Paiste wird neue 602 Serie auf der Namm vorstellen!


  • Sorry, aber das glaube ich bei den B20 Becken nicht, denn grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass B20 Bronze Becken schon schwerer, immer exakt gleich, zu reproduzieren sind, als z.B. B8 Becken.
    Aber in 20 Jahren, wenn es die Serie solange gibt (was in der schnelllebigen Zeit heute eher nicht der Fall sein wird) wissen wir dann hoffentlich mehr, wenn der eine oder andere mal ein Becken nachkaufen mußte. ;)


    Genau dafür steht aber Paiste. Und bei den Twenty haben die es ja auch im Griff. Die werden das händeln wie immer: Mit schweizerischer Präzession ;)


    edit zu fw_drums post: mir ging es beim Besuch in Notwill genau umgekehrt: Da klangen die twentys alle "gleich" bei gleicher größe.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De Maddin ()

  • Zitat

    Ich habe mir gerade die Sounds mal angehört - alle sehr schön und nett, aber klanglich irgendwie nicht anders als all die anderen türkischen B20 Blechscheiben (I./M.Diril, Samsun, Masterwork......).


    Sorry Hammu, aber das ist Quatsch. 602 ist eine ganz eigene Soundabteilung. Kein türkisches Becken klingt so, nichtmal im Ansatz. 602 ist der Paiste-Firmensound, ein eigener Maßstab.


    Zitat

    Wie auch Meinl wird Paiste billigst die Rohscheiben in der Türkei (irgendeine kleine Schmiede wird es da immer geben, die solche Aufträge gerne übernimmt (welche ist da eigentlich egal)) gießen, vllt auch gleich noch die Rohdengeleien miterledigen lassen und den "Endschliff" dann in der Schweiz vornehmen ("Made in Switzerland" macht sich immer noch gut).


    Woher hast du denn diese Info?! :huh:


    Zitat

    Dann kommt das Paiste Logo drauf und eine hochpreisige (weil hochpreisig ist immer gut fürs Image) UVP-Preisliste wird erstellt - den Rest macht dann die Marketingabteilung und das, scheinbar latent vorliegende, Nostalgiebedürfnis der Menschen (s. auch VW Beetle, Fiat CinqoCento,....) - fertig ist die neue, teure Traumserie!!


    Die Serie ist nicht neu, sondern 54 Jahre alt.


    Vor lauter Aufregung hast du ganz vergessen zu schreiben, was die Fa. Paiste deiner Meinung nach auf dem Markt anbieten sollte. Würde mich mal interessieren...

    Das ist fein beobachtet!

  • @ Hochi: Mir ging es einfach nur darum, diesen Vintage/Retro Quatsch mal aufzuzeigen.
    Da ich meine Beckensets eh quer durch alle Fabrikate zusammengestellt habe, habe ich auch keine direkten Wünsche an Paiste oder an sonst irgendeine andere Firma.


    OK, vllt tue ich ja Paiste Unrecht und sie ist vllt wirklich die einzige Firma im Business, die kein Geld mit solchen Vintage/Nostalgie Wünschen (ja, früher war eben alles besser, da war alles aus Holz :D ) verdienen möchte - aber mir geht einfach diese Entwicklungs? Richtung im Drumbereich (und nicht nur dort) auf den Keks, alles wird nochmal hochgespült um abzukassieren (demnächst gibt es sicher auch wieder ein "neues" Phonic Plus mit quadratischen Kesseln :S 8| ).
    Alle möglichen Firmen bringen irgendeine neue (in diesem Fall vllt nicht neu) Serie auf den Markt, die an die Nostalgiegefühle appeliert (und dort auch ganz klar einen bestimmten, mittlerweile recht solventen Kundenkreis ansprechen möchte) und die leider oft genug überhaupt Nichts mit dem ursprünglichen Produkt gleichen Namens gemein hat (s. z.B. TAMA mit der Superstar oder Imperial Serie).
    Hieb und stichfeste Informationen zu den Beckenrohlingen habe ich natürlich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Paiste die Rohlinge wirklich selbst herstellt (es gab im Netz auch irgendwo mal einen offenen Brief von Murat Diril) und wenn man den sonstigen globalen Welthandel (da werden z.B. elektronische Bauteile/komplett bestückte Platinen aus China/Indonesien/etc. nach Old Germany gekarrt und unter einem alten, renommierten Namen (z.B. Dual, Grundig - da existiert auch nur noch der geschützte Name) endmontiert und als deutsche Wertarbeit teuer verkauft - oder, in Westfalen geschlachtetes Schweine werden nach Italien transportiert und erleben dort eine Wandlung zu Parmaschinken, der natürlich teurer als schnöder Westfälischer Knochenschinken verkauft werden kann und, und, und....) mal anschaut, drängt sich einem meine Überlegung einfach auf.
    Die unter dem "UR- E-Drum Legenden" Label "SIMMONS" verkauften Billig China E-Drums gehören z.B. auch in diese Kategorie.


    Das heißt ja nicht, das die "neue" 602 Serie schlecht sein muß, im Gegenteil, der Sound der Klangbeispiele gefiel mir sogar recht gut, obwohl es, wie schon geschrieben, heutzutage eine Menge kostengünstigere, aber qualitativ ebenso gute Alternativen gibt - aber warum dann nicht einfach ein, komplett neuer Serienname, der sich angesichts der gebotenen Qualität doch auch recht schnell etablieren würde?

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Im Preis ist ja zum Beispiel auch eine Wertschöpfung durch welche Arbeit auch immer (Hämmern, Logistig, Vertrieb, Marketing) in höherpreisigen Ländern mit anderen Nebenkosten.
    Aber das rechtfertigt natürlich nicht immer jeden Preis.

    Alles wird gut

  • Hammu, was du schreibst, hat zu 90 % nichts mit dem Thema zu tun. Tama Superstar, Simmons... das sind ganz andere Sachverhalte.


    Die 602 Serie wurden Anfang der 90er eingestellt und jetzt wieder aufgelegt. Was ist daran falsch? Warum soll dieses Produkt einen anderen Namen tragen!?


    Zitat

    OK, vllt tue ich ja Paiste Unrecht und sie ist vllt wirklich die einzige Firma im Business, die kein Geld mit solchen Vintage/Nostalgie Wünschen (ja, früher war eben alles besser, da war alles aus Holz :D ) verdienen möchte - aber mir geht einfach diese Entwicklungs? Richtung im Drumbereich (und nicht nur dort) auf den Keks, alles wird nochmal hochgespült um abzukassieren (demnächst gibt es sicher auch wieder ein "neues" Phonic Plus mit quadratischen Kesseln :S 8| ).


    Erstens: Eine Firma muss bestimmte Dinge tun, die Geld bringen, sonst geht sie pleite, das ist prinzipiell ganz einfach. Zweitens verstehe ich nicht, warum es dich stört, dass manche Leute eben auf bestimmte Klassiker abfahren. Ich mag den alten 602-Sound. Ich mag auch den Sound von einer Hammond B3, einer Les Paul oder von einem Rickenbacker Bass. Das sind alles Klassiker, warum müssen diese Produkte Vergangenheit sein, warum soll man sie nicht neu kaufen dürfen?

    Das ist fein beobachtet!

  • seh ich ja jetzt erst, dass die 602er "back" sind: Phantastisch !!


    Nach Durchhören der unmaßgeblichen Soundschnipsel auf der HP: Die Crashes scheinen formidabel, das Flat mundet wunderbar, die HH scheint ebenfalls klasse, lediglich das Medium-Ride wäre zu knicken gewesen (wie aber fast alle Medium-Rides) . Ich freu mich auf Weiterungen.
    Und das Gefasel von Kohle-machen kann ich eh' nicht mehr hören: Qualität hat ihren Preis und Arbeitsplätze auch. Die kann man hier halt nicht halten, wenn man die Teller für 8,95 anbietet. Und an guten Becken kann es ohnhein nicht genug geben.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006


  • Und das Gefasel von Kohle-machen kann ich eh' nicht mehr hören: Qualität hat ihren Preis und Arbeitsplätze auch. Die kann man hier halt nicht halten, wenn man die Teller für 8,95 anbietet. Und an guten Becken kann es ohnhein nicht genug geben.


    Da steh ich voll dahinter. Der 16-Kanal Mischer für 249 Euro, das Großmembran-Mikro für 99 Euro, die Wuhans zum Schülertarif. Man sollte sich ab und zu bewußt machen, daß das nur geht, weil irgendwo einer zu deutlich schlechteren Konditionen als wir arbeitet. Wenn Fender eine 59er USA Strat für das vielfache einer Asien Squier anbietet, warum sollte dann Paiste nicht eine alte Serie auflegen dürfen? Die alten 602er Bestände werden ja auch nicht ewig halten, wenn sie gespielt werden, d.h. da muß ja auch neues Material nachkommen. Und zudem wird ja niemand abgezockt: man erhält ein klasse Teil und trägt zur Wohlstandssicherung im europäischen Binnenmarkt bei.

  • Zitat von »seelanne«
    Und das Gefasel von Kohle-machen kann ich eh' nicht mehr hören: Qualität hat ihren Preis und Arbeitsplätze auch. Die kann man hier halt nicht halten, wenn man die Teller für 8,95 anbietet. Und an guten Becken kann es ohnhein nicht genug geben.


    Da steh ich voll dahinter.


    Da steig ich mal mit ein.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hammu, was du schreibst, hat zu 90 % nichts mit dem Thema zu tun. Tama Superstar, Simmons... das sind ganz andere Sachverhalte.


    .....


    Vllt reden wir einfach nur aneinander vorbei - mir geht es ja nicht darum, dass eine Firma mit guter Arbeit gutes Geld macht, das soll und muß ja so sein.
    Ich mag aber solche Firmen nicht, die die Hauptarbeit die Arbeiter in Billiglohnländern machen lassen, dann die Teile ein bisschen kosmetisch nachbearbeiten und dann mit der Macht des arrivierten Namens einen saftigen Aufpreis nehmen - da fühle ich mich dann als Verbraucher doch eine wenig verar... (und Beispiele gibt es, nicht nur in der Musikinstrumentnbranche, dafür viele).
    Ich war bei Paiste, eben wegen der Geschichte mit der Twenty Serie, davon ausgegangen, dass es nun bei den 602ern auch so sein würde (wenn dem nicht so ist, umso besser - wie schon geschrieben, die Sounds gefallen mir auch sehr gut) - zusätzlich immer die Strategie z.B. von TAMA vor Augen, wo das neue Superstar dem Alten das Wasser nicht reichen kann, aber mit dem guten alten Namen die Käufer (bewußt?) verwirrt werden (das wäre dann imo in etwa so, wie wenn Ludwig nun mit einem, in China billigst produzierten Stahlkessel (statt aluminium), eine neue, aber namentlich bedingt, teure Supraphonic auf den Markt werfen würde).


    Wenn aber die neue 602 Serie komplett in der Schweiz mit dem vorhandenen Know-How und mit Hilfe der dortigen Arbeitsplätze geschaffen werden, empfände ich das Preisniveau nicht als zu hoch und würde es sogar begrüßen - allein der Glaube daran fehlt mir.
    Ebenso akzeptiere ich ja auch den höheren Preis, der, auch wirklich in Deutschland produzierten, SONOR Drumsets (wobei da wahrscheinlich die Kessel-Hardware trotzdem auch aus China kommt).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • können die nicht einfach eine komplette serie mit chinas und so rausbringen oder wollen sie nur einfach auf die namm?

  • machen die( 602er ) nich sowieso wieder die allseits verdächtigten türken ???
    oder lieg ich da VÖLLIG falsch ?



    edith und alex v. sagen : nottwil - switzerland.

    skeptische grüße jöbo

    4 Mal editiert, zuletzt von gsüchd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!