TrommelTheo ist elektrifiziert oder: Kleine Basteleien erhöhen das Spielvergnügen

  • So, ich reiche mal noch ein paar Bilder vom momentanen Baufortschritt nach. Das ist jetzt der Stand vom WE, leider ist mein Plan, diese Woche jeden Abend einen Kessel zu wrappen hinfällig. Eine Bronchitis hat mich hingerafft und die Dämpfe vom Kleber reizen derart, dass ich es nicht eine Minute aushalte.


    Ich habe das Füllern sein gelassen, dafür aber nochmal eine 2. Ladung Lack in die Innnenseite der Kessel gesprüht. Jetzt färbt nichts mehr ab :)
    Vorher habe ich noch die fehlenden Bohrungen für die Hardware gebohrt. Außer den Lugs mussten noch die Löcher für die


    Tomhalterungen

    die Bassdrum-Beine

    und die Klinkenbuchsen

    gebohrt, bzw. gefräst/geschliffen werden.


    Da ist es beim ersten mal schon etwas komisch. Gerade solche Sachen wie Tomhalterungen und Bassdrum-Beine, wenn man nichts fertiges vor Augen hat und sich das in Gedanken ausmalen muß, wo soll es hin, wie sieht das aus, stört es sich mit einem anderen Bauteil... etc... aber letztendlich muß man sich einfach auf sein Bauchgefühl verlassen. Die Tomhalter habe ich mittig zwischen den Lugs positioniert, dabei bin ich ziemlich hoch gegangen, um die Hebelkräfte am Kessel so weit wie möglich zu verringern.
    Bei den BD-Beinen habe ich ebenfalls die Mitte für die obere Befestigung genommen und auf dieser Achse soweit nach hinten verschoben, wie es von der Optik und auch von der Funktion her Sinn machte.


    So, jetzt hoffe ich mal, daß die sch.. Bronchien sich schnell erholen, ich will jetzt wrappen und montieren!!! :thumbup:


    Theo

  • So, habe am Wochenende mal ein wenig Fleißarbeit gemacht und mit dem wrappen begonnen, die Bilder hierzu spare ich mir lieber, da es bei Gerd Stegner (http://www.stdrums.de) wesentlich besser unter Tips und Tricks / Wrap-Tips) inkl. Video beschrieben wird. Einzig die Verarbeitung nach dem wrappen ist INHO anders als beschrieben. Da man die Bohrlöcher von außen bei Sparkle und Glitter-Folie nicht spürt muss man diese zwingend von innen zumindest anstechen und dann von außen bohren.


    und die Bassdrum


    Leider waren die Einstellschrauben der Handelsbude-Triggerkonstruktion für mich zu kurz, sodaß ich neue besorgen musste:


    manchmal kommt es wohl doch auf die Länge an :D

    fertig:

    Und da alles zu perfekt lief, nusste sich noch der obligatorische und böse Fehler einschleichen! Einfach mal das flasche Loch genommen ;(


    aber ansonsten bin ich zufrieden:


    So, wenn alles klappt, baue ich bis zum WE die Trigger ein und löte das ganze...
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()

  • Saubere Arbeit!!


    Sieht amn eigentlich die Holzspachtel noch, wenn du die Trommel gebeizt hast? Ich hab in meinen Trommeln leider die ein oder andere Macke (da ich praktischerweise erst gebeizt und dann gebohrt habe....war eben etwas ungeduldig) und will die jetzt nochmal abschleifen und neu beizen. Bei der Gelegenheit würde ich gerne ein paar Macken wegspachteln und ein paar aufgeplatze Bohlöcher (wo das Funier aufgerissen ist..) flicken.
    Und welche Holzspachtel hast du wo zu welchem Preis gekauft? :D

  • Ich habe Clou Holzspachtel "natur" verwendet http://www.clou.de/bau-heimwer…roduktansicht//holzpaste/ , so eine kleine Dose aus dem Bumarkt ohne Sch... ;) , war sehr gut zu verarbeiten. Ich war auch zu faul zum erneuten spachteln. Bei einem Tom war eine Fläche von 1,5 x 1 cm innen abgerochen, die habe ich mit Leim wieder angeklebt. Die nach dem beizen ausgebrochenen Fasern habe ich neu über gebeizt und dann die Kessel von innen klarmatt mit der Dose lackiert. Also alles nicht unbedingt für Feinmotoriker. :whistling: An der Bassdrum war auf der Außenseite ein Maleur passiert, das musste ich dann neu spachteln und schleifen, allerdings kam da ja die Folie drüber :D Ich würde allerdings bei einem Akustikset keine Clear-Felle verwenden, dann würde man schon die eine oder andere Ungereimtheit in der Fargebung erkennen, zumal die gespachtelten Stellen die Beize anders annehmen wie die verschiedenen Holzfasern. Die Meshfelle verschleiern das sehr schön :thumbup:


    Rückblickend würde ich mit meinem jetzigen Kenntnisstand nie wieder gebrauchte Kessel für so eine Aktion verwenden. Am besten ließ sich der Sonor-Performer-Kessel aus Buche verarbeiten, somit würde ich bei enem neuerlichen Set-Bau auf neue, fertig zugeschnittene und gegratete Buchenkessel von Gerd Stegner zurückgreifen. Das hätte mich im Endeffekt vielleicht 200-300 Euro mehr gekostet. Aber man lernt ja nie aus... ;)


    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()

  • Erst einmal Danke für Euer Lob!


    Das sind doch keine 20cm .... :D


    Hinterher sind wir immer schlauer.


    Das Grün ist porno! :thumbup:

    Naja, das Set heißt ja auch nicht Antonia und ist auch keine singende Zicke aus den Alpen :D Aber stimmt, das grün hat mehr Sexappeal als Antonia, zumindest wenn sie anfängt zu reden :P

    Ich finde das Finish absolut geil! Das krasse Gegenteil zu meinem Glitzerrot. :thumbup: :thumbup:

    Dann stellen wir die Sets doch beim nächsten E-Drummer Treffen direkt nebeneinander :thumbup: back to the 70s ;)


    Leider gab es gestern Abend noch einen Rückschlag ;( Die Folie war wohl an einer Selle nicht richtig mit dem Kessel verbunden, sodaß es beim ankörnen von innen einen Riß in der Folienoberfläche gab. aber seht selber:


    Meine Frau meinbte lapidar: frag doch mal bei Carglas X( Aber dann fiel mir ein, daß die den Harz mit UV-Licht aushärten. Meine Frau besitzt so eine nagelstation mit UV-Licht zum aushärten des Nagelgels. 8o Wäre das vielleicht eine Lösung um zu verhindern, daß die Risse durch Transport und Erschütterungen weitergehen? ?(


    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()

  • Zitat

    Meine Frau meinbte lapidar: frag doch mal bei Carglas X( Aber dann fiel mir ein, daß die den Harz mit UV-Licht aushärten. Meine Frau besitzt so eine nagelstation mit UV-Licht zum aushärten des Nagelgels. 8o Wäre das vielleicht eine Lösung um zu verhindern, daß die Risse durch Transport und Erschütterungen weitergehen? ?(


    Dann brauchst du aber das "HPX2 Spezialharz" :wacko: :D

  • Dann brauchst du aber das "HPX2 Spezialharz" :wacko: :D

    Genau, und der funktioniert ja nur mit Vakuum, und da ist das Problem: das Loch ist schon gebohrt und da dauert es zu lange, bis die Luft aus der Bassdrum ausgesaugt ist, vor allem bei Meshheads :D :D :D
    Mittlerweile befürchte ich, daß auch die Nagelstations-Lösung nicht wirklich gut ist, weil diese Nagel-Gelkomponente wohl nicht UV-Stabil ist, muss das noch mal nachlesen.
    Ansonsten fiel mir noch so ein CD-Reparaturset ein... mal sehen was mein Wrap-Lieferant dazu meint...
    Theo

  • Es gibt 2 mögliche Gründe.
    1. Die Folie scheint nicht kraftschlüssig mit dem Kessel verbunden zu sein, also Klebefehler oder gelöste Spachtelmasse
    2. Ich habe die Bassdrrum nicht korrekt ausgerichtet und keine feste Unterlage beim ankörnen gehabt (wovon ich mittlerweile eher ausgehe). Das hat die Folie überdehnt und reißen lassen.


    Beim bohren ist mir nichts passiert, ich verwende Holzbohrer, die recht neu und scharf sind. Die Beschädigungen waren direkt nach dem ankörnen aufgetreten.
    Ich befürchte nur, daß durch weiter Erschütterungen beim Transport und spielen die Risse fortlaufen...
    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!