Funktionierende PC basierte E-Drums

  • notstromaggregat und tiefgekühlten ersatztrommler nicht vergessen!


    Nee, dann schon lieber ein geeigneter Netzstrom-Aufbereiter und Filter Gerät wie etwa von Furman. ;)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Jetzt wird Totti gleich im Dreieck springen: Latenzen hin oder her, ein Trigger 2 Midi wird eine alte TD 8 sein, wenn alles zu bruch gehen sollte, hat man wenigstens noch die...


    Ich liebäugle auch mit 2 St. DITI von Miditronix (wenn sie dann mal lieferbar sind) und die TD 8 im Koffer als Notnagel, so hat man in 5 Minuten wieder ein funktionierendes System,
    besser als nichts.


    Über Strom mach ich mir keinen Kopf, wenn keiner da ist, läuft auße den Drums auch nichts anderes mehr... :D

  • Jetzt wird Totti gleich im Dreieck springen: Latenzen hin oder her, ein Trigger 2 Midi wird eine alte TD 8 sein, wenn alles zu bruch gehen sollte, hat man wenigstens noch die...


    Juten Abend. Nö ja nich! Eigentlich erwarte ich das genauso für zukünftige Bühnen taugliche Geräte: In moderne PC basierende Systeme nebenbei noch herkömmliche Modultechniken als Notbackup mit einzubauen sollte doch eigentlich ein Leichtes für den Hersteller sein. So eine duale Gerätegattung erwarte ich geradezu von einem innovativen/seriösen Anbieter.


    Ich werde das wohl erst einmal mit einem alten und gebrauchten 19" Alesis DM5 Modul handhaben welches in einem 19" Road tauglichen Rackgehäuse eingebaut ist. Das DM5 Modul wird dann ständig mit Mididaten gefüttert und muss bei Bedarf einfach nur innerhalb einer Sekunde per Master Output Regler an der Gehäusefront aktiviert/laut gestellt werden. Wobei ich darauf achten werde, dass das Alesis Modul nur in einer analogen Signalkette verschaltet sein wird. Sprich: Das Ganze funktioniert dann auch mit Computer/Audio-Interface im AUS Modus!


    Wie schon seit vielen Jahren, kann der anspruchsvolle E-Drum User innovative Errungenschaften in den anderen Sparten nur ganz eifersüchtig hinterher schauen. Als Beispiel für so ein Dual/Hybrid Gerät sei hier einmal das neue Orange OPC MKIII PC+Amp+Cabinet System genannt. Hier wurde einfach mal ein kompletter Computer in ein Gitarrenverstärker System eingebettet. Von solchen innovativen und zeitgemäßen Entwicklungen können Wir E-Drummer leider nur träumen.


    Übrigens halte ich leider das alte und ehrwürdige ROLAND TD-8 Modul für einen reinen Drum-To-Midi Betrieb via Computer nicht gerade für wirklich geeignet. Aber was soll's: Zur Not frisst der Teufel auch Fliegen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Seit heute funktionierend:


    YAMAHA DTX 500 getriggert von PCY Becken und PCY 135HH+ DDT Komplettset Kick/Snare Toms mit Truss Schienen System


    Über Roland UM2 Midi2USB Kabel


    an Notebook Acer 7738 (ca. 3 Jahre alt) Intel Dual Core 2,0 Ghz mit Win7 32 Bit, 4 GB Ram, Crusade 120 GB SSD. Interne Soundkarte mit Realtek HD 5.1 Chipset. Headset am 3,5 mm Klinkenausgang.


    Host ist Reaper, Plugin ist Addicted Drums, ASIO4ALL Driver, 128 Sample Buffer. Im Reaper stehen rechts oben in einer Statuszeile Milisekundenwerte, vermutlich das kalkulierte Delay, das liegt bei 6,5/6,1 ms, was auch immer das effektiv heißen soll.


    Und das obwohl E-Mail, Virenscanner und all die ganzen anderen Progrämmchen noch liefen; keine Prozesse manuell priorisiert; Da geht im Zweifelsfall bestimmt noch etwas.


    Und endlich vernünftiger Sound auf dem Headset !


    Habe mich tagelang mit VSTHost und AD herumgeschlagen und heute aus lauter Frust Reaper on the fly in der Sandbox installiert und ausprobiert; bin begeistert. O.G. Latenz ist für mich (noch) absolut akzeptabel.


    U.U. werde ich noch in ein USB-Audio interface investieren um zu prüfen ob sich mit nativen ASIO Treibern noch etwas tut und sich die Klangqualität steigert.


    Jetzt geht es ans MIDI und AD Finetuning; aber das grobe Setup läuft schon so, dass man ganz gut spielen kann.


    Ich bin insbesondere von den Choke Sounds der Becken und den eistellbaren Bleeding Effekten total hin und weg.....


    Das erzielte Ergebnis rechtfertig auf jeden Fall den finanzellen und zeitlichen Aufwand (Notebook war vorhanden; UM2 35,--, AD für 65,--, Reaper kommt 60US$)


    VG

  • Servus,
    benutze den Superiordrummer 2.0, Alesis Trigger IO, ESI UGM96 und einen Acer Travelmate 8473TG mit i5 2,3GHz und 8GB RAM.
    Ich habe die Latencyrate auf 144 da darunter ein rauschen entsteht. Ist es möglich dies zu unterbinden in dem ich alle Programme im Hintergrund beende?


    Gruß Litzi

  • Hallo Leutz,


    bin gerade dabei mich in diesem Thema einzulesen.


    Die Beziehung zu meinem Alesis-DM 5 ist verschlissen und die Freude an einem TD12 (600,- gebraucht) hält sicherlich auch nicht lange.


    Die ersten Gehversuche in Richtung PC-Drumming waren ein Disaster:


    DM5 MIDI out >EMU1X Midi-Kabel> Laptop Core i5 WIN7 , 3GBRAM >SuperdrumFX&Savihost>Onboardsoundkarte + Asio4all>Behringer Mixer>Kopfhörer>


    Ergebnis= Sound , eher zufällig aber wenn er mal ankommt excellent, Latenz gefühlte 1min.. :wacko: ....na ja ich geb nicht auf!


    Ach so, folgenden Beitrag wollte ich euch nicht vorenthalten da es zum Thema passt:


    http://powerhell.wordpress.com…s-of-microsoft-windows-8/


    Gruß


    Nepo

  • Hi Nepo,
    ich würde nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, daher alle Schritte einzeln überprüfen.
    Anfangen würde ich bei dem Sampler: Gibt es quasi eine Klick Funktion, um den Sound zu überprüfen? (bei SD2 kann man auf ein beliebiges Pad(Cymbal, Trommel) klicken, und der jeweilige Sound wird ausgegeben)
    Falls es da schon schief läuft, tippe ich, dass entweder etwas bei dem Soundtreiber oder bei der Umsetzung im Programm nicht passt.
    Falls dies der Fall wäre, würde ich vielleicht ein anderes Programm versuchen, das Echtzeit über ASIO ausgibt, falls dort wieder was schief läuft, wird es wohl am Soundtreiber scheitern(Neuinstallation von ASIO4ALL oder zusätzliches Soundinterface, falls gar nichts hilft)
    Falls bis jetzt aber alles sauber läuft, liegt es wohl eher an der Midi-Datenübertragungs-Kette...
    Gibt es in deinem Programm eine Möglichkeit visuell festzustellen ob ein (Midi-)Signal ankommt(daher z.B. eine Art Anschlagsbalken, Highlight eines Pads)?
    Falls hier das Problem liegt -> anderes Midi-Interface probieren..
    Probier mal die Schritte, dann kann man weiter präzisieren wo das Problem liegen könnte...


    Gruß
    Philipp

  • Gibt es in deinem Programm eine Möglichkeit visuell festzustellen ob ein (Midi-)Signal ankommt(daher z.B. eine Art Anschlagsbalken, Highlight eines Pads)?
    Falls hier das Problem liegt -> anderes Midi-Interface probieren..
    Probier mal die Schritte, dann kann man weiter präzisieren wo das Problem liegen könnte...


    Hallo Phillip,


    danke für dein Feedback....


    Also, die Midisignale kommen 1 zu 1 aus dem DM5 bis zum USB anschluss (die Leuchtdiode am Stecker, blinkt zeitgleich bei jedem Schlag).


    Schleife ich den DM5 Sound einfach übers Interfacekabel durch, funzt es wunderbar.


    Irgendwo zwischen Midisignal und Eisis Superdrum FX wird etwas ausgebremt bzw. ist nicht kompatibel.


    Wenn ich das Superdrum direkt auf dem Bildschirmkeyboard anspiele funtioniert es auch 1 zu 1.


    Ich werd mir noch einmal Asio4all vornehmen.....


    Gruß


    Nepo

  • Zitat

    Also, die Midisignale kommen 1 zu 1 aus dem DM5 bis zum USB anschluss (die Leuchtdiode am Stecker, blinkt zeitgleich bei jedem Schlag).


    Ich muss gestehen, dass ich das nicht ganz verstehe, was meinst du mit Stecker? Hat das Midi-Kabel eine LED? Ich meinte eher, dass du überprüfst, ob es im Programm auch ankommt, daher ein Anschlagsbalken, oder irgendetwas visuelles in der Software verfügbar ist.
    Denn ich denke das Modul wird seinen Dienst schon verrichten.


    Zitat

    Schleife ich den DM5 Sound einfach übers Interfacekabel durch, funzt es wunderbar.


    Zitat

    Ich werd mir noch einmal Asio4all vornehmen.....


    Ich denke aber das du dir das sparen kannst. Wenn du mit durchschleifen Kopfhörer-out vom Modul > "Kopfhörer in" vom PC > Software, die daraus was machen könnte(bspw. EQ) > "Kopfhörer out" vom PC meinst, dann wird beim Soundtreiber anscheinend nichts schief laufen.

    Zitat

    Wenn ich das Superdrum direkt auf dem Bildschirmkeyboard anspiele funtioniert es auch 1 zu 1.


    Dann vermute ich auch das:

    Zitat

    Irgendwo zwischen Midisignal und Eisis Superdrum FX wird etwas ausgebremt bzw. ist nicht kompatibel.


    Wie gesagt, schau noch mal ob irgendwas in Richtung Anschlagsbalken vom Midi-Signal in der Software verfügbar ist.


    Gruß
    Philipp

  • Hab für wenig Teuros (26) einen Proliant DL 385 G1 geschossen und versuche jetzt erst einmal Winserver 2003 aufzuspielen und dann schaun wir mal, wie das mit den Updates funktioniert um auf 64 Bit umzurüsten.
    Wenn das dann ersteinmal steht, wird eine PCi-Soundkarte besorgt (vermutlich M-Audio).


    Theo

  • Hi Theo
    nimm die EMU 0404 PCI version !
    Die ist gnadenlos schnell und absolut sattelfest. :thumbup:
    Die EMU Asio Treiber sind wirklich top. :!:
    Ich habe die Karte schon seit 4 Jahren im System und noch nie Ärger gehabt.
    Und alles mit ner alten HP 8400 Workstation ( 2 x Xeon). 8o

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Aha! DL 385 G1 ist mal eine andere Hausnummer.


    Wenn ich dazu die "Specs" richtig lesen konnte, dann reden Wir hier von einem 19" 2HE Server Gerät mit einem Netto Gewicht von sage und schreibe 27 kg! Autsch! Dazu eine Einbautiefe von 675 mm. Dafür bräuchte man schon ein ziemlich großes Rackcase. Das scheint mir - wenn überhaupt - nur für den stationären Hausgebrauch Sinn zu machen.


    Festplatten Controller sind wohl nur als SCSI Ausführungen vorhanden und scheinbar auch nur PCI-X Steckplätze. Ich weiß gar nicht, ob man da normale PCI Audiokarten aufstecken kann? 26.00 € sind jetzt natürlich nicht die Welt. Aber als ein gewagtes Unternehmen in Sachen Nutzung mit VSTi Applikationen scheint mir das Ganze dann wohl möglich schon zu werden. ;)


    Gruß


    Trommeltotti




  • Hi Analogue, die EMU passt nicht auf PCI-X plätze (laut Ansage EMU) die M-Audio schon.


    Albatross: erst einmal R2 Standard 32 bit-Version, Lizenz inkl.


    Trommeltotti: Der belibt nicht so, zum einen wird er auseinander genommen und in ein Case verbaut, 2.will ich mal mit einer SATA-Raid PCI-X Karte herumprobieren, mal sehen wie weit ich komme, ist ja ein Projekt, auf Rückschläge habe ich mich schon eingestellt... ;)

  • Ah Schade...hatte ich auch nicht gelesen mit den PCI -X Steckplätzen...sorry...
    Ja dann doch die M-Audio...die ist ja auch gut :thumbup:
    Hatte nur an das Preis/Leistung Verhältnis gedacht ,da ist die 0404 echt unschlagbar .
    Ich finde persönliche Erfahrungsberichte immer besser,wie *Werbeaussagen oder dubiose Testberichte*
    Und für 25 - 35 @ in der Bucht ist gut angelegtes Geld....(ich hab 2 von den Emu´s...reserve sozusagen 8o )

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Trommeltotti: Der belibt nicht so, zum einen wird er auseinander genommen und in ein Case verbaut ....


    Für diese Zwecke würde sich folgendes PC Gehäuse anbieten:


    19" Server Gehäuse 3HE / 3U - IPC-C338 - nur 38cm tief


    dazu passend dieses 3 HE Rack von Thomann mit 40cm Einbautiefe und man hat damit IMHO ein sehr solides und Road taugliches Gehäuse am Start.


    Allerdings sollte man beim obigen PC Rack Gehäuse darauf achten, ob das entsprechende Netzteil in seiner Bauform kompatibel zum vorhandenen Einbauslot im Gehäuse ist und auch, ob tatsächlich das Mainboard eine passende Einbaugröße vorweisen kann. Auch sollte man bei diesem Gehäuse die beiden Onboard Gehäuselüfter durch bessere ersetzen - weil diese Lüfter eher recht aufdringlich wie etwa ein Rasenmäher klingen werden. ;)


    Gruß

    Trommeltotti

  • Allerdings sollte man beim obigen PC Rack Gehäuse darauf achten, ob das entsprechende Netzteil in seiner Bauform kompatibel zum vorhandenen Einbauslot im Gehäuse ist und auch, ob tatsächlich das Mainboard eine passende Einbaugröße vorweisen kann. Auch sollte man bei diesem Gehäuse die beiden Onboard Gehäuselüfter durch bessere ersetzen - weil diese Lüfter eher recht aufdringlich wie etwa ein Rasenmäher klingen werden. ;)


    Gruß

    Trommeltotti


    Das unterstreich ich mal doppelt, ich erinnere mich nur an den alten Proliant, den mein Vater mal (ausversehen :rolleyes: ) erstanden hat, wenn der mal anlief, musste man sich gegenseitig anschreien um sich zu verständigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!