TrommelTheo ist elektrifiziert oder: Kleine Basteleien erhöhen das Spielvergnügen

  • GESCHAFFT! :thumbup: Alle Kessel gespachtel und geschliffen:



    12" sind 12" sind 12"! oder doch nicht? 8| ?(



    Jetzt können die Kessel innen schwarz gebeizt werden, soll ja nicht offensichtlich von jedem der innere "Pfusch" erkannt weden. Naja, Pfusch ist es nicht, aber ich bin zu faul, die Kessel innen auch noch zu spachteln und zu schleifen... :sleeping: :P


    Grüsse
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()

  • Nimm Dir die Zeit und mach keine halben Sachen, das rächt sich später.

    Jup. Besonders beim Finish (Folie/Lack) ist Zeit ein wichtiger Faktor - da rächt sich jedes "mal eben" sofort. Wäre echt schade um all die gute Vorarbeit :thumbup: .


    .. und wenn ich das so sehe dann juckt es mir auch wieder in den Finger. Dachte so an schwarze Metallicfolie von 3M . Da ich mir aber ein MegaDrum aus der Bucht geschossen habe, werde ich wohl besser meine wenige Zeit daran verbringen.


    PS @ TrommelTheo: Wieso musste eigentlich bis zum 22.01 fertig sein? Habe ich da was überlesen? Oder gibt es schon einen neuen Termin für ein weiteres Treffen und ich weiss noch nichts davon? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nao ()

  • Schön wärs ja mit dem Treffen, aber dann ist der der erste Gig im neuen Jahr,, wenns nicht der 22. wird, dann der 29.01.2011. da ist er nächste Gig...


    Na, vielleicht spachtel ich auch noch die Innenseite... aber ein paar Überraschungen habe ich noch in der Hinterhand, versprochen :D Der Thread soll ja nicht langweilig weden :whistling:
    Theo


    P.S.: hier noch die Delmar-Finishes, die es nicht werden:
    Green Glitter:


    und Ginger Glitter

  • Leider hat es einen kleinen Rückschlag gegeben: ein Kessel hat sich qualitativ verabschiedet ;(,
    beim spachteln ist die oberste Funierschicht hochgekommen. Ich habe jetzt das Funier hochgehoben und Leinm druntergepustet und das ganze gepresst. Jetzt sieht es so aush:


    Leider habe ich das vertrauen in diesen Kessel verloren, denn ich befürchte, daß beim aufkleben des Wraps mit Kontakt-Kleber genau diese Stelle unter der Folie wieder hochkommen wird. Eigentlich sollte die Folie (Delmar) stark genug sein, um das zu kompensieren, aber das Risiko scheint mir zu hoch. Also neuen 12" Kessel besorgen und wieder kürzen und fräsen lassen X(
    Ach ja, bei the way: fröhliche Weihnachten SONOR und danke für dieses 1001 Tom mit beschissener Qualität. Ein hoch auf den Asia-Schrott den Sonor unter seinem Namen vertreibt!SCHÄMT EUCH einfach mal ne Runde in Bad Berleburg! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Theo

  • Das Problem liegt an der saumäßigen verarbeitung des Toms:


    Das ist die Stelle, die jetzt wohl immer wieder hochkommt, diese ganze Schadstelle macht Probleme. Die einzige Möglichkeit, das Tom zu retten würde darin bestehen, die oberste Funierschicht abzuschleifen, woran ich irgendwie nicht richtig Lust habe, zumal es dann an irgendeiner Stelle wieder losbrechen wird, und dafür eine Folie für 40 Euronen zu riskieren, die man dazu auch nicht mehr oder wenn nur schwer und noch teurer nachbekommen kann zu riskieren? Ne! also neues Tom zersägen... oder bei Gerd Stegner einen Buchekessel kaufen...
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()

  • so, auf Vorschlag von mc.man habe ich jetzt auch innen nochmal alles gespachtelt und gebeizt:


    auch das Schadhafte Tom sollte wohl gehen:



    jetzt wird schwarz gebeizt und dann gefüllert, anschließend schwarz lackiert.
    Theo

  • Ich habe transparentes PolyPropylen-Klebeband, also kein PVC wie das absolut überteuerte und qualitativ besch...ene Packband namens TESA von Beyersdorf, das ist dünner und geschmeidiger, außerdem liegt die Folie des Klebebandes im my-Bereich, die Delmar-Folie im mm Bereich, ich glaube nicht, daß sich da was abdrückt...
    Theo

  • So, die Kessel sind fertig gebeizt, habe dafür Tüten-Beize auf Wasserbasis benutzt. Das ganze ging wirklich einfacher als ich mir vorstellte.

    Allerdings täuschte der erste Eindruck, daß man den gebeizten kessel jetzt einfach so weiterbearbeiten könnte. Es muß doch noch gefüllert und mit Klarlack verseigelt werden. Bei jeder Berührung holt man sich schwarze Finger ;)


    Die Kessel wurden dann gemessen


    und angezeichnet, wobei ich die Löcher der Lugs, Tomhalterung und Klinkenbuchse jeweils von der Mitte aus berechnet und angezeichnet habe.


    Danach kam dann die optische Kontrolle der angezeichneten Stellen, einmal die Lugs:


    und die Abstände bezogen auf den Spannring:


    Weiter gehts nachher...
    Theo

  • Tüten-Beize, das klingt so nach der einen Suppe im Plastikbecher: "Deckel ab, heiß Wasser drauf!" :)
    Ich bin auf das Endergebnis gespannt.
    Viel Spaß und viel Erfolg noch. Verpasse aber nicht die Silvesterparty.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!