Mythos Linkhänder

  • Also ich selber bin Linkshänder und so fallen mir acu hnicht große schlagzeuger ein auser Phill Colins Ringo Star und Dominik Howard - also allgemein sind Rechtshänder glaub ich in der überzahl wie das mit der kreativität ist weiß ich nicht aber ich glaube nicht ob das was mit Links oder reckts händrigkeit zu tn hat

    Nöö, er ist Righty! Auf allen Videos die ich kenne!

  • Ich bin selber Linkshänder mit Linkshänderaufbau und in den 35 Jahren,die ich spiele, waren die "Linken " immer ein wenig die Exoten.
    Ohne grossartig nachzuschlagen fallen mir auch nur 2 linke Drummer ein: Ian Paice und Phil Collins


    Rod Morgenstein

  • Mir fällt sowas immer wieder auf in Videos und bei Live Veranstaltungen das ich öfters Linkshändige Spieler sehe, auch von Godsmack der Abassist ist Linkshänder, Phil Collins, Ringo (umerzogen) und hier und da einige Band die mir mom. nicht einfallen wollen. Aber auch hier im Forum bekomme ich das mit.


    Hat mich mal interessiert, es heißt ja immer die Linkshänder sind in der Unterzahl und sind meist nur Kreativ.

    Mit freundlichen Grüßen, Nico. Ich auf Twitter @Nok3s


    Zitat

    <md iym42> nachricht an mich selbst:
    <md iym42> sieh nach, ob deine katze in der bassdrum schläft, bevor du schlagzeug spielst (Quelle)

  • Hallo zusammen,


    bin ebenfalls ein Linkshänder, der wie ein Rechtshänder spielt. Diese Seite habe ich mir früher intuitiv gesucht, andersrum ging gar nicht. Daraus ergaben sich freilich ein paar Problemchen, die hauptsächlich in der schlechteren Koordination meiner rechten Hand lagen (aus schnellerer Ermüdung resultierende Verkrampfung, Lautstärkeunterschiede im weitesten Sinne, usw.). Mit viel Übung und Rudiments ohne Ende hab ich es aber ganz gut geschafft, diesen natürlichen "Nachteil" meiner Rechten auf ein Minimum zu reduzieren. Heute wechsle ich zwischen rechter Spielweise und open handed, je nach dem.


    Als man früher davon ausging, dass Rechtshemisphäriker, also Linkshänder, pauschal alles spiegelverkehrt machen, hat man eines außer Acht gelassen: da die div. cortikalen Zentren nicht alle symmetrisch angelegt sind, wechseln mit der Dominanz nicht in gleichem Maße Kraft, Sensibilität und Korrdination die Seite. Meine Berufserfahrung hat mir gezeigt, dass viele Linkshänder z. B. eine nicht unerheblich stärkere rechte Körperhälfte haben, obwohl sie rechtsdominant sind. Gleichzeitig erlebe ich auch bei Rechtshändern erstaunliches Geschick mt der nichtdominanten linken Hand. Mir liegen Arbeiten eines Autors vor, der in diesem Zusammenhang von der rechten als fein(motorischen)en und der linken als kriegerischen Hemisphäre schreibt. Ich finde diese Vergleiche zwar grob simplifizierend aber dennoch zutreffend.


    Vielleicht sind die Unterschiede zwischen Links-und Rechtshändern gar nicht so bedeutend, wie es lange Zeit der Lehrmeinung entsprach. Ein pauschales Umdrehen des Setaufbaus scheint mir nicht per se die beste Lösung zu sein, weil wir die Gesamtheit des Körpers nutzen, um eine komplexe Aufgabe zu erfüllen. Eine Hand fürs Grobe, eine fürs Feine. Jedenfalls scheint es beim Schlagzeugspiel relativ einfach zu sein, die Spielweise unabhängig von der dominanten Hirnhälfte zu wählen, was die recht hohe Zahl der Leftys, die wie Rightys spielen, erklärt. Nun muss man anfügen, dass sich beim Drumming die Bewegungen rechts gegen links nicht unterscheiden, im Gegensatz zu vielen anderen Instrumenten.


    Sind ja doch ganz schon viele "umgepolte Linke" hier. Ich hab immer befürchtet der einzige zu sein, der so komisch spielt;)


    Viele Grüße und frohes neues Jahr,


    c.

    Hochachtungsvoll

  • Hallo chingbum,


    ich kann Deine Ausführungen über weite Strecken untermauern.
    Mein Opa war Linkshänder, mein Vater war Linkshänder, meine drei Geschwister sind Linkshänder (aber alle keine Drummer...), ich bin der einzige Rechshänder in der Linie, kann aber eigentlich alles (auch Schreiben) fast so gut mit der linken Hand.
    Eine meiner Schwestern spielt Klavier, von Haus aus nicht unbedingt ein Linkshänder-Instrument, die andere Schwester Gitarre, auch sie in der klass. Rechtshänder-Haltung.
    Ich selber spiele einen großen Teil der Perc.-Instrumente "verkehrt rum" sprich wie ein Linkshänder.


    Aber dennoch kenne ich extrem wenige Drummer, die im Linksaufbau spielen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ringo ist doch nicht unerzogen!!!


    doch


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Geht es jetzt um umerzogene Linkshänder oder nur um die, die auch linkshändig spielen? Ich seh' nicht mehr durch...


    Achso, ob er unerzogen ist, vermag ich auch nicht zu beurteilen 8)

  • In diesem Zusammenhang möchte ich kurz erwähnen, dass es ungemein die "untertrainierte Hälfte" trainiert, wenn man als Koordinations- und Technikübung sein Schlagzeug einfach mal anders herum aufbaut und alles mit links spielt was man eigentliich mit rechts spielen würde (bzw als lefty umgekehrt). Da fühlt man sich fast so, als würde man das erste mal an einem Schlagzeug sitzen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!