In-Ear Hörer oder andere Möglichkeit invisibel die Lautstärke zu drücken?

  • Da ich für mich nicht nur nach einer Lösung suche, ein Metronom, oder den Gitarristen beim Auftritt zu hören, sondern mein eigenes Set ebenfalls ein wenig zu dämpfen, schaue ich mich momentan nach InEars um.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass InEars ebenfalls den Sound von der Lautstärke her dämpfen? Quasi ähnlich wie Oropax (nur hoffentlich effektiver.)
    Bin nicht gerade ein Heavyhitter, wohl eher ein Fellstreichler, aber ich hatte bereits nach einem Auftritt 2 Jahre lang Probleme mit dem linken Ohr mit 30%iger Taubheit.
    Nebenbei: Diese wurde auf einem anderen Auftritt total rausgeblasen, als ich neben den Riesenboxen vorbeilief.


    Ich möchte mehr auf meine Ohren achten und sie schützen, da sie schon viel leiden mussten.
    Auch wenn ich erst 4 Jahre spiele und 17 Jahre alt bin.
    Diese 2 Jahre 30% Taubheit, waren aber schon schlimm genug.
    Echt peinlich, wenn man tausend mal fragen muss, was dir dein Gegenüber sagte.


    Zur Frage zurück:
    Dämpfen InEars auch?
    Gibt es auch welche für kleines Budget? Sagen wir mal 50 - 70€
    Gibt es andere Möglichkeiten invisibel die Ohren zu schützen? Um´s zu betonen: Oropax sind mir nach den langen Proben usw. nicht mehr wirklich ausreichend.


    Ich weiß, es ist "wieder ein bereits erwähntes Thema, was alle schon kennen". Allerdings will ich mir wahnsinnig sicher sein, dass meine Ohren in Zukunft geschützt werden.

  • Auch wenn es an anderer Stelle im Forum alles schon steht:
    Ob In-Ears den Schalldruck auf Deine Ohren senken,
    hängt davon ab wie gut sie schließen,
    eigentlich genau wie bei "normalen" Kopfhörern,
    und da leisten verschiedene In-Ear Modelle unterschiedlich gute Dienste.


    Bei den teureren Modellen, z.B. den "Ultimate Ears" sind zum Beispiel
    standardmäßig beim Kauf verschiedene Pass-stücke dabei,
    zum einführen in den Gehörgang,
    aus unterschiedlichen Materialien und in unterschiedlichen Größen.


    Einige von diesen funktionieren wie die Bauhaus Ohrstöpsel, d.h. sie quellen nach dem ins-Ohr-drücken wieder auf
    und dämmen dann die Lautstärke deutlich, kann ich empfehlen.
    Andere sind gerade groß genug, damit die In-Ears im Ohr hängen bleiben und dämmen dadurch überhaupt nicht.


    Das wäre also der Punkt, bei dem man beim Benutzen von In-Ears achten müsste, wenn man sich einen Gehörschutzeffekt davon versprechen will.


    Nicht unerwähnt bleiben darf aber, dass auch bei perfekt schließenden und dadurch dämmenden In-Ears die
    Verletzungsgefahr für die Ohren groß bleibt.
    Vor allem wenn man nicht Herr über seinen eigenen Volume Regler ist
    kann ein übersteuertes und viel zu lautes Signal durch die InEars schnell die Trommelfelle zum bluten bringen.
    Deshalb würde ich immer zu einem kleinen eigenen zwischengeschalteten Volume Regler raten, den man jederzeit schnell runterziehen kann.
    Dazu kommt dann auch wieder die Problematik, dass man gut gedämmt ja auch wieder viel lauter spielt...
    Es ist alles nicht einfach... :rolleyes:

  • Oropax sind mir nach den langen Proben usw. nicht mehr wirklich ausreichend.

    Wie genau meinst du das? Solltest du nach den Proben mit Oropax immer noch Ohrensausen haben, dann seit ihr eindeutig zu laut! Wir haben alle die Dinger o.ä.. Ansonsten achten wir halt auf die Lautstärke, da muss man sich dann leider zusammenreißen. Sollte man mal was höhren wollen (z.B. Metronom) dann nehm ich die hier. Klingen gar nicht mal so gut, dafür reichts aber ;)

  • Bist du sicher, dass du nach InEars suchst?


    Oder eher nach einem Gehörschutz. Da sei dir ein Elacin Gehörschutz empfohlen. Vom Hörgeräteakustiker, oder Firmen wie z.B. Hearsafe.
    Die sind maßgefertigt und du kannst bei den Filtern zwischen 7db(?), 15dB und 25dB wählen.


    Die 25er dämpfen schon ordentlich. Im Gegensatz zu Oropax, aber ohne den Klan zu sehr zu beeinflußen.


    Wenn du wirklich nach InEars suchst, ignoriere einfach was ich geschrieben habe. Dann wird es aber schon aufwendiger. Weil die schon sehr stark dämpfen und du die fehlenden Klanginformationen durch mikros, Kopfhörerverstärker etc, ja wieder auf deine Ohren bekommen musst.

  • Das sollte mit jedem InEar Kopfhörer so sein.


    Die schließen wenn sie gut passen sehr gut ab. Da hörst du dann wirklich fast nichts mehr von draußen.
    Das mit dem Metronom kann ich ja noch verstehen, aber wenn du eh schon so leise spielst und die Gitarre nicht hörst, muss die vielleicht einfach lauter?


    Bei InEars in dem Budget habe ich allerdings keine Erfahrung, da müsste wer anderes helfen.

  • Hi
    auf jedenfall ist es schonmal gut das du dir darüber Gedanken machst und dich damit beschäftigst.
    Wenn du mit InEar oder Kopfhörer spielst must du ja auch die Signale in irgendeiner Form dorthin bekommen.
    Da benötigst du (je nach Anzahl der Klangquellen) ggf. ein Mischpult, desweiteren sollte ein Kopfhörerverstärker mit Limiter vor den Hörer geschaltet werden (es gibt sehr brauchbare Gerätschaften von Fischer Amps)
    Obs direkt In Ears sein müßen oder vielleicht ein Stark dämpfender geschlossener Kopfhörer (ist oft günstiger) solltest du selbst entscheiden.
    Wenn du einen klingenden InEarHörer haben willst sollte dieser mindestens 2 Treiber haben, ansonsten klingen die im Bassbereich schnell scheppernd bzw. bauen dort keinen Druck auf.
    Ich habe seinerzeit angepasste InEars bevorzugt da sich die Hörer mit den "Tannenbäumchen" meist sehr schnell wieder aus den Ohren verabschiedet haben bzw. mir nicht genug abgedämmt haben.


    Und nebenbei: wenn man was nicht hört muss dies nicht zu leise sein, vielleicht ist alles andere nur zu laut :thumbup:


    Grüße
    Jörg

  • Deswegen die Frage nach dem Hörer


    Also einen brauchbaren 2Kanal InEarhörer wirst du alleine schon nicht für den Finanziellen Rahmen bekommen.
    der Limiter ist eigentlich ein Muss denn sonst kannst du deine Ohren nicht wirklich effektiv schützen.

  • Damit dir nicht der Kopf platzt, wenn der Bassist einfach das Kabel rauszieht.

  • Die selbe Nachricht habe ich an Hajo geschrieben. Die 700er Ultimate Ears scheinen gut zu sein.


    ich habe mir mal bisschen was zusammen gesucht:


    In-Ear Kopfhörer : Ultimate Ears 700
    Behringer Micromix MX400
    Fischer Amps Mini Bodypack oder Millenium HPA In Ear


    Da ich ja auch Kabelei brauche, wird das genau so teuer, wie Elacineinsätze.
    Muss ich mir alles nochmal überlegen. Elacin scheint ja das Optimum zu sein.


    Grüße und Entschuldigung für die vielen Links.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!