Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Ich habe den folgenden Artikel bei ebay Kleinanzeigen bezahlt und nicht erhalten (bin ich leider selbst schuld PayPal/Freunde)


    Vielleicht kennt jemand Details und kann mir helfen oder hat eine ähnliche Erfahrung gemacht.



    https://www.ebay-kleinanzeigen…intage/1467066339-74-1744



    Sonor Vintage Snare


    Sollte die Anzeige gelöscht werden, kann ich Details über PN austauschen.

  • Auf eine solche Anzeige kann man durchaus hereinfallen.


    Ich habe den Anbieter angeschrieben, vielleicht bekomme ich etwas heraus. In jedem Fall solltest Du Strafanzeige erstatten.


    Beste Grüße!

    Vielen Dank.


    Strafanzeige habe ich schon gestellt und leider ist hier aus dem Forum noch ein Kollege reingefallen.


    Hoffentlich kommen nicht noch mehr zusammen.


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

  • ....so eine Scheibe. @ Sonor-Hilite - die Fotos stammen von einer Auktion bei Ebay. Kurz nach Auktionsende sind die dann plötzlich auf Ebay-KA aufgetaucht. Mir ist das sofort seltsam vorgekommen.
    Ich hatte eine Frage und er/sie hat auch gleich geantwortet. Als ich aber dann ein Foto vom Kesselinneren bzw. die Nummer vom "Papieraufkleber" im Kesselinneren haben wollte kam keine Antwort mehr. Ich hoffe


    es klärt sich irgendwie!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sonorfan ()

  • die Fotos stammen von einer Auktion bei Ebay. Kurz nach Auktionsende sind die dann plötzlich auf Ebay-KA aufgetaucht.


    Das alleine ist ja noch kein Indiz für einen Betrug.
    Es kann ja jemand etwas auf Ebay kaufen, um es gewinnbringend weiterzuveräußern.


    Ich selber hatte mal was verkauft, was sich für den Käufer dann als Fehlkauf herausstellte.
    Für seinen Weiterverkauf hatte ich ihm auch die Freigabe meiner Fotos erteilt, dann musste er keine neuen machen.

  • Nur ist der Kollege gerade dabei, mir die Snare auch zuverkaufen...und ob der mehrere solcher Teile hat, bezweifle ich :huh:


    Gruß
    Delbert

  • Hier gibt es einen Verkäufer in Freiburg, der zwar eine andere Snare eingestellt hat, der Fotohintergrund ist aber derselbe:
    https://www.ebay.de/itm/Sonor-…592ac4:g:E~kAAOSwiYxfJobL


    Der andere Verkäufer ist in Gütersloh.


    Wie ich oben schon schrieb ist das zwar nicht zwingend ein Hinweis auf Betrug, aber meistens doch seltsam.
    Mal schauen, ob er auf meinen Preisvorschlag eingeht und mir die Snare auch verkaufen möchte...


    Ich habe den Verkäufer aus Freiburg mal angeschrieben, ob die Snare aus den Ebay-Kleinanzeigen von ihm stammt und ob er sie nach Gütersloh verkauft hat, oder ob ihm das auch seltsam vorkommt.
    Bin gespannt ob und wenn ja, was er antwortet.

  • Lasst uns einen Termin zur Abholung in Gütersloh machen, dann fahren wir alle zuammen hin...


    Ich vermute mal, das die Snare von Freiburg nach Gütersloh verkauft wurde, in Gütersloh einfach die Verkaufsbilder von Freiburg zum Verkauf benutzt wurden. Ist nicht ok, aber was solls. Dass der Kamerad in Gütersloh aber Böses im Sinne hat, dass ist nicht gut.
    Der Freiburger hat nämlich noch andere Artikel mit dem gleichen Bildhintergrund im Angebot, da kommt das Zeug wohl auch von ihm. Hab von ihm auch schon gekauft, ging alles reibungslos ab.


    Gruß
    Delbert

    Einmal editiert, zuletzt von Delbert ()

  • Ich habe keine Ahnung von sowas, aber könnte mir vorstellen, dass es für die Ermittlungen hilfreich wäre, den Verkäufer noch nicht bei ebay-KA zu melden.
    Ich hatte auch mal den Fall, dass keine Ware geliefert wurde und nach Meldung hat ebay-KA den Benutzer gesperrt oder gelöscht. Das hatte zur Folge, dass ich keinerlei Möglichkeiten mehr hatte, mit ihm Kontakt aufzunehmen.
    Die Polizei hat dann später die Ermittlungen beendet, weil es nicht möglich war, die Person ausfindig zu machen. Da gäbe es bei aktivem Account und antwortendem Bösewicht sicher mehr Möglichkeiten.
    Anderseits hat er dann auch länger die Möglichkeit, das Geld anderer "Käufer" einzusammeln. Außerdem ist eine Meldung bei ebay-KA vermutlich Voraussetzung, um überhaupt Strafanzeige zu machen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Das ist sau ärgerlich was sonor hilite passiert ist.


    Ich kauf auch oft bei ebay kleinanzeigen.


    Ich hab kein PayPal deswegen űberweise ich immer das entspricht wohl dem Paypal Freunde.


    Bis jetzt hatte ich glűck.


    Bei dem Freiburger Verkäufer gibt es wenigstens aussagekräftige Informationen.


    Der gűtersloher ist seit 2019 aktiv eine einzige Anzeige und 5 follower und 90% antwortrate.


    Ich hatte letzenz einen Anbieter seit 3 Monaten aktiv 1 Anzeige und top Bewertung.


    Na ja hinterher ist man immer schlauer.


    Hoffe mal dass die geschädigten bald ihr Geld zurück bekommen.

  • ...hätte evtl. noch erwähnen sollen, dass ich den freiburger verkäufer flüchtig kenne und der immer sein zeug an der gleichen Tür fotografiert. :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Ich habe vor einigen Wochen beim mutmaßlich gleichen Betrüger eine D453 bezahlt und nie erhalten. Spaßeshalber habe ich nun Interesse bei dem aktuellen Inserat bekundet. Anhand von Ausdrucksweise, Wortwahl ist klar, dass es sich um die gleiche Person handelt. Ich bat ihn um Benennung seines Bankkontos (die fake-Paypal-Adresse kannte ich ja bereits). Da wurde es sehr wortkarg, da er vorab meine Versandadresse wissen wollte. Hat wohl irgendwie gemerkt, dass ich schonmal "Kunde" war. Auf meinen Betrugsvorhalt schickte er mir den Link zu einer Seite, wo ersichtlich war, dass er Bitcoin im Wert von 11000 USD besaß. Machen wir uns aber nix vor: die Strafanzeigen werden nichts bringen.

  • Tatsächlich muss der Betrüger nicht in Gütersloh sitzen. Allerdings erscheint es nicht aussichtslos, ihn zu ermitteln. Man muss der Spur des Geldes folgen. Zwar kann er seinen paypal-Account unter Fake-Personalien erstellt haben, aber irgendwo muss das Geld ja hin, sprich er muss mW ein Bankkonto angeben, auf das er Guthaben überweisen kann. Jedenfalls dürfte eine entsprechend Mitteilung an ebay-KA und an paypal seine Schweinereien erschweren.

  • Tatsächlich muss der Betrüger nicht in Gütersloh sitzen. Allerdings erscheint es nicht aussichtslos, ihn zu ermitteln. Man muss der Spur des Geldes folgen. Zwar kann er seinen paypal-Account unter Fake-Personalien erstellt haben, aber irgendwo muss das Geld ja hin, sprich er muss mW ein Bankkonto angeben, auf das er Guthaben überweisen kann. Jedenfalls dürfte eine entsprechend Mitteilung an ebay-KA und an paypal seine Schweinereien erschweren.


    Nun ja, ich habe heute im Tagesverlauf dreimal (!) ebay-Kleinanzeigen die Anzeige gemeldet, auch unter Hinweis auf meinen vorherigen beanstandeten Fall. Das Inserat ist immer noch offen.
    Meine Online-Anzeige bei der Polizei NRW vom 18.07.20 blieb bisher auch ohne Reaktion (außer einer maschinellen Eingangsbestätigung), was mich natürlich besonders ärgert, da man über die online-Anzeige die wesentlichen Paypal-Daten, Screenshots etc. nicht einfügen kann.

  • Ich habe den Verkäufer aus Freiburg mal angeschrieben, ob die Snare aus den Ebay-Kleinanzeigen von ihm stammt und ob er sie nach Gütersloh verkauft hat, oder ob ihm das auch seltsam vorkommt.
    Bin gespannt ob und wenn ja, was er antwortet.


    Er hat geantwortet.
    Die Fotos stammen aus einer Auktion von ihm, die mittlerweile abgeschlossen und gegenseitig bewertet ist.
    Ob der Ebay-KA-"Verkäufer" nun derjenige ist, dem er die Snare verkauft hat kann er natürlich nicht sagen.
    Nach Gütersloh hat er sie nicht verkauft.
    Was der Käufer dann mit der Snare gemacht hat kann er natürlcih auch nicht sagen.
    Er möchte sich auch bei Ebay-KA melden in dieser Sache, alleine schon wegen des Urheberrechts der Bilder.
    Soweit nun der aktuelle Stand.


    Ich habe keine Ahnung von sowas, aber könnte mir vorstellen, dass es für die Ermittlungen hilfreich wäre, den Verkäufer noch nicht bei ebay-KA zu melden.
    Ich hatte auch mal den Fall, dass keine Ware geliefert wurde und nach Meldung hat ebay-KA den Benutzer gesperrt oder gelöscht. Das hatte zur Folge, dass ich keinerlei Möglichkeiten mehr hatte, mit ihm Kontakt aufzunehmen.
    Die Polizei hat dann später die Ermittlungen beendet, weil es nicht möglich war, die Person ausfindig zu machen. Da gäbe es bei aktivem Account und antwortendem Bösewicht sicher mehr Möglichkeiten.


    Das ist natürlich auch wieder gut möglich.
    :(

  • So, den Typen haben die jetzt bei den EbayKA rausgenommen.


    Gruß Delbert

  • Ich habe auch eben eine Email von Ebay-KA bekommen:


    Lieber Nutzer,
    am 04.08.2020 um 10:09 Uhr hattest du Kontakt zu einem Nutzer auf eBay Kleinanzeigen. Dies betraf die Kommunikation zur Anzeige 'Snare Sonor Vintage' (Anzeigennummer 1467066339).
    Der Zugang des Nutzers, mit dem du Kontakt hattest, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.
    (...)


    Kompletter Text siehe Anhang.
    Man kann sich da auch melden, wenn man bereits eine Zahlung geleistet hat.
    Ist aber halt die Frage, ob man den Kerl dingfest machen kann...

  • Aber ich wollte doch dem seine Bankdaten, damit ich überweisen kann... ;(


    Gruß
    Delbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!