Funktionierende PC basierte E-Drums

  • Nicht davon... ersteinmal sind 3 HE lächerlich wenig, wenn dann eine "all in one"-Lösung, und dann bin ich bei 10 HE, unten der PC mit Netzteil, HDD´s und Soundkarte mit 4 HE, dann kommen die Multicore-Auflösung und die beiden Drummodule mit 4 HE und oben auf 2 HE für dden LCD-Bildschirm zum aufklappen. als Steuerung am Set liebäugle ich mit dem Fame Tweak 100, sofern die Drumpads als Steuerelemente einsetzbar sind. Im ganzen rechne ich mit 35 kg.


    Theo

  • Ja aber hey, das sind 240,- Euro alleine für ein PC- und Road-Rack. Das ist meiner meinung nach ein bisschen viel Geld nur für das drum rum. Da is ja sonst noch nix drin.


    Ja in der Tat, dass wäre jetzt nicht gerade wenig Geld. Wir reden dabei aber auch von einer wirklichen professionellen (Road tauglichen) Gehäuse Lösung. Man könnte das dann auch noch auf die Spitze treiben und gleich mit diesen sogenannten "Shockmount Racks " arbeiten. Dabei wird man dann aber richtig arm! Und schwer sind diese speziellen Schutz-Cases meistens auch noch.



    Nicht davon... ersteinmal sind 3 HE lächerlich wenig, wenn dann eine "all in one"-Lösung, und dann bin ich bei 10 HE


    Leute welche diese Technik Racks berufsbedingt ständig schleppen müssen, raten eigentlich eher dazu, die nötigen HE in zwei bis drei Cases aufzuteilen, anstatt ein einzelnes großes 10 HE Case einzusetzen. Das ist zwar kostenintensiver lässt sich aber viel besser Handhaben.


    Bei mir sieht das dann wie folgt aus:


    Ganz unten ein anständiger gebremster "Hund" (Rollenbrett) darauf dann das 3 HE Case mit oben besagter PC Rack Gehäuselösung platziert und darauf wiederum ein 6 HE Case mit den restlichen 19" Peripheriegeräten. Das Ganze wird dann einfach links seitlich am Set positioniert. Die Höhe dabei ist genau richtig um obendrauf noch einen 10" Touchscreen mit einem stabilen Standbein aufstellen zu können. Wie ich finde, eine gelungene Lösung.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Dann hab ich wieder mehr an Verkabelung, was wiederum Zeit kostet, außerdem leiden Stecker und buchsen darunter, darum alles in einem Rack... Wenns nicht mehr handlebar sein sollte, dann wird es natürlich getrennt....

  • Hallo,


    da meine ersten VST'i Gehversuche hier angefangen habe mach ich auch hier mal weiter.


    Ich habe nach einigen frustierenden Anläufen jetzt mein Megadrum zum Klingen gebracht.


    Folgende Komponenten habe ich im Einsatz:


    LT-Intel i5core mit 4GB; Asio4all (Scarlet2i2 hat nüscht gebracht- wieder verkauft)


    Drummic'a (diese Klasse Sofware hat mich davon abgehalten mein Megadrum zu verkloppen bzw. gegen die Wand zu klatschen und ein TD12 Frustkauf zu tätigen)


    Hardware: 1x Roland CY5, der Rest DIY 2x13" CR ,1x 14" Ri, 8+10+12+13" Tom, 13" Stahl Snare


    Dynamit & Sound ist Gegensatz zu meinem alten DM5 Kit (siehe Avatar) exorbitant gut!


    Jetzt aber meine eigendliche Frage:


    Ich habe versucht ein Playalong parallel zu der Drummica laufen zu lassen , jedoch war der Sound nur über Speaker hören.


    Gibt es da einen Trick oder muss man da noch ein anderes Programm wie Cubase installieren, da Asio den Kopfhörerausgang nur für Drummica reserviert?

    Einmal editiert, zuletzt von Nepo ()

  • Ich habe versucht ein Playalong parallel zu der Drummica laufen zu lassen , jedoch war der Sound nur über Speaker hören.


    Gibt es da einen Trick oder muss man da noch ein anderes Programm wie Cubase installieren, da Asio den Kopfhörerausgang nur für Drummica reserviert?


    Ich bin mir gerade nicht sicher ob der kostenlose virtuelle ASIOforAll Treiber Multiclient fähig ist wie das bei den ASIO Treibern der besseren Audio-Interfaces der Fall sein sollte. Scheinbar ist das aber nicht der Fall. Wenn Du mit Win7 am Start sein solltest dann würde ich zuerst einmal folgendes überprüfen wollen:


    Unten in der Taskleiste mit rechter Maustaste auf das kleine Lautsprechersymbol klicken auf "Wiedergabegeräte" klicken und die Soundausgabe des Audio/Mp3 Medienplayers (Etwa Winamp Lite) auf den höchstwahrscheinlich vorhandenen Onboard Soundship (Meistens Realtek High Definition Audio) als "Standard" Gerät definieren. Das verhindert nämlich, dass auch etwa ein Medienplayer gleichzeitig auf den virtuellen ASIOforAll Treiber zugreifen möchte.


    Drummic'a (diese Klasse Sofware hat mich davon abgehalten mein Megadrum zu verkloppen bzw. gegen die Wand zu klatschen und ein TD12 Frustkauf zu tätigen)


    Ich weiß, dass MegaDrum Gerät kann sehr komplex bis weilen gar äußerst kompliziert werden. Möchtest Du bei dieser Gelegenheit hier einmal in ein paar kurze Zeilen anbieten wollen wie es Dir im Zusammenspiel mit dem VST Instrument Drummic'a dann wohl schlussendlich doch noch gelungen ist befriedigende Ergebnisse zu erreichen?


    Gruß


    Trommeltotti

  • Unten in der Taskleiste mit rechter Maustaste auf das kleine Lautsprechersymbol klicken auf "Wiedergabegeräte" klicken und die Soundausgabe des Audio/Mp3 Medienplayers (Etwa Winamp Lite) auf den höchstwahrscheinlich vorhandenen Onboard Soundship (Meistens Realtek High Definition Audio) als "Standard" Gerät definieren. Das verhindert nämlich, dass auch etwa ein Medienplayer gleichzeitig auf den virtuellen ASIOforAll Treiber zugreifen möchte.


    Hallo Trommeltotti,


    danke für Dein Feedback, hab ich sofort ausprobiert jedoch funktioniert es nicht. Sobald Drummica an ist, schaltet der Mediaplayer beim Anspielen einer mp3 auf Lautspecher um oder startet erst gar nicht wenn ich nur auf Kopfhörer umstelle


    (Lautsprecher deaktiviert-Kopfhörer auf Standart).


    Das wäre natürlich ein Abzug in der B-Note für VSTi wenn der Audioausgang vom PC nur für die Drumsoftware benutzt werden kann.....


    Gibt es dafür evtl. eine andere Lösung bzw. wie mach ihr das?

  • VSTi Host von Herman Seib gibts kostenlos im Internet. Mit diesem Programm kannst du dann dein Plugin laden (Drumica, Toontrack oder BFD oder....oder....oder).
    Als zweites Plugin könntest du dir ebenfalls das kostenlose Tool "mp3play2" instalieren. Damit hast du die Möglichkeit Audiofiles paralell mit deiner Drumsoftware zu benutzen.
    Läuft wie geschmiert mit dem Asio4all Treiber.


    Einfach mal googeln.

  • VSTi Host von Herman Seib gibts kostenlos im Internet. Mit diesem Programm kannst du dann dein Plugin laden (Drumica, Toontrack oder BFD oder....oder....oder).
    Als zweites Plugin könntest du dir ebenfalls das kostenlose Tool "mp3play2" instalieren. Damit hast du die Möglichkeit Audiofiles paralell mit deiner Drumsoftware zu benutzen.
    Läuft wie geschmiert mit dem Asio4all Treiber.


    Hallo Theo,


    danke für den Tip.


    Funzt bei Drummica leider nicht , da die .dll in der exe mit eingebunden ist. Sennheiser Support konnte da auch nicht weiterhelfen.


    Schade....dann muss ich evtl. mal Asio mal auf den Zahn fühlen.....


    Gruß


    Nepo

  • Oh doch :)


    Drumica wird ja mit Kontakt Player 5 angeboten. Und eben dieses Programm Kontakt legt im Idealfall im Ordner VST Pugins eine" dll -Datei" ab. Diese musst du einfach nur als neues Plugin in VST Host laden.

  • Hi all,


    ich hab mich bereits durch den ganzen treat durchgelesen und muss sagen dass- wie es aussieht- vsti instrumente für den live einsatz doch nicht so abwägig sind.
    Kurz zu mir: ich habe derzeit ein td4 soundmodul und wollte eigentlich zu einem "besseren" wechseln. Aufgrund vieler meinungen und posts (v.a. trommeltotti) kommt mir aber diese idee mitlerweile nicht mehr sonderlich klug vor, zumal man ja für weit weniger € eine vsti lösung realisieren kann.


    Nun zu meiner Frage: Grundsätzlich brauche ich ja nur ein Trigger-Midi konverter (td4) und einen PC mit guter soundkarte und genügend ram? Richtig soweit?
    Dann eben noch ein Kabel vom Modul zum Pc. Was wäre hier die beste/latenzkürzeste Lösung? midi-usb? oder gibts da noch andere Typen die besser geeignet wären?
    Ist das td4 von der Triggerauflösung eigentlich für sowas zu gebrauchen/professionell?


    Und eben noch ein Stereokabel zum Mischpult. Wäre es möglich/ratsam nicht einfach zwei 6,3mm Klinkenbuchsen statt dem Kopfhöhrerausgang zu verbauen? Dann hätte man eine komfortable Lösung?


    Ich bin nämlich grad am recherchieren was die einfachste und am besten funktionierende Lösung ist. Ich möchte mir evtl sogar einen PC nur fürs drumming optimiert
    zusammenstellen lassen, doch dafür brauch ich eben Infos ;)


    MfG

  • naja, live mit ienem stereo ausgang... td4.... also beschäfftige dich erstmal gut und ausführlich damit. is bestimmt machbar, aber es macht, deinen fragen nach, sinn sich erst mal reinzutricksen bevors in die hose geht ;)

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Aber deshalb frage ich ja, damit ich nicht nachher dastehe und Murks habe. :whistling:
    Hab mich jz ein bisschen schlau gemacht: also wenn ich ein externes interface an den pc anschliesse werden die sounds von dieser (besseren)soundkarte dann ausgegeben? Zudem kann man von diesem interface in die anlage/mischer gehn? (wenn dem so ist war meine idee mit den klinken am pc wirklich nicht gut überlegt^^)
    Du schreibst td4 so, wie soll ich sagen, als ob es dafür nicht zu gebrauchen ist? Ich mein, es hat ja einen midi-out, gleich wie die größeren Modelle, odgibts da auch unterschiede (abgesehn vom ps)?

  • n TD4 als Trigger to Midi is sicher einsetzbar, auch live. Bzgl. Sound output ging es mir Hauptsächlich um die Möglichkeit auf verschiedene Ausgänge zu routen... der Mischer wird sich freuen wenn er nur ne Summe bekommt.

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Wenn Du auf die Positionserkennung verzichten kannst, taugt das TD-4 durchaus als Trigger2Midi-Modul.
    Knackpunkt ist immer das Interface und die damit verbundene Latenz. Mit einem Stereo-Signal an der Ausgabe kannst Du auch hinkommen. Allerdings musst Du Deine Trommeln dann am PC abstimmen/mischen. Dein FOH-Mensch macht Dich dann nur noch laut oder leise.


    Edit meint, dass ich zu langsam tippe ...

  • Wir mischen uns selbst - von der Bühne aus- ich weiss, nicht der professionelle weg, aber um das geld für einen Tontechniker aufzubringen müssten wir die gage verdoppeln...
    Von daher wäre das für mich eher nebensächlich (muss das set eben über pc abgemischt werden....)
    Davon abgesehn: Gibt es Interfaces wo man zB die Bassdrum von Addictive Drums auf einen eigenen Ausgang vom If routen kann? Dann würde ich mir natürlich sowas zulegen, kann ja sein dass wir irgendwann in ferner Zukunft einen eigenen Toni haben ;) Könntest mir da was empfehlen?


    MfG


    Edit: mc.man: so hab ich mir das vorgestellt

  • Davon abgesehn: Gibt es Interfaces wo man zB die Bassdrum von Addictive Drums auf einen eigenen Ausgang vom If routen kann? Dann würde ich mir natürlich sowas zulegen, kann ja sein dass wir irgendwann in ferner Zukunft einen eigenen Toni haben ;) Könntest mir da was empfehlen?


    Mit Computertechniken kann man schon seit etlichen Jahren viel mehr Sachen machen als mit herkömmlichen Modultechniken! Wenn Du denn unbedingt möchtest, dann kannst Du z.B. auch mit einem Madi-Interface über ein einziges digitales Kabel 64 unabhängige Spuren! an Eure Mixer-Einheit von Deinem VST Instrument senden! (Vorausgesetzt der Mixer ist dafür ausgelegt) Es ist also eher eine Frage vom technischen Aufwand, vom Preisbudget und vom Willen sich mit modernen aber komplexen digitalen Mischtechniken auseinandersetzen zu wollen.


    Für einen VST Echtzeitbetrieb mit einem PC rate ich eigentlich immer zu Audio-Interfaces mit guten ASIO Treibern. Das findet man dann eher ab einer gewissen Preisklasse, wo mehrfache analoge/digitale Ein- und Ausgänge eigentlich selbstverständlich sein sollten. Möglicherweise solltest Du Dich noch ein wenig mehr mit der Materie Audio/Midi Interfaces beschäftigen um dann hier gezieltere Fragen stellen zu können.


    Gruß


    Trommeltotti


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!