Live-Umsetztung mit Samples ( Klick )

  • ?( Hi, ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    hab da mal ne sehr wichtige Frage: Wollen mit unserer Band ein paar ( Drum- ) Samples in unsere Stücke mit reinbringen. Also quasi ab und zu zwischendurch in den Songs. Damit die Samples aber auch an der richtigen Stelle kommen, muß ich ja nen Klick auf auf´m Kopfhörer haben, den man über die Pa nicht hören hören darf... ;)


    Also jetzt meine Frage: Was brauche ich dazu???? Geräte ect.....?


    Ich hoffe das Ihr mich und mein Problem versteht.....!!!!
    Wäre über Antworten sehr dankbar!!!!!!!!!!!!


    Mfg,


    Matthias ?(






    http://www.ignition-band.de

  • ... ich habe auch schon in diversen bands zu zusätzlichen loops gespielt. wir haben zwei recht gute möglichkeiten gefunden.


    nr. 1 (ein bißchen teurer aber dafür in stereo)
    es gibt von yamaha einen 4-spur & einen 8-spur-minidisk-recorder der wie alle einen masterausgang hat. zusätzlich hat dieses modell aber auch noch für jede spur einen stereo-chinch-ausgang. die lösung liegt also auf der hand. du legst dein klick auf spur eins und die restlichen samples auf die anderen. auf dem kopfhörerausgang (oder masterout) hast du jetzt alles plus klick ! an die pa schickst du nur die kanäle mit den samples. leider weiß ich nicht mehr wie das ding heißt. ist aber schon ein älteres modell.


    nr. 2 (sehr billig aber nur mit monosamples möglich)
    du legst alle samples auf deinem sampler, minidisk, dat u.s.w. auf die eine seite (z.b. links) und das klick + samples auf die andere (rechts). an die pa schickst du nur den linken kanal und abhören kannst dann alles (klick & samples) über den kopfhörerausgang. damit du's auf beiden seiten hörst, lötest du dir einen adapter der auf beiden kopfhörerseiten nur den rechten kanal spielt.


    gruß, lifelike

  • @ lifelike


    diese beiden möglichkeiten hätte ich jetzt auch genannt. Wollte nur als kleine Ergänzung zur 2. (mit der mach ich das auch) sagen, dass bei mir die sequenz und der klick ganz getrennt sind, d.h. Sequenz links, klick rechts. Hat den Vorteil, dass man das Lautstärkeverhältenis von Klick und Sequenz auf dem Monitor bestimmen kann. Ich muss zum beispiel den Klick immer recht laut hören, dafür die sequenz nur gerade so, dass ich sie überhaupt höre... nur so als kleine Ergänzung...;-)


    Gruß, Flo

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • klick track ist im top-40 geschäft gang und gebe!!!


    diese ganze MD geschichten sind alles andere als professionell. viel zu anfällig, unflexibel und der zuhörer hat schnell den eindruck das playbeck gespielt wird!!!


    spiele die drum loops in in einen sequenzer, z.b. cubase und steuer damit einen sampler an. eine spur baust du nur für klick und steuerst eine aberes drumgerät an, z.b. drummaschiene oder d-4. dort einfach eine cowbell oder besser noch eine kurze SD über einen kopfhörer ins ohr.


    natürlich stellt man keinen PC auf die bühne. um die midi files ab zu spielen gibt es mehrere möglichkeiten. die beste ist ein midifil-player. arbeitet absolut zuverlässig.


    frag mal einen keyboarder. die kennen sich mit solchen sachen i.d.r. gut aus.


    grus
    dr. beate

  • @ doktorbeat:
    Vielleicht geht es ja nicht nur um Professionalität, sondern auch um den Preis? ;) Also ich hab ja keine Ahnung, von welchem Budget ausgegangen wird, aber Deine Lösung ist für jemanden der nur mal ein wenig mit Samples experimentieren will und mit der Musik kein Geld verdient, sondern rein als Zeitvertreib betreibt doch sehr kostenintensiv. (Sampler, Midiplayer, Drummodul, ...)



    @ MusikerHonk:
    Also wenn es nur darum geht, etwas mit Samples zu spielen und Erfahrungen zu sammeln, dann ist die o.g. Monovariante sicher schon das günstigste. Wenn Du richtig Geld ausgeben möchtest, gibt es natürlich besseres... also Dein Geldbeutel entscheidet. :)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Hi!


    Also ich kann nur von mir ausgehen. Ich lasse eigentlich nur ein paar Industrial-Sounds und ab und an ein paar Keyboards "mitlaufen". Da entsteht auch beim MD-Player nicht der Eindruck, dass Playback gespielt wird.


    Gurß, Flo

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • aus eigener erfahrung kann ich sagen der MD-Player reicht völlig aus und man hört auch nicht den großen unterschied zum sampler! ich würde auch behaupten das man bei einigen samples und drum-loops wirklich keinen unterschied hört!
    was die anälligkeit angeht, so hab ich die erfahrung gemacht das der einfachste MD-walkm. mit etwas schaumstoff unterlegt wirklich nicht springt! und ich benutze das teil oft und viel!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!