Was haltet ihr von so einer Musik?

  • Beim Hin- und Herschwanken zwischen ab in den Trash und ist-doch-egal, hab ich mich zum pädagogischen Posten richtiger Musikvideos entschieden:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Clean living under difficult circumstances.

  • ich persönlich finde diese ganze moderne Emo/Metal/wasauchimmer-core-welle einfach furchtbar grausam für ohren und augen


    warum?


    Metal hat für mich seit jeher auch was mit Attitude, mit dem auftreten der Musiker zu tun. Man nehme einfach mal Beispiele wie Meshuggah, Slayer, Anthrax, Pro-Pain, Strapping Young Lad usw...ich nehme den Musikern ab, dass sie so drauf sind, wie es ihre Musik vermuten lässt, hard'n'heavy.
    Es ist einfach was anderes wenn 4-5 gestandene Kerle mit schlechten Tattoos die sie sich irgendwann mal im Suff selbst gestochen haben so etwas performen als ein paar Bubis mit bunten Koi-Karpfen auf den Oberarmen oder sollte ich sagen Oberärmchen...
    Es kommt mMn nicht authentisch rüber...wenn ich einen blöden Vergleich anstellen müsste dann würde ich mir bei einem Tom Araya vorstellen wie er den Teufel persönlich anschreit, bei dem oben genannten Beispiel stelle ich mir einen Teenager vor, der seine Eltern ankackt weil er nur bis 11 Uhr wegbleiben darf ;)


    Das ist für mich auch der springende Punkt bei der Musik selbst, es ist technisch sicherlich gar nicht mal so schlecht gespielt aber ich kaufe es den Jungs nicht ab...es ist nicht heavy, nicht weil heavy riffs fehlen oder die klicker-doublebass sondern weil es einfach verdammt noch mal nicht echt ist...


    noch zwei sachen, die mir spontan dazu eingefallen sind:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Gerade bei jeder Spielart von Metal ist es immer eine Gratwanderung zwischen Authentizität, Härte, Image und purer Lächerlichkeit. Die einen finden Manowar komplett albern und peinlich, für andere (und immer mehr Leute) sind sie die Verkörperung des "echten" Metals schlechthin (ich tendiere nach wie vor zu ersterem, finde die Musik an sich aber teilweise brauchbar). Selbiges gilt für alle möglichen anderen Bands, offensichtlich hier auch für Slayer. Am Ende entscheidet jeder selber. Bands wie Maiden, Slayer, Manowar, Metallica usw. jedoch wird man auch in 10 oder 20 Jahren noch kennen, auch derzeit aktuellere Bands aus dem Metalcore-Bereich EVENTUELL (wobei, wer außer Korn und, igittigitt, Linkin Park ist denn von dem nicht weniger gehypten, monströsen New-Metal-Movement übrig geblieben?) - aber eine Band wie genau jene aus dem vom Threadstarter verlinkten Video eben garantiert nicht, weil es davon Tausende gibt und aus den von siktuned und slo77y sehr trefflich beschriebenen qualitativen Gründen - nicht im Sinne von Spielqualität, sondern im Sinne dieser unsäglichen Quantisierung, Computerisierung, Sound-Optimierung. Für mich deswegen kein Spass anzuhören. Nicht wegen der Spielqualität, sondern weil die nachträgliche Bearbeitung diese nicht mehr erkennen lässt.

  • [...]


    Metal hat für mich seit jeher auch was mit Attitude, mit dem auftreten der Musiker zu tun. Man nehme einfach mal Beispiele wie Meshuggah, Slayer, Anthrax, Pro-Pain, Strapping Young Lad usw...ich nehme den Musikern ab, dass sie so drauf sind, wie es ihre Musik vermuten lässt, hard'n'heavy.


    Bei Slayer ist der "Satanismus" zumindest bei Araya nur Show. Und wenn man nach der Einstellung der Musiker geht, dann sind die Nazisymbole als Provokation einfach nur dumm.



    Es ist einfach was anderes wenn 4-5 gestandene Kerle mit schlechten Tattoos die sie sich irgendwann mal im Suff selbst gestochen haben so etwas performen als ein paar Bubis mit bunten Koi-Karpfen auf den Oberarmen oder sollte ich sagen Oberärmchen...


    Warum wäre die Musik besser, wenn das 4-5 Neo-Neandertaler machen würden? Seit wann ist Aussehen ein Qualitätsmerkmal für Musik?



    Es kommt mMn nicht authentisch rüber...wenn ich einen blöden Vergleich anstellen müsste dann würde ich mir bei einem Tom Araya vorstellen wie er den Teufel persönlich anschreit, bei dem oben genannten Beispiel stelle ich mir einen Teenager vor, der seine Eltern ankackt weil er nur bis 11 Uhr wegbleiben darf ;)


    Generationenkonflikt. Passiert.



    Das ist für mich auch der springende Punkt bei der Musik selbst, es ist technisch sicherlich gar nicht mal so schlecht gespielt aber ich kaufe es den Jungs nicht ab...es ist nicht heavy, nicht weil heavy riffs fehlen oder die klicker-doublebass sondern weil es einfach verdammt noch mal nicht echt ist...


    Studiospielereien gibt's überall.

  • ich glaube du hast nicht so ganz verstanden was ich meine...


    Es mag sein dass bei Tom Araya die ganze Satansschiene nur show ist...hier ein Zitat von Ihm selbst dazu:

    Zitat von Tom Araya

    Mein Glaube verbietet mir nicht, ein Teil von Slayer zu sein. Und umgekehrt hindert mich meine Mitgliedschaft bei Slayer nicht daran, so zu sein, wie ich bin. […] Mit vielen Texten von King gehe ich nicht konform, aber mein Glaube ist sehr stark, und Worte können ihm nichts anhaben. […] Es sind Worte, die eine andere Person verfasst hat. Ich kann sie dennoch mit echter Leidenschaft rüberbringen. Genau wie ein Schauspieler. […] Aber ich muß mich zu dieser Leidenschaft nicht zwingen, denn ich liebe unsere Musik


    das ist aber nicht der Punkt...natürlich ist klar, dass nicht jeder glatzköpfige "Neo-Neandertaler" wie du sie nennst, auch gleichzeitig ein Sodomit und Bluttrinker ist und vieles davon nur Show ist...Metal ist show, so war das seit jeher...


    Mein Argument bezog sich auf Glaubwürdigkeit...ein Beispiel: Wenn ich Nicole "ein bißschen frieden" singen höre und diese person dazu sehe, dann ist das für mich authentisch, ich glaube was ich sehe/höre oder kann mich zumindest damit identifizieren...das eine passt zum anderen...Genauso ist es wenn ich einen James hetfield abrocken sehe...das hat nichts mit seinem Aussehen zu tun sondern weil das Gesamtpaket stimmt und das einfach in der Kombination Look/Auftreten/Musik passt. Bei dem Kerl hier im Video ist das nicht so...der sieht für mich so aus als wäre der aus irgendeinem Visual Kei-Cosplay-Verein entwischt...das passt nicht zu dem Anspruch den diese Musik hat, hart und extrem zu sein...An diesem Punkt kann ich dir die gleiche Gegenfrage stellen: Seit wann ist Aussehen ein Qualitätsmerkmal von Musik? Du wirst ja wohl kaum bestreiten dass kaum jmd. mehr als Musiker aus solchen Bands wert auf einen gewissen look legen, der zufälligerweise eher an Calvin Klein-Model erinnert als an dreckigen Heavy Metal...


    Und auch bei meinem letzten Punkt ging es nicht primär um Studiospielchen...natürlich trickst jeder hier und da, das ist unwichtig solange der Sound hinterher passt...Was ich bei vielen modernen "Heavy"-Bands bemängele ist der ewig gleiche Sound...gleiche Zerre, gleiche BD, gleicher Mix...da ist nichts was diese eine Band soundtechnisch von den 2789 anderen Metalcore-Bands unterscheidet...Slayer oder Meshuggah erkenne ich sobald der erste Takt gespielt ist

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • danke fabsen ;)


    Zitat

    sondern weil es einfach verdammt noch mal nicht echt ist...


    mist, dann muss ich mir wohl jetzt doch lederklamotten kaufen, die stiefel ausm bundeswehrshop und die nietenarmbänder...
    da wirds dann zwar eng in der lederhose wenn ich hinterm set hocke, aber wenigstens bleiben die eier warm und man glaubt mir, dass ich true bin und die musik ernst meine...


    oh man...

  • wichtiger beitrag! :thumbup:


    Wie wäre es denn wenn du ein paar echte Argumente bringst anstatt in sinnlose Polemik abzuschweifen? Dann könnte man auch darüber diskutieren :whistling:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Jetzt wird`s aber Zeit für`s Bett!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Bei WBTBWB muss man ja sagen, dass sie ihr eigenes Genre gnadenlos durch den Kakao ziehen. Find ich gut.
    Allerdings hab ich vor nem halben Jahr mit meiner Kapelle auf nem mini-Festival gespielt, wo auch WBTBWB gespielt haben.
    (Irgendwie haben wir da von der Musikrichtung her eh nicht so ganz reingepasst, war aber witzig. Kapelle Petra hat auch da gespielt! :thumbup: )
    Beim an-denen-vorbei-gehen machten die nen ziemlich ziemlich arroganten Eindruck - schade! Kann mich aber auch täuschen, kenne die Herren ja nicht persönlich.


    Der Thread hier ist übrigens extrem lesenswert geworden! :D

    ...is doch albern.

  • [...]


    Mein Argument bezog sich auf Glaubwürdigkeit...ein Beispiel: Wenn ich Nicole "ein bißschen frieden" singen höre und diese person dazu sehe, dann ist das für mich authentisch, ich glaube was ich sehe/höre oder kann mich zumindest damit identifizieren...das eine passt zum anderen...Genauso ist es wenn ich einen James hetfield abrocken sehe...das hat nichts mit seinem Aussehen zu tun sondern weil das Gesamtpaket stimmt und das einfach in der Kombination Look/Auftreten/Musik passt. Bei dem Kerl hier im Video ist das nicht so...der sieht für mich so aus als wäre der aus irgendeinem Visual Kei-Cosplay-Verein entwischt...das passt nicht zu dem Anspruch den diese Musik hat, hart und extrem zu sein...An diesem Punkt kann ich dir die gleiche Gegenfrage stellen: Seit wann ist Aussehen ein Qualitätsmerkmal von Musik? Du wirst ja wohl kaum bestreiten dass kaum jmd. mehr als Musiker aus solchen Bands wert auf einen gewissen look legen, der zufälligerweise eher an Calvin Klein-Model erinnert als an dreckigen Heavy Metal...


    Nun kann man aber auch nicht bestreiten, dass Szene-Metaller auch auf ihren Szene-Look achten! Es ist allgemein in jeder Subkultur so, dass die Leute versuchen sich dem Rest optisch anzugleichen. Die Stereotypen gibt es auf jeden Fall in BEIDEN Richtungen. Aber das ist einfach ein ewig leidiges Thema. In wie weit man wo Wert auf Glaubwürdigkeit legt, hängt auch davon ab welchen Anspruch die Band vermitteln will. Will eine Gruppe jetzt politische Kritik äußern? Glaube ich denen das? Usw. Gerade im Core-Bereich gibt es durchaus glaubwürdige Richtungen mit entsprechenden Bands. Der Standard-Metalcore hat hier aber mMn oft ein Defizit.


    Edit: Mir fällt gerade ein Bericht in der Tageszeitung ein, in dem Stand, dass die Jungs von Metallica privat auch gerne mal in Prada-Klamotten rumlaufen :>



    Und auch bei meinem letzten Punkt ging es nicht primär um Studiospielchen...natürlich trickst jeder hier und da, das ist unwichtig solange der Sound hinterher passt...Was ich bei vielen modernen "Heavy"-Bands bemängele ist der ewig gleiche Sound...gleiche Zerre, gleiche BD, gleicher Mix...da ist nichts was diese eine Band soundtechnisch von den 2789 anderen Metalcore-Bands unterscheidet...Slayer oder Meshuggah erkenne ich sobald der erste Takt gespielt ist


    Da muss ich dir rechtgeben. Wiedererkennungswert ist oft Mangelware. Aber wie gesagt, das ist im Metalbereich ja ebenso ein Problem.

  • Zitat

    Wie wäre es denn wenn du ein paar echte Argumente bringst anstatt in sinnlose Polemik abzuschweifen? Dann könnte man auch darüber diskutieren :whistling:


    die sind mindestens genau so echt wie deine!


    wenn ich musik höre, tue ich dies meistens über mp3player oder pc, ich habe da keine videos drauf wo ich mir die bands bzw die musiker anschauen und wonach ich dann urteilen kann ob das gesamtpaket visuell und audiotechnisch zusammenpasst oder nich.


    wenn ich musik höre finde ich sie entweder gut oder schlecht, da is mir das pupsegal ob die dickse deathcore band mit rosa tütüs über die bühne hüpft und den afrikanischen befruchtungstanz vorführt - wenn die mucke stimmt ist doch alles ok oder nich?


    wäre ja genauso wenn ich sagen würde, jazz ist nur echt wenn er ein schwarz-weiss bild hat; hardrock ist nur echt mit lederklamotten; und true ist wer morgens mit nem bier aufwacht....


    manche denken immer noch man muss mucke machen um eine gewisse botschaft zu überbringen, sei es weltfrieden, liebesgedöns oder sonst was
    nur, könnt ihr euch auch vorstellen, dass es leute gibt die einfach nur bock haben musik zu zocken und mehr oder weniger auf die botschaft sch*issen?
    musik für mich persönlich ist sowieso immer nur das reine instrumentale, ich habe glaube noch nie wirklich auf texte gehört, von daher nicht immer alles ernst meinen was solche bands teilweise verbreiten.


    sorry, aber ich finde das einfach immer wieder eine frechheit wenn sich jazzer, selbsternannte hardrocker oder truemetalheads oder sonst irgendwelche blümchenpflücker über metalcore/deathcore aufregen, gehts noch? - nur weil man nich immer straight 4/4 wie im hardrock àla ACDC durchzockt sondern mal andere, experimentellere wege geht, wird man gleich veräppelt und einem wird der gang zum psychiater empfohlen.



    das sind leute wie du und ich die einfach nur mucke machen wollen, sicher ist das anfangsvideo jetzt nicht die überkunst, im gegenteil die jungs haben mir musikalisch noch nie gefallen, doch trotzdem sollte man einfach mal bisschen mehr respekt den leuten gegenüber aufbringen und diese nicht immer nur belächeln.


    aber mal im ernst, solche themen sind einfach sinnlos³, das endet einfach IMMER nur in irgendwelchen streitigkeiten zw. 2 parteien.


    danke ich mach mir jetzt en kordonblöö. :whistling:

  • sorry, aber ich finde das einfach immer wieder eine frechheit wenn sich jazzer ... über metalcore/deathcore aufregen, gehts noch? - nur weil man nich immer straight 4/4 wie im hardrock àla ACDC durchzockt sondern mal andere, experimentellere wege geht, wird man gleich veräppelt


    was Jazz ist, weißt du aber schon?

  • was mich wundert ist, dass metalcore/deathcore experimentelle Musik sein soll? Das traf vllt auf die ersten 2 Bands zu, die das mal angefangen haben aber doch nicht auf die 50Tausend Nachahmer, die an sich alle gleich klingen

  • sage ja auch nicht, dass alle bands aus diesen genres experimentell sind.
    sicherlich gibts hier und da auch bands, die einfach grottenschlecht sind - die gibts überall.


    mir geht es nur darum, dass in diskussionen hier unter musikern, diese art von musik mitunter nicht ernst genommen wird.
    ich bin kein fan von hardrock/jazz etc., höre es aber hin und wieder und wenn es irgendwo läuft finde ich mich damit ab und lasse dann aber keine unqualifizierten beiträge wie manch anderer hier ab.

  • Da muss ich dir rechtgeben. Wiedererkennungswert ist oft Mangelware. Aber wie gesagt, das ist im Metalbereich ja ebenso ein Problem.

    Oh Gott hör mir auf, deswegen hör ich fast keinen Metal mehr. Eigenständigkeit geht bei 99% aller Metalbands gegen 0.
    Und die kleinen kreativen Lichter wie beispielsweise Cynic, Atheist, Extol oder auch Spiral Architect sind dann leider oft wieder so vertrackt das sie kein großes Puplikum ansprechen. Bzw. speziell bei Spiral Architect, Watchtower, Spastic Ink und co. wird oft der Song an sich vergessen. Ich könnte hier noch nen ganzen Roman schreiben was mich nach 10 Jahren Metalhörer-seins so alles aufregt bzw. aufgeregt hat, aber ich lass euch damit mal lieber in Frieden. Ich glaub das ist eher was für den Psychiater.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!