Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • P.s. Einer meiner Lieblingsfälle: Eichhörnchen frisst Kunstwerk


    Danke, Julia - jetzt ist meine Mittagspause fast weg... - aber das war's wert! :thumbup:


    (Respekt für diese Beharrlichkeit - mir wäre das zu blöd und mir meine Zeit zu schade. Um so schöner, wenn es Leute gibt, die das so durchziehen und dokumentieren).


    Viele Grüße


    Jens


    P.S.: Als jemand, der in einem Metier tätig ist, in dem sich gerne solche "Geschäftspartner" rumtreiben, bin ich recht emotionslos bei Mails, die mich mit allen möglichen Versprechungen locken. Die werden in der Regel ungelesen gelöscht - und wenn Mails von "Banken" kommen, mit denen ich bislang nie eine Geschäftsverbindung hatte, sehe ich auch keine Veranlassung, diese öffnen zu müssen...


    Auch bei "Partnern", mit denen ich potentiell zu tun haben könnte, drücke ich recht schnell auf den Löschknopf, wenn mein Konto gesperrt werden soll, ohne dass ich mir darüber bewusst sein sollte, warum dem so ist. Und wenn ich das dann in der Zukunft ganz normal weiternutzen kann, scheint das dann doch nicht so schlimm gewesen zu sein, so zu agieren.


    Gesunder Menschenverstand hilft meistens.

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Zitat

    My name ees Detective Juan Trque Ponee and I am de lead detectve een charge of de Spanish Inquisition.
    ...
    By the way, do you have to wear that sombrero in the interview room?


    :thumbup:


    Das schafft man doch niemals in 1 Mittagspause :D

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Ich hab mich fast verpisst vor Lachen, als sich Ronald Jones als Eric Idle rausstellte und von seinem Anwalt Terry Gilliam vertreten wurde... :thumbup:


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Ich suche gerade ein Stimmgerät, entweder 19" oder Bodentreter, naja, da hat sich gerade ein "Hamed Rollins" aus Spanien gemeldet. Der hat natürlich genau das was ich will. Nur mit Produktdetails war er etwas kärglich, aber wir wissen ja: das Böse lauert im Internet, da schreibt man lieber erstmal nicht zu viel. :D
    Ich habe ihn jetzt erstmal nach Produktdetails gefragt, mal sehen was er da eigentlich für mich hat?


    Zitat

    Gesunder Menschenverstand hilft meistens.

    Das ist richtig, wenn ich allerdings lese, dass da ein Ehepaar aus Holland(?!) an nigerianische "Erbrechtsanwälte" über 100000 Euro überwiesen haben, und hinterher ganz enttäuscht sind, dass es sich eben nicht um die Millionenerbschaft sondern um ein paar Betrüger handelt, dann frage ich mich, in wie weit sich der Mensch an seinen gesunden Verstand hält, und ab wann der Punkt erreicht ist, wo Gier (oder die Angst vor angeblich gesperrten Kontos) eben diesen ausschalten?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • in wie weit sich der Mensch an seinen gesunden Verstand hält, und ab wann der Punkt erreicht ist, wo Gier (oder die Angst vor angeblich gesperrten Kontos) eben diesen ausschalten?


    Wie du schon sagtest, diese Diskussion stammt aus 2006. Aber nicht erst seither beweisen mehr oder weniger prominente Beispiele regelmäßig, dass Gier in asozialem (Trendwort des Jahres) Ausmaß offensichtlich eine Vorraussetzung zu individuellem Reichtum - nach modernem, zivilisationsmäßig rückschreitendem Verständnis also positiv belegt ist.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wird vielleicht noch wer in seinem E-mailPostfach gehabt haben. Nun frage ich mich, wie die einen abziehen können. Angeben müßte ich Lieferadresse und Telefonnummer. Aber wo ist der Haken... Kontonummer brauchen die nicht... hilft mir mal einer, weil ich bin in diesen Sachen naiv und meine Adresse und Telefonnummer haben auch schon genug andere Leute, an diese Daten zu kommen ist ja einfach. Reicht ein Blick ins Telefonbuch.



    Hauptsitz in Berkshire
    BMW (GB) Ltd
    Ellesfield Avenue
    RG12 8TA - Bracknell
    Berkshire


    Sehr geehrte Empfänger


    Wir die Beamten der internationalen Bewusstsein Promotion-Abteilung von der BMW Firma United Kingdom beglückwünschen Sie zu Ihrer Gewinne, Sie wurde zum Sieger dieses Preises über Internet, die randomisiert-Prozess von Hauptsearch Engines weltweit gewählt. Sie können nun im letzten Schritt des Prozesses Ansprüche beginnen die Lieferung/Versand Ihrer Gewinne für Sie ist.


    Ihren gewinnenden Preis wurde überprüft und genehmigt für die Zahlung dieser Abteilung. Ihr Profil (Formular) auch erhalten und zusammen mit anderen gewinnen Dokumenten für Datensatz Zweck aufgrund Ihrer Lage von der Bmw-Werbung Board abgelegt wurde, hat Ihre gewinnende-Paket gesendet an die globale Kurierfirma, d. h. eine Logistik Kurierdienst, unten sind Inhalt des Paketes empfangen werden:


    IHR PREIS-DOKUMENT ENTHALTEN:-


    1. Bmw Preis bestätigt Zertifikat.
    (2) Zertifizierten Scheck geschätzt £750,000.00 GBP.
    3. Bmw X 6 Concept Car, Modell 2011
    4. Klare Quelle des Fonds Zertifikat (zertifiziert vom Internationalen Währungsfonds).
    5. Brief von Affidavit vom britischen Justiz Crown Court (unterzeichnet durch den Anwalt).



    Hinweis: Sie müssen die folgenden hinzufügen unter dem Mail Sie senden an das Versandunternehmen zu beschleunigen und Lieferung Ihres Pakets zu authentifizieren:
    Vollständiger Name:
    Kontakt-Telefonnummer:
    Lieferadresse:
    Ticket-Nummer: 15975357357344
    Seriennummer: PTYR-Y67546537
    Referenznummer: BMW/4R-654-65735


    Sie werden gebeten, Kontakt registrierten verbundenen Lieferunternehmen mit den Kontaktinformationen unten für weitere Anweisungen zu erhalten, wie Sie Ihren Preis an Sie zu liefern.


    ===================================


    Courier Weltunternehmen


    107 Watford Road
    Wembley, Großraum London HA0 3EZ
    Vereinigtes Königreich


    Telefon: (+ 44) 701 004 8105


    E-Mail: globalcouriercompany1@gmx.co.uk


    ===================================


    Ich bedarf es eine regelmäßige Aktualisierung auf Ihren Verfahren mit Lieferunternehmen, sobald Sie in Kontakt mit ihnen, und Sie werden Ihre Gewinne vertraulich um doppelte Forderungen zu vermeiden halten sollte. Ich wünsche dir einen schönen Tag.


    Mit Grüßen.
    Herr Danny Blake
    BMW Ansprüche Agent.

  • Naja, die ködern dich erstmal mit einem neuen Auto und Millionen britischer Pfund, und so nach und nach kommt dann aber wahrscheinlich raus, dass für ein amtliches Dokument hier ein paar Hundert Euro fällig werden, dann noch was offizielles dort... für einige Euros natürlich...


    Die Jungs werden halt auch schlauer und fallen nicht mehr gleich mit der Tür ins Haus. ;) :)


    Edit: mein spanischer Freund hat sich auch gemeldet. Er will mir ein Korg DTR-2000 für 170 Euro verkaufen. Ich habe ihm gesagt, dass ich keine 170 Euro für ein Stimmgerät ausgebe, da kam gleich die "was ist dein bester Preis" Nummer...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Nun frage ich mich, wie die einen abziehen können.

    Wie Flosch schon schrieb: Mit der alterprobten 419er Abziehnummer (Stichwort: Nigeria-Connection): Erst eine klitzekleine Zahlung für a, dann eine kleine für b, dann eine moderate für c und so weiter, bis es Dir reicht. Dem Einfallsreichtum in Sachen Versandhemmnisse sind garantiert keine Grenzen gesetzt. Abgesehen davon sollte BMW UK (klar, dass die das Gewinnspiel für Deutschland durchführen) mal den Übersetzer feuern oder mal'n Kollegen in München ums Korrekturlesen bitten. :)


    Viele Grüße
    Hajo


    P.S.: Mir ist gerade aufgefallen, dass es neben den lumpigen 750.000 britischen Pfund ja offensichtlich einen *gebrauchten* BMW gibt - scheint ja ein "Zweijahreswagen" zu sein.
    Himmel, was für eine Offerte!

  • Hi,

    Heißt praktisch, solange ich nix zahle, kann ich mit denen ja "bissel spielen"?

    solange Du Dir klar machst, dass Du mit Kriminellen spielst und Dich nach dieser Erkenntnis richtest, klar.
    Ich muss zugeben, dass ich es zumindest fast ebenso unterhaltsam finde, die kreativen Geschichten der "Profis" von 419eater zu lesen.
    (Allerdings, wie ich schon zuvor hier schrieb, in Grenzen. Manchmal gehen die Leute dort entschieden zu weit.)


    Viele Grüße
    Hajo K


    P.S.: Wenn Du denen schreiben willst: Frag doch mal, warum Du nur einen blöden alten BMW kriegst. :)

  • Heißt praktisch, solange ich nix zahle, kann ich mit denen ja "bissel spielen"?

    Wen du weißt was du tust, ja. Das kann aber auch schnell nach hinten los gehen. Ich würde es sein lassen.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Wen du weißt was du tust, ja. Das kann aber auch schnell nach hinten los gehen. Ich würde es sein lassen.

    Und was soll da deiner Meinung nach passieren? Die meisten dieser Betrügereien basieren darauf, dass die Opfer entweder Angst haben, trifft hier nicht zu, gierig sind, trifft hier auch nicht zu, oder naiv sind, was wohl, bei der Kenntnis es mit einem Betrüger zu tun zu haben, auch nicht wirklich zutrifft.


    Und dass die Burschen persönlich vorbeikommen um dir die Kauleiste zu verbiegen halte ich auch für unwahrscheinlich, zumal sie dann für die Polizei relativ schnell greifbar sind.


    Im übrigen habe ich mir auch schon den Spaß gemacht und den Herren an der anderen Leitung mehrmals gefragt, warum er eigentlich nicht seinen "Sales Agent" persönlich vorbeischickt und der mir die Kohle in die Hand drückt? Da kamen dann jedesmal irgendwelche neuen Ausreden, nach 3, 4 Mails ging mir dann die Geduld aus, und ich hatte ich dann keinen Bock mehr. Leben tute ich aber trotzdem noch, den Voodoo-Fluch hat er wohl dann meinem Nachbarn angehängt?! :D

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Dass jemand vorbei kommt und dich verhaut ist schon sehr unwahrscheinlich. Es gibt allerdings auch einige etwas schlauere Betrüger da draussen, die einem recht schnell mit den eigenen Worten, die man mit seinen Antwortmails abgegeben hat, einen Strick drehen und dann mit so nem Müll wie Gerichtsvollzieher und haste nicht gesehen anfangen. Dass das alles jeglicher Rechtsgrundlage entbehrt sei mal aussen vor gelassen, allerdings kann der anfängliche Spaß mal ganz schnell in ziemlichen Stress ausarten. Selbst wenn man das Recht zu 100% auf seiner Seite hat, so sind die wenigsten hier wohl ausgebildete Juristen die sofort erkennen, dass die Leute einem nichts können und dann geht das Schwitzen los, weil aus der anfänglichen Sicherheit auf einmal Verunsicherung wird.


    Nur weil man hier im vermeindlich annonymen Internet herumsurft heißt das nicht, dass die Kerle nicht mal eben deine Adresse ausfindig machen können und dich mit falschen Mahnungen etc. zubomben. Ich sag nur Face-"Seelenstrip"-book. Ich würd einfach die Finger von lassen.




    MfG hoeth



    EDIT: In dem aktuellen Fall ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass sowas passiert, aber man kann manchmal gar nicht so blöd denken wie es kommt. Ich jedenfalls reagiere auf solchen Müll einfach gar nicht, ist das sicherste.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Ich schreibe keine Briefe an Freunde, die treffe ich alle persönlich. Soviel "wahre Freunde" habe ich nicht. Und E-mails von den Gangsta beantworten geht bei mir nebenbei.

  • Hallo zusammen,


    gibt es noch mehrere Member, die gerade aktuell angeschrieben wurden?


    Ich habe gerade mit dem Kollegen Daniel S gechattet, er hat eine Anfrage bezüglich seines Sets bekommen, ich habe auch eine Anfrage bekommen - da kam mir der Gedanke, dass noch mehrere Kollegen gerade aktuell angeschrieben wurden.


    Dann könnte man doch einen Gemeinschafts-VER-kauf an die Nigeria-Connection organisieren, um denen die Arbeit ein bißchen zu erleichtern. Das ist ja doch schon sehr aufwändig mit deren vorgeschlagener Abwicklung so mit Travel Agent und so weiter - da könnte man denen doch ein bißchen entgegen kommen und sammeln, damit die das nur einmal machen müssen.


    Wo die sich doch so viel Mühe geben und immer auch gleich eine Übersetzung des englischen Mail-Textes mitliefern...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!