkauf einer Therme kann sich je nach Preis schon armotisieren.


    Man kann z.b auch die Fenster mit Wärmedämmung auskleiden, da diese ca. den Faktor 10 schlechter sind als
    Wände und man damit schon einiges erreich. Deckenisolierung ist auch eine mögliche Variante. Innendämmung Wand würde ich lassen,
    da man damit den Taupunkt herverlegt und es dahinter zu schimmeln beginnt.


    Am billigsten wäre ein Holzofen wenn sich irgendwo ein Kamin realisieren läßt (Außenwand raus) in Kombination mit einer Gaskanone (für schnelle aufheizung).

    Alles wird gut

  • Ja, Kamin ist nicht, sagte er mal.


    Gut mit tesa moll abkleben, gibts manchmal preiswert bei Ebay, Türen und fenster halt.


    Sicher nicht schlecht wäre auch son Chemischer entfeuchter.



    Dann löcher, Hohlräume oder sowas mit PU Schaum ausspritzen. Könnte helfen. aber das würde mMn. nur den Stromverbrauch senken (aber natürlich enorm)

  • Ich vermute er meinte einen eingeebauten Kamin. Kamine kann man auch extrern aufstellen (ob es sich rentiert sei dahingestellt).


    Naja, aber es waren schon einige Tipps hier dabei die helfen sollten.


    Wenn es dort so was wie einen Nachtstromtarif gibt, wären Nachtspeicherofen auch eine günstigere Variante.

    Alles wird gut

  • Ich vermute er meinte einen eingeebauten Kamin. Kamine kann man auch extrern aufstellen (ob es sich rentiert sei dahingestellt).


    Naja, aber es waren schon einige Tipps hier dabei die helfen sollten.


    Wenn es dort so was wie einen Nachtstromtarif gibt, wären Nachtspeicherofen auch eine günstigere Variante.

    Gute Idee!


    Allgemein gibt es ja verschiedene Anbieter wo man mal nachgucken könnte, richtig?

  • hab jetzt nicht alle kommentare gelesen, aber die meisten vorschläge schienen ja hi-tec stromfresser zu sein... wir haben uns damals eine so genannte küchenhexe/kleinen ofen reingebaut - gibt es teilweise sehr günstig gebraucht, kann mit 2 leuten/sackkarre getragen werden und der anschluss an nen schornstein is auch nicht soo komplex. dauert ne weile, ist aber irgendwann bullerwarm! auch zum abchillen im raum sehr angenehm. und holz hacken ist ja eh gut für die schlagzeuger_innen-armmuskulatur ;)

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • hab jetzt nicht alle kommentare gelesen, aber die meisten vorschläge schienen ja hi-tec stromfresser zu sein... wir haben uns damals eine so genannte küchenhexe/kleinen ofen reingebaut - gibt es teilweise sehr günstig gebraucht, kann mit 2 leuten/sackkarre getragen werden und der anschluss an nen schornstein is auch nicht soo komplex. dauert ne weile, ist aber irgendwann bullerwarm! auch zum abchillen im raum sehr angenehm. und holz hacken ist ja eh gut für die schlagzeuger_innen-armmuskulatur ;)

    Aber keine 24/7 Alternative ...

  • Hallo,


    das Billigste sind ein paar warme Jacken.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich habe schon verschiedene Heizlüfter, Radiatoren etc. erlebt. Das geht alles. Und mein Set lebt heute noch. Trotz Temperaturschwankungen.
    Sogar Winternächte im Auto hat es anstandslos überlebt. Direkt nach dem heißen Auftritt. Die meiste Luftfeuchte erzeugt der Künstler. Gasverbrennungsgeräte erzeugen auch etwas CO für Freunde des sanften Tods, Wärmedämmung ist bei einem Raum, der nur einmal wöchentlich für ein paar Stunden geheizt werden kann, relativ unbedeutend: es ist ziemlich egal, ob die Temperatur in einem, zwei oder drei Tagen auf Außenniveau fällt. Im Gegenteil: gute Lüftung hilft, die Feuchte ablüften zu lassen.

  • Haste ja Recht. Aber ich meine diese +5°C sollte man doch wohl haben? Mehr wie 16°C - finde ich - braucht ne Heizung in dem Raum doch eh nicht Leisten...

  • <ot>
    Sir, General, Sir! Darf ich darauf hinweisen, dass Sie zum exzessiven Zitieren neigen und einen Vorschlag zur Nutzung der Zitierfunktion unterbreiten, Sir?


    Zitate können sinnvoll sein, wenn man auf posts Bezug nimmt,


    - die weit vor der eigenen Anwort stehen oder
    - wenn man aus einem längeren Beitrag genau die Sätze herausgreift, auf die man sich bezieht.


    Das Zitieren kompletter langer posts und von posts, die direkt oder kurz vor der eigenen Antwort stehen, stört hingegen nur den Lesefluss und ist lästig.


    ;)


    http://learn.to/quote/


    </ot>

  • radi karl: wir haben leider keinen Schornstein


    Also einziges Problem ist, die Feuchtigkeit (ab welchem Prozentsatz, sollte man einen Luftentfeuchter einsetzen?), welche zum Verzug der Toms bzw. zum Rosten der Metallteile führen kann.


    Genutzt wird der Raum einmal pro Woche von allen und dann unterschiedlich von Einzelpersonen.

  • ich häng mich hier mal an...
    da beuer unbeheutzter proberaum- raum in halle- aktuell ca 5-7 grad... leider ausser strom keine Möglichkeit zu heizen... aber womit? radiatoren sind nicht so berauschend- vor allem lange aufheiz-zeit für 1x die Woche...
    gebläse eher auch unwirtschaftlich... infrarotplatten? bei ca 20 Quadratmeter kosten die ca 600 euro... sollen in kurzer zeit angenehme temperaturen schaffen...
    hat sowas schon mal wer versucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!